Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 3.821 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
mol1969 Offline



Beiträge: 18

08.01.2011 17:28
Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

Hallo zusammen!
Erstmal danke für dieses tolle Forum! Hab heute schon den ganzen Nachmittag gelesen, vieles entdeckt, aber ein paar Fragen sind noch offen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Kurz zu mir: Kroatien ist für mich nicht neu, ich war bislang mehrfach in Istrien sowie viermal in der Nähe von Zadar. Das letzte Mal ist allerdings 10 Jahre her und in Bezug auf die Verkehrsverbindungen hat sich da ja einiges getan. Damals mußte ich noch ab Rijeka die Küstenstraße nehmen, die Autobahn gab es damals noch nicht.

Zum Thema:
Ich fahre in 2011 am 02. Juni (Feiertag Christi Himmelfahrt) von Ulm aus für 2 Wochen auf die Insel Korcula. Meine erste Planung sieht so aus:
Ulm - München - Salzburg - Tauernautobahn - Villach - Ljublijana - Novo Mesto - Landstrasse nach Karlovac - Autobahn über Zadar und Split bis zum Ende - Halbinsel Peljesac - Orebic - Fähre nach Korcula

Meine Fragen:

1) Mein Routenplaner schlägt statt der Route über Orebic eine Fährüberfahrt von Drvenik vor. Allerdings scheint diese Fähre nur 1-2 mal täglich fahren, während die lokale Fähre von Orebic fast stündlich fährt. Aufgrund der weiten Anreise (ca. 14´-15 Stunden reine Fahrtzeit) würde ich mich nicht gerne auf eine feste Abfahrtszeit festlegen. Seht ihr das auch so? Oder gibt es Probleme wegen der kurzen Durchfahrt von bosnischem Gebiet (Wartezeiten an den Grenzen, Polizei-Abzocke o. ä.)?

2) Ist es richtig, daß die lokale Fähre Orebic - Korcula nicht reserviert werden muß bzw. nich reserviert werden kann? Wie sind da eure Erfahrungen mit Wartezeiten? Ich denke, an Christi Himmelfahrt wird viel los sein, was meint ihr?

3) Bei 14 Std. lt. Routenplaner, plus Pausen also geschätzt 15-16 Std. - Problem ist wohl wieder die Wartezeit an der Fähre. Zwischenübernachtung kommt nicht in Frage, da ich am Vortag noch arbeiten muß. Jedoch wäre auch Abfahrt am Vorabend ca. 19.00 möglich --> ca. 6 Std. Fahrt bis 01.00 Uhr --> dann ca. 3-4 Std. im Auto schlafen und weiter wenn es wieder hell ist. Hätte ich persönlich (also körperlich) kein Problem damit. Wäre wohl besser, oder meint ihr, die Strecke ist auch mit einer frühen Abfahrt (04.00 Uhr) an einem Tag zu schaffen?

4) Bekomme ich die Vignette für SLO in D beim ADAC? Oder lieber direkt an der Grenze?

5) Kann mir jemand sagen, wieviel Maut für die Autobahnstrecke anfällt? Also Karlovac bis zum Autobahnende?

Vielen Dank im voraus!
Markus

Achja, und zu guter Letzt: Diese Ferienwohnung habe ich heute gebucht, kennt die jemand vielleicht? Oder wenigstens den Ort?
http://www.novasol.de/p/CDS143?SD=02-06-...-2011&NA=2&NC=0

woho Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

08.01.2011 21:27
#2 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

zu 5.)
Maut "Karlovac - Ravca": Kategorie I = 171 Kuna, Kat. II = 260 Kuna
siehe: http://www.hac.hr/index.php?task=ces&stask=2
Achtung: in der englischen Version fehlen die Ausfahrten nach Dugopolje

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.01.2011 23:53
#3 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

1. Bei Ploce kurz runter zur Fähre (nach Trpanj) und checken, ob sich's lohnt zu warten - sonst weiter mit 2x kurzem Ausweisezeigen bei Neum.

Muscheln essen in Ston!

2. Richtig: keine Reservierung Orebic-Korcula.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

09.01.2011 00:22
#4 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Bei Ploce kurz runter zur Fähre (nach Trpanj) und checken, ob sich's lohnt zu warten - sonst weiter mit 2x kurzem Ausweisezeigen bei Neum.



Würde ich nicht machen, ich würde Drvenik anfahren - wenn die Fähre weg ist kann man immer noch nach Ploce, um dort die Fähre nach Trpanj zu nehmen, falls die Fähre auch weg ist (sie fährt alle 3 Stunden!) kann man immer noch über Neum über die Halbinsel Peljesac anreisen.

die Fähre von Orebic nach Korcula fährt alle 30 Minuten!

es gäbe noch eine Möglichkeit und zwar die Fähre ab Rijeka nach Vela Luka, allerdings fährt die gaube ich nur am Samstag Abend, in ca. 8 Std. wärest du damit in Vela Luka, von Vela Luka bis Brna sind es dann nur noch ca. 20 km.

Wenn man auf dieser Fähre auch geich die Rückfahrt mit bucht bekommt man 20% für hin und zurück,
evtl. kann dir dazu unser Mitglied "Korcula_Wolf" etwas mehr sagen?

"aBS"

mol1969 Offline



Beiträge: 18

09.01.2011 00:38
#5 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

Hallo,

die Fähre ab Rijeka ist leider keine Alternative, die fährt erst Freitagabend ab, und ich habe ab Donnerstag die Unterkunft gebucht. Zu teuer ist sie auch (Auto + 3 Erwachsene + Kabine ca. 400 EUR !!)

Ist denn die Variante über Ploce zeitlich kürzer als die über die Halbinsel Peljesac? Oder nur konfortabler?

Danke, Grüße
Markus

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

09.01.2011 01:02
#6 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

sieh mal hier: und Süddalmatien?

damals war die Fähre ab Korcula nach Ploce um 6 Uhr voll, die Nächste wäre um 9 Uhr gefahren.

Bin dann die Halbinsel Peljesac über Neum lang gefahren und war gegen 10:30 Uhr auf der Höhe von Mali Prolog (Strasse 62 - die Autobahn gab es damals noch nicht!)

Mal angenommen ich hätte auf die Fähre um 9 Uhr gewartet - 1 Std. Überfahrt nach Ploce, wäre ich frühestens gegen 11:30 Uhr in Mali Prolog gewesen, also habe ich ca. 1 Std. "herausgefahren" - naja wie man es sehen will, auf der Färe hätte ich 1 Std schlafen können...
also kann man sagen, mit der Fähre ist es komfortabler.

Andererseits bist du auf der Anreise, da hast du auch schon um die 14 / 15 Stunden hinter dir und bist sicher froh mal eine Pause auf der Überfahrt machen zu können,

deshalb meinte ich ja, versuchen die Fähre in Drvenik zu bekommen, weil diese fährt direkt nach Korcula und du brauchst den Umweg via Ploce - Trpanj - Orebic nicht zu machen

"aBS"

GroeKraZ Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 411

09.01.2011 11:37
#7 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

Zitat
3) Bei 14 Std. lt. Routenplaner, plus Pausen also geschätzt 15-16 Std. - Problem ist wohl wieder die Wartezeit an der Fähre. Zwischenübernachtung kommt nicht in Frage, da ich am Vortag noch arbeiten muß. Jedoch wäre auch Abfahrt am Vorabend ca. 19.00 möglich --> ca. 6 Std. Fahrt bis 01.00 Uhr --> dann ca. 3-4 Std. im Auto schlafen und weiter wenn es wieder hell ist. Hätte ich persönlich (also körperlich) kein Problem damit. Wäre wohl besser, oder meint ihr, die Strecke ist auch mit einer frühen Abfahrt (04.00 Uhr) an einem Tag zu schaffen?


Ich komme auch aus (der Naehe von) Ulm und fahre meistens so um 3 Uhr los -
allerdings bezweifel ich, dass es an so einem Donnerstagfeiertag eine gute
Idee ist - ich fuehre in dem Fall schon am Abend weg, bin aber auch nicht
sicher, dass man dann gut durchkommt. Wenn doch, dann bist Du nach 6 Stunden
mitten in Slowenien.

Zitat
Ljublijana - Novo Mesto - Landstrasse nach Karlovac - Autobahn


Zwischen Ljubljana und Bosiljevo bevorzuge ich die Strecke ueber Zuzemberk
und Crnomelj:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...545&ie=UTF8&z=9
Selbst, wenn Du ueber Novo Mesto fahren willst, ist es besser nach dem
Grenzuebergang in Richtung Bosiljevo (anstatt nach Karlovac) zu fahren.

Zitat
4) Bekomme ich die Vignette für SLO in D beim ADAC? Oder lieber direkt an der Grenze?


Ich hole mir die Vignette immer an der ersten Tankstelle nach dem Karawankentunnel.

mol1969 Offline



Beiträge: 18

09.01.2011 11:48
#8 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

Ich denke auch, daß es auf eine Nachtfahrt hinausläuft. Das Nadelöhr ist wohl die Tauernautobahn, oder? Stichwort Blockabfertigung. Aber bei einer Abfahrt abends um 19.00 müßte ich ca. 23.00 am Tauerntunnel sein, da dürfte es doch keine größeren Probleme geben, oder?
Als Alternative bei Stau vor dem Tunnel bliebe ja auch noch der Paß über Obertauern und Katschberghöhe, ist nur ca. 30 min Umweg.

Generelle Frage: Hättet ihr Bedenken, irgendwo in Slowenien an einer Rastanlege 2-3 Stunden im Auto zu schlafen? Ich eigentlich nicht, aber ein Bekannter erklärt mich gerade für verrückt, wegen Überfallgefahr. Wobei er das nicht an Slowenien festmacht, in Österreich hätte er die gleichen Bedenken ...

Gruss
Markus

GroeKraZ Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 411

09.01.2011 11:55
#9 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

Zitat
Als Alternative bei Stau vor dem Tunnel bliebe ja auch noch der Paß über Obertauern und Katschberghöhe, ist nur ca. 30 min Umweg.


Die Strecke ist sehr schoen (sieht man nachts aber nicht ), kostet
aber eher 45' als 30' mehr als die (freie) Autobahn.

Zitat
Hättet ihr Bedenken, irgendwo in Slowenien an einer Rastanlege 2-3 Stunden im Auto zu schlafen? Ich eigentlich nicht, aber ein Bekannter erklärt mich gerade für verrückt, wegen Überfallgefahr. Wobei er das nicht an Slowenien festmacht, in Österreich hätte er die gleichen Bedenken ...


Ich haette keine Bedenken. Habe das frueher, als die Kinder
noch klein waren und ich deswegen immer in der Nacht gefahren
bin, auch manchmal gemacht...

mol1969 Offline



Beiträge: 18

09.01.2011 11:59
#10 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

Ja, die bin ich schon mehrfach gefahren. Sogar mit einem 1972er Mercedes 200 Diesel mit 55 PS, da macht insbesondere der Katschberg von Richtung Süden her Laune ;-)

Wäre ja nur die Alternative, falls es tatsächlich Stau vor dem Tunnel gibt. Wobei ich mir das um 23.00 Uhr nicht vorstellen kann. Oder ist das in den letzten 10 Jahren so extrem geworden?

Melde mich erstmal ab zum essen, vielen Dank für die Tipps.
Markus

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.01.2011 12:28
#11 RE: Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise Antworten

Um Missverständnissen vorzubeugen: Eine Fähre "ab Korcula - Ploce" gibt es (noch) nicht.
Die Fähre Vladimir Nazor Ploce - Trpanj ist eine Roll-On-Roll-Off Fähre mit einer Kapazität von 70 PKWs.



Fährenfahrpläne gibt es hier:
http://www.korcula.net/grad/pitanja/index.html

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Von Frankfurt (Hessen) nach Korcula (Süd-Dalmatien), welche Route?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Caroez
4 16.08.2013 09:24
von Inamorato • Zugriffe: 1393
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5057
Wassertaxi Korcula - Orebic
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ManuelEN
4 28.02.2013 07:59
von Inamorato • Zugriffe: 1593
Mit Wohnmobil nach Korcula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von selix52
17 20.06.2011 01:17
von beka • Zugriffe: 1865
ANREISE DÜSSELDORF - KORCULA
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Westie
29 17.06.2011 08:52
von Rosenfan • Zugriffe: 2290
Anreise über Slowenien - Geschwindigkeitsüberschreitung
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Claudia
13 03.07.2010 01:00
von Claudia • Zugriffe: 3148
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Fahrt über die Insel Korcula - ein Bildbericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ELMA
11 19.06.2006 21:36
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3518
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz