Hallo zusammen! Erstmal danke für dieses tolle Forum! Hab heute schon den ganzen Nachmittag gelesen, vieles entdeckt, aber ein paar Fragen sind noch offen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Kurz zu mir: Kroatien ist für mich nicht neu, ich war bislang mehrfach in Istrien sowie viermal in der Nähe von Zadar. Das letzte Mal ist allerdings 10 Jahre her und in Bezug auf die Verkehrsverbindungen hat sich da ja einiges getan. Damals mußte ich noch ab Rijeka die Küstenstraße nehmen, die Autobahn gab es damals noch nicht.
Zum Thema: Ich fahre in 2011 am 02. Juni (Feiertag Christi Himmelfahrt) von Ulm aus für 2 Wochen auf die Insel Korcula. Meine erste Planung sieht so aus: Ulm - München - Salzburg - Tauernautobahn - Villach - Ljublijana - Novo Mesto - Landstrasse nach Karlovac - Autobahn über Zadar und Split bis zum Ende - Halbinsel Peljesac - Orebic - Fähre nach Korcula
Meine Fragen:
1) Mein Routenplaner schlägt statt der Route über Orebic eine Fährüberfahrt von Drvenik vor. Allerdings scheint diese Fähre nur 1-2 mal täglich fahren, während die lokale Fähre von Orebic fast stündlich fährt. Aufgrund der weiten Anreise (ca. 14´-15 Stunden reine Fahrtzeit) würde ich mich nicht gerne auf eine feste Abfahrtszeit festlegen. Seht ihr das auch so? Oder gibt es Probleme wegen der kurzen Durchfahrt von bosnischem Gebiet (Wartezeiten an den Grenzen, Polizei-Abzocke o. ä.)?
2) Ist es richtig, daß die lokale Fähre Orebic - Korcula nicht reserviert werden muß bzw. nich reserviert werden kann? Wie sind da eure Erfahrungen mit Wartezeiten? Ich denke, an Christi Himmelfahrt wird viel los sein, was meint ihr?
3) Bei 14 Std. lt. Routenplaner, plus Pausen also geschätzt 15-16 Std. - Problem ist wohl wieder die Wartezeit an der Fähre. Zwischenübernachtung kommt nicht in Frage, da ich am Vortag noch arbeiten muß. Jedoch wäre auch Abfahrt am Vorabend ca. 19.00 möglich --> ca. 6 Std. Fahrt bis 01.00 Uhr --> dann ca. 3-4 Std. im Auto schlafen und weiter wenn es wieder hell ist. Hätte ich persönlich (also körperlich) kein Problem damit. Wäre wohl besser, oder meint ihr, die Strecke ist auch mit einer frühen Abfahrt (04.00 Uhr) an einem Tag zu schaffen?
4) Bekomme ich die Vignette für SLO in D beim ADAC? Oder lieber direkt an der Grenze?
5) Kann mir jemand sagen, wieviel Maut für die Autobahnstrecke anfällt? Also Karlovac bis zum Autobahnende?
zu 5.) Maut "Karlovac - Ravca": Kategorie I = 171 Kuna, Kat. II = 260 Kuna siehe: http://www.hac.hr/index.php?task=ces&stask=2 Achtung: in der englischen Version fehlen die Ausfahrten nach Dugopolje
Zitat von Orebic&Peljesac Bei Ploce kurz runter zur Fähre (nach Trpanj) und checken, ob sich's lohnt zu warten - sonst weiter mit 2x kurzem Ausweisezeigen bei Neum.
Würde ich nicht machen, ich würde Drvenik anfahren - wenn die Fähre weg ist kann man immer noch nach Ploce, um dort die Fähre nach Trpanj zu nehmen, falls die Fähre auch weg ist (sie fährt alle 3 Stunden!) kann man immer noch über Neum über die Halbinsel Peljesac anreisen.
die Fähre von Orebic nach Korcula fährt alle 30 Minuten!
es gäbe noch eine Möglichkeit und zwar die Fähre ab Rijeka nach Vela Luka, allerdings fährt die gaube ich nur am Samstag Abend, in ca. 8 Std. wärest du damit in Vela Luka, von Vela Luka bis Brna sind es dann nur noch ca. 20 km.
Wenn man auf dieser Fähre auch geich die Rückfahrt mit bucht bekommt man 20% für hin und zurück, evtl. kann dir dazu unser Mitglied "Korcula_Wolf" etwas mehr sagen?
die Fähre ab Rijeka ist leider keine Alternative, die fährt erst Freitagabend ab, und ich habe ab Donnerstag die Unterkunft gebucht. Zu teuer ist sie auch (Auto + 3 Erwachsene + Kabine ca. 400 EUR !!)
Ist denn die Variante über Ploce zeitlich kürzer als die über die Halbinsel Peljesac? Oder nur konfortabler?
damals war die Fähre ab Korcula nach Ploce um 6 Uhr voll, die Nächste wäre um 9 Uhr gefahren.
Bin dann die Halbinsel Peljesac über Neum lang gefahren und war gegen 10:30 Uhr auf der Höhe von Mali Prolog (Strasse 62 - die Autobahn gab es damals noch nicht!)
Mal angenommen ich hätte auf die Fähre um 9 Uhr gewartet - 1 Std. Überfahrt nach Ploce, wäre ich frühestens gegen 11:30 Uhr in Mali Prolog gewesen, also habe ich ca. 1 Std. "herausgefahren" - naja wie man es sehen will, auf der Färe hätte ich 1 Std schlafen können... also kann man sagen, mit der Fähre ist es komfortabler.
Andererseits bist du auf der Anreise, da hast du auch schon um die 14 / 15 Stunden hinter dir und bist sicher froh mal eine Pause auf der Überfahrt machen zu können,
deshalb meinte ich ja, versuchen die Fähre in Drvenik zu bekommen, weil diese fährt direkt nach Korcula und du brauchst den Umweg via Ploce - Trpanj - Orebic nicht zu machen
Zitat 3) Bei 14 Std. lt. Routenplaner, plus Pausen also geschätzt 15-16 Std. - Problem ist wohl wieder die Wartezeit an der Fähre. Zwischenübernachtung kommt nicht in Frage, da ich am Vortag noch arbeiten muß. Jedoch wäre auch Abfahrt am Vorabend ca. 19.00 möglich --> ca. 6 Std. Fahrt bis 01.00 Uhr --> dann ca. 3-4 Std. im Auto schlafen und weiter wenn es wieder hell ist. Hätte ich persönlich (also körperlich) kein Problem damit. Wäre wohl besser, oder meint ihr, die Strecke ist auch mit einer frühen Abfahrt (04.00 Uhr) an einem Tag zu schaffen?
Ich komme auch aus (der Naehe von) Ulm und fahre meistens so um 3 Uhr los - allerdings bezweifel ich, dass es an so einem Donnerstagfeiertag eine gute Idee ist - ich fuehre in dem Fall schon am Abend weg, bin aber auch nicht sicher, dass man dann gut durchkommt. Wenn doch, dann bist Du nach 6 Stunden mitten in Slowenien.
Zitat Ljublijana - Novo Mesto - Landstrasse nach Karlovac - Autobahn
Zwischen Ljubljana und Bosiljevo bevorzuge ich die Strecke ueber Zuzemberk und Crnomelj: http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...545&ie=UTF8&z=9 Selbst, wenn Du ueber Novo Mesto fahren willst, ist es besser nach dem Grenzuebergang in Richtung Bosiljevo (anstatt nach Karlovac) zu fahren.
Zitat 4) Bekomme ich die Vignette für SLO in D beim ADAC? Oder lieber direkt an der Grenze?
Ich hole mir die Vignette immer an der ersten Tankstelle nach dem Karawankentunnel.
Ich denke auch, daß es auf eine Nachtfahrt hinausläuft. Das Nadelöhr ist wohl die Tauernautobahn, oder? Stichwort Blockabfertigung. Aber bei einer Abfahrt abends um 19.00 müßte ich ca. 23.00 am Tauerntunnel sein, da dürfte es doch keine größeren Probleme geben, oder? Als Alternative bei Stau vor dem Tunnel bliebe ja auch noch der Paß über Obertauern und Katschberghöhe, ist nur ca. 30 min Umweg.
Generelle Frage: Hättet ihr Bedenken, irgendwo in Slowenien an einer Rastanlege 2-3 Stunden im Auto zu schlafen? Ich eigentlich nicht, aber ein Bekannter erklärt mich gerade für verrückt, wegen Überfallgefahr. Wobei er das nicht an Slowenien festmacht, in Österreich hätte er die gleichen Bedenken ...
Zitat Als Alternative bei Stau vor dem Tunnel bliebe ja auch noch der Paß über Obertauern und Katschberghöhe, ist nur ca. 30 min Umweg.
Die Strecke ist sehr schoen (sieht man nachts aber nicht ), kostet aber eher 45' als 30' mehr als die (freie) Autobahn.
Zitat Hättet ihr Bedenken, irgendwo in Slowenien an einer Rastanlege 2-3 Stunden im Auto zu schlafen? Ich eigentlich nicht, aber ein Bekannter erklärt mich gerade für verrückt, wegen Überfallgefahr. Wobei er das nicht an Slowenien festmacht, in Österreich hätte er die gleichen Bedenken ...
Ich haette keine Bedenken. Habe das frueher, als die Kinder noch klein waren und ich deswegen immer in der Nacht gefahren bin, auch manchmal gemacht...
Ja, die bin ich schon mehrfach gefahren. Sogar mit einem 1972er Mercedes 200 Diesel mit 55 PS, da macht insbesondere der Katschberg von Richtung Süden her Laune ;-)
Wäre ja nur die Alternative, falls es tatsächlich Stau vor dem Tunnel gibt. Wobei ich mir das um 23.00 Uhr nicht vorstellen kann. Oder ist das in den letzten 10 Jahren so extrem geworden?
Melde mich erstmal ab zum essen, vielen Dank für die Tipps. Markus
Um Missverständnissen vorzubeugen: Eine Fähre "ab Korcula - Ploce" gibt es (noch) nicht. Die Fähre Vladimir Nazor Ploce - Trpanj ist eine Roll-On-Roll-Off Fähre mit einer Kapazität von 70 PKWs.
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