Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 6.320 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.01.2011 16:32
#21 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat
couvert?


In Amfora auf Olib hat die Madame schon vor 6-7 Jahren den Quatsch mit der Begründung eingeführt,
dass es sehr aufwändig wäre, die Tische zu dekorieren und wenn sich dann welche hinsetzen, nur um ne Kleinigkeit zu trinken
und dabei den Zwerg das Eis auf die Tischdecke schmieren lassen, hat sie nur Arbeit, verdient aber keine Lipa

Mir klang das plausibel, da sie wirklich schön dekoriert hat und immer nur die Leinentücher benutzt,
habe sie aber trotzdem aus Solidarität mit den anderen Skippern, die sich fürchterlich darüber aufgeregt haben
einen ganzen Sommer boykottiert

Da es aber im Revier m.E. keine Alternative gibt, hat der Boykott bei mir nicht lange gehalten.

Der Koch ist nämlich ein Genie, ich finde fast vor der Tür immer einen Liegeplatz, man sitzt schön im Schatten,
währenddessen der Maestral die Haut kühlt und der Weißwein ist immer eiskalt.

Warum soll ich mich dann wegen 40 oder 60 Kuna Couvert aufregen und darauf verzichten, im Paradies zu essen, wenn ich später das Geld doch fürs Trinkgeld ausgebe?

Sonst mache ich das so, wie der Winnie und ich habe auch kein Problem damit, jemand zu sagen - „heute gibt’s keinen Trinkgelt, weil…“

In vielen Läden ist es auch so, dass die Bedienung gar nicht kassieren darf, weil der Besitzer das selber machen will.
Dann zahle ich auch nur die Rechnung und drücke der Bedienung selber das Trinkgeld in die Hand, wenn ich mit dem Service zufrieden war.
Macht aber nur dann einen Sinn, wenn man in dem Lokal noch öfter schön essen will.

Wer nur ein paar Pommes mit Schnitzel auf der Durchreise essen will, muss sich deshalb keinen Kopf machen

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

19.01.2011 17:25
#22 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Und in Italien hat das "coperto", was auch soviel heißt wie gedeckt, früher auch das Brot beinhaltet, und die leckeren Stängchen die Grassinis. War selbst seit 2007 nicht mehr unten, weiß nicht wie sie das heute Handhaben. Aber selbst in dieswer Zeit, war z.B. am Gardasee schon oft kein coperto mehr zu finden (in reinen Urlaubsorten). Und in den 90zigern als ich da sehr oft und sehr regelmäßig unten war (und beileibe nichtin Urlaubsregionen), da wars zwischen 1000 und 3000 Lire, das waren damals 1 - 3 Mark. Und das aber meißt in Lokalen wo wir maximal 15.000 für ein komplettes Essen bezahlt haben. Und ich meine komplett. Man sollte auch bedenken, das Trinkgeld in Italien nicht diese Tradition hat wie in Deutschland.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

19.01.2011 17:38
#23 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat
Ja, aber eine Tischgebühr ist doch kein Trinkgeld...



Für mich schon, ich sehe darin eine Zwangsbeglücklung.
Wozu für eine Papierserviette mit Butterbrot bis zu € 3 bezahlen.

Kuperti oder Trinkgeld... Sie haben die Wahl...

In Slawonien hatte ich eine Zeitlang in einer Dorfkneipe die ich öfters frequentiert habe Trinkgeld gegeben.
Hat mich dann gewundert warum mir der Kellner ab und zu ein Bier frei Haus spendiert hat.
Keine Ahnung villeicht war er auch vom anderen Ufer.

Trinkgelder sind sie nicht gewohnt, laut seiner Aussage ists im Preis inbegriffen.
Gut Slawonien mit Dalmatien ist zwar kein Vergleich, in anderen Regionen läufts wahrscheinlich wieder anders.

Mir fällt ebenso wie Pyari nicht ein, wie der genaue Wortlaut ist auf der Rechnung.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.01.2011 17:50
#24 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat von rene57
wo wir maximal 15.000 (Lire?) für ein komplettes Essen bezahlt haben.


Öhm... Renè,du hast nicht zufällig eine "0" vergessen??

Ach ja, ihr meint nicht zufällig die Position auf der Rechnung; "Pribor za jelo".

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.01.2011 17:54
#25 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von rene57
wo wir maximal 15.000 (Lire?) für ein komplettes Essen bezahlt haben.


Öhm... Renè,du hast nicht zufällig eine "0" vergessen??



Wieso? Das war doch in den 90ern...da gabs durchaus für 15 DM pro Nase noch was zu essen, zumal es abseits der Touri-Regionen war, wie René schrieb.

Zitat
ihr meint nicht zufällig die Position auf der Rechnung "Pribor za jelo"

Das wäre dann doch das Couvert...

________________________
Meine Fotogalerie

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

19.01.2011 17:56
#26 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Das mit dem Gedeck, das fiel mir zum ersten und eigentlich auch zum letzten Mal auf Pag vor ungefähr 5 Jahren auf.
Und zwar war das im - wie heißts schnell - starac i more, wenn ich nicht irre.
Ich weiß nicht mehr wieviel Kuna pro Person - ich denke so um die 10.

Hab dort was getrunken und bin dann weiter ins Ancora. Ich hab das damals das erste Mal in HR so erlebt und ich finde es eine Frechheit für das Gedeck zu bezahlen. Ich gehe auch nicht in Lokale wo der Gedeckpreis in den Speisepreisen schon mit eingerechnet ist. Das merkt man. Oder sie sind halt eben so teurer.

Seitdem ist mir aber kein Lokal mehr untergekommen. Hab wohl nicht den Riecher für sowas - ist mir aber nur Recht so.

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

19.01.2011 18:10
#27 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

@Winnie
Wir hattenin Verona ne Kneipe, da kamen die ganzen süditalienischen Obstkutscher rein. Für 12.000 Lire warts Du sattt zum rollen. Das waren damals 12,00 DM

Weis noch hab einmal bekannte besucht am Gardasee, fing da halt das Bestellen an wie gewohnt also Pasta, Hauptgang, Beilagen, Salat, Vino, Aqua komplettes Programm halt. Das Grinsen von dem Pinguin wurd immer breiter. Am Schluss hab ich 36.000 Lire berappt. Da hät ich anderswo echt 2 - 3 mal essen gehen können.
Was auch schön ist in Italien, gibt es teilweis heute noch: Das ist Mittags das sogenannte "Prezzo Fiso", d.h. komplett Essen für nen fixen Preis. Am Gardasee war da immer noch eines, die waren 2007 bei 8 od. 10 Euro. Gibt halt nur kleine Karte mit wenigen Gerichten. Ist so als billiges Mittagsessen für Handwerker und Fernfahrer gedacht. Schilder stehen dann immer vorm Lokal.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

19.01.2011 18:18
#28 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat
Ist so als billiges Mittagsessen für Handwerker und Fernfahrer gedacht.


Das heisst in Istrien "Marenda".
mr3

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.01.2011 19:09
#29 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat
In Amfora auf Olib hat die Madame schon vor 6-7 Jahren den Quatsch mit der Begründung eingeführt,
dass es sehr aufwändig wäre, die Tische zu dekorieren und wenn sich dann welche hinsetzen, nur um ne Kleinigkeit zu trinken
und dabei den Zwerg das Eis auf die Tischdecke schmieren lassen, hat sie nur Arbeit, verdient aber keine Lipa



Genau für solche Fälle hat das auch mal wer erfunden; Wenn schön eingedeckt ist, Gäste aber einen Tisch besetzten und nur etwas trinken oder eine Winzigkeit essen, rechnet sich das nicht, ist natürlich nur plausibel, wenn, wie in Sockes Beispiel, mit Tuch gedeckt ist. Wenn da nur billige Papierrotzfahnen auf fliegenerschreckenden Tischdecken liegen, ist es reine Abzocke - UND; spätestens wenn man gut gespeist hat, sollte dieser Posten auf der Rechnung nicht mehr auftauchen !


....zum Thema "Trinkgeld" gab es doch schon mal einen Thread !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.01.2011 19:12
#30 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.01.2011 19:18
#31 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat
Ist aber schon ziemlich alt

Hat sich denn bez. Trinkgeld inzwischen etwas gravierendes geändert ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.01.2011 19:21
#32 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Wohl nicht

Sandra23 Offline



Beiträge: 17

02.02.2011 12:49
#33 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Ich kann das Istarska Supa empfehlen. Das ist eine traditionelle Spezialität aus Istrien, Rotweinsuppe mit Olivenöl und gerösteten Brotstücken. Wird in vielen kraotischen Restaurants angeboten ist sehr lecker

LG

vw-bus-camper Offline



Beiträge: 53

19.02.2011 21:59
#34 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat von Chris
Wohl nicht

Zitat von Sandra23
Ich kann das Istarska Supa empfehlen. Das ist eine traditionelle Spezialität aus Istrien, Rotweinsuppe mit Olivenöl und gerösteten Brotstücken. Wird in vielen kraotischen Restaurants angeboten ist sehr lecker

LG



das ist dann wie beim Chinese die Suppe, wo der ganze Rest vom Vortag reinkommt!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.02.2011 22:04
#35 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat
wo der ganze Rest vom Vortag reinkommt



So ein Quatsch!!!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

19.02.2011 22:31
#36 RE: Spezialitäten und Trinkgeld Antworten

Zitat
das ist dann wie beim Chinese die Suppe, wo der ganze Rest vom Vortag reinkommt!

Wusste gar nicht, daß man in Kroatien Labskaus zubereitet....

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Italien - Was ist zu beachten?
Erstellt im Forum Italien-Forum von SoniC_
45 18.05.2020 11:41
von Reggi • Zugriffe: 7582
Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von lady1988
113 01.09.2012 14:48
von Claus • Zugriffe: 13856
Reisebericht Brela August 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BlubberV8
20 04.08.2010 21:31
von BlubberV8 • Zugriffe: 4128
Gaunerei auf Lastovo - RESTAURANT PORAT1 :-(
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
42 03.07.2009 07:13
von huegus • Zugriffe: 11022
typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von t4
71 12.07.2009 14:11
von Gregada • Zugriffe: 12020
Unser Urlaub in Podgora
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von TucepiFan
113 02.04.2022 01:56
von beka • Zugriffe: 7768
Trinkgelder in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von johnmiller
8 31.07.2012 21:34
von kornatix • Zugriffe: 6201
Euro als Zahlungsmittel in Kroatien ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Günther
22 04.01.2005 12:31
von Boot 2005 • Zugriffe: 21054
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz