Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 3.447 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.02.2011 19:24
#41 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

@latrip

Je mehr du hier schreibst, um so mehr habe ich den Verdacht, dass du nicht bereit bist, auf die nach bestem Wissen und Gewissen erfolgten Antworten auf deine Fragen einzugehen. Mach was du willst und lass uns bitte hier in Ruhe, ist meine Meinung dazu.

latrip Offline



Beiträge: 20

04.02.2011 19:32
#42 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von Soline1
@latrip

Je mehr du hier schreibst, um so mehr habe ich den Verdacht, dass du nicht bereit bist, auf die nach bestem Wissen und Gewissen erfolgten Antworten auf deine Fragen einzugehen. Mach was du willst und lass uns bitte hier in Ruhe, ist meine Meinung dazu.



Darf ich mal eine Frage stellen: gehts noch?

Wozu ist ein Forum da? Zum diskutieren, Fragen stellen usw.? Oder darf man nur bestimmte Fragen stellen die jemanden passen. Also mal ganz ehrlich, ich habe schon diverse Foren besucht und konstruktiv diskutiert. Aber noch nie bin ich so in einem Forum willkommen geheissen wie in diesem Kroatien Forum. Tut mir wirklich leid aber das ist unterstes Niveau Fragestellern mitzuteilen man solle Forumsmitglieder in Ruhe lassen ... nur weil man fragt.

Wenn jemand auf meine Fragen nicht antworten will, braucht er das auch nicht zu tun. Meine Meinung: antworte einfach nicht auf meine Beiträge. Danke.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.02.2011 19:40
#43 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat
Darf ich mal eine Frage stellen: gehts noch?

Genau ! Soline hat vermutlich wieder seine Tage...

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.02.2011 20:07
#44 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Du solltest vielleicht zwischen durch auch was lesen.

Ich schrieb bereits, dass es keine Gebührenordnung gibt und dass du ein Problem bekommen wirst,
wenn das Honorar nicht vorher verhandelt hast

Zitat von Sockenmann
Ich habe hier schon X-Mal darauf hingewiesen, dass die CRO-Anwälte nur mit Vorsicht zu genießen sind,
da sie an keine Kostenordnung gebunden sind
,


Der Soline hat aber Recht.
Die Diskussion bringt nix.

latrip Offline



Beiträge: 20

04.02.2011 20:29
#45 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von Sockenmann
Du solltest vielleicht zwischen durch auch was lesen.
Ich schrieb bereits, dass es keine Gebührenordnung gibt und dass du ein Problem bekommen wirst,
wenn das Honorar nicht vorher verhandelt hast.



Ich habe gelesen das du geschrieben hast es würde in Kroatien keine Gebührenordnung für Rechtsanwälte geben. Dem konnte ich jedoch nicht so recht glauben und habe folgendes gefunden und erkläre mir doch bitte warum u.a. die Deutsche Botschaft in Kroatien schreibt:

Anwaltskosten sind im Anwaltstarif der Republik Kroatien geregelt. Die Höhe der Gebühr wird nach
dem Streitwert ermittelt.
Ist dieser unbestimmt (z.B. Adoption), enthält der Anwaltstarif konkrete
Angaben. Anwaltskosten können auch frei vereinbart werden. Bei ausländischen Mandanten können
gemäß Anwaltstarif auch die ausländischen Bestimmungen über Anwaltskosten zugrunde gelegt
werden.


Weiter gehts hier:

Anwaltskosten

In Kroatien werden die Anwaltskosten auf der Grundlage einer Gebührenordnung im Anwaltstarif der Republik Kroatien geregelt. Die Kosten richten sich, wie auch in Deutschland üblich, nach der Höhe des Streitwertes.
http://www.kroatien-lexikon.de/index.php...n#Anwaltskosten

oder hier:

Die Höhe der Anwaltsgebühren wird durch den Anwaltstarif der Republik Kroatien geregelt. Grundsätzlich richten sich diese nach dem Streitwert. Anwaltskosten können jedoch auch frei vereinbart werden.
http://www.recht-kroatien.de/kroatisches...submenuheader=1

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

04.02.2011 20:35
#46 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Immer schön auf dem gelesenen bestehen, ich wünsche frohe Jahre des klagens...

Einfach mal auf die hören die es aus Erfahrung besser wissen.

Alex

GroeKraZ Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 411

04.02.2011 20:36
#47 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat
Einfach mal auf die hören die es aus Erfahrung besser wissen.


Da sind die RA aber ganz anderer Ansicht. (SCNR)

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

04.02.2011 20:39
#48 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat
Ich habe gelesen das du geschrieben hast es würde in Kroatien keine Gebührenordnung für Rechtsanwälte geben. Dem konnte ich jedoch nicht so recht glauben und habe folgendes gefunden und erkläre mir doch bitte warum u.a. die Deutsche Botschaft in Kroatien schreibt:





@latrip

im googeln bist du ja nicht schlecht - hättest es nur vorher tun müssen, sollen! - is bei solchen Sachen glaub ich besser!

LG
mad-o-line

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

04.02.2011 20:43
#49 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Mein selten blöder RA in Split lacht sicher heute noch über die 4.500 € die er für erstrittene 2.000 € anstatt der geforderten 20.000 € rausgeholt hat Nach 7,5 Jahren Streitzeit. Bei einem sonneklaren Fall.

Aber gegen die Jadransko Osiguranje kann man als Deutscher eh nicht gewinnen.

Alex

GroeKraZ Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 411

04.02.2011 20:49
#50 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat
Mein selten blöder RA in Split lacht sicher heute noch über die 4.500 € die er für erstrittene 2.000 € anstatt der geforderten 20.000 € rausgeholt hat Nach 7,5 Jahren Streitzeit. Bei einem sonneklaren Fall.


Das ist doch im Vergleich zu 10000 Euro in 10 Jahren guenstig. (SCNR)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.02.2011 22:03
#51 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von GroeKraZ

Das ist doch im Vergleich zu 10000 Euro in 10 Jahren guenstig. (SCNR)


Das kann ich mit einem Mietvertrag über 1100,-DM/Monat aus dem Jahr 1993 für läppische 16000,- DM Anwaltsgage noch ganz locker toppen

Weg Offline



Beiträge: 5.455

04.02.2011 22:15
#52 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Hach ja..., wo sind nur die Zeiten hingegangen, wo man solche Probleme, wie unter Ehrenmännern üblich, mit entsicherten, unschlagbaren Argumenten gelöst hat...

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

03.05.2015 12:18
#53 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Ich würde gerne dieses alte Thema noch mal aufgreifen.

Gibt es mittlerweile eine Gebührenordnung für Anwälte in Kroatien?

Wer bezahlt den Anwalt bei einem gewonnenen Prozeß?

Hintergrund : wir wurden wegen einer Grundstücksache vor Gericht geschleppt , haben den Prozeß gewonnen und nun die Rechnung unseres Anwalts bekommen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.05.2015 13:20
#54 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Wer den Anwalt bei einem gewonnenen Prozess bezahlen muss, ergibt sich aus der Gerichtsentscheidung. Das Gericht kann, genau wie in Deutschland, je nach Sachverhalt entweder dem Verlierer die Kosten des Verfahrens auferlegen oder entscheiden, dass jede Seite ihre Auslagen selbst zu tragen hat. Ergeht ein Urteil ohne Kostenentscheidung, trägt der Verlierer die Gerichtskosten, die Anwaltskosten trägt jeder selbst. Wenn euer Anwalt euch jetzt eine Rechnung schickt, dann heißt das wohl, dass ihr eure Auslagen selbst tragen müsst, sonst würde er ja doppelt kassieren, und das geht selbst in Kroatien nicht. Hattet ihr eine Honorarvereinbarung? In Kroatien gibt es zwar eine Gebührenordnung für Rechtsanwälte, die greift aber nur in Fällen, in denen Anwaltszwang besteht. Ansonsten sind die Honorare zwar nicht ganz, aber doch weitgehend frei aushandelbar, also: immer erst vorher fragen! Beispiel:

1998 habe ich einer inzwischen verstorbenen Nachbarin mit einem formlosen handschriftlichen Vertrag ein Stück Gartenland neben meinem Haus abgekauft, mich danach aber um nichts mehr gekümmert = kein Kataster, kein Grundbuch, weil: das ganze Dorf und auch Baba Milenas Erben wußten ja, dass mir der Acker gehörte. Um das Grundstück dann aber später vielleicht doch mal legal verkaufen zu können, habe ich mich schlielich 2012, also 13 Jahre später, über einen Anwalt in Zadar endlich um einen Grundbucheintrag bemüht. Der Anwalt hat dann dafür gesorgt, dass ich 2013 in's Grundbuch kam, Kosten: knapp 4000 Kuna (mit Rechnung) einschließlich der Kosten für den Grundbucheintrag. Das war mir die Sache wirklich wert!

Zweites Beispiel: in einer Erbschaftsangelegenheit (= Übertragung des 50-%-Grundbesitzanteils meiner verstorbenen Ehefrau auf mich, "Streitwert" des Erbteils ca. 75.000 Euro) haben mein Sohn und ich vor einigen Jahren nochmals den gleichen Anwalt eingeschaltet, weil mein Sohn damit einverstanden war, dass der gesamte Grundbesitz auf mich übertragen werden sollte. Da die Angelegenheit mit einer einfachen "formalna tužba" Vater gegen Sohn zu regeln war (= ein Schreiben des Anwalts an's Gericht, ein 10-Minuten- Gerichtstermin im Richterzimmer, dann "riješenje" wie beantragt zu meinen Gunsten), forderte der Anwalt 3000.- Kuna (jetzt ohne Rechnung bar auf die Hand, weil: "Mi se znamo, budite bez brige!". Keine Ahnung, ob und wie der das versteuert hat, aber mir war's recht). Hinzu kamen dann noch 840 Kuna Gerichtskosten, und das war's.

Falls jemand im Bereich Zadar einen in Grundstücksangelegenheiten versierten Anwalt braucht: der gute Mann heißt Ivan Rudić (google!), sitzt in der Altstadt und hat offenbar nicht nur richtig Ahnung, sondern auch gute Beziehungen zum Amtsgericht Zadar, andernfalls hätte er meine Angelegenheiten wohl nicht so schnell und preiswert regeln können. Allerdings spricht er weder deutsch noch englisch.

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

03.05.2015 14:46
#55 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Kornatix, vielen Dank, hat mir geholfen. Ich muß wohl beim nächsten Mal im Vorwege besser mit dem Anwalt kommunizieren.

Seiten 1 | 2 | 3
Kurtaxe »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Website der geodätischen Verwaltung - Grundstücke / Immobilien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
1 08.01.2023 10:10
von Peter N • Zugriffe: 425
Kaufabwicklung Haus - benötige einen Rechtsanwalt in der Nähe von Vodice
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von einsteins-erbe
4 12.09.2018 18:27
von einsteins-erbe • Zugriffe: 1077
Immobilie in Trsteno
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fjorel
0 06.07.2015 11:45
von Fjorel • Zugriffe: 620
Immobilien Insel Krk
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Krk Immobilien
0 22.08.2013 17:57
von Krk Immobilien • Zugriffe: 876
Aktuelle Seminare zum Kauf von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von GoranCubric
0 16.04.2011 16:14
von GoranCubric • Zugriffe: 1168
TIPP: Ratgeber für den Kauf von Immobilien in Kroatien zum Download
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von SteBo
0 28.03.2011 09:04
von SteBo • Zugriffe: 1949
Kosten Baugenehmigung, Erschließung etc. in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Bertha
2 06.07.2008 22:44
von Bertha • Zugriffe: 1796
Verein deutscher Immobilien- und Grundstücksbesitzer in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christian
39 02.02.2017 18:00
von Ribar • Zugriffe: 7962
Immobilien-Kauf Istrien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ronald
5 05.05.2005 21:22
von Ronald • Zugriffe: 1173
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz