Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 72 Antworten
und wurde 1.911 mal aufgerufen
  
 Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2011 13:44
Bild 2456 - Mirilo im Velebit Antworten

Was ist das? Was bedeutet es? Und wo kommt es nur vor??

Angefügte Bilder:
Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 079.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.06.2011 13:47
#2 RE: Bild 2456 Antworten

Das ist die Kopfseite/Kopfstein von einen "Mirilo" irgendwo am Velebit

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2011 13:50
#3 RE: Bild 2456 Antworten

Ok -- schade, dass Du es sooo schnell erraten hast, war aber fast zu erwarten!
Weißt Du auch, was es mit ihm genau auf sich hat bzw wo es einen Wanderweg gibt, der die ganzen Grabstätten, die hier nur vorkommen, verbindet??

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.06.2011 13:54
#4 RE: Bild 2456 Antworten

Na freilich weiß es
Brauchst du Tipps oder willst du mich nur testen?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2011 13:56
#5 RE: Bild 2456 Antworten

Tips brauche ich keine, denn ich habe die Wanderung schon gemacht - sonst hätte ich keine Bilder davon! Aber vielleicht ists auch für andere mal interessant zu erfahren! Ist ja schon was Besonderes! Klar, Tante Wicki weiß es auch, aber Du???

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2011 14:42
#6 RE: Bild 2456 Antworten

Ich kann nur jedem raten, diese kleine Wanderung zu machen, denn diese Mirilo kommen nur im Velebit vor: als die Toten ins Tal getragen wurden, durften die Träger einmal rasten und der Verstorbene sich hierbei von der Sonne verabschieden. Darum ist der Mirilo kein Grabstein, denn das Grab befindet sich nicht hier, sondern eine Totenraststätte, aber natürlich nicht weniger heilig!

Der Rundweg startet und endet in Starigrad-Paklenica, ist ganz gut markiert und die Strecke verbindet diese Mirilos, zudem wird man mit einer tollen Aussicht belohnt!

Angefügte Bilder:
Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 058.JPG   Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 075.JPG   Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 077.JPG   Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 086.JPG   Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 089.JPG  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

06.06.2011 14:46
#7 RE: Bild 2456 Antworten

Danke Sybille.

Finde vor allem lustig, dass du ausgerechnet heute das Thema Velebit anschneidest. Das ist bestimmt göttliche Fügung. Heute Abend.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.06.2011 15:14
#8 RE: Bild 2456 Antworten

Zitat von andana
Darum ist der Mirilo kein Grabstein, denn das Grab befindet sich nicht hier, sondern eine Totenraststätte, aber natürlich nicht weniger heilig!


Danke dir, @andana. Ich hab' das nicht gewusst und wenn man so drüber nachsinniert, wie die Träger da vor langer Zeit einen der Ihren zu Grabe trugen....das hat schon was.

Vielleicht zu vergleichen mit unseren Totenbrettern im Bayerischen Wald. Speziell im Oberpfälzer Raum.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2011 15:30
#9 RE: Bild 2456 Antworten

Siehste, und von diesen Totenbrettern habe ich noch nie gehört!
Haste Bilder?

Was mich bei der Mirilo-Sache berührt hat, war, dass sich die Toten von der Sonne verabschieden sollten...

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.06.2011 15:36
#10 RE: Bild 2456 Antworten

Zitat von andana
Siehste, und von diesen Totenbrettern habe ich noch nie gehört! Haste Bilder?


Eigene leider nicht. Aber Wiki hilft mir dabei für dich bestimmt gerne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenbrett

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2011 15:38
#11 RE: Bild 2456 Antworten

Dank Dir! Was es nicht alles gibt!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.06.2011 18:54
#12 RE: Bild 2456 Antworten

Zitat von andana
Tips brauche ich keine, denn ich habe die Wanderung schon gemacht - sonst hätte ich keine Bilder davon! Aber vielleicht ists auch für andere mal interessant zu erfahren! Ist ja schon was Besonderes! Klar, Tante Wicki weiß es auch, aber Du???


Ich weiß es auch

Siehe Beitrag 1235

URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien (62)

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2011 19:15
#13 RE: Bild 2456 Antworten

Das hat Dich aber nun nicht losgelassen, gell?
Sind die Bilder auch von dem Rundweg, der in Starigrad gebinnt, Du wirst ja nicht zufällig drüber gestolpert sein, oder?
Über die Bedeutung dieser Totenstätten bestehen in der Tat viele Theorien, unbestritten aber, dass es schon was Spezielles ist, was nur im Velebit vorzukommen scheint!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.06.2011 21:21
#14 RE: Bild 2456 Antworten

Diese Bilder habe ich oberhalb von Tribanj geknipst. (Man sieht die Pager Brücke im Hintergrund)
Das Bild wollte ich schon seit Jahren machen und kam irgendwie nie dazu.

Die Mirila von Paklenica habe ich natürlich auch schon abgefahren.

Habe durch Zufall eine alte Frau (83) auf dem Berg getroffen, die das Ritual als Zeitzeuge noch miterlebt hat,
bin aber trotzdem nicht viel schlauer geworden

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2011 21:53
#15 RE: Bild 2456 Antworten

Die Mirila von Paklenica abgefahren??? Dann sind das aber andere als meine...knapp unterhalb der scheußlichen Mülldeponie geht der Wanderweg über Stock und Stein bis über die Baumgrenze! Da muß man zT die Hände noch nehmen zum Abstützen, große Felsbrocken und nur magere Beschilderung, ausgesprochen glatte und spitzige große Steine - ein reiner Wanderweg.
Oder meinst Du vielleicht die paar kleinen Mirila am Straßenrand??
Zeitzeugen zu treffen ist natürlich immer toll, Du hast ja wenigstens den Sprachvorteil - auch wenn der nix zur Erhellung beigetragen hat!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.06.2011 08:21
#16 RE: Bild 2456 Antworten

Ich glaube, du denkst, ich wäre ein bisschen bescheuert
Überschätze mich nicht

Hätte der Lieber Gott es gewollt, dass ich auf Velebit rumkraxle, dann hätte er mich als Steinbock auf die Erde geschickt

Ich bin die Strecke bequem mit dem Auto abgefahren.
Nur ganz oben nach Renjevac, scheint es keinen befahrbaren Weg zu geben

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.06.2011 10:15
#17 RE: Bild 2456 Antworten

Bescheuert nun nicht gerade, aber ich will ja nicht rumrechten - DIESER Wanderweg, den kannste nicht mit dem Auto gefahren sein, vielleicht haste aber als Adler über dem Velebit Deine Kreise gezogen, wenn Du dort schon nicht als Steinbock rumspringen willst!

Ich habe noch ein Bild angehängt, damit Du weißt, was ich meine mit dem Wanderweg, der nur begangen o bekraxelt werden kann!

Angefügte Bilder:
Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 083.JPG  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

07.06.2011 12:29
#18 RE: Bild 2456 Antworten

Zitat
Ich habe noch ein Bild angehängt, damit Du weißt, was ich meine mit dem Wanderweg, der nur begangen o bekraxelt werden kann



Oh je... da werde ich mir dann wohl doch mal Wanderschuhe anschaffen müssen. Bisher mache ich ja alles mit Ballerinas, Sandalen, Sandaletten oder Flip-Flops. Sogar den höchsten Gipfel auf Levrnaka habe ich versucht mit Flip-Flops zu bezwingen, das sah da fast genauso aus, wie auf dem Foto von dir. Ab der Häflte des Weges musste ich mich geschlagen geben, weil ich absolut kein halt hatte und mich paar mal fast hingelegt hätte. Dass das auf den spitzen Steinen sehr unschön geendet wäre, muss man wohl nicht extra erwähnen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.06.2011 12:37
#19 RE: Bild 2456 Antworten

Kim, ich bin auch eine bekennende Flipflopträgerin (in jeder Farbe!!!) und Ballerinas tragen mich auch fast überall hin, Betonung liegt auf fast, aber hier kanns nicht nur für die Knochen übel enden, sondern auch für die Kamera! Man mußte sich sehr auf den Weg konzentrieren, Stein für Stein-- aber dann wird man auch belohnt!
Mit steinernen Zeugen und toller Aussicht!Und endloser Ruhe in der Natur!

Meine Bergstiefel waren grad gut genug!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

07.06.2011 12:39
#20 RE: Bild 2456 Antworten

Zitat
Meine Bergstiefel waren grad gut genug!



Hach je... Wenn sie bloß net so hässlich wären. Aber gut, ich muss sie ja nur beim Bergbezwingen tragen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Speziell für Chris / Bilder vom Velebit
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von NOX
4 19.09.2018 16:29
von Chris • Zugriffe: 201
Vom Seefahrerort Senj auf den Velebit zum Wandern
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 14.08.2016 19:15
von Edeline • Zugriffe: 1635
Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von MarkusK
18 15.02.2017 18:43
von Sockenmann • Zugriffe: 3105
Crometeo Doku & Bilder über das Wetter
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Cernik
96 07.06.2016 21:50
von Cernik • Zugriffe: 6144
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2854
Bild 2628 - Gegend Senj , Nördliches Velebit - die Salzstraße
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Helmut u. Mari
9 07.02.2012 17:38
von Sockenmann • Zugriffe: 741
Bild 2548 - Brac > ?
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von andana
20 05.12.2011 20:06
von andana • Zugriffe: 1162
Off-Roadbook Velebit (HR) (BiH). 12 Schottertouren mit GPS-Daten
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Thofroe
10 30.06.2022 18:36
von Thofroe • Zugriffe: 11932
Bilder vom Velebit
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Bertram
2 04.03.2005 15:52
von Snjegulica • Zugriffe: 4273
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz