Ausbildung: Was denkt ihr, wie sieht den eine RICHTIGE Ausbildung bei irgendeinem Bootsführerschein aus ?
Als Beispiel möchte ich beschreiben was als PFLICHT notwendig ist um ein 10m Boot/Schiff zu führen Allein D / A / CH / HR ist bei den Praxisprüfungen so unterschiedlich das man es nicht glauben kann,
Die österreicher und schweizer haben mit abstand die intensivste "pflicht" ausbildung und trennen zwischen segel und motorboot/schiff wer eine praxisprüfung ablegen will muß erst nachweisen das er 500Sm erfahrung auf einem seegängigen schiff in verantwortlicher position absolviert hat. dazu zählen auch nachtfahrten und natürlich auch eine ansteuerung bei nacht in einen hafen. da anfänger diese 500 Sm in der regel nicht so einfach nachweisen können müssen sie dies mit einer bootsfahrschule erst erfahren. fazit, die österr. und schweizer habenzumindest eine woche bootspraxis am meer gesammelt. die praxisprüfung findet selbstverständlich auch am meer statt und geht bei den österreichern den ganzen tag und die halbe nacht pro schiff mit ca. 6 prüflingen
die deutschen sehen das ganz anders: hier ist es nicht erforderlich beim SBF See irgendeine praxis nachzuweisen und man darf nach bestandener prüfung ALLES was als YACHT zugelssen ist als skipper führen. anmerken möchte ich das es möglich ist mit einem boot von 6 m im nurnberger hafen in 15 minuten pro person die praxisprüfung zu erledigen. bei einem bootsführerschein der für das meer ausgelegt ist braucht man meer nicht einmal schreiben können.
beim HR Patent ist es wieder anders, die haben KEINE pflichtpraxis. man sollte aber dabei bedenken das dieser Schein Boat Skipper B in erster linie für die Kroaten gedacht ist und auch ein gewerbliches patent ist. das ihn touristen erwerben können, genauso wie ein österreicher in D den SBF See erwerben kann, entbindet ihn nicht aus der verantwortung und ist nicht als urlaubsbootführerschein zu sehen.
Für alle Führerscheine gilt, der Skipper ist für sein tun voll verantworlich egal welche PFLICHT bei der Prüfung geprüft wurde oder nicht. Viele denken das es mit erhalt des Scheines alles erledigt ist DAS IST FALSCH. Weder der Deutsche noch der Boat Skipper B hat die notwendige erfahrung um auch vor Behörden/Gericht/Versicherung zu bestehen.
Also wäre es notwendig seine praxiserfahrung irgendwo in eigenregie zu erwerben z.B. bei skippertraining´s wenn mancher SBF See inhaber schreibt er mußte so und so viele Fahrstunden nehmen dann waren die freiwillig und nicht pflicht. genauso muß man das mit dem HR Patent sehen, es gibt keine pflicht praxis aber man sollte .....
nun komme ich zur überschrift, was ist die richtige praxisausbildung? die richtige gibt es schon, nur die sieht für jeden etwas anders aus. wer mit einem kleinem sportboot vom hafen in die umliegenden buchten fahren will braucht kaum ein skippertraining auf einem segelschiff, dem reichen ein paar stunden.
wer seinen urlaub auf einem 10m verdrängerschiff verbringen möchte sollte sich da ganz anders vorbereiten. hier würde ein wochentörn mit einem lehrskipper der neben dem skipper auch seiner crew/familie mit einbindet am meisten bringen. das an-, ablegen ist ohne gut ausgebildete crew und skipper eher dem hafenkino zuzuordnen.
ich lese oft von deutschen das sie halt wenig praxisprüfung aber dafür eine gute theorie haben. na ja, das kann man zwar so sehen aber es nützt wenig bei hafenmanöver. in der praxis habe ich alle zeit der welt die lichterführung im buch nachzulesen aber wenig zeit bei ablandigen wind anzulegen. das steht zwar auch iun den büchern ......
was ich auch noch anmerken möchte, bitte liebe user, vergesst nicht das wir alle mal angefangen haben. und das es bei dem Bootsführerschein nur um das Dürfen geht und nicht um das Können
das es bei den Inhabern eines Bootsführerscheines um Personen geht die sich im Verhalten in + oder - aufteilen der Schein selbst kennt diese unterscheidung nicht, sondern nur dürfen oder nicht dürfen.
Was werden aber diejenigen SBF -Inhaber dazu sagen, die behaupten genau unterscheiden zu können, wer einen deutschen-bzw.kroatischen Bootsführerschein hat (gerade unlängst hier gelesen)?
Zitat Was werden aber diejenigen SBF -Inhaber dazu sagen, die behaupten genau unterscheiden zu können, wer einen deutschen-bzw.kroatischen Bootsführerschein hat (gerade unlängst hier gelesen
Es sind ja nicht die SBF See Inhaber allein, es sind auch die Österreicher mit einem MSVÖ Patent die meinen das KÖNNEN mit der GUTEN Prüfung zu verbinden.
Mir kommt es manchmal vor das in vielen Beiträgen über Boot fahren einiges falsch interpretiert wird. Alle meinen DAS BOOT fahren aber die wenigsten schreiben mit welchem. Ein Boot von 6m mit AB Antrieb ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem 12m Verdränger mit einer Maschine und Wellenantrieb. Wie soll man da Beiträge rüberbringen die so pauschal abgehamdelt werden. Ausbildung: Mir ist schon klar das es je nach Fahrschule unterschiedliche Boote im Ausbildungsbetrieb gibt. Das sollte auch den Wissenden Schreibern im Forum klar sein. Denn wenn einer bei XX den Schein gemacht hat ist das nicht gleichbedeutend das er nun auch das Boot beherschen wird welches die Fahrschule XY im Betrieb hat. Und hier ist das Problem, selbst der Unfähigste darf ohne weitere Praxis eine 15m Yacht chartern wenn er einen Schein hat. Und was geschieht, so mancher in Foren schreibender User versucht nun die Verantwortung auf Charterfirmen abzugeben. Die sichern sich sowieso soweit als möglich ab, das ist in den Verträgen nachzulesen, ist der Charterskipper offensichtlich nicht in der Lage muß er einen bezahlenten Skipper nehmen.
Wir ALTEN schreiben doch gerne wie es früher war Als wir im Einstiegsalter waren gab es kaum Eltern die ein Boot hatten Schlauchboote waren für die meisten das 1 Wasserfahrzeug und Bootsführerscheine für das Meer gab es in Österreich auch nicht wirklich. Blieb einem Österreicher gar nichts anderes über als das Yugopatent in irgendeiner Form zu erwerben. Das Erwerben spielte sich in vielfältiger Form ab, vom richtigen Kurs bei div. Vereinen bis zum kaufen von den ganz Geschäftstüchtigen die heúte gar nicht mehr am Leben sind. Das WIR ALTEN mangels MASSE nur lernen beim machen absolvieren konnten vergißt so mancher ebenso wie beim Tauchen. Heute sieht vieles anders aus, die Boote wurden größer, schneller und wenn man Juli-August in Marinas sieht auch voller. Das bei diesem Verkehr sich die Ausbildung verändern muß dürfte für so manchen ein Geheimnis sein.
Wie soll ein heutiger Einsteiger einsteigen ? In den div. Foren bekommt man nicht wirklich eine allgem. gültige Antwort weil es die gar nichtgeben kann wie in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben. Sollte sich einer für das HR Patent erwärmen gibt es mit Sicherheit 20% negativ Antworten und sofort wird der Deutsche SBF See ins Spiel gebracht. Das ganze natürliuch ohne zu hinterfragen ob der Einsteiger überhaupt einen Wohnsitz in Deutschland hat Es interessiert diese 20% überhaupt nicht das der Neuling NUR in Kroatien Boot fahren will und außerdem ÖSterreicher ist. Opfert jemand, z.B. "Fred" dann wird jedes einzele Wort auf die Waage gelegt und das Thema wird zum Streitbeitrag. Das nützt aber dem Einsteiger überhaupt nichts, nun kennt er sich gar nicht mehr aus was ist richtig oder falsch, gibt es das überhaupt ? Nein das gibt es nicht solange es so unterschiedliche Zugänge in dioeses Hobby gibt. Wenn für den einen die Fahrschule super war muß sie für mich nicht genauso gut sein.
Deshalb eine große BITTE versucht objektiver und toleranter zu sein.
Boote mit 5 PS: In ganz Europa darf man die ohne Schein bewegen, nur in Kroatien nicht. GUT SO finde ich, könnte Vorbildwirkung haben. Gerade diejenigen die am lautesten nach Ausbildung rufen sollten dafür sein.
Es ist doch keine Frage selbst beim Boat Skipper A lernt der Neo Skipper über das verhalten mehr als ein Radfahrer in der Stadt wissen müßte.
Was auch nicht ganz unwichtig ist, Väter dürfen/können/müssen nun ihrem Nachwuchs, ohne als Spielverderber zu gelten, ihnen das Bootfahren untersagen
Zitat von herbertWas auch nicht ganz unwichtig ist, Väter dürfen/können/müssen nun ihrem Nachwuchs, ohne als Spielverderber zu gelten, ihnen das Bootfahren untersagen
Zitat von herbertWas auch nicht ganz unwichtig ist, Väter dürfen/können/müssen nun ihrem Nachwuchs,[..] das Bootfahren untersagen
Müssten...sieht man immer wieder deutlich bei Charterern. Kaum haben die sich irgend wo niedergelassen, düst das Jungvolk mit den Beibooten durch die Bucht... zur Freude aller anderen.
Zitat von Winnie...sieht man immer wieder deutlich bei Charterern. Kaum haben die sich irgend wo niedergelassen, düst das Jungvolk mit den Beibooten durch die Bucht... zur Freude aller anderen.
ja,ja - weil die Herren Eigner keine Kinder haben oder wie...
Zitat ja,ja - weil die Herren Eigner keine Kinder haben oder wie...
...und das unter dem Motto: "Kinder geht mal Bootfahren, damit wir etwas Ruhe haben, aber fährt nicht zu nahe an unserem Boot, damit wir den Kaffee nicht verschütten"
Zitat Was denkt ihr, wie sieht den eine RICHTIGE Ausbildung bei irgendeinem Bootsführerschein aus ?
Was ist denn das hier wieder für ein Kasperletheater ?!
Ein Freund war kürzlich in Florida, ist nie selber Boot gefahren und wollte das mal aus Gaudi machen; ist zum rent-a-boat, hat sich ein Teil mit 2x250PS AB geliehen und hat eine kurze Einweisung bekommen: Start engines, Forward - Backward.......and remember; NO BREAKS - have fun !
Jedes Jahr das selbe gekasper wegen dem FS. Ich habe den Deutschen und den Kroatischen. Bin ich deshalb besser oder schlechter? Nur weil ich in D den FS gemacht habe bin/war ich nicht besser wie ein Kroatischer FS Besitzer. Die Erfahrung macht den Unterschied nichts anderes. Die Eingangsfrage war ja ob er mit dem Boot bei der Ferienwohnung ohne FS fahren darf. Die Frage ist beantwortet alles andere ist hier wieder mal angehende Winter depri.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!
Diesen Sommer auf Korčula passiert: Meine kroatischen Freunde haben ein Ferienhaus mit 4 Apartements und vermieten ihr 3 m kleines Boot Plastikboot mit 4 PS Außenboarder an ihre Hausgäste. Gäste die mit dem Boot rausfuhren kamen beim Fischen in eine Kontrolle des Kapitano von VelaLuka, hatten keinen Führerschein und mußten 350 Kuna Strafe zahlen. Meine Freunde bekamen ebenfalls eine Strafe, weil sie das Boot nicht zum gewerblichen Vermieten angemeldet hatten. Was mich wundert ist, daß verschiedene Anbieter in Prizba "Rent a Boat" mit 4PS auch an Leute ohne Führerschein vermieten.. Da scheint doch was noch nicht so ganz an die Bevölkerung durchgedrungen zu sein.
Wer mit ewin Boot in Kroatien fAhren will, der soll einfach einen Führerschein machen und gut ist. Wir haben auch einen gemascht . Wer Ohne Führerschein Fährt und wir Erwicht ist das auch selber Schult und nuss halt Zahlen.
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