Hallo, bin in diesem Sommer drei Wochen auf Murter im Ort Betina, ich habe ein Boot (6m) dabei und wäre für sämtliche Tipps rund um Bootfahren in der Ecke dankbar. Z.B. wo kann man es günstig zu Wasser lassen? welche Buchten sind ein muss, wo gibt es tolle Strände und Schnorchelplätze? gute Restaurants? Problemstellen, Geschwindigkeitskontrollen...u.s.w. bin für alle Tipps, Erfahrungen dankbar. Gruß "Mastbruch"
Was verstehst Du unter günstig? Bootfahren und günstig geht nicht Hand in Hand! Willst Du Slippen oder Kranen? Kranen kostet für ein 6m Boot üblicherweise 250,-Kuna pro Kranung und Du wirst in Betina od. im Nachbarort Murter sicher fündig werden da marines-Mekka.
Zitatwelche Buchten sind ein muss
Unzählige! Am besten selbst erkunden und dort verweilen wo es einem selber gefällt und nicht unbedingt dort, wo es vielleicht anderen gefällt und in drei Wochen wirst Du reichlich belohnt werden für Deine Suche.
Zitatwo gibt es tolle Strände und Schnorchelplätze?
Bin kein Strandtyp aber Schnorcheln geh ich meistens um "Zut" herum oder eben gleich um "Kornat" herum. Wo ich immer wieder gerne rumschnorchel ist die Bucht "Statival" (Kornat, zw. Zut und Kornat). Da ist es relativ ruhig und sicher. Um Betina/Murter herum ist viel zu viel los und viel zu viele Idioten mit Booten unterwegs, als dass man gepflegt/entspannt Schnorcheln könnte und wer nun meint eine Taucherboje verleiht Sicherheit: Ich bin in den letzten drei Jahren 2x nur um Haaresbreite einer Propellerkopfrasur entkommen, trotz Taucherboje !
ZitatProblemstellen
Dank der heutigen Seekarten und ein klein wenig Vernunft im Hirn, gibt es so etwas eigentlich nicht....
Zitat Geschwindigkeitskontrollen
Brauchst Du nicht zu fürchten, denn Du bist doch sicher ein vorbildlicher Gast im fremden Land und hältst Dich an die Gesetze!?
In Betina bzw. Murter gibt es zwei Marinas : 1. Marina Hramina 2. Marina Betina
Ich nehme bei Deiner Bootsgröße an, dass Du slippen möchtest - das ist dort ebenso möglich wie ein evtl. kranen. Im NW von Betina gibt es einige kleinere Inselchen, wo man sogar Sandstrand findet. Geschwindigkeitskontrollen gibt es vor allem zwischen Betina und Tisno und ach nach der Brücke- dort sind max. 4 kn vorgeschrieben.Ausserdem darf man nicht näher als 300 m Abstand zum Ufer in Gleitfahrt fahren. Am besten legst Du Dir den Beständig zu, da wird Dir geholfen. Wenn man hier "alle Tips" geben möchte, müsste man einen Roman schrieben. Als Törn-Tipp möchte ich Dir zu einem Besuch der Krka Wasserfälle raten, aber auch zu einem Besuch der Kornaten bz. der Bucht Telascica auf der Insel Dugi Otok. Aber für letzteren Törn solltest Du unbedingt eine umfassende Wetterprognose einholen !
Zum Slippen bzw. Kranen und dem Sicherheitsabstand zum Ufer ist ja schon alles Wesentliche gesagt worden. Manchmal befinden sich auch "anderenortes" entsprechende (günstigere) Kranungsmöglichkeiten. Sicherlich wird auch Ihr Vermieter „Geheimtips“ haben. Also, ruhig die Anreise abwarten und nicht so viele Gedanken machen.
Strandsituation: Betina ist mit einem langen Ortsstrand gesegnet, aber in Murter gibt es in der SLANICA-Bucht den schönsten Strand der Insel.
Restaurant-Empfehlung: schönes, gemütliches Restaurant TRABAKUL, wo man gut und zu vernünftigen Preisen essen oder leckere Pizzen mitnehmen kann.
Was fällt mir noch ein? Für Unterhaltung und bessere Shoppingmöglichkeiten eher die Nachbarorte Murter oder Tisno aufsuchen, welche auf jeden Fall mit einem interessanteren Abendleben aufwarten.
Hoffe sehr, meine Vorredner vernünftig ergänzt zu haben!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.