Da es im Moment ziemlich ruhig hier ist , hab ich dann auch mal eine Frage. Ein Freund möchte gerne im nächsten Jahr nach Kroatien . Er hat kein Auto , und ich dachte, am besten wäre es, nach Dubrovnik zu fliegen, denn es soll evtl. die Insel Korcula werden Hab ich das richtig verstanden, dass man so am besten dorthin kommt? Ich interessiere mich ja in der Regel nicht für die Flüge. Das Ganze hat aber Zeit, ist mehr schonmal eine zwanglose Orientierung
Hallo, Dubrovnik ist eher nicht so gut da es keine wirklich guten Verbindungen nach Korcula gibt ( Soweit ich weiss nur 1 X am Tag per Schnellboot ). Besser wäre vielleicht Split. Vom Flughafen Split gibt es einen Bus nach Split/Stadt - zum Fährhafen, von dort fahren in der Hauptsaison 2 X täglich eine Autofähre und zusätzlich 1 X Katamaran pro Tag nach Vela Luka. Von Vela Luka kann man mit dem Linienbus auch weiter nach Korcula-Stadt fahren. Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten . Alles Gute für den Urlaub auf einer der schönsten Inseln in Dalmatien !
Ich frage einmal nach, wie alt der Freund ist bzw. welche Interessen dieser hat? Korcula hat natürlich etwas zu bieten, aber vielleicht reicht ihm ja sogar Mljet oder die Umgebung zwischen Dubrovnik und Dubrovnik's Flughafen (einige Kilometer südlich der Stadt!)...
Ich frag deshalb nach, weil ich Mljet, die Halbinsel Peljesac, die Umgebung von Dubrovnik und neuerdings auch Korcula einigermassen gut kenne.
Nun, er wollte in jedem Fall nach Korcula Stadt, ist ein Fan von Marco Polo , darum dachte ich daran, er könne dann vllt. auch dort gleich urlauben
Aber inzwischen hab ich mir auch überlegt, dass er ja genauso gut nach Peljesac fahren könnte, und dann eben mit dem Boot rüber, wie wir das auch gemacht haben
Mal sehen, wie es sich entwickelt, aber danke für dein Mitdenken
Zitat von cro-chrisHallo, Dubrovnik ist eher nicht so gut da es keine wirklich guten Verbindungen nach Korcula gibt ( Soweit ich weiss nur 1 X am Tag per Schnellboot ). Besser wäre vielleicht Split.
Von Dubrovnik bist du in drei Stunden mit dem Bus in Korcula City
der Katamaran fährt sogar von Split mit Stop auf Hvar (Stadt) nach Korcula City .
Je nach Ankunftszeit des Fliegers kann er beide Varianten auswählen:
Dubrovnik: Die Busse nach Korcula und Orebic fahren um 14:15 und 15 Uhr - unmögliche Zeiten für die gleiche Richtung. So war es die letzten Jahre und wird sich wahrsch. nichts ändern
Split ist zu wählen, wenn der Flieger so ankommt, so dass der Transfer zum Hafen zeitlich ausreicht, so hat er eine direkte Verbindung nach K.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.