Heute hat das kroatische Parlament den 45- jährigen Zoran Milanović zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Gleichzeitig wurde seinem Kabinett das Vertrauen erteilt. 89 Abgeordnete haben mit Ja und 28 Abgeordnete haben mit Nein abgestimmt. 12 Abgeordnete haben sich der Stimme enthalten.
Er ist damit der jüngste Regierungschef in der Geschichte dieses Landes.
Hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG PRESSEMITTEILUNG NR.: 470 Bundeskanzlerin Angela Merkel sandte dem Ministerpräsidenten der Republik Kroatien, Herrn Zoran Milanović, folgendes Glückwunschschreiben: Fr, 23.12.2011
Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilt mit:
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
zu Ihrer Wahl zum Ministerpräsidenten gratuliere ich Ihnen herzlich.
Sie treten Ihr Amt in einer Zeit an, in der sich Kroatien anschickt, Vollmitglied in der Europäischen Union zu werden. Hierfür hat sich Deutschland mit Nachdruck eingesetzt. Wir hoffen, dass der Beitritt Kroatiens wie geplant Mitte 2013 erfolgen kann.
Ich freue mich auch darauf, mit Ihnen gemeinsam die schon heute ausgezeichneten Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern sowohl auf der bilateralen Ebene wie auch im europäischen und internationalen Rahmen weiter zu entwickeln.
Bei der Erfüllung Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe wünsche ich Ihnen Erfolg und eine glückliche Hand.
Mit freundlichen Grüßen Angela Merkel Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kroatiens neue Regierung vereidigt
AFP
Zagreb — In Kroatien ist die neue Mitte-Links-Regierung unter Ministerpräsident Zoran Milanovic vereidigt worden. In einer Rede vor dem Parlament erklärte der Regierungschef, Kroatien befinde sich nicht im Chaos, aber seine Wirtschaft sei "in einer ...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.