Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 2 Antworten
und wurde 3.019 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Mukschina Offline



Beiträge: 3

31.01.2012 13:55
Ehefähigkeitszeugnis benötigt. HILFEEEE.... Antworten

Hallo,

ich und mein Verlobter wollen hier in Hamburg standesamtlich heiraten, doch wie es aussieht ist das nicht ganz einfach...


Mein Verlobter und ich sind beide Kroaten, sind aber auch beide hier in Deutschland geboren.
Er ist in Zagreb im maticni ured eingetragen, ich nicht. Meine Eltern kommen ursprünglich aus Bosnien, also wurde ich da eingetragen, sagt ein Dokument aus. Nun will die nette Dame aus dem Konsulat, das ich in Bosnien so ein aktuelles Dokument besorge um mich dann in Kroatien anzumelden, denn angeblich geht das nicht ohne dem aus Bosnien. WIe ich jedoch an das Dokument in Bosnien kommen soll sagte sie trocken: "Ruf da doch mal an und sag sie sollen dir das zuschicken!" haha, genau, für Kroatien brauche ich ne Punomoc, mit Unterschrift aus dem Konsulat usw und in Bosnien ruft man einfach an,....

Nun wollte ich wissen ob du vielleicht einen brauchbaren Tipp für mich hast. Brauche ich tatsächlich erst etwas aus Bosnien um mich überhaupt erst in Kroatien anzumelden und um dann meine benötigten Papiere anzufordern???

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Makarska Riviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 514

09.02.2012 20:36
#2 RE: Ehefähigkeitszeugnis benötigt. HILFEEEE.... Antworten

1: Die Dame aus welchem Kosulat sagte das zu Dir? Aus Zagreb oder DE?
Du hast den Kroatischen Pass, oder? Also bist Du im besitz einer Domovnica! Regel alles über das Konsulat in Zagreb, die Pfosten aus den Konsulaten in DE kannst knicken.
Falls du keine Bekannten in BiH hast, würde ich versuchen mich mit jemandem (Opcinski Sud) in BiH zu verständigen, das Sie die erforderlichen Papiere nach Zagreb schicken.
Der Wisch nennt sich Izvadak iz maticne knjige rodenih, samt Apostille.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

10.02.2012 00:28
#3 RE: Ehefähigkeitszeugnis benötigt. HILFEEEE.... Antworten

Schau auch mal hier
Unterlagen für Eheschließung in Deutschland
und hier
Ehefähigkeitszeugnis???
und
Unterlagen fürs Konsulat wegen Eheschließung
und
Heirat eines Kroaten in Deutschland
ob dort Deine Fragen schon behandelt und/oder beantwortet wurden.
Wenn Du da durch bist und noch Restfragen bleiben, dann stellst Du diese bitte hier nochmal.

Nach deutschem Recht gibt es (in bestimmten Fällen) auch eine
Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses nach § 1309 Absatz 2 BGB
siehe hier http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/...eitszeugnis.php
hier ausführliches Inhaltsverzeichnis beachten! Anträge müssen beim bzw. durch das Standesamt gestellt werden.
Meines Wissens ist für ganz Deutschland das OLG Bamberg zuständig für alle Fälle aus Kroatien und Bosnien (BiH).
Merkblätter für einzelne Länder (zB Kroatien, Bosnien etc) hier: http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/...01329/index.php
Hinweis:
Personenstandsurkunden immer als mehrsprachige Internationale Personenstandsurkunden ausstellen lassen, dann entfallen die (amtliche) Übersetzung und Legalisation bzw. Apostille

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
frage und hilfeeee
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Anna Boksic
2 19.07.2018 18:10
von Thofroe • Zugriffe: 2401
Hilfeeee....Bitte um Übersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vany
38 03.10.2008 21:20
von TucepiFan • Zugriffe: 995
Muss ganz schnell Kroatisch lernen...Hilfeeee
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von *Kate*
21 17.07.2007 18:41
von *Kate* • Zugriffe: 3875
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz