Zitat In den Österreichischen Verkehrsnachrichten, hört man immer nur die Staulängen, aber nie die Wartezeiten vor dem Tunnel.
Die Österreicher wollen dass du im Stau stehen bleibst und nicht über Landstraßen weiterfährst... Rechne pro Kilometer Stau mit 20 Minuten Zeitverlust, genau wie früher am Tauerntunnel Am solchen Tagen sind auch Loibl- und Wurzenpass lebhaft, auch dort kommt man langsamer voran als dein Navi vorhersagt.
Zitat Noch eine Frage: Wie lange braucht man an einem Hauptreise-Samstag von der Slowenischen Autobahnausfahrt bis zur Grenze bei Dragonja?
Rechne mit doppelte Reisezeit, damit du am Ende sagen kannst: 'wir waren doch schneller als erwartet'.
Zitat ab welcher Staulänge vor dem Karawankentunnel, lohnt eine Umfahrung über den Wurzenpaß?
Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten, in dem du dein Verstand fragst, was schöner ist Zehn oder mehr minuten duch einen Tunnel zu gurken oder eine halbe Stunde durch eine wunderschöne Landschaft zu fahren?
Also ich messe das gerne mal nach, aber ich bin überzeugt davon, daß der zeitliche Aufwand vom Villacher Knoten bis Jesenice über den Wurzenpaß länger als 30 Minuten dauert! Tippe mal auf 45 Minuten. Das aber auch nur wenn nicht viel los ist. Da der Kollege aber schon geschrieben hat daß momentan mehr Leute diese Idee haben, wirds wohl noch länger dauern.
lt. dem Routenplaner von Setra / als Startzeit habe ich jeweils 06:00 Uhr angenommen
durch den Karawankentunnel: Die Route von A-9580 Villach-Drobollach am Faaker See nach SLO- Jesenice ist 31,3 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 0 h 26 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 0 h 26 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)
über den Wurzenpass: Die Route von A-9580 Villach-Drobollach am Faaker See über SLO- Kranjska Gora nach SLO- Jesenice ist 51,3 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 1 h 8 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 1 h 8 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)
Zitat von Sockenmann im Beitrag #5Zehn oder mehr minuten duch einen Tunnel zu gurken oder eine halbe Stunde durch eine wunderschöne Landschaft zu fahren?
Dabei ist die Karawankentunnel so schön renoviert und fast-weihnachtlich beleucht. Neben die weiße, gelbe und rote Beleuchtung gibt es jetzt auch blaues und grünes zu sehen. Fast so farbenfroh wie die wunderschöne Landschaft
Alle Spaß beiseite: genieße deine Reise, mach dir keine Sorgen um eventuelle Staus oder Alternativen - die Staus entstehen immer dort wo man laut Verkehrsnachrichten freie Fahrt hat. Rechne einfach mit einige Stunden verspätung unterwegs an diesen Reisetagen und lass dich überraschen wo genau die Verspätung auftritt. Hauptsache: du und deine Lieben erreichen das ziel ohne Nervenzusammenbruch oder Unfälle.
Zitat von beka im Beitrag #7Die reine Fahrzeit beträgt ca. 1 h 8 min
Kaufe dir einen Setra Bus und fahre die Strecken, die du immer vorrechnest einmal ab
Die Frage war - wann lohnt sich, über Wurzenpass zu fahren und darauf gibt es nur eine Antwort;
Immer - weil einfach nur geil, im Gegensatz zu dem doofen Tunnel, wo man sich wie ein Idiot vorkommt, wenn man erstmal drin steht
Seit ihr alle auf der Flucht?? Fahrt doch mal über Obertauern oder Katschberg, nicht um ein paar Euro oder Zeit zu sparen, sondern weil es einfach Spass macht und 1000 mal schöner ist als die blöde Autobahn
Zitat von Sockenmann Fahrt doch mal über Obertauern oder Katschberg, nicht um ein paar Euro oder Zeit zu sparen, sondern weil es einfach Spass macht und 1000 mal schöner ist als die blöde Autobahn
Ja um Gottes Willen-nee wirklich nicht. Den Streß werde ich mir niemals antun. Gerade jetzt wo Tauern-und Katschbergtunnel beidseitige Röhren haben und man da in drei Minuten superbequem durch ist. Den nervigen und einspurigen (und damit auch gefährlichen) Karawankentunnel umfahren-akzeptiert, wenn man möchte.
bevor ich mich in einen 10km Stau am Karawanketunnel einreihe, fahr ich aber locker über den Wurzenpass - das einzige Problem ist nur, wie weit vor dem Stau bekommst du mit dass Stau ist?
Selbstverständlich bliebe auch noch der Loibl-Pass (den hab ich zuletzt in 1988 befahren)
Da ich aber lieber in der Ecke Zadar und südlicher urlaube, würde ich sowieso die Pyhrn-Bahn fahren
Den Loibl fahre ich sogar andauernd in den letzten Jahren, weil ich aufm Hin-und/oder Rückweg noch gute Freunde nahe Klagenfurt besuche. Nur: beim letzten Mal habe ich folgendes ausgemessen: 1. Hinfahrt AB-Ausfahrt A2 Grafenstein(ÖS-AB Klagenfurt-Graz)-Abzweig Podtabor/SLO über Knoten Villach und Karawankentunnel 60 Minuten und 100 Kilometer. 2. Rückfahrt übern Loibl zwar 40 Kilometer weniger, aber die vielen Kurven und noch Stadtverkehr Klagenfurt und tatsächlich 10 Minuten länger gefahren. Damit waren sogar die Einheimischen überrascht. Also der Loibl hält auf! Und so toll ist die Gegend dort auch nicht.
Oh Mann, es ist sooo schön. Draußen gewitterts und es kommt kühle Luft rein. Das tut sooo gut. Aso, Thema heißt ja Karawankentunnel. Gibts da eigentlich was neues bzgl. des geplanten oder doch nicht geplanten Vollausbaus incl. 2. Röhre? Dann wäre nämlich mal die doofe Stauerei dort vom Tisch.
Achtung-zur Zeit ist der Kasperl-äh Karawankentunnel mal wieder nur einspurig befahrbar und das heißt:
Hurra BLOCKABFERTIGUNG mit Wartezeit teilweise über 35 Minuten.
Durfte ich am Samstag genießen. Auf dem Rückweg gestern konnten die mich natürlich mal...
Unbedingter Tip für Istrienreisende: Über Udine und Triest fahren und alle Anderen übern Wurzen oder Loibl.
Das letzte Mal hatten sie die Lichtzeichen getestet-kam mir da drin vor wie in einer Lasershow. Dann war wieder Putzen angesagt usw. Irgendwas ist immer mit dem blöden Tunnel...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.