Seit einigen Wochen beobachte ich jetzt das Wetter auf dem dalmatinischen Festland und den dalmatinischen Inseln und habe festgestellt, dass es z.B. auf Hvar die letzte Zeit deutlich kühler als auf dem Festland war. Ist das nur eine vorüber gehende Erscheinung oder ist das generell so? Bisher dachte ich eigentlich, dass es auf den Inseln stabiler wäre, weil sich die Wolken über dem Biokovo sammeln und habe daraus geschlussfolgert: Weniger Wolken = mehr Sonne = höhere Temperatur. Scheint aber wohl nicht so zu sein (???)
Mich interessiert insbesondere die Lage im Herbst (ca. Mitte September bis Mitte Oktober). Muss man damit rechnen, dass es auf den Inseln kühler ist als auf dem Festland?
Tatsächlich wehte im Juni in Bol immer spätestens ab Mittag ein frischer Wind, während in der zweiten Woche am Festland kein Lüftchen ging. Da Bol ja eine bekannte Surfer-Ecke ist, gehe ich davon aus, dass es dort auch immer so ist.
Allerdings war es in der ersten Woche auch am Festland um einige Grad kühler, wie mir gesagt wurde, von daher kann ich es nicht genau sagen. Aber generell sind dort im Kanal von Brac wegen Windmangels so gut wie nie Segler oder Surfer zu sehen, während die sich ja in Bol in Scharen tummeln.
Und wo es immer windig ist, dürfte es dann generell auch etwas kühler sein.
Zitat von hadedeha im Beitrag #1 Mich interessiert insbesondere die Lage im Herbst (ca. Mitte September bis Mitte Oktober). Muss man damit rechnen, dass es auf den Inseln kühler ist als auf dem Festland?
ich war mal im Okt auf Istrien/Medveja und dann Losinj, und es war in Losinj noch erheblich wärmer hängt sicher auch mit der speziellen Lage von Losinj zusammen aber generell denke ich ist ab irgendwann im Herbst das Wasser wärmer als die Luft und damit die Chance grösser, dass es auf den Inseln noch bisschen wärmer ist.
-- Vidjela žaba gdje se konji potkivaju, pa i ona digla nogu.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.