Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 3.079 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
PetraChris Offline



Beiträge: 17

22.01.2013 09:49
Kurtaxe Antworten

Guten Morgen !! Da wir nach einer Unterkunft für unseren ersten Kroatien Urlaub sind ist mir aufgefallen das einige Angebote unterschiedliche Kurtaxen verlangen das geht zb für Kinder von 0,50 cent bis 3 euro(kids sind 15 und 13) und bei Erwachsenen von 1 euro bis 3 euro
legen die Gemeinden die Taxe fest?
Falls der Eintag nicht in diese Rubrik gehört so bitte ich die Moderatoren diesen zu verschieben und sorry dafür
Petra und chris

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

22.01.2013 09:54
#2 RE: Kurtaxe Antworten

Von 3 € Kurtaxe hab ich noch nie was gehört. Normalerweise liegt sie für Erwachsene bei 1 € bzw. 7 Kuna und für Kinder zwischen 12 und 18 beträgt sie die Hälfte. Oft ist sie auch schon im Mietpreis enthalten.

________________________
Meine Fotogalerie

PetraChris Offline



Beiträge: 17

22.01.2013 10:10
#3 RE: Kurtaxe Antworten

habe dir eine Pn geschickt lg

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

22.01.2013 12:37
#4 RE: Kurtaxe Antworten

Ich vermute mal du meinst die einmalige Anmeldegebühr je Person, die variiert gern mal zwischen 0,-€ und 4,- €.
Die Vermieter müssen ihre Gäste ja vor Ort anmelden, für den Aufwand ist diese Pauschale gedacht.

Kurtaxe wird pro Tag und Person berechnet, Kinder sind vergünstigt wie Vera schon schreibt. Die Höhe der Kurtaxe legt nicht der Vermieter fest.
Manche Vermieter rechnen diese einfach schon in die Fewomietkosten mit ein, machen dies aber auch kenntlich.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.01.2013 12:53
#5 RE: Kurtaxe Antworten

In all den Jahren haben wir noch nie eine Anmeldeebühr oö bezahlt!
Kurtaxe, klar, ca 1€ pP/N, Kinder reduziert -- dieser Posten war aber meist im Preis des Appartments schon inbegriffen und muss eh vom Vermieter weitergeleitet werden.


Irgendwie ... auch wenn ich mich vielleicht bei jemandem in die Nesseln setze damit ... diese Anmeldegebühr erscheint mir mehr als fragwürdig, dubios - nochmal ein paar Euro abgreifen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

22.01.2013 12:58
#6 RE: Kurtaxe Antworten

Die Anmeldegebühr erheben aber inzwischen viele, und über 3-4 € als einmalige Summe muss man sich glaube ich auch nicht aufregen.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.01.2013 13:13
#7 RE: Kurtaxe Antworten

Nein, aufregen nicht, das ist der Betrag nicht wert. Es ist für mich eher die Geisteshaltung, dass mit dem Mietpreis das Wohnen immer noch nicht abgegolten ist, sondern hier auch noch mal was erhoben wird.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

22.01.2013 13:18
#8 RE: Kurtaxe Antworten

Hallo zusammen,

die Anmeldegebühr scheint etwas regionsspezifisches zu sein. Diese erheben aus meiner Erfahrung nur die Vermieter in Istrien (einmalige 3-4 EUR p.P.). Und nachdem es sich um eine Gebühr handelt ist sie auf Gemeindeebene zustandegekommen und auch an diese abzuführen. Der Ertrag fließt ohnehin wieder in den Erhalt/Ausbau der tour. Infrastruktur...kommt also wieder den Touristen zugute!

Ciao,
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.01.2013 13:38
#9 RE: Kurtaxe Antworten

Und was ist dann der Unterschied zur Kurtaxe?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

22.01.2013 13:45
#10 RE: Kurtaxe Antworten

Die Anmeldegebühr habe ich auch in Dalmatien schon bezahlt. Und der Unterschied zur Kurtaxe ist der, dass sie einmalig erhoben wird, unabhängig von der Aufenthaltsdauer und die Kurtaxe für jeden Urlaubstag anfällt.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.01.2013 13:59
#11 RE: Kurtaxe Antworten

Vera, Kurtaxe ist doch zum Erhalt/Ausbau der tourist. Infrastruktur -- und eben diese dubiose Gebühr auch, abgesehen davon wie oft die jeweilige Gebühr anfällt. Deswegen mein Nachfragen...aber: ich laß es nun gut sein!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.01.2013 14:56
#12 RE: Kurtaxe Antworten

Zitat
Ich vermute mal du meinst die einmalige Anmeldegebühr je Person, die variiert gern mal zwischen 0,-€ und 4,- €.
Die Vermieter müssen ihre Gäste ja vor Ort anmelden, für den Aufwand ist diese Pauschale gedacht.



Viele Vermieter arbeiten mit Touristbüros zusammen, die dann auch die polizeilichen Anmeldeformalien für
die Vermieter / Gäste erledigen. Für diese Dienstleistung berechnen die Touristbüros dann einmalig eine Gebühr.
In Medulin beläuft sich bei dem uns bekannten Touristbüro 70.- Kuna.
Diese Gebühr hat mit der Kurtaxe nichts zu tun.

Zitat
Kurtaxe ist doch zum Erhalt/Ausbau der tourist. Infrastruktur -- und eben diese dubiose Gebühr auch, abgesehen davon wie oft die jeweilige Gebühr anfällt.

Mit "dubios" hat diese Gebühr rein garnichts zu tun.

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

22.01.2013 14:58
#13 RE: Kurtaxe Antworten

Hallo im Forum
Die sogenannte Kurtaxe fließt in den Gemeinetopf, die An- und Abmeldegebühr ist eine Bezahlung des jeweiligen privaten Touristbüros für Ihre Leistung der polizeilichen An- und Abmeldung. Ihre Angestellten müssen ja auch bezahlt werden. Wenn die Gäste vom Vermieter direkt online an- und abgemeldet werden entfällt dieser Betrag. Wir handhaben das so. Der Vermieter kann sich aber die Leistung auch bezahlen lassen.
Liebe Grüße, karl-hermann www.villaoleander.de

PetraChris Offline



Beiträge: 17

22.01.2013 15:14
#14 RE: Kurtaxe Antworten

nein es steht eindeutig Kurtaxe dort

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.01.2013 15:19
#15 RE: Kurtaxe Antworten

Zitat von Fred
In Medulin beläuft sich bei dem uns bekannten Touristbüro 70.- Kuna.


Ergänzung : das ist für 2 Personen !

Wenn jemand behauptet, die Kurtaxe beläuft sich auf 3.-€uro pro Person und Tag,
so ist das schlicht unglaubwürdig !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lovekroatia
35 31.10.2022 13:15
von kornatix • Zugriffe: 3556
Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
27 26.10.2017 10:13
von freerider13 • Zugriffe: 3870
Steuer/ Gebühren/ Service für Ferienwohnung vermieten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von berndis
0 08.08.2015 10:35
von berndis • Zugriffe: 1379
Kurtaxe
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von NickRiviera
58 13.05.2015 09:32
von Chris • Zugriffe: 3032
Kurtaxe doppelt berechnet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hans1508
46 19.10.2010 11:09
von balticskipper • Zugriffe: 3293
Kurtaxe selbst bezahlen???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Pyari
30 13.05.2010 09:16
von Stachi • Zugriffe: 2654
Kroatien: Kurtaxe für Charterurlauber
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
1 01.05.2009 15:53
von beka • Zugriffe: 720
Acy Marine Trogir Croatia Info
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Grigori
5 06.12.2007 14:40
von Grigori • Zugriffe: 1125
Kurtaxe während eines Chartertörns
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
4 06.10.2008 16:32
von Seglerin Patrizia • Zugriffe: 936
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz