ZitatNa Hauptsache Du weißt bescheid. Bist ja hier nicht nur Versicherungs-ADAC und Abschleppexperte - nein Du bist hier doch eigentlich der Experte für alles
Tja, lieber kleiner Frank-Klugscheisser ! Ganz im Gegenteil zu Dir nehme ich für mich nicht in Anspruch, allwissend zu sein.
Da Du jedoch Deinen Kunden persönlich Schutzbriefe an die Backe nagelst ist Deine Objektivität sprichwörtlich .....
Ich bin ganz sicher nicht der allergröße Fan des ADAC, aber was Pannenhilfe und alles damit verbunde betrifft ist er unerreicht. Wer gestern den Check gesehen hat weiß worüber ich schreibe.
Und nun überlasse ich Dir hier das Feld ganz alleine, damit Du Dich (wie so oft) in aller Ruhe auskotzen und darstellen kannst.
Als Wohnwagenfahrer auch, ich fühle mich mit dem Wissen "egal was passiert, der kommt mit dem ADAC in 1-2 Monaten auch aus Kroatien-Griechenland oder sonst wo in Europa, schon wieder nach Hause" sehr wohl. Und im Pannenfall, Starthilfe, Abschleppen ist der ADAC wie Fred schon sagt unerreicht.
In unserer Familie hat der ADAC schon in mindestens 5 Fällen sofort geholfen, innerhalb Deutschlands direkt durch ADAC und in Crikvenica halt der Partner.(Die könnten sich aber von den deutschen Kollegen noch ne Scheibe abschneiden) Die eigene Versicherung (dieser Schutz war im Premium Gold und Diamantentarif enthalten) lies uns in jedem dieser Fälle im Regen stehn.
Den ADAC haben wir immer noch, die Versicherung haben wir gewechselt.
1. dass die deutschen Versicherer ihren "Schutzbrief" vom ADAC (es gibt auch noch andere Autofahrer-Clubs) in einer Gemeinschaftsaktion abgekupfert haben, weil der ADAC anfing, eine eigene Versicherung für seine Mitglieder zu gründen, mit der es plötzlich weitere Konkurrenz und neue Bedingungen im Versicherungswesen gab. Eigentlich eine Racheaktion der Versicherer.
2. Inwieweit die Schutzgeschichte der Versicherer im Ausland gediehen ist, möchte ich lieber nicht austesten. Die Kooperation des ADAC mit dem ÖAMTC oder dem HRK klappt jedenfalls.
3. Was im Falle eines Versicherer-Wechsels zu tun ist, weiß auch kein Mensch, denn bei meinem Versicherer dauert allein die neue Police mehr als 6 Wochen, ein neuer Kunde könnte also erstmal vor dem Nichts stehen im Pannenfall.
4. Ist der ADAC - wenn auch mit Einschränkungen - ein bisschen Schutzmacht der Autofahrer, er kämpft auf verschiedenen Posten, was ich von der gesamten Versicherungs-Branche noch nie gehört habe. Dass er seine Verdienst um Sicherheit hat, ist unbestritten. Das könnte auch belohnt werden seitens der Autofahrer.
5. Gibt es auch Versicherer, die erstaunlich viel teurer sind, als andere oder gar die ADAC-Versicherung, das ist nun Marktwirtschaft.
6. Kann man sich beim ADAC auch mal einen Rat gegen eine Versicherung holen und er bemüht sich, Transparenz reinzubringen in diese Branche, z. B. durch Beitragsvergleiche und allgemeine Aufklärung, was, glaube ich, nicht gerade ein Schwerpunkt der Versicherungs-Wirtschaft ist.
7. Sind praktisch alle deutschen Versicherer wegen Preisdrucks mit ihren Auto-Sparten im Defizit, wer weiß, wie lange sie sich noch den Schutzbrief leisten. Hingegen scheint das Schutzbrief-Geschäft beim ADAC eine Goldgrube zu sein.
8. Bevorzuge ich immer das Original mit all seinen jahrzehntelang erprobten Feinheiten und nicht das Plagiat mit ungewissem Inhalt.
Mir ist vor einigen Jahren der Turbolader meines 525tds auf Krk verreckt.ADAC angerufen,ab da brauchte ich mich um nichts mehr zu kümmern.2Tage später wurde mir der Wagen wieder repariert vor die Haustür gebracht.
Zitat von MrvicaMir ist vor einigen Jahren der Turbolader meines 525tds auf Krk verreckt.ADAC angerufen,ab da brauchte ich mich um nichts mehr zu kümmern.2Tage später wurde mir der Wagen wieder repariert vor die Haustür gebracht.
und wie viele Jahre hast du vorher für die Katz bezahlt, damit du dich ein Mal um nix kümmern musst oder haben sie dir den Lader auch noch geschenkt?
Ne,Socke ich habe wirklich nicht umsonst Geld beim ADAC versenkt. Hab schon des öfteren mit verschiedenen Fahrzeugen die Gelben rufen müssen,mal wegen einer defekten Wegfahrsperre, oder wegen eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung und anderen Defekten rund um den fahrbaren Untersatz. Bin zufrieden mit dem Verein,da reut mich kein Euro.
Bin auch seit vielen Jahren Mitglied beim ADAC. Mein Auto will aber einfach nicht kaputt gehen, so dass ich deren Dienste noch nie beanspruchen konnte. Wenigstens habe ich mir früher immer mein kostenloses TourSet mit Karten & Reiseführer zusenden lassen. In letzter Zeit habe ich auch das schleifen lassen, denn inzwischen finde ich allein nach Kroatien.
Ich steh auch dazu... da ich alle Schaltjahre mal eine Karre in den Dreck/ an den Baum / unter den LKW oder sonst wohin setze... oder gesetzt werden bin ich bekennender ADAC Kunde. Da sind 75 € wirklich gut investiert.
1. dass die deutschen Versicherer ihren "Schutzbrief" vom ADAC (es gibt auch noch andere Autofahrer-Clubs) in einer Gemeinschaftsaktion abgekupfert haben, weil der ADAC anfing, eine eigene Versicherung für seine Mitglieder zu gründen, mit der es plötzlich weitere Konkurrenz und neue Bedingungen im Versicherungswesen gab. Eigentlich eine Racheaktion der Versicherer.
HG Peljeschatz
Also neue Bedingungen hat der ADAC nicht erfunden, aber Du hast recht, daß die Tatsache, daß Versicherungen jetzt auch Schutzbriefe anbieten, eine Racheaktion ist. Letztendlich muß jeder selber entscheiden, was er macht. Ich war früher auch beim ADAC und gerade meine alte Studentenkarre war immer wieder mal kaputt und die ADAC-Vertragspartner haben mir auch immer geholfen. Nur seit 16 Jahren arbeite ich nun mal für einen großen Versicherungskonzern und da sollte man sein Auto auch dort versichern und auch mit Schutzbrief und der ADAC wurde dann einfach überflüssig. Wollte ja nur schreiben, daß es Alternativen zum ADAC gibt, die auch noch recht billig sind und zumindest bei uns hab ich auch noch keine Beschwerden bei der Pannenhilfe vernommen. Auch nicht im Ausland. Das andere Thema ist nun, ob man bereit ist, die Interessen des Autofahrers durch den Beitritt zu einem Automobilclub zu unterstützen. So wie andere halt im Tierschutzverein oder sonstwo dabei sind. Kann man ja machen. Nur wie schon geschrieben-ich bin für eine PKW-Maut in Deutschland und der ADAC ist vehement dagegen und damit vertritt er auch nicht meine Interessen und darum ist das eben auch kein Grund für mich, denen beizutreten. Was Andere sicherlich wieder anders sehen. Es gibt übrigens auch noch den AVD und den ein oder anderen Automobilclub in Deutschland.
ZitatNur wie schon geschrieben-ich bin für eine PKW-Maut in Deutschland und der ADAC ist vehement dagegen und damit vertritt er auch nicht meine Interessen
Ich bin auch für eine PKW Maut ! Aber weil diesbezüglich der ADAC ausnahmsweise mal nicht meine Interessen vertritt würde mir niemals einfallen, deswegen dort ausztutreten ! Bei 18 Millionen Mitgliedern ( !!! ) kann man nun mal nicht allen recht machen !
ZitatNur seit 16 Jahren arbeite ich nun mal für einen großen Versicherungskonzern und da sollte man sein Auto auch dort versichern und auch mit Schutzbrief
Das war mir längst klar und das hatte ich ja auch geschrieben !
Wer mit den Wölfen essen will muss mit ihnen heulen !
Nochmal zum mitschreiben - bekommt man die Reparatur auch kostenlos oder geht es hier nur ums Abschleppen oder die ET-Versorgung? Denn dann wären die 80,- €/Jahr ein Witz und ich sofort wieder beim ADAC anklopfen würde, da ich soviel fast im Monat für die Garantierweiterung Bezahle.
Ich habe 1982 ADAC gekündigt und letztes Jahr mal tatsächlich ne Reifen-Panne gehabt und musste 30 Km Nach Gospic abgeschleppt werden. Das Hat mich 100,- € gekostet, so dass ich jetzt Harz IV beantragen muss.
Außerdem gibt es noch die Mobilitätsgarantie vom Hersteller. Die ist auch ganz praktisch, sofern wüsste ich nicht, wozu ich noch ein ADAC brauche, wenn ich die Reparaturen doch bezahlen muss
Zitat Nochmal zum mitschreiben - bekommt man die Reparatur auch kostenlos oder geht es hier nur ums Abschleppen oder die ET-Versorgung?
Sofern kein E-Teil benötigt wird ist die Reparatur kostenlos !
Zitat Ich habe 1982 ADAC gekündigt und letztes Jahr mal tatsächlich ne Reifen-Panne gehabt und musste 30 Km Nach Gospic abgeschleppt werden. Das Hat mich 100,- € gekostet, so dass ich jetzt Harz IV beantragen muss.
Mein schönstes ADAC-Schadensereignis war Ende der 80er, im vorletzten DDR-Jahr:
Ich war mit meinem 1967er Ford-Thunderbird und einer blonden Braut von der MFZ auf der Rückfahrt von Berlin-West nach D.-West, ca. 1KM vor dem DDR-Checkout blieb die Karre stehen (Lichtmaschiene). Nach gefühlten 3,5Sek. waren wir umringt von VoPos, die ganz hin-und weg wegen meiner Karre waren. Iregndwie wurde der ADAC verständigt und nach ca. 30 Min kam ein Lada mit ADAC-Aufklebern. Der Typ hatte natürlich überhaupt keinen Plan, holte ein Abschleppseil raus und schleppte mich mit seinem Lada, der so lang war wie meine Motorhaube, bis zum Grenzübergang. Als wir dort ankamen, qualmte der arme Lada aus allen Ritzen. Auf der West-Seite wartet schon ein Abschleppwagen, der lud uns auf, brachte uns zu einem Hotel und den Donnervogel in die Werkstatt (es war Sonntag-Abend). Im Hotel haben Blondie und ich fürstlich gespeist und noch eine Flasche Champus mit auf´s Zimmer genommen, der Wirt hat das irgendwie alles mit dem ADAC abgerechnet. Am nächsten Morgen war mein Donnervogel auch wieder bereit und auch da wurde die Reparatur (war wohl nix ernstes) mit Gevatter ADAC abgerechnet..........Alimentsforderungen von dem Abend kamen bisher noch keine - gut für den ADAC.
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