Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.356 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

06.06.2013 10:32
Korcula Mai 2013 Antworten

Sonst immer nur im Sommer mit den Kindern in Kroatien, wollten wir auch mal das Frühjahr in unserem Lieblings-Urlaubsland erleben. Nicht ohne das Versprechen abgeben zu müssen, nie wieder ohne sie zu fahren, machten wir uns also auf den Weg. Der Flug war problemlos, so dass wir morgens um 8 Uhr schon bei Postkartenwetter in Split landeten.

Die Fahrt mit der Autofähre, vorbei an der Lieblingsinsel, dann entlang der Küste Hvars war zwar etwas kühl, aber wir Norddeutschen sind das ja gewohnt. Und so genossen wir natürlich auf dem Sonnendeck die blaue Adria und das herrliche Panorama. Gekrönt wurde diese Fahrt von zwei Delphinen, die ein paar Minuten neben uns herschwammen. Leider war ich so fasziniert, dass ich nicht ansatzweise daran dachte, den Fotoapparat zu benutzen. Delphine konnten wir übrigens noch einmal bewundern, und zwar als wir beim Essen in der Altstadt Korculas saßen, mit Blickrichtung nach Orebic. Unglaublich.

Nach ca. 2,5 Stunden herrlichster Fahrt legten wir in Vela Luka an, wo wir warm und herzlich von unseren Vermietern empfangen wurden (An dieser Stelle noch einmal einen lieben Dank und eine Umarmung an Marija und Josef für die herzliche Aufnahme, Bewirtung und für eine unvergessliche Zeit).
Bisher nur in Nord-und Mitteldalmatien unterwegs, war das prächtige Grün der Insel und die Stille für uns überraschend. Besonders faszinierend sind für mich diese schlanken, hohen Zypressen (sind das überhaupt Zypressen?). Diese absolute Stille, und plötzlich singt ein Vogel so laut und schön, dass man Gänsehaut bekommt. Dazu Zitronen und Limettenbäume, Feigen, Oliven, all das, was wir nicht haben können...

Das Wetter war leider nicht so beständig. Zwei Tage Regen, ansonsten gemischtes Wetter mit längeren Sonnenabschnitten und tatsächlich 2 ½ Strandtage, die wir völlig alleine in der herrlichen Bucht Zitna verbrachten. Das unbeständige Wetter hatte aber auch einen Vorteil. Da wir ja nicht am Strand liegen mußten, hatten wir Zeit, kreuz und quer und rauf und runter die ganze Insel zu bestaunen.
Ich glaube, einige hundert Kilometer waren es schon, die wir da abgerissen haben...

Schotterwege in (für mich) beängstigender Höhe, einsame „Abkürzungen“ auf schmalen Wegen in schwindelnden Höhen mit faszinierender Aussicht, herrliche kleine Badebuchten und versteckte Häfen, die beschaulichere, Peljesac zugewandte Seite, die herrliche Altstadt Korculas (mit großem Parkplatzproblem…), sowie überall freundliche und aufgeschlossene Menschen, die stets mit einem Lächeln auf uns Touris zugingen, das alles macht Korcula zu einer für mich wirklich besonderen Insel.

Der einzige Wehmutstropfen war der Müll. Dieser scheint hier wirklich ein großes Problem zu sein. Wenn ich bedenke, wieviel Müll wir aus der Badebucht wegsammelten, bevor man sich dort wohlfühlen konnte, mag ich nicht darüber nachdenken, mit was für Unmengen von Müll die Adria belastet sein muß.
Abschließend sei noch ein kurzer Abstecher nach Orebic erwähnt, eine schöne kleine Hafenstadt mit wunderschönen Häusern, die einen zum Träumen bringen...
Stundenlang könnte ich noch weiterschwärmen, nun soll's aber reichen.

Anbei noch ein paar Bilder. Kim, an deine reichen sie nicht mal ansatzweise heran, deshalb schmöker ich auch so gerne auf deiner Seite.

Angefügte Bilder:
DSCF4088.JPG   DSCF4093.JPG   DSCF4113.JPG   DSCF4116.JPG   DSCF4182.JPG   DSCF4191.JPG   IMG_1429.JPG   IMG_1483.JPG   IMG_1484.JPG   IMG_1492.JPG   split.JPG  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

06.06.2013 10:55
#2 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Oh, wie schön! Danke für den Bericht und den wunderschönen Bildern.

In meiner Lielingsbucht bei Zavalatica wart ihr ja auch...
Achso ja, das sind übrigens Zypressen! Eins der Symbole Süddalmatiens (die gibbet natürlich auch in Nord-und Mitteldalmatien, aber eben nicht so in Wälderform). Noch beeindruckender als auf Peljesac und Korcula gibbet die im Konavle - das ist der Wahnsinn dort, besonders in der Kombi mit dem gewaltigen Snjeznica Gebirgszug!!!

Zitat
Der einzige Wehmutstropfen war der Müll. Dieser scheint hier wirklich ein großes Problem zu sein.



Der ist leider immer nach Jugo dort, wird dann aber danach im Regelfall beseitigt... Allerdings wart ihr ja noch relativ früh dort, das Wetter war für Ende Mai zu frisch und unbeständig, so dass das die Verantwortlichen vermutlich noch net gekümmert hat.

Danke nochmal, für den soooo schönen Bericht!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

06.06.2013 11:04
#3 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Ja, in Zavlatica haben wir gewohnt, und die kleine Bucht ist wirklich herrlich.
Das Häuschen dort...
Stimmt, wir hatten wirklich fast die ganze Zeit Jugo, und unsere Vermieter meinten, der Müll kommt aus Albanien.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

06.06.2013 11:13
#4 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Kirsten,

danke für deinen tollen Bericht. Du schreibst sehr schön und so kann man genau nachfühlen wie ihr es erlebt habt.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

06.06.2013 11:34
#5 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Hallo Kirsten,

vielen Dank für deinen schönen Bericht Es hat Freude gemacht ihn zu lesen und deine Fotos gefallen mir auch sehr gut. Die leichte Bewölkung hat auch einen Vorteil und gibt eine besonders schöne Stimmung. Alles wirkt etwas mystisch, geheimnisvoll!

Den Kommentar mit dem Müll aus Albanien finde ich allerdings eher lustig. Dass der Müll an Land gespült wird ist schon klar, aber wo der immer herkommt...das ist so eine Sache.

Wo habt ihr denn gewohnt, wenn ich fragen darf? Wenn du es nicht hier hineinstellen möchtest dann gerne auch als PM, würde mich interessieren.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

06.06.2013 11:41
#6 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Zitat
Den Kommentar mit dem Müll aus Albanien finde ich allerdings eher lustig. Dass der Müll an Land gespült wird ist schon klar, aber wo der immer herkommt...das ist so eine Sache.



Hallo Claudia,

Der Vermieter hat schon Recht!
Es ist nachweislich überwiegend albanischer Müll - was man ja ohne weiteres an beispielsweise Beschriftungen entnehmen kann. Süddalmatien ist nach jedem Jugo davon betroffen, manchmal nimmt es sogar katastrophale Ausmaße an. Dazu gabs hier auch schon einen eigenen Thread:

Wieder albanischer Müll an der Küste (3)

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

06.06.2013 11:47
#7 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

OK,
wenns so ist

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

06.06.2013 11:50
#8 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Zitat von Rosenfan im Beitrag #7
OK,
wenns so ist


Wobei die Kroaten natürlich da auch genügend Nachholbedarf haben. So ist es nicht...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

06.06.2013 11:56
#9 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Danke für euer Lob...

Ich weiß nicht, woher der Müll kommt, aber er macht mich ehrlich gesagt ziemlich wütend. Unsere Vermieter Marija und Josef Jurcevic, übrigens hier im Forum gefunden , meinten, er wird weggeräumt, sobald die Saison losgeht und mehr Touristen da sind. Ich hab hier vor längerer Zeit im Forum mal einen "Müllthread" gelesen, wo auch eine Gruppe irgendeinen Strand aufgeräumt hat. Fand ich klasse.

Noch zum Thema Müll: Wir sind auf Korcula übrigens auch an der Müllkippe vorbeigekommen, die mochte ich allerdings nicht fotografieren...
Ich weiß, daß der Müll irgendwo bleiben muß, aber diese Müllkippe, wo eine einsame magere Katze zwischen dem stinkenden Zeug herumstrich, hatte für mich irgendwie Endzeitstimmung, passte so gar nicht zu dem Restparadies...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

06.06.2013 12:06
#10 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #9
hab hier vor längerer Zeit im Forum mal einen "Müllthread" gelesen, wo auch eine Gruppe irgendeinen Strand aufgeräumt hat. Fand ich klasse...


wenn ich mich nicht irre, dann ist das in dieser Sendung Fr. 7.6.13 tagesschau24 23:15 Uhr Nachbarn: Kroatien - willkommen in der EU? auch ein Thema, dass einige en ganzes Schlauchboot voll Müll in einer Bucht einsammeln bevor sie die Touristen vorbei bringen

"aBS"

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

06.06.2013 12:09
#11 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Zitat
Wir sind auf Korcula übrigens auch an der Müllkippe vorbeigekommen,



Ja, die liegt in Gornja Potirna... Die ist im ersten Bericht zu Korcula auf meiner HP zu finden.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

06.06.2013 12:12
#12 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Hab ich gar nicht gelesen, geht los!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

06.06.2013 12:18
#13 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #12
Hab ich gar nicht gelesen, geht los!


Also offensichtliche Fotos habe ich auch net eingestellt, allerdings sieht man sie im Hintergrund eines Bildes...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

06.06.2013 12:29
#14 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Ja,
mit dem Müll, das ist immer so eine Sache, von den Aufschriften kann man sagen wo er herkommt, aber im Grunde ist das ja in jedem Meer so....

Aber das hier soll ja kein Thread über Müll werden, das habe ich keinesfalls so gewollt ich fand die Anschuldigung an Albanien recht amüsant, denn jeder sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Aber möglicherweise bekommt man Sachen, die man nicht verursacht hat vor die Haustür gespült....die Welt ist global, das Klima und eben auch natürlich das Meer.. .irgendwo kommt es immer heraus was an anderen Orten vor sich ging....

Aber jetzt vielleicht zurück zu Kirstens schönem Bericht

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.06.2013 13:18
#15 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Wirklich ein schöner und lebensechter Bericht!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

10.06.2013 10:21
#16 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Zitat von Rosenfan im Beitrag #14
Ja,mit dem Müll, das ist immer so eine Sache, von den Aufschriften kann man sagen wo er herkommt



eben beim stöbern gefunden > Müllbeseitigung im Winter?

"aBS"

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

16.06.2013 17:24
#17 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Danke für deinen interessanten Urlaubsbericht, Kirsten , bevor er in den Tiefen des Forums verschwindet, hab ich dich auch schnell noch gelesen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

16.06.2013 17:57
#18 RE: Korcula Mai 2013 Antworten

Ups, der Bericht war mir bisher auch durchgegangen vor lauter Urlaub...danke für die schöne Schilderung und die Bilder.

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gastronomie in Orebic/Korcula(Stadt)
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Saarfelser
12 18.03.2024 15:03
von recas • Zugriffe: 540
Das erste Mal nach Kroatien (Insel Korcula)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ThomasBehof
28 30.08.2013 10:43
von Inamorato • Zugriffe: 4038
Last Minute August 2013 Insel Rab, Panorama Meerblick, Bootssteeg
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Adriablick
0 17.08.2013 13:52
von Adriablick • Zugriffe: 489
Last Minute August 2013 Insel Rab, Panorama Meerblick, Bootssteg
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Adriablick
1 10.08.2013 14:56
von schubidubidu • Zugriffe: 686
Urlaub Juli August 2013 Insel Rab
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Adriablick
1 10.08.2013 14:22
von schubidubidu • Zugriffe: 983
Insel Korcula Reisebericht
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von masopiliani
4 02.07.2013 12:18
von masopiliani • Zugriffe: 4042
Taxiboot von omis nach korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von gizmo
4 03.10.2012 18:43
von Vera • Zugriffe: 1127
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10225
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz