Hallo. Ich habe einige Fragen zum Nationalpark Krka. Wir wollen eine Woche in dieser Gegend verbringen. Ich war schon einmal im Nationalpark, damals haben wir in Tribunj gewohnt. Jetzt habe ich aber auf Google Earth gesehen das Tribunj vollkommen durch eine Marina verschandelt wurde. Kommt also für mich nicht mehr in Frage. Vodice ist für unseren Geschmack zu groß. Jetzt habe ich auf Google Earth die Ortschaft Grebastica gefunden. Kennt den Ort wer? Restaurants, Geschäfte, Zimmer? Im Nationalpark sind wir damals mit so einem kleinen Fischerboot mit ca. 10 Personen gefahren. Die großen Ausflugsboote mögen wir nicht. Gibt es noch so kleine Boote dort? Auf der Insel war das Kloster an diesem Tag geschlossen .Immer an einem bestimmten Tag. Ich habe mir den Tag leider nicht gemerkt. Wer kann mir da weiterhelfen? Wir sind damals bei dieser Insel vorbeigefahren, danac´h kann ich mich erinnern das es ein Stück durch eine enge Schlucht ging, dann erinnere ich mich das wir zu schönen Wasserfällen gekommen sind. Und dort gab es bei einem Bauern etwas zu essen. Das war im Preis inbegriffen. Dort war aber der Ausflug zu Ende. Auf Google Earth sieht man aber das der Fluss noch weitergeht. Wie kommt man weiter? Zu Fuß?Oder gibt es Ausflugsboote? Ich hoffe auf viele Tips. Und welches Wetter habe ich dort Ende September/Anfang Oktober zu erwarten?
Grebastica ist eine gute Wahl um den NP Krka zu besuchen, da haben wir einst auch gewohnt. Lokale und Geschäfte sind genügend vorhanden.
Die Öffnungszeiten von der Klosterinsel Visovac habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, kannst aber die Beiträge mal durchklicken.
Weiter wie die Insel Visovac ist eigentlich nur noch der Wasserfall interessant, das Hotel das dort mal gestanden hat, ist leider dem letzten Krieg zum Opfer gefallen.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Aussicht auf die Krka in Höhe Burnum bei Kistanje.
Übernachtet haben wir in Sibenik auf dem CP Solaris
von da aus mit dem Auto zum NP
am ersten Tag nach Skradin, von da mit dem kostenlosen Boot zum NP, sehr empfehlenswert
am zweiten Tag zum anderen Parkplatz Lozovac, von da mit dem kostenlosen Shuttlebus zu oberen Eingang, von da aus 15 Minuten zu Fuß zur Bootsanlegestelle.
Achtung: auch wenn nur die Bootstouren gemacht werden wollen, muss der Nationalparkeintritt zusätzlich gezahlt werden.
Aber angeblich gibt es eine Mehrtageskarte.
Über die Bootsfahrt bin ich geteilter Meinung: sehr schöne Natur, aber die in unserem Fall verwendeten Boote waren eine absolute Zumutung
Nussschalen, total heruntergewirtschaftet, laute dröhnende Diesel, bei Regen werden Plastikfenster heruntergelassen, geschlossen ist der Lärm und der Abgasgeruch kaum auszuhalten....
Ob sich eine Besichtigung des Kloster lohnt, ich weiß nicht so recht.....
Der Roski Slap ist hübsch, oberhalb kann man eine Runde gehen, dort ist eine Stunde Aufenthalt, das reicht wenn man sich etwas beeilt.
Aber der untere Teil des NP ist eher interessant....
Die Bootsfahrt Nr. 3 oberhalb von Roski Slap wollen wir beim nächsten Mal machen.
Ich werde heute abend mal ein paar Bilder raussuchen und hochladen
Ist der Nationalpark mit Kind empfehlenswert? Kann man dort auch schön zu Fuß gehen oder kommt man um die Bootsfahrt nicht herum? Wir würden nämlich gerne unseren Hund mitnehmen und der darf glaub ich nicht mit aufs Boot hab ich irgendwo gelesen. (Außerdem hat er davor eh Angst)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.