Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 5.824 mal aufgerufen
  
 Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.12.2013 19:13
#41 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat
Willst du auch noch ein paar Fotos von ganz tollen san. Anlagen haben ?


Ich will gar nix haben, Du wolltest Dich mitteilen!

Zitat
und bis nächstes Jahr in Italien



Ja genau - die Italiener sind ja bekannt für ihre Sauberkeit, Großzügigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit.....und haben ein herrlich türkisfarbenes Meer.


.....und wenn, dann bitte "Dr.Würstchen", soviel Zeit muss sein.

Lieber einen Thun als nix tun!

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

04.12.2013 19:15
#42 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

@ dukato
Teilweise kann ich deinen Bericht nachvollziehen. Ich habe das Glück Selbstversorger zu sein und gehe vielleicht 2-3 mal im Monat essen.
Meine Frau ( Kroatin ) die deutlich kritischer ist als ich hat allerdings schon sehr viele Restaurants als no-go, vor allem in der touristischen Orten, aussortiert. Wenn ich gut und landestypisch essen will lasse ich mich lieber Privat einladen oder lade ein.
Häufig tun mir Touristen die von der Restauration z.B. In Vodice abhängig sind leid, da man scheinbar mehrere Versuche braucht um ein gutes Restaurant zu finden.
In Gebieten im Hinterland, in denen die Restaurants mehr von einheimischer Stammkundschaft als von touristischer Laufkundschaft abhängig sind, ist aus meiner Erfahrung die Qualität besser und die Preise sind günstiger.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

04.12.2013 19:22
#43 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Ich bitte mal alle Beteiligten an diesem Thema zu beachten, dass jeder, egal wie oft er schon in Kroatien war, jedes mal seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Diese müssen sich nicht zwangsläufig mit denen anderer decken. Das kann ganz einfach daran liegen, dass unterschiedliche Orte aufgesucht wurden oder Orte zu unterschiedlichen Zeiten oder eben auch bestimmte Dinge etwas anders empfunden wurden.

@dukato
Bitte verabschiede Dich von Deinem Vorurteil, dass hier keine Kritik geduldet wird und man nur positives über Kroatien berichten darf.
Wie ich bereits schrieb, ist Kritik ausdrücklich erwünscht, nur sachlich und hilfreich muss sie sein. Mit Allgemeinplätzen kann niemand etwas anfangen. So gesehen ist dein letzter Beitrag schon wesentlich hilfreicher. Nun wissen wir, wo genau Dir Schlechtes wiederfahren ist.
Übrigens im Beitrag Nr. kritisierst Du meine Bemerkung bezüglich etlicher Meckerbeiträge. Wenn Du genau in meinen Beitrag schaust müsstest Du eigentlich feststellen, dass ich das gar nicht Dich gemeint habe, sondern die etlichen Meckerbeiträge, die dieses Forum schon von Leute gesehen hat, die irgend etwas allgemeines bemängeln und nach einem oder zwei Beiträgen nie wieder etwas von sich hören lassen.

So und nun bitte ich alle, sich auf das eigentliche Thema zu beschränken und weiterführende Grundsatzdiskussionen zu unterlassen, wer, was, wie gemeint hat oder sonstwas ...

@qwyx
Bei den Qualitätsunterschieden kann ich Dir absolut beipflichten. Mein persönlicher Eindruck geht in die Richtung, dass es in den Urlaubshochburgen oft teurer ist als anderswo und dabei die Qualität eher sinkt. Etwas Abseits von Getümmel kann man dann das eine oder andere nette Restaurant finden, in dem man zu vernünftigen Preisen gut essen kann. Richtig schlechte Erfahrungen habe ich persönlich allerdings nie gemacht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

04.12.2013 19:39
#44 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Ich denke dass man grundsätzlich noch anmerken kann dass die Qualität der Touristenverkostung kein alleiniges kroatisches Problem ist sonder eher ein Mittel-/Schwarzmeeriges.

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

04.12.2013 20:09
#45 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat von qwyx im Beitrag #44
Ich denke dass man grundsätzlich noch anmerken kann dass die Qualität der Touristenverkostung kein alleiniges kroatisches Problem ist sonder eher ein Mittel-/Schwarzmeeriges.


Ist das nicht fast überall ein Problem wo Touristen in großen Strömen auftauchen?


Zu den Preisen in HR kann ich folgendes sagen. Wir fahren seit sechs, sieben Jahren nach Orebic. Der CP ist preislich in den ganzen Jahren um genau drei Euro teurer geworden, wohlgemerkt in der Hauptsaison.
Das 0,5er Pivo kostet seit vier, fünf Jahren 15 Kuna, die Mahlzeiten sind im Schnitt ca. fünf Kuna teurer geworden. Bei Ausflügen in Orebic, Korcula und Umgebung konnten wir ebenfalls jetzt keine exorbitanten Preissprünge feststellen.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.12.2013 20:09
#46 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat von qwyx im Beitrag #42
tun mir Touristen ... leid, da man scheinbar mehrere Versuche braucht um ein gutes Restaurant zu finden.
Es soll Seiten im Internet geben, wo man vorher nachschauen kann oder sogar diesbezügliche Fragen stellen kann.
Wer also Abenteuerurlaub macht, tut mir dann etwas weniger leid.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

04.12.2013 20:17
#47 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Klar ist es schön, wenn man den einen oder anderen guten Tipp in der Tasche hat - sozusagen ein Ass im Ärmel .

Darüber hinaus ist es doch aber auch schön, wenn man selbst auf Entdeckungsreise geht. Wenn es dann gelegentlich nicht so toll war, dann ist das für mich kein Beinbruch. Preise und Ambiente sehe ich ja vorher, bleibt noch der Geschmack des Essens. War´s toll, kann es durchaus sein, dass ich öfter dort auftauche. War´s nicht so toll, gehe ich nie wieder hin. So unkompliziert mache ich mir das.
Aber ich muss mich jetzt ausklinken, denn hier geht es ja im Camping und damit habe ich, ehrlich gesagt, keine Erfahrungen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

04.12.2013 20:21
#48 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Mein Eindruck, JA das tun sie - zumindest teilweise!

Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass vor allem Betreiber von Destinationen, die in den Händen ausländicher Investoren sind, dies teilweise in viel dreisterer Art und Weise tun.
Auf dem Camp Koversada bspw. beträgt der Preisanstieg über die letzten 4 Jahre 29%, was 7,25% jährlich bedeudet. Zuvor war es ähnlich. Hier muss erwähnt werden, dass es keine sichtbaren Neuinvestitionen gab.
Auf Valalta verhält sich das etwas anders. Die Preise sind ebenfalls gestiegen, jedoch gibt es hier jährlich sichtbare Veränderungen. Aus meiner Sicht ist aber hier die Preisgrenze bereits überschritten. Camping soll irgendwie noch Camping bleiben, ist aber sicher Geschmackssache.

Die anderen Dinge, die Du, dukato, so geschrieben hast, kann ich nicht bestätigen. Beim Bäcker bekam ich sogar die gedruckte Kassenquittung. Insofern bin auch ich mal gespannt auf Deinen Reisebericht.

Gruß
proppi

dukato Offline



Beiträge: 10

04.12.2013 20:59
#49 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Hallo,
ich habe 1978 zwei Türen in der Alhambra eingetreten.
1980 habe ich die Nase von der Swinx bei Gizeh abgehauen.
Die Bremsleitungen von dem Golf unseres Papstes hab ich auch noch abgesägt (deshalb war der bei EBAY auch kaum verkäuflich)
zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Nachbarn mit einer abgesägten Schrotflinte, natürlich waidgerecht, entsorgt.
Adolf H. sitzt noch immer in meinem Keller und fragt jeden Tag wann er seinen nächsten Blätzkräg starten darf.
Die ganze Welt hat bisher nichts bemerkt,und allen war es egal, warum frage ich Dussel dann in einem Kroatiumforum "Testen die Kroaten schon mal den Euro an ?"
und kratze da offensichtlich an einer Art Heiligtum.
Leute, ich hab das doch nicht böse gemeint, hab ich das jetzt so blöde geschrieben, oder wurde ich nur blöde verstanden ?
Kroatien ist immer noch ein tolles Urlaubsland, aber alle "Gegenwinder" stellt euch meinetwegen auf die Nase, aber das Preis - Leistungsverhältnis hat, zumindest teilweise, böse gelitten.
Falls mich der Admin nicht rausschmeisst, bleibe ich gern, wenn überhaupt noch erwünscht, hier,kann da wohl auch noch ein paar Tips geben (RIEEESIEEKO ?) obwohl die nächsten Jahre, erstmal wieder Italien und Schweden angesagt sind.
Und bitte nicht mehr "schmollend, zickig, Miesepeter, Meckerer und Co", sollte doch auch anders gehen.
Wünsche euch allen eine schöne Advents und auch Urlaubszeit.
Hubert

dukato Offline



Beiträge: 10

04.12.2013 21:02
#50 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Hallo,
ist das Zitat auf mich ausgelegt ??

„Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.“

Žarko Petan

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

04.12.2013 23:27
#51 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat von dukato im Beitrag #50
Hallo,
ist das Zitat auf mich ausgelegt ??

„Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.“

Žarko Petan

Nein, das steht unter jedem Posting von Proppi. Leider hat er es nicht richtig als Zitat kenntlich gemacht.

________________________
Meine Fotogalerie

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

04.12.2013 23:55
#52 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat
Entgegen dem letztem Jahr (2012) ist Kroatien mehr als teuer geworden, wohlgemerkt !!!!! wir wollen keine Billigland, aber hier stimmt das Preis / Leistungsverhältniss überhaupt nicht mehr.



Hallo Hubert/Dukato, ich habe nur Deinen ersten Beitrag gelesen und zwischendurch, dass ihr in Zukunft nach Italien oder Schweden fahren wollt.
Wir werden 2014 wohl nicht nach Kroatien fahren, sondern mal etwas anderes machen.
Ich habe nun mal in den letzten Wochen intensiv im Internet nach Spanien, Südfrankreich, Korsika, Italien geschaut und konkrete Angebote eingeholt.
Wenn ich z.B. eine Wohnung aussuche, wie wir sie in den letzten Jahren in Kroatien hatten (Strand, Hafen- und Ortsnähe), muss ich für 14 Tage Urlaub in Italien alleine für die Ferienwohnung ca. 1000,- Euro mehr zahlen. Und der Standard der Wohnungen ist nicht höher bei konkreten Angeboten, die ich eingeholt hatte.
Hinzu kommt, dass z.B. die Italiener dann immer noch nette Nebenkosten berechnen, wie z.B. Endreinigung, Handtücher, Bettwäsche. Von den Lebenshaltungskosten gar nicht zu reden. Ein anderes Beispiel: Wir waren die letzen Jahr auf Cres, die Fähre kostet einfach für vier Personen mit Pkw ca. 25,- Euro; die Fähre braucht 20 Minuten, Kosten hin und zurück also ca. 50,- Euro.
Jetzt zum Vergleich: Nächstes Jahr liebäugel ich mit der Insel Elba, Fahrzeit Fähre 1h, Kosten hin- und zurück 256,- Euro.
Von den Restaurantkosten jetzt mal ganz abgesehen.
Meine Meinung: Kroatien ist das günstigste Urlaubsland am Mittelmeer für eine Autourlaubsreise.


Gruß Armin

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

05.12.2013 00:04
#53 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

@Armin

Elba ist ganz toll, aber so schrecklich teuer (schon 1988), dass ich in diesem Leben ohne Sponsor wohl nicht mehr hinfahren werde. Wir waren damals in zwei Wochen zweimal im Restaurant essen... Aber warum wollt ihr dahin, wenn ihr schon vorher wisst, dass es dort um ein Vielfaches teurer wird?

________________________
Meine Fotogalerie

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

05.12.2013 00:09
#54 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat
Aber warum wollt ihr dahin, wenn ihr schon vorher wisst, dass es dort um ein Vielfaches teurer wird?



Naja, erstens wollen wir mal wieder in ein anderes Land mit etwas anderer Kultur, anderem Essen, Landschaft und Stränden.
Und zweitens hat es mir 2002 so gut dort gefallen, dass ich wieder hin will.
Drittens, unsere Urlaubsfreunde von diesem Jahr haben auch schon Interesse gezeigt, in Richtung Elba zu fahren -
evtl. werden wir uns dann wieder dort treffen.
Und viertens habe ich soviel Geld, ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit...


Gruß Armin

P.S.: Den vierten Grund kannst Du streichen, war leider nur Spass...

dukato Offline



Beiträge: 10

05.12.2013 00:46
#55 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

REISEMOBIL !!! Alt, aber nach einigen Um und Einbauten,absolut autark.
Und ALLE haben es hier wohl falsch verstanden, nicht , billigbilligbilligbilligbilligbillig, sondern preis und Leistung müssen stimmen,und deshalb darf ich doch im nächsten Jahr mal woanders hinfahren. ELBA ! ein Supertip, danke.
Sehen uns auf der Fähre !!
Und trotzdem bleibt Kroatien ein schönes Land.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

05.12.2013 10:34
#56 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Hallo,

Elba soll wirklich sehr sehr schön sein, Bekannte von uns fahren da sehr regelmäßig hin, immer mit Zelt auf einen Campingplatz und sind restlos begeistert.

Korsika,
haben wir schon öfters mal recherchiert, ist aber in der HS mit 3 Kindern für uns nict machbar. Sehr schade, ist wunderschön, insbesondere das Inselinnere.
Tauchen kann man auch super dort, am besten an der Westküste. Hat uns gut gefallen dort, damals!

Ansonsten zum Thema teuer:
Also wir fanden diesen Kroatienurlaub auch teurer als einige andere Urlaube, die wir schon gemacht haben. Am meisten gewundert haben mich die Preise der Lebensmittel auf dem Markt, eben einheimisch, super frisch und lecker, aber eben nicht gerade günstig. Die Restaurantbesuche waren sehr durchwachsen.
Alles in allem haben wir für den Kroatienurlaub deutlich mehr ausgegeben als zB für die Urlaube auf La Palma (Kanaren), inkl Flug und 2 Wo Mietwagen. Unsere Aktivitäten waren durchwegs vergleichbar mit Tauchen, Herumfahren und etwas ansehen und Faulenzen. Die Unterkünfte waren vom Preis her gleich, obwohl man für den Preis einer Wohnung in Kro auf La Palma ein Häuschen mit Terrasse mieten kann. zB hier: janke-reisen.de
Ein Espresso auf der Plaza 60 cent, ein Kaffee oder Cappucino 80 cent.....5 Personen Essengehen, jeder ein Fischgericht inkl Getränke und 2 große Platten Salat vorher für alle zusammen: 50 Euro.
Bevor das Geschrei wieder losgeht: Kroatien ist schön, woanders ist es auch schön.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.12.2013 10:59
#57 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Ich vermute mal, die Preise werden sich in Kroatien über eher kurz als lang an die in Italien anpassen. Dazu ist das Land für zu viele Nord-Ost-Europäer ein zu interessantes Urlaubsland. D.h., es wird sauteuer. Die Qualität und Art der Campingplätze wird natürlich auch sehr stark schwanken. Wenn genügend Leute bereit sind, für mindere Qualität viel Geld zu bezahlen, wird der Markt sich darauf einstellen.

Wir waren dieses Jahr auch mal woanders, in Portugal. Dort erschien uns das Preisleistungsverhältnis bei den Campingplätzen deutlich schlechter zu sein als in Kroatien. Beim Essen/Wein aber umgekehrt. Besser und günstiger.

In Portugal wurde übrigens Freistehen und Wildcampen geduldet, sogar an der Algarve direkt am Wasser. Ein großer Unterschied zu Kroatien, das interessiert hier vielleicht den einen oder anderen Camper. Als alte Kroatienfans kannten wir das so nicht. Portugal ist allerdings vom Charakter her ein vollkommen anderes Reiseland als Kroatien.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.12.2013 11:08
#58 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat
Am meisten gewundert haben mich die Preise der Lebensmittel auf dem Markt, eben einheimisch, super frisch und lecker, aber eben nicht gerade günstig.


Das ist sicher saisonabhängig, zur Zeit 1 kg einheimische Orangen, süß und lecker, 1,31 €.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.12.2013 11:13
#59 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat
5 Personen Essengehen, jeder ein Fischgericht inkl Getränke und 2 große Platten Salat vorher für alle zusammen: 50 Euro.


.... und die Erde ist eine Scheibe !

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.12.2013 11:38
#60 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Diese Preise kenne ich von Kroatien auch nicht mehr (mein Stand 2012). Aber von Portugal: Lissabon, 0815-Touristenabsteige, also nicht der großartige Geheimtipp: Zwei mal frischen Fisch mit Beilagen, zweimal Grillteller mit Beilagen, einen Salat, einen Krug Tischwein, Flasche Wasser, Getränke für die Kinder, 38 Euro.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 5.5.24 ORF2B 13:35 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo. 6.5.24 ORF2 04:30 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
84 28.04.2024 09:55
von beka • Zugriffe: 5008
Deutschland hat 105-Millionen-Euro-Projekte in der RS wegen Dodiks Politik blockiert
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 16.04.2022 10:09
von danilovgrad • Zugriffe: 424
Republika Srpska ruft vertriebene Kroaten zu Rückkehr auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Toni_Drinkovic
8 02.09.2007 13:46
von Claudia • Zugriffe: 1991
Kroaten gegeneinander??? Forumtreff???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hackers
43 27.06.2007 16:02
von Stevan • Zugriffe: 3800
ADAC-Test Rastplätze
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Snjegulica
2 17.07.2006 23:53
von beka • Zugriffe: 2685
diepresse.com: "Kroaten haben zu hohe Kredite genommen"
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
0 02.05.2006 12:14
von Christian • Zugriffe: 899
Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Snjegulica
36 18.10.2005 21:48
von Kapetanjos • Zugriffe: 3361
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54639
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz