Hallo zusammen, da wir in diesem Jahr an unsere 2 Wochen Wanderurlaub im Passeiertal (Südtirol) noch 1 Woche Badeurlaub in unserem Lieblingsdomizil Stanici anhängen, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht schon jemand diese Strecke gefahren ist und/oder Tipps dafür hat. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und sage DANKE !
Aus dem Passeiertal ist blöd wegzukommen, da geht nichts wirklich in die richtige Richtung.
Wenn du nicht über den Pass nach Sterzing und dann über Bruneck weiterfahren möchtest (entweder nach Tolmezzo/Udine/Triest oder Spittal/Villach/Ljubljana), dann bleibt nur die Strecke über Verona-Triest-Rijeka.
Die ist aber schön zu fahren, da hier wenig Touris die Autobahn verstopfen, da ab Verona abseits aller Nord-Süd-Routen. Wir sind selbst so mal vom Gardasee rüber nach Krk, war total entspanntes fahren. Wir sind in Venedig zwischengestoppt, war wunderschön.
Ob du dann von Rijeka aus über Autobahn weiterfährst oder zum Teil die Küstenstraße runter und bei Senj (alternativ bei Zadar) auf die Autobahn fährst, um den Bogen zu sparen, bleibt dir überlassen. Ich persönlich fand die Küstenstraße von Senj bis zur Autobahn hinter Starigrad endlos lang und würde sie nicht nochmal fahren wollen.
Würde also Verona-Triest-Rijeka-Senj und dort auf die Autobahn nach Omis fahren.
ZitatIch persönlich fand die Küstenstraße von Senj bis zur Autobahn hinter Starigrad endlos lang und würde sie nicht nochmal fahren wollen.
Von Rijeka nach Posedarje/Maslenica sinds über Magistrala gerade mal knapp 200 Km die man entweder mit viel Spass in zwei Stunden durchbrettern oder gemütlich und mit Fotopausen dabei, ...in drei Stunden abzockeln kann.
Bei mir ist es je nach Lust und Laune - mal so, mal so. Auf die verrückte Idee, ...in Senj auf die Bahn zu fahren, bin ich allerdings noch nie gekommen.
Ich fahre das ganze Jahr auf irgendwelchen stinkelangweligen Autobahnen herum, ...dann lasse ich in Urlaub so ne geile Straße nicht auch noch rechts liegen
Zitat von Sockenmann ------------------------------- ...in zwei Stunden durchbrettern
Na klar...
Naja, ich habe nicht gesagt, dass es nicht schneller geht
Der Tomi dürfte mit seiner leichtfüßigen Tussenkarre sogar ein paar Minütchen schneller sein, denn meine hochbeinige Kuh wiegt schon ohne Fahrer glatte zwei Tonnen, so dass mir z.B. jeder Mini-Cooper-S oder Audi TT-RS so gnadenlos davon fahren würden, dass ich mir vorkommen müsste, …wie ein weltweit bekannter Halbinsulaner hinter dem Korcula-Bus auf dem Weg nach Orebic
Ich habe die Strecke aber auch schon in 1:45 geschafft, …da war die Piste allerdings größtenteils wegen Bura gesperrt, so dass ich quasi eine freie Fahrt hatte und da ich in einem 280PS A6 TDI saß, war das eigentlich ein Klacks
und im Nachhinein war die Fahrt sogar richtig nützlich, … weil die Kanzlerin seitdem nie mehr wieder mitgefahren ist und ich fortan im Urlaub das machen dürfte, wozu ich auch Lust hatte, ...statt mich in irgendwelchen dämlichen Buchten auf dem Bug in der Sonne brutzeln zu lassen oder unter Persening, die Zeitung zu lesen
Zitat Auf die Autobahn muss er so oder so, warum nicht in Senj? So spart man den großen Bogen auf der Autobahn östlich von Rijeka.
Wer sagt denn das??
Die Jadranska Magistrala ist bestens ausgebaut, …neun Meter breit, …phantastisch zu fahren und …hinter jeder Kurve wartet ein Postkarten-Motiv, …einfach phantastisch oder schlicht genial,...somit bist du eventuell gerade dabei, …mit deiner völlig subjektiven, aber keinesfalls pragmatischen Denkweise, ein paar Menschen um ein wunderschönes (Urlaubs) Erlebnis zu berauben und dass kann nicht der Sinn der Sache sein
Zitat Müssen muss man nicht. Socke würde die ganze Magistrale von Rijeka bis Stanici fahren
Du scheinst deine Pappenheimer gut zu kennen Modesty und ich kenne keinen besseren Beifahrer, als den Tomislav.
Der Tomi fragt nie wo es hingeht und wann wir dort oder wieder zurück sein werden, ...im Gegensatz zu meinem eigenen Sohn, der alles vorher genau geplant haben will, was bei mir schlicht unmöglich ist, weil ich unterwegs immer wieder neue Wege und Wegelchen finde.
So haben wir schon alleine auf der Strecke zwischen Senj und Posedarje in der zweiten Juli Woche knapp 1500 Km verfahren, ohne auch nur ein bisschen Stress dabei verspürt zu haben.
Ganz im Gegenteil.
Teilweise haben wir oder zumindest ich, ...sogar ganze Belichtungsreihen von der Straße aus in aller Ruhe geknipst und das hat keine Sau gejuckt, weil keine Sau da war, die es hätte jucken können.
Wer die Magistrala so abwertet, ist entweder nie darauf gefahren oder ist schon länger scheintod, ohne es gemerkt zu haben
ZitatAuf die Autobahn muss er so oder so, warum nicht in Senj? So spart man den großen Bogen auf der Autobahn östlich von Rijeka.
Wer sagt denn das??
Die Jadranska Magistrala ist bestens ausgebaut, …neun Meter breit, …phantastisch zu fahren und …hinter jeder Kurve wartet ein Postkarten-Motiv, …einfach phantastisch oder schlicht genial,...somit bist du eventuell gerade dabei, …mit deiner völlig subjektiven, aber keinesfalls pragmatischen Denkweise, ein paar Menschen um ein wunderschönes (Urlaubs) Erlebnis zu berauben und dass kann nicht der Sinn der Sache sein [quote]
Wer die Magistrala so abwertet, ist entweder nie darauf gefahren oder ist schon länger scheintod, ohne es gemerkt zu haben
Wir sind in 2013 praktisch die ganze Magistrale von Rijeka bis Dubrovnik runter gefahren, aber nie in einem Stück, sondern immer nur als Teil eines Tagesausfluges irgendwohin.
Bei An- und/oder Abreise, wo man nicht selten mehr 10 Stunden, teilweise bis zu 18 Stunden im Auto unterwegs ist, würde ich sie nur nehmen, wo sie einfach naheliegend ist wie im hier angefragten Fall, und dann auch nur teilweise.
Ihr würdet doch nicht im Ernst die ganze Magistrale von Rijeka nach Omis fahren, wenn ihr zum Apartment fahrt? Bei aller Liebe, das geht zu weit. ;-)
Zudem sieht jedes Postkartenmotiv nach jeder Ecke nach 10 Stunden Autofahrt gleich aus, da interessiert mich eher das-endlich-ankommen als Postkartenmotive...
Zitat von Jeannette im Beitrag #1Hallo zusammen, da wir in diesem Jahr an unsere 2 Wochen Wanderurlaub im Passeiertal (Südtirol) noch 1 Woche Badeurlaub in unserem Lieblingsdomizil Stanici anhängen, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht schon jemand diese Strecke gefahren ist und/oder Tipps dafür hat. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und sage DANKE !
LG von Jeannette
Wir waren vor gut einem Jahr von Kastela aus (bei Trogir) für eine Woche nach Südtirol, Kaltern, gefahren. Hinreise AB von Prgomet über Bosiljevo bis Rijeka, dann nach Trieste und weiter nur AB in Italien, bis Auer in Südtirol. Entspannte, flotte Fahrt, in ca. 8 Stunden gut zu schaffen. Rückfahrt ab Rijeka probehalber bis Senj, dann zur AB nach Zuta Lokva und auf der A1 bis nach Hause. Es war Herbst, die Magistrale frei, aber leider regnerisch und böige Bura, was nicht sehr angenehm ist auf der Magistrale. Eine Entscheidung für die Magistrale ab Senj Richtung Süden bei längerer Anreise würde ich überdenken, besonders ab Karlobag bis Starigrad wird es sehr kurvig und zeitraubend, nicht jeder ist ein Kamikazefahrer. Hat man Zeit, bei Ausflügen, eine prima Fahrt. Aber in der Saison und unter Zeitdruck niemals, da stimme ich lezard zu.
P.S. Das ist meine Meinung, Besserwisser können eine andere haben, brauchen mich aber deshalb nicht zu korrigieren oder als xxxxx zu bezeichnen, wie es hier ab und an üblich ist.
Zitat von bigger im Beitrag #13... Eine Entscheidung für die Magistrale ab Senj Richtung Süden bei längerer Anreise würde ich überdenken, besonders ab Karlobag bis Starigrad wird es sehr kurvig und zeitraubend...
Zitat von lezard im Beitrag #12 Ihr würdet doch nicht im Ernst die ganze Magistrale von Rijeka nach Omis fahren, wenn ihr zum Apartment fahrt? Bei aller Liebe, das geht zu weit. ;-)
Zudem sieht jedes Postkartenmotiv nach jeder Ecke nach 10 Stunden Autofahrt gleich aus, da interessiert mich eher das-endlich-ankommen als Postkartenmotive...
Wir sind im Dezember um 4,30 in Königsbrunn los gefahren mit Ziel Kastela.
Auf der AB über München, Salzburg in Kärnten dann über den Wurzenpass.
In Slowenien die AB bis Ljublijana und dann Landstraße über Dvor und die Grenze Delnice.
Von dort runter zur Küste und auf Höhe der Krk-Brücke auf die Magistrale.
Dort sind wir dann ganz gemütlich die Magistrale runter bis hinter Starigrad Paklenica und dort dann wieder auf die AB bis Ausfahrt Trogir.
Am Abend gegen 20 Uhr waren wir dann in Kastela.
Diese Strecke sind wir schon so oft gefahren und es ist immer wieder faszinierend das alles zu sehen.
Selbst nach 10 Stunden Fahrt sieht jedes Postkartenmotiv nicht gleich aus und schon gar nicht zu verschiedenen Jahreszeiten.
Wir sind die Magistrale auch schon 2 mal von Rijeka bis runter zur Albanischen Grenze gefahren und es war herrlich und hat rein gar nichts mit Kamikazefahrer zu tun.
Die Magistrale ist heute viel besser und durch den neuen Belag auch viel sicherer als vor 20 Jahren.
Diese Magistrale ist für mich die schönste Küstenstraße die es gibt.
Die Schilderung der Fahrt entlang der Magistrale ist ja ok. aber es geht um eine Woche (ganz schnell mal so anhängen), da ist die AB die schnellste Variante. Entscheiden muß das natürlich jeder für sich.
Zitatan unsere 2 Wochen Wanderurlaub im Passeiertal (Südtirol) noch 1 Woche Badeurlaub in unserem Lieblingsdomizil Stanici anhängen
das
Zitat hat rein gar nichts mitKamikazefahrer zu tun.
bezog sich auf die Fahrzeit:
ZitatIch habe die Strecke aber auch schon in 1:45 geschafft,
Ihr würdet doch nicht im Ernst die ganze Magistrale von Rijeka nach Omis fahren, wenn ihr zum Apartment fahrt? Bei aller Liebe, das geht zu weit. ;-)
Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, aber lezard hat den Tipp gegeben bei Senj auf die AB zu fahren was ich ja schon gar nicht verstehen kann.
Wenn dann schon eher hinter Starigrad.
Vielleicht sollte lezard die Magistrale mal mit einem Cabrio fahren, dann würde er die Straße vielleicht in einem anderen Licht sehen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.