möchte mit einem weiteren "Großen" die Serie ergänzen.
mit dem PORER
er steht auf der Klippe Hrid Porer etwas SE der Südspitze von ISTRIEN, dem Rt KAMENJAK.
Auf einem eher kreuzförmigen Wärterhaus mit vorspringenden "Giebeln" steht ein 35 Meter hoher runder Steinturm.
Die kleine eher flache Klippe hat nur noch Platz für einen rostigen Bootskran und den Schalltrichter für das Nebelsignal.
Die Kennung ist : B Bl 3Gp 15s 17M
also: 3 weiße Blitze mit 15 Sekunden Wiederkehr, Sichtweite 17 Seemeilen, Höhe bis Mitte Laterne 35 Meter.
Der PORER mit seinem kleinen runden Eiland ist ein beliebtes Postkarten-Motiv und wird als Luft-Foto auch gerne als solche an den Drehständern angeboten.
In seiner Nähe befinden sich noch 2 weitere Leuchtfeuer. etwas weiter südlich der PLIC ALBANEZ und etwas zum Kapp hin der PLIC FENOLIGA. am Kapp Kamenjak himself ist kein Feuer.
Außerdem sind noch 2 "Kekse"(Unterwasser-Riffe) 1 Eiland und 2 Wracks in der Nähe eingezeichnet. Es ist also eine gute Empfehlung, den guten PORER, eher weiter wie nah zu passieren. Fischer und Kenner finden aber auch einen Weg zwischen dem PORER und dem Kapp.
Für die Seefahrt ist der PORER eine wichtige Marke einmal für die Weiterfahrt in Richtung ROVINJ und TRIEST und andererseits zur Einfahrt in den KVARNER. (das 4-rer Meer der Römer)
Gleich "um die Ecke" ist natürlich die Bucht von MEDULIN, liegt die Marina POMER und die Heimat von FRED !
edit: das zuständige Hafenamt ist natürlich PULA.
die angehängten Fotos sind UR-alt. eines noch von einem DIA digitalisiert darum die merkwürdigen Farben.
Hallo!!! Hab AUCH ein Foto vom PORER - Leuchtturm !
Meistens ist er der erste große Leuchtturm, der mir auf meinen Törns begegnet. Und ich mag ihn besonders, weil er ein besonders schönes Segelrevier bewacht. Wenn der Törn von Pomer oder Veruda aus startet, begrüßen wir uns schon als "alte Freunde" - leider ist er aber bei der Rückkehr auch der letzte Leuchtturm, den ich sehe. Aber es gibt ja auch ein nächstes Mal ;)
Sagts mal, weil wir schon beim Kap Kamenjak sind...auf Google maps ist dort, wo Google streeview am Ende mit seinen Bildern ist, eine Hütte und ein Schranken, wo kassiert wird (Mopped 15 Marder, Auto 25 usw)...wofür wird denn dort kassiert? Dafür, dass die Asphaltstrasse zu Ende ist und man auf dem Schotter weiterfahren darf?
zuerst einmal HERZLICHEN DANK an ALLE, für Eure Beiträge und Fotos
und zur Frage von prati :
soviel ich weiß beginnt bei dem Schranken so etwas wie ein Natur- oder Erholungs- Gebiet. die offizielle Bezeichnung kenn ich nicht. welche auch eine große schöne Bucht und zahlreiche andere Bade- Möglichkeiten enthält. hab dort noch nie bezahlt - hab immer mit dem Schiff geankert
heute hab ich leider nur ein recht entferntes Foto für Euch. wolle irgendwie zoomen - aber hat nicht gefunkt. aber besser dieses wie keines. ist ja ein recht interessanter Ort.
Es sind die GREBENI - etwas westlich von LAPAD / DUBROVNIK. Die GREBENI sind eine wilde Reihe von Riffen. Geradezu wie Hai-Zähne
Besonders WARNEN möchte ich vor der Durchfahrt zwischen den GREBENI und LAPAD, Rt PETKA ! Sind in Fortsetzung der sichtbaren Riffe - auch noch einige "Kekse" UNTER Wasser. Last Euch von kleinen Fischer-Booten NICHT verleiten. Die wissen wo`s langgeht. Liegt zwar seit Neuestem noch eine Boje aus. Würde aber trotzdem diese Durchfahrt als "UNREIN" bezeichnen und daher meiden.
Der Leuchtturm heißt natürlich so wie die Riffe, die Kennung ist : B Bl 3Gp 10s 10M also 3 weißt Blitze in 10 Sekunden, 10 Seemeilen Sichtweite.
mein größter Traum ist es ein paar Tage auf Palagruza zu verweilen.
Palagruza ist auch noch eines meiner Ziele: da soll es noch Fische satt geben und angeblich sollen die Leuchtturmfritzen kleinere Boote mit ihrem Kran raushieven können und überaus gastfreundlich sein !
... das mit dem Kran ist möglicherweise eine Verwechslung.
in einem meiner Hafenhandbücher (aus 2004) finde ich :
... die Insel ist 91 m hoch ... die Südküste ist fast unzugänglich ... nur die Buchten STARA VLAKA Nordseitig, und ZALO an der Südküste bieten Einigermaßen Schutz für kleine Boote ... und noch eine WARNUNG vor ZAHLREICHEN Riffen und Strömungen bis 1,5 Kn !
Der Turm steht am höchsen Punkt, UNMÖGLICH dort einen Kran zu verwenden. am Foto von der ZALO ist nur ein Stück steiniger Grobkießstrand zu sehen. kein Molo, keine Poller-Mauerblock, nichts.
führt nur ein Serpentinen-Weg mit einem Dutzend Windungen steil auf den Grat. Pyari sollte UNBEDINGT Ihre BERGSCHUHE mitnehmen ! ist nichts für Schlapfen ! außerdem soll die erforderliche ZEIT nicht unterschätzt werden. denke ich würde mindestens 3 Stunden brauchen, um dort 1x hochzuklettern !
Was die Freundlichkeit betrifft hast Du aber sicher recht. hab noch keinen Einzigen unfreundlichen Wärter getroffen. soweit es Wärter überhaupt noch gibt.
Aber vielleicht könntest Du versuchen mit jener Person Kontakt zu bekommen, welche die TRANSFER`s fährt. soll auf Korcula starten.
Hallo die Runde ! Hallo liebe Freunde auf KORCULA !
habt IHR zufällig einen Kontakt zu jenem Menschen, der den PALAGRUZA - LT betreut (versorgt) und auch den Transfer (um diesen Bettel) bewerkstelligt ? BITTE dringend an ribar schreiben !!!
Hallo ribar ! auf Deinem Link sieht man die "Berg"-Station einer Marerial- Seilbahn. Die beiden massiven Gewichte an den Stützen der Stahlkonstruktion dienen zweifelsfrei zur Erreichung der erforderlichen Spannung im Tragseil. (trotz Wärme-Dehnung) darauf könntest Du nicht einmal den Motor hochziehen.
Du hast recht, die meisten Türme haben einen Bootskran. auf dem Porer- Foto von Seesternchen hängt sogar ein Boot gerade am Haken und es ist auch der Wagen erkennbar, mit dem es nach dem Hub in das Bootshaus fährt.
Aber der PALAGRUZA ist eben 91 Meter hoch ! müsste einen sehr langen Ausleger haben, um von der Bergspitze bis ins freie Wasser zu reichen. und stell Dir vor jetzt hängt so ein Boot an einem imaginären Seil, auf halber Höhe, und ein Windstoß fährt in den Hub das Boot würde hoffnungslos an den Felsen zerschellen.
Warum machst Du nicht von KOMIZA/VIS eine Angel-Tour rund PALAGRUZA, und vergisst die Landung ?
ZitatAber der PALAGRUZA ist eben 91 Meter hoch ! müsste einen sehr langen Ausleger haben, um von der Bergspitze bis ins freie Wasser zu reichen.
Ich bin ja nicht auf einer Bananenschale dahergepaddelt: Natürlich haben die keinen Kran der Boote bis zum Petrus hochhievt, das würde ja auch keinen Sinn machen!
Am Sestrice und Blitvenica haben sie auch Kran mit wenige Meter über Meer liegendem Bootshäuschen, und auf Palagruza gibt es auch ein Häuschen knapp über dem "Strand".
Die haben dort auf jeden Fall ein Boot, welches groß genug (damit auch schwer) ist, um sicher auf´s Festland zu kommen - und da das Boot sicher kein Wasserlieger ist, müsste es eine Hebe/Ziehvorrichtung geben!
... tut leid - kann Dir nicht weiterhelfen. im Hafenhandbuch ist nichts von einem Kran oder Slip zu finden. auf google-Eart sind entweder zu große Plops - oder zu großer Kontrast vielleicht findest Du eine bessere Auflösung.
oder Du bekommst doch noch Kontakt zu dem "Versorger"
Zitat von ribar im Beitrag #53Oder noch besser: ich tucker da mal selber hin !
Oder wir tuckern im Sommer beide hin in deinem Boot.
Du weisst aber schon, dass man, wenn man(n) nach Palagruza tuckert eine ganze Zeit lang nichts ausser Meer sieht und die Gefahr, dass Du Deine von Mc Doof verunreinigten Eingeweide auskotzt exorbitant hoch einzustufen ist ?!
Zitat von ribar im Beitrag #56Du weisst aber schon, dass man, wenn man(n) nach Palagruza tuckert eine ganze Zeit lang nichts ausser Meer sieht und die Gefahr, dass Du Deine von Mc Doof verunreinigten Eingeweide auskotzt exorbitant hoch einzustufen ist ?!
Wenn du keine Lust auf Gesellschaft hast kannst das ruhig sagen. Aber denk nicht das ich noch nie auf dem Boot war oder Problem mit längeren Strecken hätte.
... und weil von den ZAHLREICHEN Riffen um Palagruza die Rede war ... möchte ich Euch heute einen "Alten Bekannten" vorstellen :
Die Klippe BABA
Liegt gegenüber von Hvar-Stadt und VOR der Einfahrt in die Marina PALMIZANA, ein "KEKS" wie aus dem Bilderbuch.
Bis vor einigen Jahren gab es das Leuchtfeuer auf diesem Felsen noch nicht. Musste man sich durch genaue Navigation einfach weit genug freihalten. Bei Flut ist es unter Wasser und nur am Wellenbild erkennbar.
Aber jetzt ist es schon von Weitem als "EINSAME" Gefahr zu sehen. Aber wieso "EINSAME" ? Das kommt von einem Versprecher bei einer Prüfung. In der Aufregung hat mein Freund an Stelle von richtigerweise EINZEL-Gefahr, das eben so benannt und einen Lach-Erfolg geerntet. Aber seither ist diese Bezeichnung hängen geblieben.
Und einen Hintergedanken hab ich bei dieser Auswahl schon noch : BITTE vergesst nicht - nicht auf ALLEN "KEKSEN" stehen Seezeichen !!!
und grüße vom veli-rat
edit: möchte noch den "besonderen" Humor bei den Namen der Riffe hervorheben, da ein beliebter Name "KALFATIN" ist. das bedeutet "Bootsbauer"
Kann mich an ein regelrechtes "Gedränge" bei der Hafeneinfahrt nach Split erinnern. Die einlaufende Fähre von Brac musste warten bis eine Andere Fähre den Hafen verlassen hatte. Das alles beim Leuchtfeuer.
Es ist ein grünes Feuer, so wie die einlaufenden Schiffe an Stb. Eine etwas verwirrende Sache. Bei den Farben geht es nach dem Einlaufenden, und beim Vorrang aber nach dem Auslaufenden. Vermutlich damit wieder mehr Platz im Hafen ist. Oder wie bei der Straßenbahn : zuerst aussteigen !
... ganz vergessen zu fragen : WELCHE MUSIK wirst Du auf Deine Palagruza- Fahrt mitnehmen ?
Ehrlich gesagt habe ich auf dem jetzigen Boot noch nicht einmal eine Soundanlage eingebaut, hatte auf den vorherigen immer richtig Bums, jedoch so gut wie nie benutzt. Werde wohl selber singen, dann wird sich das mit dem Leichtmatrosen Cernik von alleine erledigen; sollte er bis Svetac noch nicht seine Cojones ausgekotzt haben, wird er spätestens nach meinem Solo von alleine über Bord gehen.....
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