Hallo liebe Gemeinde ich wollte nach meiner gestriegen Anmeldung hier im Forum mal hallo sagen...ich bin schon länger am mitlesen speziell bei den Anreiserouten Wir/meine Frau unsere bald sechsjährige Tochter und ich waren die letzen 2 Jahre mit unserem Womo in Istrien und dieses Jahr gehts nach Mali Losinj auf Cres wozu ich bestimmt noch div Fragen habe, aber dazu später Güsse aus dem hohen Norden Björn
dann ist ja passend, dass gerade ich Dich als Erster willkommen heiße. Für Deine Fragen bin ich jedenfalls offen. Unsere Tochter war vier, als sie das erste Mal auf Losinj war.
Danke euch für die Begrüßungen ...wie bereits angekündigt gibt es sicherlich noch einige Fragen da ich gerade vor der Routenplanung stehe ,was dieses Jahr etwas komplizierter ausfällt da wir mit 2 Familien und 2 Womos unterwegs seien werden aber dazu später...gruss
So wie gesagt sind wir dieses Jahr mit 2 womos unterwegs unser mit 4,6t jedoch abgelastet auf 3,49 und bekannte mit 5t, um den bekannten die go-box zu ersparen haben wir uns entschlossen über die Felbertauern zu fahren was ja wohl auch gegenüber der Tauernautobahn die schönere Strecke ist... Fraglich ist ob ich den Plöckenpass umgehen kann da ich wohl leistungsmäßig an die Grenze unseres womos (MB 410d 98 Ps ohne Turbo mit FFB Aufbau) komme da wir evtl noch einen 3 meter Anhänger mitnehmen möchten kann mir da jemand weiterhelfen.......
Hallo ist es möglich die Felbertauern-Strecke zu nehmen wenn es im Sommer richtung Cres geht alerdings möchte ich den Plöckenpass gern auslassen da wir mit Womo und Anhänger unterwegs seien werden (3,5to.+ Ca 1 to. Anhänger, bekannte fahren dieses Jahr auch mit uns (Womo 5 to.) ohne Anhänger. Wir wollten gern ohne Go-Box auskommen ,und uns diese Route für die kommenden Jahre sowieso mal ansehen bzw. Probefahren....
dann müsste man von Lienz einfach weiter via Spittal an der Drau fahren, aber dann wird halt Maut in Österreich fällig. Ich habe auch auf dem Plöckenpass schon viele Womos angetroffen, mit Anhänger könnte es aber tatsächlich eng werden. Wäre vermutlich einfacher, wenn Ihr da nachts drüber fahrt und allein seid...
bin jahrelang mit PKW und Anhänger die Felbertauern und dann über den Plöckenpass gefahren. Sie ist landschaftlich wirklich sehr schön und abwechslungsreich. Aus folgenden Gründen tue ich das seit letztem Jahr nicht mehr: 1. Falls ich nicht durch die Ortschaften fahren will, benötige ich sowiso eine Vignette, um bis Kufstein -Süd zu kommen. 2. Die österreichische Seite des Plöckenpasses ist eine Stossdämpferteststrecke geworden. Gerade mit Hänger ist das furchtbar. Vielleicht weiss hier jemand, ob da in letzter Zeit etwas gemacht wurde.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Strecke über Nassfeld, die ich allerdings selbst noch nicht gefahren bin. Ob diese für Euch geeignet ist, weiss ich folglich nicht.
Ja ok richtung Spittal fällt für uns dann wohl flach weil ja ab dort dann auch wieder die Go-Box angesagt ist,hat vielleicht jemand erfahrung mit der Strecke über Nassfeld? ist die wesendlich besser als der Plöcken zu fahren (Womo 3,5to +Anhänger und Womo 5to)ich denke das es ansonsten unsere diesjährige Strecke wird...danke
Die Naßfeldstrasse ist auf italienischer Seite niemanden zu empfehlen. Du kommst von Lienz nach Oberdrauburg, fährst dann über den Gailberg nach Kötschach und dann nicht auf den Plöcken,sondern links weg über Hermagor bis zur Autobahn vor Arnoldstein. Hier fährst du neben der Autobahn auf der alten Bundesstrasse Richtung Tarvisio (alter Grenzübergang) , dann auf der Autobahn in Italien weiter.
Auf dieser Strecke brauchst du keine Gobox und es sind keine großen Steigungen zu überwinden.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.