Wir wollen dieses Jahr erstmalig Ende September nach Istrien. Sonst waren wir immer Juli/August. Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen sagen wie das Wetter, bzw die Temperaturen sind? Hab bißchen "Sorge", das es nicht mehr "ganz so doll" sein wird?! Lieben Dank schon mal.
na erfahrungsgemäß ist zwischen 10° und tagelangem Dauerregen und bis 30° und 2 Wochen Dauerschönwetter alles möglich. Aber es geht meistens so in den Bereich 15-25° und eher besseres Wetter. Nur, wie gesagt, es kann auch 2 Wochen sehr kalt und schlecht sein... oder eben auch nicht.
Wir hatten Anfang Oktober schon Traumwetter erwischt, aber halt auch schon das Gegenteil. In den Nächten wird es generell schon recht frisch, und das Wasser dürfte im Bereich von etwa 20° liegen.
ich würde Dir gerne etwas aufbauendes sagen, aber bei unseren Urlauben in Istrien 2012 und 2013 (jeweils Anfang bis Mitte September) war das Wetter - freundlich formuliert - eher durchwachsen. Es gab zwar immer wieder sonnige Abschnitte, richtig warm war es aber nicht mehr und das Baden im Meer war nur noch etwas für hartgesottene. Eine Unterkunft mit beheiztem Pool ist da sicherlich nicht die schlechteste Planung.
Man muss sich halt einfach vergegenwärtigen, dass sich Istrien auf einem ähnlichen Breitengrad wie Bordeux befindet und nicht etwa auf einem solchen wie Andalusien.
Unabhängig davon muss ich allerdings sagen, dass beide Urlaube rundum gelungen waren und Istrien mich sehr beeindruckt hat. Wenn Ihr den Urlaub also nicht mit der Erwartung angeht, einen klassischen Badesommerurlaub genießen zu können, kann ich jedenfalls auch Istrien zu dieser Reisezeit nur empfehlen ...
Mit Erstaunen durfte ich zur Kenntnis nehmen, dass ich in meinem letzten Urlaub also eigentlich ein Super-Wetter hatte (oder besser: hätte haben müssen)!
Wie einen die Erinnerungen (und komischerweise auch die entsprechenden Fotos) doch täuschen können!
Ich weiß ja auch nicht, woher die Wetterstationen ihre Messwerte nehmen. Zurzeit zeigen sie angeblich ca. 10 Grad weniger an, als es tatsächlich sein sollen. Kann ja eigentlich auch nicht sein, oder?
Aber dass die Wetteraufzeichnungen immer anders sind als unsere Empfindungen, wissen wir doch auch von zu Hause. Nach einem für uns im Rückblick schlechten Sommer macht man uns doch meist noch weis, der Sommer wäre im Durchschnitt zu warm gewesen...oder so ähnlich...
Auf meinem PC ist eine Wetter-App vorinstalliert, die automatisch das aktuelle Wetter meines Standorts anzeigt. Ich hatte jetzt schon häufiger die Situation, dass das Wetter auf dem Bildschirm völlig konträr zu dem tatsächlichen war.
Seitdem verlasse ich mich wieder auf mein subjektives Gefühl, sollte es mich auch ab und an täuschen.
Also vielleicht würde ich empfehlen weiter südlich zu fahren > Süd-Dalmatien - da ist vielleicht eher die "Wetter-Garantie". Wir haben das früher im Herbst immer so gemacht, dass wir dann in die Richtung gefahren sind und hatten meistens gutes Wetter (zwar mal bewölkt und mal einen Regentag - aber NIE schlechtes Wetter)!
Die Biene
Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine
Ich kann berichten, dass das Wetter zwischen bspw. Makarska und Istrien gerade Ende September wahnsinnig unterschiedlich ist. Wenn ich Mitte oder Ende September zurückfahre geht meist bei Pag schon das schlechte Wetter los. Hinter Sibenik wird es meist wärmer je weiter südlich. Ich war schon morgens um 8 Uhr in Tucepi baden, bin dann hoch gefahren und in Noo Vindolski konnte man fast nicht mehr in Wasser, so kalt war es. Also Ende September lohnen durchaus die paar Kilometer südlicher zu fahren. Durchaus noch 30 Grad un Sonne während in Istrien schon Herbst ist.
Außerdem ist es an der Makarska Riviera deutlich schöner. Und mit der Autobahn ist man schon in 4 Stunden locker unten.Evtl. auch schneller.
stimmt so nicht ganz. ich habe schon wunderbare september und auch oktoberhälften (die erste natürlich) in istrien erlebt wo man durchaus noch baden konnte. bin jetzt gerade wieder hier und werde bis mitte oktober bleiben. mal sehen wie es wird. werde nach meiner heimreise ein kurzes statement dazu abgeben.
Zitat von holzmichel im Beitrag #10stimmt so nicht ganz. ich habe schon wunderbare september und auch oktoberhälften (die erste natürlich) in istrien erlebt wo man durchaus noch baden konnte.
Das mag schon sein, trotzdem hat man südlicher die besseren Temperaturen vor allem auch im Meer.
Wir waren letztes Jahr in der zweiten Oktoberhälfte auf Brac und hatten gutes Wetter. Bis auf einen Tag Regen nur Sonne, Temperaturen so um 22-25°C und das Wasser hatte noch ca 20°C. Für uns Norddeutsche war das absolut ok. Ist natürlich keine Garantie, daß das jedes Jahr so ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.