Wir haben am 16.08. eine FeWo in Brodarica für 7 Tage gebucht. Checkin ist ab 16.00 Uhr möglich. Nun habe ich schon viel im Forum und Internet allgemein über die Anfahrt gelesen. Da wir keinen Zeitdruck haben und kein Problem mit längerer Fahrtzeit (bei ca. gleichen km haben), dachten wir mautfrei bis zum Urlaubsort zu kommen. Vorallen möchten wir die Vignettenpflicht in SLO und die Autobahngebühr in Kroatien umgehen. Mit der österreichischen Vignette habe ich kein Problem, aber auch die zwei Tunnel möchten ich vermeiden.
Leider sind viele Beiträge nicht mehr ganz aktuell und aufgrund sich ständig ändernder Begebenheiten habe ich etwas Angst, dass wir plötzlich vor einer Autobahnauffahrt stehen und nicht mehr zurück kommen :-)
Kann mir jemand eine Beschreibung geben, wie ich von Regensburg nach Brodarica ohne o.g. Zusatzkosten gelange? Wielange ist dann wohl die ungefähre Anfahrt? Toll wäre ein Google-Map-Link oder Ähnliches. Sollte es bereits einen bestehenden, aktuellen Beitrag geben, entschuldige ich mich schonmal. Ich habe nur einfach gar keinen Plan:-)
Wir fahren übrigens mit einen Ford Kuga, ohne Anhänger.
Österreich-Maut wäre sogar umfahrbar, da nur das kurze Stück Kiefersfelden an Kufstein vorbei! Felbertauern 10€, Italien 6,90 €, SLO Vignettenfrei! Kroatien, entweder Voll-Autobahn für rund 25 € oder nur die Umgeehung von Rijeka für wenige € und dafür Küstenstraße! Auch ein Erlebnis!
Zitat von IBKie im Beitrag #9Route 1 oder Route 2 oder die Route mittendrin? Jetzt bin i aa gspannt! Was sagen denn die HR-Profis? Anreise an einem Samstag!
Hallo,
Route 1 ist finanziell und landschaftlich bestimmt interessant, aber ich würde trotzdem Autobahn Route 2 vorziehen. Mautkosten hin oder her.... Man will doch ankommen und die Route 1 zieht sich wie Kaugummi. Mautkosten hin oder her....
Ich würde am 16.08. gg. 0:00 Uhr losfahren, dann seid Ihr normalerweise um die Mittagszeit ganz entspannt in Brodarica.
Zur Slowenienvignette.... was soll ich sagen... Mein Gott es ist Urlaub.....
Gruß und Gute Fahrt aus der heimlichen Hauptstadt der Oberpfalz
Vielen Dank für deine Meinung TAZISTDA. Aber eigtl. sollte Route 2 keinerlei Maut oder Vignettenpflicht beinhalten. Ich habe ja die Optionen "Autobahn vermeiden" und "Mautstraßen vermeiden" angeklickt. Bis zur österreichischen Grenze fahr ich natürlich Autobahn, was die Fahrzeit etwas drücken dürfte.
Zitat von MandarinDux im Beitrag #11Vielen Dank für deine Meinung TAZISTDA. Aber eigtl. sollte Route 2 keinerlei Maut oder Vignettenpflicht beinhalten.
Nochmal Hallo,
wenn du mit Kindern unterwegs bist, dann vergiss die Vignetten und Mautfrei fahren.....
Wir fahren im die auf der Route 2 vorgeschlagene Strecke, immer Nachts, meistens Staufrei!
Wir sind nur zu zweit, ohne Kind oder Tier, unterwegs.
Wenn du Route 2 schon öfters gefahren bist, weißt du doch das es bei dieser keine Vignetten und Mautpflicht gibt, oder? Sollten wir sonst noch auf etwas achten? Irreführender Straßenverlauf, oder falsche Beschilderung die uns auf die Mautstraßen zurückbringen möchte?
Zitat von MandarinDux im Beitrag #13Wir sind nur zu zweit, ohne Kind oder Tier, unterwegs.
Wenn du Route 2 schon öfters gefahren bist, weißt du doch das es bei dieser keine Vignetten und Mautpflicht gibt, oder? Sollten wir sonst noch auf etwas achten? Irreführender Straßenverlauf, oder falsche Beschilderung die uns auf die Mautstraßen zurückbringen möchte?
Um Mißverständnissen vorzubeugen, schau dir bitte nochmal Route2 bei Google an...... Die führt komplett über die Autobahn!!!!
..., ja, da hat MandarinDux schon recht, keine Spur von Maut- und Vignettenfrei! Da ist ja auch Maut auf der Pyrnautobahn zusätzlich zur Vignette fällig! Aber MandarinDux hat schon recht, wohl die entspannteste Route nach Süden, wenn Ihr wirklich um Mitternacht losfahrt! Maut- und Vignettengebühren hin oder her! Eine liebe Bekannte aus Ingolstadt fährt NUR diese Route und schwört darauf!
Also entweder bin ich zu blöd die Legende zu entziffern, oder einfach nur blind. Aber ich sehe bei Route 2 nur Bundesstraßen, keine einzige Autobahn oder Sonstiges.
Zitat von MandarinDux im Beitrag #16Also entweder bin ich zu blöd die Legende zu entziffern, oder einfach nur blind. Aber ich sehe bei Route 2 nur Bundesstraßen, keine einzige Autobahn oder Sonstiges.
Lange Rede, kurzer Sinn....
Wenn du eine entspannte Anreise haben willst, dann fahr über Passau, Wels, Graz, Maribor, Zagreb..... usw.
Alles andere ist zu 99% Zeit- und Nervenraubend. Vorallem jetzt zur Ferienzeit!!!!!
Das einzige was du dir eventuell sparen könntest wäre die SLO Vignette.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.