wer legt sich auch bitte mitten an den Tag in die Sonne.... Abends ist viel mehr los... Und ja die Stadtstrände in der gegend Pirovac sind schon richtig voll (bin erst am Samstag wieder zurück gekommen von dort)
wir sind mal wieder in Orebic, seit 10 Tagen hier vor Ort.
Es ist recht ruhig, die überwiegenden Kennzeichen tragen das PL als Nationalitätskennzeichen, die deutschen Urlauber zumindest mit dem D im Kennzeichen sind hier meiner Meinung nach stark rückläufig.
Wir sind das 5. Mal hintereinander in der Hochsaison hier.
Am Trstenica Strand findet man immer ganz leicht freie Stellen, für uns wichtig da wir unsere Colliehündin wieder dabei haben.
Auch der Strand in Loviste/Mirce ist deutlich weniger besucht als letztes Jahr.
Uns kommt es sehr gelegen, man findet immer einen freien Platz im Restaurant, außer letzten Sonntag im Vrgorac, vielleicht weil es Janjetina gab.
Über Heuer kann ich noch nix sagen, aber ich denke es verteilt sich mehr übers Jahr. Die Italienischen Touristen sind zumindest in Dalmatien gefühlt massiv weggebrochen. Viele Secondos Diasporakroaten/Bosnier Mazedonier und Kroaten aus Bosnien wollen auch mal was anderes sehen zumal Spanien günstiger ist.
Zitat von kirsten3011 im Beitrag #12Aber die Deutschen kommen doch erst noch oder? Zumindest Hamburg und Schleswig-Holstein kriegen jetzt erst Ferien.
Das stimmt. Bis auf NRW hatte bisher noch kein Bundesland Ferien. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind am Samstag gestartet, am Donnerstag kommt der nächste Schwung ins Rollen und dann peu à peu der Rest. Ab der übernächsten Woche wird es ganz anders aussehen. Schade eigentlich, dass es sich immer so auf einen Monat konzentriert.
Aus nicht nur meiner Sicht müsste es heissen, wie leer ist es eigentlich? Auch ich denke, dass z. Zt. wesentlich weniger Gäste da sind als die Jahre zuvor. Die Schuldenkrise lässt grüßen. Natürlich könnte es auch andere Ursachen geben.
Koversada ist geschätzt jedenfalls nur zur Hälfte gefüllt. Evtl. komme ich kommende Woche dazu mir mal einige andere Camps auf Istrien anzuschauen.
Hach ja...jedes Jahr der selbe Schnodder! Wenn man das so jedes Jahr liest, müssten eigentlich die Strände komplett leer sein, da diese Diskussion jedes Jahr stattfindet und jedes Jahr ist es nur noch halb so voll, wie das Jahr zuvor. Merkt jemand was???
ZitatBis auf NRW hatte bisher noch kein Bundesland Ferien.
Dem ist wohl nix hinzuzufügen...
Zitataber ich denke es verteilt sich mehr übers Jahr.
Es war aber schon seit 2009 abnehmend. Wenn ich an die Urlaube 2004-2008 denke wars inder HS übervoll. Das ist nun weniger. Es gibt ja auch mehr Rentner und deutlich bessere Angebote ganzjährig. Zumindest stelle ich das auf Brac fest. Bike und Wanderferien sowie Themenurlaube ( Wein, Olivenernte, Yoga und Malkurse usw.) seien da genannt.
Vorletzte Woche in Crikvenica war es noch angenehm beschaulich, was Urlaubsgäste betrifft. Ab der letzten Woche waren die Strände und auch gegen Abend die Promenade, Lokale etc. aber sehr gut besucht.
Aufgefallen ist uns diesmal, dass viele Kroaten hier Urlaub machen, gefolgt von Italienern, Polen, Russen, dann ein paar Österreicher und Schweizer. Deutsche waren auch vertreten, aber eben noch nicht sooo viele.
Die Webcams in Crikvenica spiegeln tagsüber nicht annähernd das Gästeaufkommen wieder. Erst gegen Abend ist ein buntes Treiben zu beobachten.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.