Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 416 Antworten
und wurde 18.945 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 21
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

24.08.2015 10:27
#241 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Hallo die Runde !

wenn es gestattet ist möchte ich einmal (entgegen dem Main-Stream) eine Lanze FÜR Tito brechen !
in meinen Augen hat er eine riesige Leistung FÜR sein Land erbracht, wo sich heutige Politiker
gut eine Scheibe abschneiden könnten.

- schaut Euch einmal an, in WELCHEM ZUSTAND er das Land übernommen hat.
- er hat so etwas wie die ERSTE INFRASTRUKTUR geschaffen. STRASSEN, SCHULEN, KRANKENHÄUSER, POST, SCHIFFE, STROM, WASSER ....
- und zu allem Überdruss herrschte KRIEG. sogar 2-Fach gegen die WEHRMACHT und gegen 2 innere Fraktionen.
- gegenüber den West-Mächten musste er erst das Vertrauen (und Unterstützung) erlangen
- und gegenüber STALIN würde ich meinen : bei SOLCHEN Freunden brauchst Du für Feinde nicht sorgen.
- er musste tausende VERWUNDETE auf seinen langen Märschen mitnehmen - sonst währen sie massakriert worden.
- und dennoch hat er die Wehrmacht entscheidend BESIEGT. sogar mit ARTILLERIE- Überlegenheit.

denke - der wunde Punkt waren seine Mitarbeiter - man kann ja nicht alles alleine machen.
und in der 2.Reihe war ganz sicher ein anderer Geist am Werk.

aus heutiger Sicht - sind LEICHT Fehler zu erkennen -
aber DAMALS - IN der SITUATION ???

wen es interessiert - ein gutes Buch:
IVAN IVANJI: TITOS DOLMETSCHER, Als Literat am Pulsschlag der Politik
ISBN 978-3-85371-272-6 PROMEDIA Druck und Verlagsges.m.b.H

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

24.08.2015 11:25
#242 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis uns an der Una Antworten

Ich bin ja nicht gegen Tito sondern eher ein kritischer Symphatisant und das als Nichtserbe.
Nicht das man mir wiedermal zu unrecht Serbische Propaganda unterschiebt.
Aber auf Vis hat das Sperrgebiet halt jede Entwicklung abgewürgt und die Freiheit des Einzelnen massiv eingeschränkt.

´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

24.08.2015 12:43
#243 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis uns an der Una Antworten

JA - ABER wenn ich nicht irre, waren diese Maßnahmen irgendwie
unter der begründeten Angst des "brüderlichen" Einmarsch der
Warschauer Packt-Staaten entstanden.

Glaube mich zu erinnern : mindestens 1x war ein US-Flugzeugträger
vor der Küste auf "Besuch" - um Krisensituationen zu entspannen.
Und die Chinesen haben auch gegen die "Linie" argumentiert.

Wie später in Ungarn und der CSR geschehen, doch nicht so unbegründet.

Natürlich hat das alles sehr viel Geld gekostet. Geld dass beim
Lebensstandard natürlich gefehlt hat.

Aber wie viel Leid und Elend hätte so ein brüderlicher Einmarsch gekostet ?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

24.08.2015 12:45
#244 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis uns an der Una Antworten

Nee schon klar. Will das garnicht bewerten sondern nur aus Sicht des Normalbürgers wo halt froh ist das alle Wirren der letzten 40 Jahren vorbei sind und man einfach normal leben kann ohne Besuchserlaubnisse und mit touristischen Perspektiven.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.08.2015 14:23
#245 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis uns an der Una Antworten

Freue mich über den geschichtlichen Austausch!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

24.08.2015 20:30
#246 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis uns an der Una Antworten

Hallo die Zeitgeschichte - Runde :

... jetzt hab ich es gefunden - das "Krisen-" Datum:

Juni 1948 wird das damalige JUGOSLAWIEN aus der KOMINFORM (Kommunistische Internationale) ausgeschlossen.
begründet mit "Verrat an der Arbeiterklasse" wegen den guten internationalen Beziehungen Titos.

... spätestens ab diesem Zeitpunkt wird eingeigelt !
Entspannung erst in der Periode 1953 bis 1957, nach dem Tod Stalins und Anerkennung der DDR.
außerdem findet auf BRIJUNI eine Konferenz der "BLOCKFREIEN STAATEN" statt.

... am Besten : BRIJUNI besichtigen !

was, wann genau auf VIS in der Tito- Höhle ereignet hat - hab ich im Moment keine Unterlagen.
denke aber - es hat sicher mit dem Nachschub von Rüstungsgütern zu tun.
wie schon kurz angedeutet, hat es doch im Gebiet NERETVA - JABLANICA - PROZOR eine wichtige
Schlacht gegeben, wo Tito überlegene Artillerie einsetzen konnte - und all die Rohre, Lafetten und Munition
musste ja irgendwo angelandet über die Berge geschafft und in Stellung gebracht werden !

Könnt Ihr Euch das einigermaßen "plastisch" vorstellen - es ist etwa die doppelte Entfernung von MOSTAR zur Küste !

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

24.08.2015 21:10
#247 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis uns an der Una Antworten

Hallo Sybille,

klar habe ich die Tito - Höhle erkannt, wenn ich hier mal öfter reinschauen würde ....., im Grunde sind es ja zwei kleine Höhlen, die so halb gegenüber liegen. So schlimm ist der Weg nun auch wieder nicht, aber ich hatte mir von der Höhle echt mehr erwartet von allem - mehr an Information, Größe und Inhalt ....

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.08.2015 21:44
#248 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis uns an der Una Antworten

Nein, Rösle, der Weg ist überhaupt nicht schlimm...hab ich das irgendwo so geschrieben?

Ich meinte eher, dass es einfach doof ist, wenn man bei der Hitze da hochläuft-und es genau nix zu sehen gibt.
Bei der 2.Höhle waren wir natürlich auch...

Die Gegend dort ist aber schön!

@veli-rat

Ich weiss leider nur, dass Tito sich dort ab 1944 versteckt hatte, um den Widerstand gg die deutsche Besatzung zu organisieren.
Aber ich denke, Du meinst was anderes.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.08.2015 01:29
#249 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Zitat von andana
Was macht man in der Einsamkeit?
Wieso geht man da hin?


Na, ...um Höhlensex zu haben, ...was denn sonst?
Da gibt so ne Webseite, wo du dich jetzt eintragen kannst

Ich hoffe, ihr wart schön schweinisch, ...wie der Maschall damals

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.08.2015 09:25
#250 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Der nächtliche Rati......solche Gedanken!


Kein Strauch, keine einsame Bucht ist vor uns sicher....und dann natürlich auch keine dunkle Höhle - wo denkst Du denn hin?


Schließlich ist im Dunkeln gut munkeln, oder etwa nicht?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.08.2015 15:07
#251 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Meer

Wenn man ans Meer kommt
soll man zu schweigen beginnen
bei den letzten Grashalmen
soll man den Faden verlieren

und den Salzschaum
und das scharfe Zischen des Windes einatmen
und ausatmen
und wieder einatmen

Wenn man den Sand sägen hört
und das Schlurfen der kleinen Steine
in langen Wellen
soll man aufhören zu sollen
und nichts mehr wollen wollen nur Meer
Nur Meer


Erich Fried

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fried

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.08.2015 15:13
#252 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Wunderschön!!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.08.2015 15:14
#253 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Chris, die Bilder reiche ich nach, weil sie komischerweise nicht verkleinert waren, gehören natürlich zum Meer-Gedicht!

Angefügte Bilder:
IMG_5121.JPG   IMG_5124.JPG   IMG_5126.JPG   IMG_5127.JPG   IMG_5133.JPG   IMG_5134.JPG   IMG_5138.JPG   IMG_5143.JPG   IMG_5151.JPG  
Als Diashow anzeigen
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.08.2015 15:31
#254 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Ist ja noch eins hinzugekommen, oder?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.08.2015 15:37
#255 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Ja, das Zweitletzte...wir wollen ja nicht geizen mit den Reizen, nicht wahr?

Wir waren da iü in der ZAGLAV-Bucht, die wir bequem zu Fuss v unserer Milna-Bucht aus erreichen konnten.
Hier hat man eine etwas andere Perspektive auf die vorgelagerten Buchten und es gibt auch eine charmant-improvisierte Gastronomie.

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

25.08.2015 16:44
#256 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Liebe Sybille,
vielen, vielen Dank für den Erich Fried, der mir besonders am en liegt.
Und die zahllosen wunderschönen Bilder von Vis, es ist wirklich wohltuend, diesem Strang zu folgen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2015 17:18
#257 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Zitat von andana im Beitrag #251

Wenn man ans Meer kommt
soll man zu schweigen beginnen




Soweit zur Theorie. Ob Frau das beherzigen kann, bleibt fraglich..!

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.08.2015 17:21
#258 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Zitat
Soweit zur Theorie. Ob Frau das beherzigen kann, bleibt fraglich..!



Ich kann das in bestimmten Momenten

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2015 17:28
#259 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #258




Ich kann das in bestimmten Momenten


Wenn Kees z.B. fragt "Was bedeutet Manolo und wofür wurden €2.000,- von der Kreditkarte abgebucht?" ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.08.2015 17:34
#260 RE: Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una Antworten

Zitat

Wenn man den Sand sägen hört


Du müsstest mal höhren, wie schön der Rati sägt ...nach zehn Dosen Lasko-Bier

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 21
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krk – Malinska – Ferienwohnungen in historischen Natursteinhäusern - die letzten freien Termine im Sommer 2015
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von musketier
0 02.06.2015 16:44
von musketier • Zugriffe: 466
Camping Sommer 2015 - Krk? Cres? Kvarner Bucht?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von jobibo
8 15.10.2015 15:59
von Rottenwheelestate • Zugriffe: 4633
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz