Meine Freundin und ich fliegen dieses Jahr ,Ende Mai, nach Kroatien. Gibt es in und um Zadar Dinge die man auf jeden Fall erlebt bzw. Gemacht haben sollte? Also beispielsweise tolle Strände, Naturschauplätze, Kultur, gutes Essen etc.
Dann: Ausflug zu dem Krka Nationalpark, von Zadar Hafen aus eine Bootstour zu den Kornaten, eine Fahrt nach Nin (wenn ihr mal Sandstrand haben möchtet), einen Besuch in den Paklenica Nationalpark.
Zadar selbst hat eine sehr schöne Altstadt, ich denke es gibt genügend zu sehen und zu erleben.
Innerhalb der Zadarer Altstadt sollte man unbedingt die Schatzkammer bzw. Ausstellung "Gold und Silber der Stadt Zadar" besuchen. Wird von den Benediktiner-Nonnen gehütet. Schließt an das Archäologische Museum an (gegenüber der Kirche des Hl.Donat).
Die von Wolfgang erwähnte Bootstour zu den Kornaten ist eher eine Bootstour zun Naturpark Telascica. Für den Besuch des NP Kornati sollte man bestenfalls von z.B. Murter aus starten.
Gutes Essen gibt es u.a. im BRUSCHETTA an der Promenade (Nähe Meeresorgel). Aber vorab Tischreservierung nicht vergessen (+385 23 312 915), falls ihr abends dinieren wollt! Das FOSA am Hafen Fosa ist ebenfalls sehr gediegen mit netter Meerterrasse. Tolle Feinbäckereien sind das DANICA und ART HOTEL; beide befinden sich in der sog. Hauptschlagader der Altstadt (Kalelarga).
Falls ihr einen Abstecher nach Bibinje macht, so ist das FERATA in der Marina Dalmacija empfehlenswert (klein aber sehr feine Küche).
Ihr werden von der Stadt Zadar und der Umgebung sicherlich begeistert sein...ich muß alle paar Jahre hin.
Vielen Dank euch schon mal für die vielen lieben Antworten. Das hört sich alles sehr gut an und wir werden sicherlich den ein oder anderen Tipp durchführen. Für einen Überblick war dies auf jeden fall sehr hilfreich.
@wolli: Wir hatten vor uns vorher einen Mietwagen zu buchen und sind vor Ort in einem Appartement untergebracht.
Strandmäßig hat Zadar nicht viel zu bieten, aber Ende Mai wird es zum Baden eh noch nicht so toll sein. Das Meer hat dann höchstens 18 Grad. Für einen Auto-Tagesausflug ab Zadar bieten sich neben der Krka auch die Plitvicer Seen und der Paklenica-Park an. Beides erreicht man von Zadar aus in einer knappen Stunde. Und falls ihr kein Problem mit Discomusik-Dauerberieselung habt, könnt ihr auch einen Bootsausflug in die Kornaten machen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.