Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 282 Antworten
und wurde 15.401 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

17.12.2017 20:13
#81 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zitat
Am Mittwoch haben wir unseren Bio Weihnachtsbaum gekauft, frisch geliefert aus Engelskirchen

...Bio...?.wollt ihr den essen...? Hättest du am Samstag einen Ausflug gemacht, hätte ich die einen schönen Westerwälder Baum verkauft...

Angefügte Bilder:
Baumverkauf mit Mone, Lörle, Opa und Thorsten.....jpg  
Als Diashow anzeigen
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.12.2017 10:03
#82 RE: Winter 2017/18 Antworten

Du weißt aber schon, dass BIO nicht nur Essbares betrifft!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.12.2017 15:46
#83 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zitat
Du weißt aber schon, dass BIO nicht nur Essbares betrifft!

...Du hast ja recht, nur finde ich, daß dieser Begriff zu oft auftaucht und auch mißbraucht wird...Dein Baum mag ja von einem Waldbauern stammen, der das Unkraut zwischen den Bäumen mäht und nicht mit Round up bekämpft...aber da du den Baum ja nicht essen möchtest ist das eigentlich für dich unerheblich. Bei uns werden einige Schonungen einmal gemäht, viele auch gar nicht. Bei uns gibt es auch Getreidefelder, die unbehamdelt bleiben...aber dann werden in der Nähe die großen Maisfelder mit Fungiziden gespritzt, oft bei Wind........alles Bio...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.12.2017 15:59
#84 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #83
..Dein Baum mag ja von einem Waldbauern stammen, der das Unkraut zwischen den Bäumen mäht und nicht mit Round up bekämpft...aber da du den Baum ja nicht essen möchtest ist das eigentlich für dich unerheblich.



Das sehen wir natürlich völlig anders, denn das

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt...ihnachtsbaeumen

finden wir schon wertvolle Argumente!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.12.2017 16:09
#85 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zitat
Das sehen wir natürlich völlig anders, denn das

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt...ihnachtsbaeumen

finden wir schon wertvolle Argumente!

...Da haben wir uns sicher falsch verstanden....Ich meinte die Unkrautbekämpfung am Boden, wobei der Baum eigentlich gar nicht betroffen ist. Das Zeug, was da aufgeführt ist, erscheint mir auch gefährlich, besonders wenn die Bäume ins Warme kommen und diese Gifte ausdünsten. Diese Fälle kommen warscheinlich eher bei Großanbauflächen vor. Unsere Bäume kommen aus den kommunalen Schonungen in unserer Gegend.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

18.12.2017 16:18
#86 RE: Winter 2017/18 Antworten

Weihnachten im Balkan
https://ze.tt/warum-weihnachten-auf-dem-balkan-besser-ist/

Du glaubst, Weihnachtsgans und Rotkraut machen Weihnachten perfekt? Irrtum! Nirgendwo werden die Weihnachtsfeiertage besser gefeiert als auf dem Balkan.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.12.2017 19:25
#87 RE: Winter 2017/18 Antworten

Was für ein schöner Artikel!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

18.12.2017 19:38
#88 RE: Winter 2017/18 Antworten

Und ausgesprochen wahr...diesmal fährt der Balkan bei uns ein...Mal sehen ob wir ein Schwein drehen. Platz hätt ich ja im Obstgarten. Eher Zeitmanagement ist so ne Sache

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.12.2017 23:13
#89 RE: Winter 2017/18 Antworten

Ja, ein großartiger Artikel. Aber mir als geborene Deutsch-Ostpocke und Wahlkölner sei es erlaubt, die Ehre des geschmähten Kartoffelsalat mit Würstchen als Heilig-Abendessen zu retten.

Mal davon abgesehen, dass die nord- und ostdeutsche Küche traditionell schlecht ist (nicht gar so schlecht wie die englische und ähnlich schlecht wie die skandinavische - nicht so sehr viel schlechter als die kroatische), war für Deutsche noch im letzten Jahrhundert Würstchen mit Kartoffelsalat ein sehr teures Essen. Für die allermeisten Menschen bei uns im nord- und ostdeutschen Raum war es einfach nicht drin, ein Ferkel auf einen Spieß zu stecken. Absolut undenkbar. Die allermeisten Menschen lebten entweder als Industriearbeiter oder aber als Landarbeiter, quasi als Sklaven von Großgrundbesitzern. Muss man sich einfach mal vor Augen halten.

Dazu kommt: Zumindest für den protestantischen Teil (meiner einer) war der 24. Dezember kein Feiertag, sondern 'Heiligabend'. Noch bei meinem Vater gab es die Bescherung erst nach der 'Christmette'. Die fand um Mitternacht statt, also zum Tageswechsel zum eigentlichen Weihnachtstag, dem 25. Dezember, der bei uns mittlerweile in wenig in den Hintergrund gerückt ist. Die Würstchen mit Kartoffelsalat war also ein Essen des Vorbereitungstags für das große Fressen.

Als Pater Familias habe ich den Mehrwert der Würstchen mit Kartoffelsalat auch beim modernen deutschen Heiligabend zu schätzen gelernt. Weihnachten mit Kindern ist in der Regel ein sehr stressiger Tag. Einen guten Kartoffelsalat bekommt man noch hin und die Würstchen... So ein sehr einfaches Gericht nimmt einfach Druck aus dem Kessel. Und dann - wer hat denn wirklich nach der Bescherung Bock auf stundenlange Fressgelage? Lego-Baukästen wollen aufgebaut, Computerspiele gezockt und das neue Smartphone ausprobiert werden.

Dazu steht Tonnen-weise Süßkram herum. Ja auch Weihnachten. So ein Edel-Gelage on Top kommt da irgendwie deplaziert.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

19.12.2017 05:42
#90 RE: Winter 2017/18 Antworten

Bei uns ist es traditionell eher
Burgundergeschnetzeltes, Fondue Chinoise oder heisser Schinken ( Schüfeli) mit Kartoffelsalat.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

19.12.2017 07:26
#91 RE: Winter 2017/18 Antworten

Hallo,

ja es gibt mehr so traditionelle einfache Weihnachtsessen von Heilig Abend. In Tirol wäre das Nudelsuppe mit Würstchen (Wiener, Frankfurter, Krenwürstel oder wie immer man die irgendwo dann nennt..). Gibt's noch in vielen Familien.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

19.12.2017 20:35
#92 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #86
Weihnachten im Balkan
https://ze.tt/warum-weihnachten-auf-dem-balkan-besser-ist/

Du glaubst, Weihnachtsgans und Rotkraut machen Weihnachten perfekt? Irrtum! Nirgendwo werden die Weihnachtsfeiertage besser gefeiert als auf dem Balkan.


Der Artikel ist toll, danke dafür. Wir sind ja dem Balkan schon etwas näher...aber da, wo wir feiern (im Waldviertel), gibt es traditionell den Weihnachtskarpfen, also gebacken mit Kartoffelsalat.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

20.12.2017 12:19
#93 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zitat
gibt es traditionell den Weihnachtskarpfen



Bis in die 90iger war der Karpfen bei uns auch Usus.

Dieses Jahr mit Verspätung, gibts ein Martini Gansl.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.12.2017 15:07
#94 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zitat
Die ersten Gäste kommen zum essen....

...und das Vogelfutter schmeckt auch anderen....und hinterher noch schnell eine Nuss vergraben...

Angefügte Bilder:
k-DSC00527.JPG   k-DSC00528.JPG   k-DSC00529.JPG  
Als Diashow anzeigen
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

23.12.2017 19:57
#95 RE: Winter 2017/18 Antworten

Wie schööön!! Bei uns leider nur sehr vereinzelt

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.422

24.12.2017 12:55
#96 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zum Thema Vogelfutter:

Wir füttern schon seit vielen Jahren die Vögel mit Meisenknödeln und Sonnenblumenkernen.
Oft hatte ich den Eindruck, die wollen mich arm fressen, denn ich hätte theoretisch mehrmals täglich neue Knödel raus hängen können und mindestens ein halbes Kilo Sonnenblumenkerne nachfüllen können.
Nun habe ich den Eindruck, so wenige Vögel, wie gerade unterwegs sind, hatten wir noch nie. Ein Meisenknödel reicht länger als eine Woche.
Ich befürchte, das es sich nicht nur um eine vorübergehende Flaute handelt, weil die Vögel auf Grund des milden Wetters genug Futter woanders finden. Die Tendenz zu sinkenden Vogelzahlen beobachte ich nämlich leider schon länger.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

24.12.2017 13:25
#97 RE: Winter 2017/18 Antworten

Es gibt dank Industrielandwirtschaft und Billigstlebensmittelproduktion kaum mehr Nistolätze für Vögel und Lebensraum für Insekten.
Keine Hecke und kein Grassaum hat mehr Platz. Die Neokotiziede haben den Insekten als Nahrungsgrundlage noch den Rest gegeben.
Kaum noch 10% Insektenmasse gegenüber vor 20 Jahren.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

24.12.2017 14:21
#98 RE: Winter 2017/18 Antworten

ja, das ist alles sehr traurig.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

26.12.2017 09:46
#99 RE: Winter 2017/18 Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #96

Nun habe ich den Eindruck, so wenige Vögel, wie gerade unterwegs sind, hatten wir noch nie. Ein Meisenknödel reicht länger als eine Woche.
Ich befürchte, das es sich nicht nur um eine vorübergehende Flaute handelt, weil die Vögel auf Grund des milden Wetters genug Futter woanders finden. Die Tendenz zu sinkenden Vogelzahlen beobachte ich nämlich leider schon länger.



Dein Eindruck trügt nicht Thomas.

Das große Amselsterben kann sich keiner richtig erklären.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

29.12.2017 10:34
#100 RE: Winter 2017/18 Antworten

Reuss Richtung Luzern bei Mühlau

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Winter 2023 - nach LOVRAN
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von veli-rat
17 21.02.2023 13:10
von Vera • Zugriffe: 1466
Winter 2021 / 2022
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
172 24.02.2022 14:53
von beka • Zugriffe: 8439
Wo lässt es sich im Winter gut leben?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Glazba
77 03.04.2017 18:58
von Chris • Zugriffe: 7929
der LUNGOMARE im Winter
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von veli-rat
42 13.04.2013 15:51
von svajcarac1 • Zugriffe: 2404
Dauerplätze / Stellplatz für Wohnwagen im Winter
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Willi 1
0 25.03.2007 19:48
von Willi 1 (Gast) • Zugriffe: 980
Kvarner Bucht im Winter
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Melicia
2 28.11.2006 20:20
von Sonni • Zugriffe: 1063
hamburg - rijeka ...wie reise ich da am schnellsten im winter
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von limbolime
4 22.11.2006 19:51
von hase28 • Zugriffe: 1116
Wie kommen die Kroaten im Winter finanziell über die Runden?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Helmi
28 19.10.2005 15:08
von andjeo82 • Zugriffe: 1845
Mit dem Gespann im Winter von Westfalen nach Omis (bei Split)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Grunf
0 13.03.2005 18:19
von Grunf • Zugriffe: 3072
Flüge nach Kroatien im Winter 2004/2005
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Franky
6 25.08.2005 19:31
von Daniel • Zugriffe: 2046
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz