Zitat von Flipper im Beitrag #20er will doch nach Split. Wieso Riesenschleife?
Von Ljubljana kommend ist es doch ein ziemlicher Umweg über Zagreb. Da biegt man doch wirklich besser spätestens in Novo Mesto ab und fährt das Stück Landstraße.
Zitater will doch nach Split. Wieso Riesenschleife?
...Von dort über die AB ist eine Riesenschleife....erst von West nach Ost, vom Meer weg....und ab Zagreb wieder nach Südwesten....Zickzackkurs...
Du kannst fahren, wo du willst. Von Ljubljana über zuzemberk nach Bosiljevo, oder über Metlika nach Novigrad, oder Autobahn Zagreb.
Überall wirst du ungefähr die gleiche Fahrzeit haben. Da bleibe ich lieber auf der Autobahn und fahre entspannt , als die Kurvereien über die Landstrassen hinter WW und Lkw.
Fahre öfters über Ljubljana nach Split und habe schon alles ausprobiert.
Zitat von Flipper im Beitrag #23 Da bleibe ich lieber auf der Autobahn und fahre entspannt , als die Kurvereien über die Landstrassen hinter WW und Lkw.
Für mich ist die Landstrasse entspannend.
Die AB über Zagreb bis Karlovac ist grausam und wegen der Zahlstelle und Grenze sehr zeitintensiv.
Das ist aber Geschmackssache, ich fahre ja auch lieber die Magistrale als die AB, allerding meist im Juni oder Dezember.
Das ist kaum länger (weder in Zeit noch Entfernung) als die Standartroute über die Autobahn.
Bekommt man mittlerweile die Vignette für Slowenien bereits in D, beim ADAC evtl? Für Kroatien gibt's ja keine Vignette, das wird nach Streckenmaut abgerechnet, oder?
Ach ja, wir fahren mit eher fahraktiven Autos, da ist die Landstr. kein Problem.
warum muss es der Wurzenpass sein? Außer vielleicht samstags, wenn vor dem Karawankentunnel Stau ist. Diesen Stau kannst aber über Klagenfurt und den Loiblpass genauso umfahren.
Zitat von Fred im Beitrag #27Der Loiblpass ist aber nicht so lustig zu befahren und für Gespanne ohnehin verboten !
Auch der Form halber :
Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Anhängern mit mehr als 750 kg zulässigem Gesamtgewicht besteht ein Fahrverbot.
Den Wurzenpaß zu fahren hat einfach nur nostalgische Gründe, mehr nicht. Es ist einfach schön die 18% Steigung zu fahren. Früher (späte 80er) war dort im Sommer oft "die Hölle los", mittlerweile hat sich das gut verlagert. Da es lt. Google Maps weder in der Entfernung noch in der Zeit einen großen Unterschied spielt, ist das vom Fahren einfach eine gelungene Abwechslung als stumpf Autobahn zu schleichen wegen den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenns ganz dumm läuft können wir in Bled übernachten, da ist es auch ganz schön am See. Wenns gut läuft übernachten wir in der Nähe von Starigrad haben am nächsten Tag nur ein paar km bis Split.
Wir sind zu viert mit zwei ganz normalen PKW unterwegs, da stellt der Wurzenpaß keine Herausforderung da
Auch im September 2024 war der Wurzenpass noch befahrbar. Auf unserer Fahrt zur Insel Krk haben wir in Österreich eine Zwischenübernachtung beim Gasthof / Pension Jägerwirt Zederhaus eigelegt. Somit hatten wir am Tag zwei unsrer Reise es nicht eilig. Da ich schon viel vom Wurzenpass hier im Kroatien-Forum gelesen habe, dachte ich mir, es ist die Gelegenheit den Pass mal auszuprobieren. Die Fahrt war an sich ganz nett. Allerding regnete es stark und es war nebelig. Viel mehr als die Straße habe ich kaum gesehen. Leider.
Fazit: Maut für Karawankentunnel gespart und einen Panzer gesehen.
Sollte es passen (zeitlich und wettermäßig) probiere ich es gern noch einmal.
ZitatMaut für Karawankentunnel gespart und einen Panzer gesehen.
Ich bin schön 2x über diesen Pass gefahren, das erste Mal kurz nach dem Krieg, da war er fast zugewachsen...Später war er wieder gut befahrbar, mit schönem Blick auf die Skipisten, wenn man auf der Südseite wieder runter fährt. Der alte T-34 ist mir nie aufgefallen...
Auf das Bunkermuseum haben wir mehrere Hinweise an der Straße gesehen. Auf Grund des Wetters hatten wir aber wenig Lust, das Auto zu verlassen. Somit fiel der Museumsbesuch aus. Lediglich auf den Panzer sind wir geklettert. Der Panzer steht allerdings nicht auf dem Museumsgelände sondern an der Straße in Fahrtrichtung Slowenien auf der linken Seite.
der Wurzenpass ist grundsätzlich noch befahrbar. Die Passstraße verbindet weiterhin Österreich und Slowenien, allerdings ist sie ziemlich steil und für größere Fahrzeuge wie Wohnwagen oder Busse nicht empfohlen. Bei Schnee oder Eis kann es zu Sperrungen kommen. Für den regulären PKW-Verkehr ist der Pass aber offen, sofern die Wetterbedingungen es zulassen. Die Route ist landschaftlich schön, aber langsamer als die Autobahn durch den Karawankentunnel.
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