Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 12.584 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Frank-boe Boe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

20.06.2018 10:39
Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Ein Kasten Bier (gekauft im Kaufland Trogir) muss man den dort wieder abgeben? Ist dort Pfand drauf? BEIM Kauf hab ich da nicht drauf geachtet.
Frank

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

20.06.2018 10:50
#2 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Du musst ihn dort zurückgeben, um den Pfand, der höher als in D ist, zurück zu bekommen.Dazu benötigst du die Quittung... Du kannst aber auch woanders eine neue Kiste der gleichen Marke kaufen und dazu den leeren Kasten eintauschen. Geld zurück oder Verrechnung beim Einkauf allerdings nur dort, wo die erste Kiste ursprünglich her war.

Frank-boe Boe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

20.06.2018 11:29
#3 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Danke.
Quittung haben wir nicht mehr.
Sinnlose Reglung. Nicht nachvollziehbar für uns.
Also Pech gehabt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.06.2018 13:06
#4 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #2
Du musst ihn dort zurückgeben, um den Pfand, der höher als in D ist, zurück zu bekommen.Dazu benötigst du die Quittung... Du kannst aber auch woanders eine neue Kiste der gleichen Marke kaufen und dazu den leeren Kasten eintauschen. Geld zurück oder Verrechnung beim Einkauf allerdings nur dort, wo die erste Kiste ursprünglich her war.


.....und NUR mit dem Kassenbon..kein Kassenbon, keine Kohle !

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

20.06.2018 13:23
#5 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Das gilt allerdings nur für Bierkästen und Bierflaschen aus Glas, bei PET-Flaschen ist auch Pfand in Höhe von 50 Lipa drauf und auch bei eingen anderen Glasflaschen wie Wein und Mischgetränke, diese kann man in größeren Supermärkten ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben.

________________________
Meine Fotogalerie

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

20.06.2018 13:30
#6 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Die Pfandrücknahme wird recht unterschiedlich gehandhabt. Bei kleinen Geschäften ist es in der Tat so, dass man das Pfand nur gegen Vorlage der Rechnung zurückbekommt oder man kann 1:1 tauschen, wenn man neue Getränke kauft.
Bei größeren Supermärkten - vor allem jene mit Rücknahmeautomaten - wird das in der Zwischenzeit nicht mehr so streng gehandhabt. Hier läuft es teilweise gleich wie in Österreich. Man gibt das Leergut am Automaten ab und erhält dafür eine Gutschrift die man an der Kassa einlösen kann. Bei Kaufland und Lidl habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

20.06.2018 16:45
#7 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Zitat von woho im Beitrag #6
Die Pfandrücknahme wird recht unterschiedlich gehandhabt. Bei kleinen Geschäften ist es in der Tat so, dass man das Pfand nur gegen Vorlage der Rechnung zurückbekommt oder man kann 1:1 tauschen, wenn man neue Getränke kauft.


nicht mal das geht, ich war im April in dem Konzum von Opatija, wollte die gleiche Menge wie das Leergut ( Jana Wasser und eine Flasche Pelinkoac) kaufen,
hat mich die Dame an den grossen Konzum vor der Stadt verwiesen, um mein Leergut dort abzugeben.

habe mein Leergut dann unserem Reiseleiter mitgegeben..

"aBS"

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

20.06.2018 16:57
#8 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Zitat
nicht mal das geht, ich war im April in dem Konzum von Opatija, wollte die gleiche Menge wie das Leergut ( Jana Wasser und eine Flasche Pelinkoac) kaufen,

War das Wasser in Mehrweg-Glasflaschen? Die Pelinkoflasche wird sowieso nur mit 50 Lipa berechnet, an Einwegflaschenannahmen...(wenn man Glück hat)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

20.06.2018 18:18
#9 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

In Brela hat vor 2 Jahren oben an der Magistrale ein riesengroßer Ribola Markt eröffnet, die nehmen nur Bierflaschen gegen Vorlage des Kassenbons zurück. PET-Flaschen können sie angeblich (immer noch) nicht nehmen, da wirst du zum Tommy in Baska Voda geschickt. Ist klar, ich fahr auch wegen 5 Flaschen Leergut extra dahin...also lass ich das Leergut in der Fewo und mein Vermieter bringt es irgendwann gesammelt weg.

________________________
Meine Fotogalerie

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

20.06.2018 18:58
#10 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Das die das mit den Pfandflaschen immer noch so umständlich machen versteht auch kein Mensch

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.06.2018 20:04
#11 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Der Gesetzgeber hat halt den Handel nicht dazu gezwungen. Von alleine macht der das nicht, das widerspricht auch dem Konkurrenzgedanke. Bei uns ist es in Mode sich über Regularien zu beschweren, z.B. Gurkenkrümmungen usw. Aber dass die einem in der Regel das Leben leichter machen, nimmt man eben so hin.

Eigentlich ist es ganz einfach. Der Laden hat einen Buchhaltung. Er kann nur Geld aus der Kasse nehmen, wenn es einen entsprechenden Beleg dazu gibt. Bei uns kriegt der den Beleg vom Pfandsystem.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

20.06.2018 20:54
#12 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Trollfahrer:
Das ist zu kompliziert gedacht.
Wenn Laden A einen leeren Kasten von Laden B entgegennimmt, zahlt der das Pfandgeld aus.
Holt sich das Geld bei der Rückgabe an den Getränkegroßhändler dann wieder.
Da braucht man keinen Kassenbeleg.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

20.06.2018 21:45
#13 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

PS.
Vielleicht haben die kleinen Läden keine oder wenig Lagerkapazitaet, oder auch nur Konkurrenzangst ,
anders kann ich mir diese blöde Regelung mit den Kassenbons nicht erklären.
Dieses System gibt es glaube ich schon seit Titos Zeiten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

20.06.2018 22:10
#14 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Zitat von deto im Beitrag #13
PS.
Vielleicht haben die kleinen Läden keine oder wenig Lagerkapazitaet, oder auch nur Konkurrenzangst ,
anders kann ich mir diese blöde Regelung mit den Kassenbons nicht erklären.
Dieses System gibt es glaube ich schon seit Titos Zeiten.

Bei der Rücknahme der PET Flaschen hat es ja auch mit der Ladenfläche zu tun. Ich glaube, unter 100 qm Verkaufsfläche musst du das Plastik-Leergut nicht zurücknehmen. Der von mir erwähnte Ribola liegt aber deutlich über der Grenze und nimmt das Leergut dennoch nicht an. Man muss nicht immer alles verstehen, glaube ich.

Und das System mit den Glasflaschen ist wirklich lange überholt. Ich hab mir im 12 km entfernten Makarska beim Großeinkauf zwei Flaschen Bier mitgenommen. Den Kassenbon hatte ich am Urlaubsende auch noch, aber soll ich jetzt wegen 2,50 Kuna 24 km fahren? Wegwerfen von Pfandflaschen ist aber auch blöd. Also hab ich beides meinem Vermieter gegeben, der in Makarska wohnt. Irgendwie ist mir das trotzdem unangenehm, den damit überhaupt zu belästigen.

________________________
Meine Fotogalerie

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

20.06.2018 22:13
#15 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Für die Vermieter ist das ein Zubrot, scheinbar haben die andere Möglichkeiten zur Rückgabe.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

20.06.2018 22:17
#16 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Das glaub ich nicht, denn ich hab neulich einen Riesen-Müllhaufen mit Hunderten von Bierflaschen auf der grünen Wiese gesehen.

________________________
Meine Fotogalerie

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

20.06.2018 22:45
#17 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Habe ich noch nie gesehen, mein Vermieter war ganz heiss auf Pfand.
Schlimmer finde ich die vielen PET Flaschen und Bierdosen. Die fliegen überall rum.
Und dann noch der Unsinn mit 3 l Erfrischungsdrinks und 2 l Bierflaschen.
Wie in USA.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

20.06.2018 22:46
#18 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Zitat

Bei der Rücknahme der PET Flaschen hat es ja auch mit der Ladenfläche zu tun. Ich glaube, unter 100 qm Verkaufsfläche musst du das Plastik-Leergut nicht zurücknehmen. Der von mir erwähnte Ribola liegt aber deutlich über der Grenze und nimmt das Leergut dennoch nicht an. Man muss nicht immer alles verstehen, glaube ich.

...Am einfachsten ist es tatsächlich bei Kaufland, sei es in der slawonischen Provinz oder auch in Trogir, dort stehen Automaten....Auch die Kulanz stimmt...ich hatte in Vinkovci einen Fremdkasten Osjecko und wollen den gegen einen neuen tauschen....keiner da, laut Information erst wieder am nächsten Tag neue Lieferung...Geld bekommen....

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

20.06.2018 22:48
#19 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Zitat
Schlimmer finde ich die vielen PET Flaschen und Bierdosen. Die fliegen überall rum.

...Seltsam, genau diese werden gezielt von den zahlreichen Leergutsammlern gesucht, weil überall in großen Märkten in Bargeld umwandelbar...

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

20.06.2018 22:59
#20 RE: Pfandregelung Kasten Bier Antworten

Versteh ich auch nicht.
Dafür soll es doch recht wenig Geld geben, sagte mir mein Vermieter.
Jedenfalls viel weniger als bei uns

Seiten 1 | 2
«« Peka
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bier & Zigaretten Preise in Istrien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fleischbrocken
34 18.06.2021 09:20
von holidaymaker • Zugriffe: 23495
Zollprobleme wegen Bier?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Ancayris
30 25.10.2009 13:24
von petra1958 • Zugriffe: 10056
Preise für Essen, Bier, Lebensmittel in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von sputnik92
24 29.06.2008 16:54
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 36522
Karlovačko Bier
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Karlos
30 12.03.2007 19:05
von Soline 1 • Zugriffe: 10962
Kasten Bier + Überbringer vermisst!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Alex*
22 09.02.2005 01:36
von skipper • Zugriffe: 1948
kroatisches Bier: Ozujsko Pivo
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Markane
4 12.09.2004 15:01
von crofan • Zugriffe: 3429
Mitnahme von Bier aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Frankopan
0 26.08.2004 13:59
von Frankopan • Zugriffe: 1008
Warum ein Bier besser als eine Frau ist
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Tomerl
0 18.08.2004 18:56
von Tomerl • Zugriffe: 1033
Alkoholfreies Bier in Kroatien / Dalmatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ilona
16 21.09.2003 14:01
von Fred • Zugriffe: 6244
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz