Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 4.444 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2
AlexandraB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 125

10.08.2018 08:34
Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Hallo zusammen!

Wir fahren bald nach Orebic in den Sommerurlaub und ich hätte gerne kulinarischen Rat von euch!

Da wir die letzten Jahre in HR öfters in Konobas gelandet sind, die z.B. auf meine Calamari Bestellung gefragt haben: Möchten sie welche aus dem adriatischen Meer oder ist es ihnen egal?
Oder statt selbstgemachten Cevapcici TK-"Gummicici" auf dem Teller servierten, möchte ich hier um Rat fragen.

Kann mir jemand in Orebic Konobas empfehlen, die noch gutes, selbstgemachtes Essen servieren?
Auch Außerhalb, wir fahren auch gern ein Stück, wenn es sich lohnt

Vielen Dank und gute Zeit!
Alexandra

roha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 365

10.08.2018 10:05
#2 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Sehr zu empfehlen ist das "Vrgorac" in Perna - es sind zwei Lokale nebeneinander...wenn du davor stehst ist es das linke, dort kannst du auch direkt beim Wasser sitzen!

lg Roswitha

roha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 365

10.08.2018 23:28
#3 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

komisch - den Beitrag habe ich vor Tagen beantwortet und jetzt steht er als "neu" drin...

lg Roswitha

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.08.2018 23:43
#4 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Versteh ich nicht...du hast doch erst heute Vormittag geantwortet.

________________________
Meine Fotogalerie

AlexandraB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 125

11.08.2018 07:09
#5 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Guten Morgen!

Danke für die Antwort! Das Vrgorac werden wir dann auf jeden Fall besuchen.

Aber: Ich hab die Frage erst gestern morgen gestellt :-)
Und ich habe zuvor nachgesehen, ob die Frage diese Saison bereits gestellt wurde.
Ich habe nichts gefunden...

craig Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 67

11.08.2018 08:40
#6 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

VRGOVAC - kann ich bestätigen. Mehrfacher Besuch im Juni 2016. In Orebic: Konoba BABILON (an der Kirche). Auch sehr gut. Dann in LOVISTE ("Westend" von Peljesac) Konoba BURSA. Fisch!!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

11.08.2018 10:14
#7 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Zitat von craig im Beitrag #6
Konoba BABILON (an der Kirche). Auch sehr gut.


Oh ja stimmt, das hatte ich ganz vergessen, da waren wir vor Jahren auch einige Male

roha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 365

11.08.2018 11:11
#8 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

ups - habe es mit der Antwort - Bademöglichkeit mit Hund/Peljesac verwechselt....gebe jetzt mal der Hitze schuld..

lg Roswitha

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

11.08.2018 11:42
#9 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Hallo,
nicht zu vergessen die vielen Stände am Straßenrand wo es frische Muscheln und Austern gibt. Wir halten bei Muszle i ostrygi. Findet ihr über Google Maps . Das liegt in einer langezogenen Kurve rechter Seite vor Drace Richtung orebic.Hier kommt man immer vorbei.Besitzer ein älteres sehr nettes rentnerehepaar.Hier bestelle wir immer Muscheln in Tomatensoße.Austern natürlich frisch aus dem Meer.

AlexandraB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 125

12.08.2018 09:13
#10 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Einen wunderschönen guten Morgen!
Danke für die Antworten!
Gibt es eigentlich ein Austern Gericht, wo die kleinen Scheisserchen gegart werden? zb frittiert oder gebraten?
Würde ich gerne mal versuchen, nur roh und sogar noch lebendig geht gar nicht

Schönen Sonntag
die Alex

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

12.08.2018 10:43
#11 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Zitat von recas im Beitrag #9
Hallo, nicht zu vergessen die vielen Stände am Straßenrand wo es frische Muscheln und Austern gibt. Wir halten bei Muszle i ostrygi. Findet ihr über Google Maps . Das liegt in einer langezogenen Kurve rechter Seite vor Drace Richtung orebic.Hier kommt man immer vorbei.Besitzer ein älteres sehr nettes rentnerehepaar.Hier bestelle wir immer Muscheln in Tomatensoße.Austern natürlich frisch aus dem Meer.


So ist es. Frisch aus dem Meer auf den Teller.

Angefügte Bilder:
160820_IMG_4145_Dubrava.jpg   160820_IMG_4147_Dubrava.jpg   160820_IMG_4149_Dubrava.jpg   160820_IMG_4152_Dubrava.jpg   160820_IMG_4154_Dubrava.jpg   160820_IMG_4156_Dubrava.jpg   160820_IMG_4161_Dubrava.jpg   160820_IMG_4162_Dubrava.jpg   160820_IMG_4165_Dubrava.jpg  
Als Diashow anzeigen
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.08.2018 11:29
#12 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Tolle Bilder, Leander!

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

12.08.2018 13:14
#13 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Ja genau. Auf den ersten Bildern sieht man es.Vor 20 Jahren wir hier mehr los. Ist aber fast alles abgerissen.
Nette Leute. Wir bestellen und laufen ein Stück. Nach 10 Minuten sind die Muscheln dann fertig.

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

13.08.2018 10:40
#14 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Hallo,

als langjähriger Orebic Urlauber kann ich meinen Vorrednern auch nur beipflichten:
Wir fahren auch immer nach Perna zum Vrgorac.
Große Auswahl und noch recht gutes Essen. Leider wird auch hier nicht mehr mit Holzkohle gegrillt, so wie es früher (vor 30 Jahren) überall gängig war. Die Muscheln, der Fisch und wenn man möchte auch die Pizza sind recht gut.Wir nehmen als Beilgae immer den Djuvec Reis der absolut spitze ist.

Das Babilon direkt an der Kirche in Orebic war auch immer ganz o.k., die teureren Lokale wie Karako (das kenne ich noch von 1984 als noch eine reine Pizzeria und günstig war) sind uns zu teuer.

Meist kann man auch selbst grillen, wenn man eine Fewo als Domizil hat. Wir kaufen dann immer bei den beiden netten Metzgern die sehr gut deutsch sprechen im Geschäft Pivac (direkt am Konzum) unser Fleisch ein.

Früher gab es mal das Buffet Noa, daß unser leider schon verstorbenes Mitglied Orebic+Peljesac empfohlen hatte, wo es sehr leckere Sarma (Kohlroulladen) und gefüllte Paprika gab - die auch selbst gekocht waren - leider ist nun dort schon seit 2 Jahren ein kleines Sportgeschäft als Nachmieter.

Ganz früher, wie schon gesagt vor 30-40 Jahren war es leichter in Orebic etwas leckeres auf den Teller zu bekommen.

Für diejenigen die Orebic auch schon sooo lange kennen: Ich meine damit die Restaurant´s der Familie Spajic, zuerst das Tisina und später dann das Nema sta Nema an der Hauptstrasse. Da unsere langjährige Fewo genau schräg gegenüber vom damaligem Nema sta Nema liegt, wünschte ich mir immer mehr solch ein Lokal - aber hier muss man leider ein paar kleine Abstriche machen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.08.2018 10:50
#15 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Zitat von Wolli im Beitrag #14
...Leider wird auch hier nicht mehr mit Holzkohle gegrillt, so wie es früher (vor 30 Jahren) überall gängig war. ...


Ökologisch sinnvoll ist es aber. Ich glaube, Holzkohle wird unter erheblich problematischen Bedingungen hergestellt. Ja, wir grillen auch mit Holzkohle, aber es ist ein Unterschied man als Privatmann ab und an den Grill anschmeißt, oder gewerbemäßig das Ding in der Saison jeden Tag 10h brennt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

13.08.2018 11:29
#16 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Sinnvoll wäre es, den Schiffen (Kreuzfahrtdampfern usw.) das fahren mit Schweröl zu verbieten, da ist die Holzkohle im Vergleich nur pilepalle.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.08.2018 12:18
#17 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Zwei verschiedene Baustellen. Beim Dampfer versaut man die Luft und erhöht den CO2-Gehalt, sprich macht die Erde wärmer. Dagegen wäre die Holzkohle klimaneutral, weil die Bäume, die man verfeuert, ja gerade erst das CO2 aus der Atmosphäre gebunden haben. Wenn man denn wieder aufforsten würde. Wird aber leider nicht gemacht und so sitzen die Leut dann ohne Wald da. Passiert übrigens nicht im fernen Regenwald, sondern im nahen Osteuropa.

Nach so einer Saison hat das Restaurant halt einen kleinen Wald verfeuert. Geht da mehr um Landschafts- und ja (!) Heimatschutz.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

13.08.2018 12:55
#18 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #17
Zwei verschiedene Baustellen. Beim Dampfer versaut man die Luft und erhöht den CO2-Gehalt, sprich macht die Erde wärmer. Dagegen wäre die Holzkohle klimaneutral, weil die Bäume, die man verfeuert, ja gerade erst das CO2 aus der Atmosphäre gebunden haben. Wenn man denn wieder aufforsten würde. Wird aber leider nicht gemacht und so sitzen die Leut dann ohne Wald da. Passiert übrigens nicht im fernen Regenwald, sondern im nahen Osteuropa.

Nach so einer Saison hat das Restaurant halt einen kleinen Wald verfeuert. Geht da mehr um Landschafts- und ja (!) Heimatschutz.



Achte beim Kauf von Holzkohle auf das FSC-Zertifikat. So kannst du einen kleinen Teil dazu beitragen, dass der Wald und die Leute, die mit ihm arbeiten, fair behandelt werden.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.08.2018 13:18
#19 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Ja, dir und mir ist es egal, ob der Sack Kohle 4 oder 6 Euro kostet. Aber bei der eh schon niedrigen Marge in der Gastro, wo Wagenladungen Kohle verfeuert werden, leistet man sich das vielleicht nicht das Zertifikat. Dann lieber Putins Gas.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

13.08.2018 13:37
#20 RE: Frisches "homemade" Essen in Orebic Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #19
Ja, dir und mir ist es egal, ob der Sack Kohle 4 oder 6 Euro kostet. Aber bei der eh schon niedrigen Marge in der Gastro, wo Wagenladungen Kohle verfeuert werden, leistet man sich das vielleicht nicht das Zertifikat. Dann lieber Putins Gas.


...können die dann bei Wladimirs "Generalvertreter" Gerhard ordern

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gastronomie in Orebic/Korcula(Stadt)
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Saarfelser
12 18.03.2024 15:03
von recas • Zugriffe: 540
Orebic/Peljesac - Mljet - Dubrovnik (Juni 2016)
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von craig
6 06.03.2017 13:44
von Ribar • Zugriffe: 1323
Orebic Urlaub 2013 Reisebericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BieneSchKro
49 19.08.2014 22:57
von BieneSchKro • Zugriffe: 5420
Reisebericht Orebic Juli 2012
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BieneSchKro
43 20.08.2012 20:16
von BieneSchKro • Zugriffe: 5849
Unser Urlaub 2011, in Drvenik und Orebic
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris
55 11.01.2012 20:07
von prati • Zugriffe: 5524
Viele Fragen - Hotels Orebic / Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Westie
92 05.06.2012 21:56
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5760
Camp Nevio Orebic-Peljesac Urlaub im Mobilheim Nr 3 Juni 2010
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von bodok
13 20.07.2015 14:18
von bodok • Zugriffe: 6345
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3411
Gute Restaurants in Orebic
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von svele
127 06.11.2022 18:52
von gaukeley • Zugriffe: 18113
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz