Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 5.000 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
melzer-kalkar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

18.03.2019 12:01
Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben vor, nach Kroatien auszuwandern. Hierzu stellt sich mir die Frage, in wie weit in Kroatien Fachkräfte gesucht werden.
Ich bin Elektromeister und Kälte- und Klimatechniker Meister.
Weiß jemand, ob solche Fachkräfte gesucht sind, oder ob es sich sogar rentieren könnte, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen.
Bin dankbar, wenn ich von euch brauchbare Tips bekommen würde.
Gruß Claus

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

18.03.2019 12:25
#2 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Die Baubranche in HR boomt wie nix (an der Küste zumindest) und gute Fachkräfte sind Mangelware. Allerdings solltest du überlegen, warum viele der guten kroatischen Fachkräfte ihr Glück gerade nicht in der Heimat suchen!

melzer-kalkar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

18.03.2019 13:31
#3 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Ich denke mal, die Fachkräfte, die abhauen ins "gelobte Deutschland" fallen auf die Märchen hinein, dass man in Deutschland mit wenig Arbeit viel Geld verdienen kann, oder hat das einen anderen Grund? Ich möchte in Kroatien keine Reichtümer erlangen, sondern nur den Unterhalt für eine andere Lebensqualität verdienen.
Eigenkapital zum Erwerb einer Immobilie, die ich in den Sommermonaten auch z.T. vermieten könnte ist vorhanden.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.03.2019 13:34
#4 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Ich verschieb dich mal hierhin

Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung

denn dort hast du noch einiges mehr zu derartigen Themen

melzer-kalkar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

18.03.2019 14:15
#5 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Bitte nicht komplett verschieben, denn in der Hauptsache geht es mir um die selbstständige Arbeit in den genannten Bereichen. Die Vermietung eines Ferien Apartementes wäre nur eine evt. angedachte zusätzliche Einnahmequelle

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

18.03.2019 16:13
#6 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Hallo,

als Spezialist ist man auf der ganzen Welt Willkommen und Gesucht. Gerade in den Sommermonaten gehen Klimaanlagen kaputt, am Meer entlang hat nahezu jedes Haus eine Klimaanlage. Elektro- & Klimatechniker - Meister ist selbst in Deutschland ein hoch qualifizierter Beruf und als Arbeitskraft sicher gesucht, den man nicht einfach so machen kann - im Gegensatz wie Maler oder Bodenleger, wo doch fast jeder das machen könnte, der handwerklich begabt ist.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

18.03.2019 16:14
#7 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #2
...warum viele der guten kroatischen Fachkräfte ihr Glück gerade nicht in der Heimat suchen!

Zitat von melzer-kalkar im Beitrag #3
...fallen auf die Märchen hinein, dass man in Deutschland mit wenig Arbeit viel Geld verdienen kann...

Du hast es erfaßt @melzer-kalkar! Es häufen sich auch Geschichten, daß etliche Kroaten wieder in die Heimat zurückkehren mit den Worten "Es war nicht so, wie man es uns versprochen hatte!".
Gut, es gibt natürlich auch viele, die sich zurechtfinden und besser klarkommen mit den diversen Ungerechtigkeiten.
Und dann könnte ich mir noch gut vorstellen, daß es vielen nicht gutgeht, es insgeheim bereuen ausgewandert zu sein und dennoch in Dt. bleiben, da sie nicht wie Versager dastehen wollen bzw. das "üble Gerede" des heimatlichen Umfeldes "fürchten". Dazu konnte man hier im Forum mal eine solche Geschichte lesen.

Am besten, du informierst dich mal bei der deut.-kroat. IHK (http://kroatien.ahk.de).
Hierzu noch ein Beispiel-Link (Außenwirt.portal Bayern), der mehr Infos und Kontakte auflistet https://www.international.bihk.de/sucher...5Bq%5D=kroatien
Das Thema "Fördermittel" ist sicherlich auch hochinteressant...

Dein skizzierter Übersiedlungsplan klingt wohldurchdacht; sollte also realisierbar sein!

Viel Erfolg wünscht

Biljana Beader

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.03.2019 17:18
#8 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Zitat von melzer-kalkar im Beitrag #5
Bitte nicht komplett verschieben, denn in der Hauptsache geht es mir um die selbstständige Arbeit in den genannten Bereichen. Die Vermietung eines Ferien Apartementes wäre nur eine evt. angedachte zusätzliche Einnahmequelle


Trotzdem denke ich, es ist ok so, weil du ja diese Überschrift hast

Selbstständigkeit in Kroatien

Trennen würde sich m M. nach nicht lohnen.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

18.03.2019 19:05
#9 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Zitat
Und dann könnte ich mir noch gut vorstellen, daß es vielen nicht gutgeht, es insgeheim bereuen ausgewandert zu sein und dennoch in Dt. bleiben, da sie nicht wie Versager dastehen wollen bzw. das "üble Gerede" des heimatlichen Umfeldes "fürchten". Dazu konnte man hier im Forum mal eine solche Geschichte lesen.



Najo a oams Wiaschtl wie man bei uns in Wean sogt...

"Was werden sich da die Nachbarn und Leut im Dorf denken"

So oft gehört, dass ich erst recht drauf schei... was sich jemand über mich denkt...

... dicht gefolgt vom Lieblings-Stehsatz meiner verblichenen Oma den auch der Cernik sicher noch heute zu hören bekommt...
"Deine Haare am Kopf fallen aus, heirate schnell, sonst findest du niemanden"

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

18.03.2019 21:23
#10 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #9
...dass ich erst recht drauf schei... was sich jemand über mich denkt...

Um dich geht es ja auch nicht.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

18.03.2019 22:14
#11 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Eh ned Schatzerl, ich halt mich nur ans 11. Gebot! (Du sollst dich nix scheißen) ;-)

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

19.03.2019 00:04
#12 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Hallo @melzer-kalkar

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich auch bei uns melden / bewerben.
Wir haben immer für gute Handwerker freien Arbeitsplatz über und vor allem für deutsche Fachkraft.
Mittlerweile verdienen unsere Handwerker bei uns in der Firma sehr gutes Geld im Vergleich zu anderen Unternehmen in Kroatien.
Der Hauptgrund ist die guten Fachkräfte und langjährige Beschäftigte in der Firma, sowie im Land zu behalten.
Somit haben wir keine Probleme wie andere Unternehmen, dass uns die Arbeitskräfte wegen Unzufriedenheit kündigen.

Bei Selbständigkeit sollten Sie sehr vorsichtig sein, da viele bürokratische Auflagen auf Sie zukommen.
Hier ist es sehr wichtig einen guten Steuerberater und Juristen an Seite zu haben.
Auch wichtig welches Steuermodell Sie wählen, als Einzelunternhemer ist es am besten nicht in das Mwst Verfahren beitreten.
Wenn Sie nicht mehr als 300.000,00 HRK Jahrezumsatz machen bietet sich diese Möglichkeit für Sie an.

www.hausbau-kroatien.hr

melzer-kalkar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

20.03.2019 19:34
#13 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Hallo zusammen,
erst einmal lieben Dank für eure Antworten.
Der Gedanke nach Kroatien auszuwandern festigt sich immer mehr.
Leichte Bedenken hat allerdings noch meine Frau, die das Land zwar sehr liebt, allerdings gebürtige Serbin ist.
Sie lebt zwar schon 35 Jahre in Deutschland, hat mit den Streitigkeiten zwischen Serbien und Kroatien überhaupt nichts zu tun, aber trotzdem die Befürchtung, sie könnte dort nicht anerkannt werden.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

20.03.2019 22:36
#14 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

In der Regierungskoalition ist auch die serbische SDSS mit von der Partie.
Wenn der Stand der serb. Minderheit so wäre, wie von deiner Gattin befürchtet, dürfte das wohl nicht der Fall sein.
Also, ganz entspannt bleiben...

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

21.03.2019 06:59
#15 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Hallo @melzer-kalkar
der Krieg ist seid über 2 Jahrzehnten vorbei und selbst im Krieg haben normale Menschen miteinander komuniziert - egal welche Staatsangehörigkeit oder Gläubigkeit.
Es gibt überall in Kroatien sehr viele Serben die aus Serbien gekommen sind, aber auch sehr viele einheimische orthodoxe Serben, die in Kroatien gebohren sind und aufgewachsen.
Diese Menschen leben und funktionieren ganz normal in Kroatien.
Also keine Sorgen.

www.hausbau-kroatien.hr

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

21.03.2019 17:03
#16 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #8
Zitat von melzer-kalkar im Beitrag #5
Bitte nicht komplett verschieben, denn in der Hauptsache geht es mir um die selbstständige Arbeit in den genannten Bereichen. Die Vermietung eines Ferien Apartementes wäre nur eine evt. angedachte zusätzliche Einnahmequelle


Trotzdem denke ich, es ist ok so, weil du ja diese Überschrift hast

Selbstständigkeit in Kroatien




Entschuldigung, aber ... Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das soll kein Aufruf zur Gewalt sein

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

21.03.2019 18:08
#17 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Zitat von melzer-kalkar im Beitrag #1
....haben vor, nach Kroatien auszuwandern

Nur mal so am Rande: sprecht ihr kroatisch? Selbständigkeit ohne Sprachkenntnisse funktioniert noch nicht mal in Deutschland, und wie wollt ihr mit Kunden verhandeln, wenn ihr die nicht versteht?
Zitat von IvoCro im Beitrag #12
Bei Selbständigkeit sollten Sie sehr vorsichtig sein, da viele bürokratische Auflagen auf Sie zukommen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Eine Firma zu gründen ist dank EU-Recht relativ unkompliziert. Ich kenne einen Deutschen und einen Österreicher, die das problemlos in kurzer Zeit hinbekommen haben. Aaaaber:
Zitat von IvoCro im Beitrag #12
Hier ist es sehr wichtig einen guten Steuerberater und Juristen an Seite zu haben.
Stimmt, genau da liegt der Hase im Klee. Einen Laden aufmachen ist einfach. Aber wenn's um die Steuern geht, dann fängt die Bürokratie an. Und darin sind die Kroaten perfekt.

Ich würde das Angebot von IvoCro überdenken. Wie man hört, ist der nicht nur hier im Forum kompetent, sondern auch im wirklichen Leben.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

21.03.2019 19:00
#18 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Zitat von Claus im Beitrag #16


Selbstständigkeit in Kroatien




Entschuldigung, aber ... Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das soll kein Aufruf zur Gewalt sein

Ups, gar nicht bemerkt, muss natürlich selbständig heißen, Boah Claus, Gewalt .. ich doch nicht

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

21.03.2019 22:21
#19 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

@Chris @Claus
Gemäß der neuen Rechtschreibreform kann man es sowohl "selbständig" (ursprüngliche Version) als auch "selbstständig" schreiben!
Ich präferiere Ersteres, weil ich es auch so ausspreche.
Also, keine Panik in der Botanik.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.03.2019 23:36
#20 RE: Selbstständigkeit in Kroatien Antworten

Zitat von biki im Beitrag #19

Gemäß der neuen Rechtschreibreform...


Neu ist gut...die war 1997!

Aber du hast natürlich Recht. Beide Schreibweisen sind seitdem richtig.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15140
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42721
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz