Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 4.258 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

12.06.2019 09:34
Bargeld mit Geburtstagskarte verschickt, Geld ist weg Antworten

Habe den Fehler gemacht und Bargeld mit einem Geburtstagsbillett nach Kroatien geschickt,
per Einschreiben. Brief ist angekommen, aber das Bargeld ist weg.
Einschreibebrief wurde aus Salzburg/Österreich versendet.
Der Polsterumschlag in dem sich das Billet befand, war geöffnet und das Geld herausenommen.
Habe ich eine Chance, bei der Österreichischen Post zu reklamieren?
Empfänger hat kein Bankkonto, wie kann ich nächstes mal vorgehen ?

Gruß
Wolfgang

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

12.06.2019 09:54
#2 RE: Bargeld mit Geburtstagskarte verschickt, Geld ist weg Antworten

Versuche doch mal einen kleinen Schein 5 oder 10 € in Alufolie zu umhüllen und die Alufolie in Papier zu umhüllen. Damit sollte kein Geld erkennbar sein und auch nicht die Alufolie.

Aber wäre mir auch zu riskant. Geld schicken per Western Union?

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

12.06.2019 10:31
#3 RE: Bargeld mit Geburtstagskarte verschickt, Geld ist weg Antworten

das Geburtstagsbillet war im Luftpolsterkuvert doppelt in Alufolie eingewickelt.
Ich denke, da sind schon Spezialisten am Werk, die besonders die Einschreibebriefe begutachten.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

12.06.2019 12:34
#4 Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Tut mir leid, daß dir das passiert ist...was für eine Frechheit selbst ein Einschreiben zu "manipulieren".
Wenn ein Brief durchleuchtet wird und man nicht durchgucken kann, ist es ein deutlicher Hinweis, daß jemand z.B. Alufolie eingesetzt hat, um etwas zu verstecken.
So ist es automatisch ein Zeichen dafür, daß etwas Wertvolles (Geld) drin steckt!

Evtl. nächstes Mal einen entsprechenden Wertbrief versenden. Aber Kosten-Nutzen-Relation prüfen.
Die Dienste von Western Union dürften entsprechend teuer sein.
Die günstigste und zuverlässigste Methode: Es würde sich anbieten, den Betrag an einen Verwandten oder Freund des zu Beschenkenden zu überweisen und der soll es ihm dann aushändigen.

Auf jeden Fall solltest/ mußt du schriftlich reklamieren, denn als Einschreiben sollten die durchlaufenen Stationen bzw. "involvierten Hände" erst recht gut nachvollziehbar sein.
Kläre vorher ab, ob auch eine polizeiliche Diebstahlsanzeige gegen die Post in Frage kommt. Diese dann der Reklamation beifügen.
Viel Erfolg!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.06.2019 12:43
#5 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Zitat von biki im Beitrag #4

Auf jeden Fall solltest/ mußt du schriftlich reklamieren, denn als Einschreiben sollten die durchlaufenen Stationen bzw. "involvierten Hände" erst recht gut nachvollziehbar sein.
Kläre vorher ab, ob auch eine polizeiliche Diebstahlsanzeige gegen die Post in Frage kommt. Diese dann der Reklamation beifügen.
Viel Erfolg!

Das ist zwar lästig und vielleicht steht es auch in keinem Verhältnis zum Wert des Verlustes, aber wenn man sowas stillschweigend schluckt und sich nur ärgert, können solche Vorfälle ja nicht aufgedeckt werden.

________________________
Meine Fotogalerie

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

12.06.2019 12:52
#6 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Danke Biki und Vera !

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

12.06.2019 13:05
#7 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Das hat mir die Österreichische Post AG geantwortet:
Österreichische Post AG:
Der Empfänger kann in dem Fall versuchen, bei der kroatischen Post eine Schadensmeldung zu machen.

Dafür bringen Sie bitte Ihre Sendung inklusive aller Verpackungsbestandteile, Inhalte und Begleitpapiere in die nächste Post-Geschäftsstelle vor Ort. Gemeinsam mit uns wird der Fall dann bearbeitet.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

12.06.2019 13:15
#8 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Habe ich das für den Emfänger richtig übersetzt ??

Na to je odgovorila austrijska pošta AG:

Austrijska pošta AG:
Primatelj može pokušati podnijeti zahtjev Hrvatskoj pošti.

Molimo Vas da svoju pošiljku, uključujući sve komponente pakiranja, sadržaj i popratne dokumente, dovedete do najbliže pošte na licu mjesta. Slučaj ćemo rješavati zajedno s nama u Austriji.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

12.06.2019 14:07
#9 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Hallo Wolfgang,

man muß unbedingt etwas unternehmen, sonst werden diese umtriebigen Halunken noch längere Finger machen!

Übersende dir meine Version:

****************************
Odgovor austrijske poste (Österreichische Post AG):
„U tom slucaju primatelj posiljke prema Hrvatskoj posti moze pokusati podnijeti zalbu kako bi prijavio stetu.
Molimo Vas ponesite sa sobom ostecenu posiljku (tj. omotnicu, sadrzaj i evtl. popratne dokumente) i prilozite je Vasoj pismenoj prijavi u Vasem obliznjem postanskom uredu.
Zajedno cemo onda rjesavati taj problematicni slucaj.“
****************************

Drücke euch die Daumen!

Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

12.06.2019 14:18
#10 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

In Deutschland kann man bis 100,- Euro Bargeld mit einem Wertbrief verschicken und es ist dann auch versichert.
Ein Wertbrief läuft von Hand zu Hand und kann immer verfolgt werden, während ein Einschreiben mit der ganz normalen Post unterwegs ist.
Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein Wertbrief geöffnet wurde und der Inhalt weg war.
Bei der deutschen Post ist Geld mit Einschreiben verschicken verboten und es gibt keine Versicherung dafür.
Die AGBs werden auch in Österreich gelten.

Deinen Schaden wird wohl niemand ersetzen.

"Es gelten die Regelungen der AGB BRIEF NATIONAL. Per EINSCHREIBEN dürfen insbesondere keine wertvollen Gegenstände wie Schmuck und Edelmetalle oder Bargeld versandt werden. (Ausnahme z.B. Briefmarken, einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten bis zu einem tatsächlichen Wert von 25,00 €)."

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/e/einschr...ige-fragen.html

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

12.06.2019 14:29
#11 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Im übrigen ist es überhaupt nicht gesagt, dass der Langfinger einer von der Post war.
In der Regel werden solche Briefe gescannt oder sogar geröntgt und zwar beim Zoll. Wenn dann nicht zu sehen ist was der Inhalt ist, dann wird es geöffnet. Es kann also auch sein, dass der Inhalt dort verschwunden ist.

Jedenfalls Geld nur mit Wertbrief postalisch verschicken und das geht auch nur bis 100,- Euro.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.06.2019 14:52
#12 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #10


"Es gelten die Regelungen der AGB BRIEF NATIONAL. Per EINSCHREIBEN dürfen insbesondere keine wertvollen Gegenstände wie Schmuck und Edelmetalle oder Bargeld versandt werden. (Ausnahme z.B. Briefmarken, einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten bis zu einem tatsächlichen Wert von 25,00 €)."


Das gehört zwar nicht in dieses Thema, aber dann ist es doch seltsam, dass z.B. sämtliche Konzertkarten mit hohem Wert per normalem Brief verschickt werden.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

12.06.2019 15:06
#13 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12

Das gehört zwar nicht in dieses Thema, aber dann ist es doch seltsam, dass z.B. sämtliche Konzertkarten mit hohem Wert per normalem Brief verschickt werden.



Da ist auch nichts versichert, Vera.
Es wird auch z.B. teurer Schmuck teilweise als Warensendung verschickt, aber alles halt auf eigene Gefahr.

Versichert ist nur ein Wertbrief.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

12.06.2019 15:06
#14 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #11
In der Regel werden solche Briefe...sogar geröntgt und zwar beim Zoll.

Wenn der Zoll etwas öffnet, ist der Vorgang anhand eines entsprechenden Paketklebebandes für den Empfänger deutlich erkennbar!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

12.06.2019 15:11
#15 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Zitat von biki im Beitrag #14
Zitat von cabrio im Beitrag #11
In der Regel werden solche Briefe...sogar geröntgt und zwar beim Zoll.

Wenn der Zoll etwas öffnet, ist der Vorgang anhand eines entsprechenden Paketklebebandes für den Empfänger deutlich erkennbar!





Das ist so nicht ganz richtig, Biki.

Ein Paketklebeband kommt nur bei zu verzollenden Waren an den Brief zusammen mit einem gelben oder grünen Aufkleber.

Ich hatte schon genügend Briefe oder auch Pakete die kein Klebeband hatten, man aber sah das sie geöffnet wurden. Ich durfte die Sachen dann zustellen, dabei hat man immer ein ungutes Gefühl gehabt.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

12.06.2019 15:35
#16 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Ich schreibe es so, wie ich es erlebt habe!

Zitat von cabrio im Beitrag #15
...Pakete die kein Klebeband hatten, man aber sah, daß sie geöffnet wurden.

Dann hat wohl jemand (beim Zoll) seinen Job nicht ordentlich erledigt!
Ich kenne es auch, daß die Post Briefsendungen zuklebt, wenn bei Verarbeitung/ Transport etwas schiefläuft.

Zitat von cabrio im Beitrag #13
Es wird auch z.B. teurer Schmuck teilweise als Warensendung verschickt...

Ist bei der Dt. Post seit dem 01.01.19 nicht mehr erlaubt.

Meine aktuelle Erfahrung: Ich habe Anfang Mai ein kleines Muttertagsgeschenk nach CRO verschickt (als Großbrief, sog. freies Format, sah aus wie ein kleines Päckchen).
Bevor ich es auf den Weg brachte, hatte ich umfangreich recherchiert, wie ich es zu frankieren habe. Dabei bin ich auf diese neue o.g. Regelung gestoßen, aber es betraf mich nicht, da ich ja keine Ware (= Handelsobjekt) sondern nur ein Geschenk (= Gegenstand) verschickt habe. Da stand in den Versandbestimmungen klip-und-klar drin, daß das sehr wohl erlaubt ist.
Nachdem es selbst nach zwei Wo. nicht zugestellt war, fragte ich bei der Dt. Post nach: Man saget mir, daß es evtl. beim Zoll hängengeblieben sein könnte.
Weshalb sollte es? Es ging ins EU-Ausland. Da ist noch nicht mal eine Zolldeklaration notwendig.
Fazit: Es hat 2,5 Wo. gedauert, bis es zugestellt wurde. Es ist unbeschädigt angekommen und hatte auch keine Öffnungsspuren.

@cabrio
Da du ja offensichtlich bei der Post gearbeitet hast, habe ich eine exotische Frage:
Kann es sein, daß inländische Post bevorzugt bearbeitet wird und aus dem Ausland stammende Sendungen zurückgestellt werden?
Kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, aber ich frage deshalb, weil seit geraumer Zeit die Briefsendungen aus CRO teilweise 2-3 Wochen brauchen.
Hatte zwei Briefe erhalten (beide mit kroat. Stempelaufdruck 15.04.19): Eines kam nach 2 Wochen an, das andere nach drei Wochen.
Normalerweise sollte EU-Post zw. 5-7 Tagen brauchen.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

12.06.2019 15:46
#17 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Zitat von biki im Beitrag #16

@cabrio
Da du ja offensichtlich bei der Post gearbeitet hast, habe ich eine exotische Frage:
Kann es sein, daß inländische Post bevorzugt bearbeitet wird und aus dem Ausland stammende Sendungen zurückgestellt werden?
Kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, aber ich frage deshalb, weil seit geraumer Zeit die Briefsendungen aus CRO teilweise 2-3 Wochen brauchen.
Hatte zwei Briefe erhalten (beide mit kroat. Stempelaufdruck 15.04.19): Eines kam nach 2 Wochen an, das andere nach drei Wochen.
Normalerweise sollte EU-Post zw. 5-7 Tagen brauchen.




Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Was anders ist als früher, es werden Montags nur noch voll gezahlte Briefe und Tageszeitungen zugestellt. Alles andere bleibt liegen, so muß 1 Zusteller Montags 2 Bezirke zustellen.

Im übrigen ist es nicht richtig, dass Waren aus einem EU-Land vom Zoll nicht bearbeitet werden. Es gibt Schmuckfirmen z.B. in den Niederlanden, die Schmuck verschicken der aus China kommt und in den Niederlanden oft umgepackt wird und dann weiter vesendet wird. Dasselbe gilt für Waren aus Tschechien, die werden natürlich vom Zoll überprüft wegen Zigaretten und natürlich Drogen die in Tschechien frei zu kaufen sind. Das wird alles weiter vom Zoll überprüft, auch wenn es aus einem EU-Land kommt.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

12.06.2019 17:56
#18 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Gut, ich verstehe was du mir vermitteln möchtes, und daß der Zoll bei jedweden (EU-)Sendungen dauerhaft am Ball bleiben muß.
Aber zw. offenkundigen Warensendungen und Briefsendungen, die von Privat an Privat (selber Nachname!) gehen, ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Nun, es bleibt wohl für immer ein Geheimnis, wodurch meine besagte Sendung so lange aufgehalten wurde. Hauptsache sie wurde nicht geplündert/ unterschlagen.
Dieses Glück hatte unser geschädigter Thread-Ersteller leider nicht. Daß kein Schadenersatz zu erwarten ist, ist klar, jedoch müssen krumme Dinge angezeigt werden, sonst nehmen solche Vorkommnisse überhand...

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

12.06.2019 18:48
#19 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Danke für Eure Antwort.
Inzwischen habe ich vom Empfänger des Briefes folgende Antwort bekommen:
Bila sam na posti ipodnela sam d zahtev rekli su da ja mogu reci daje bilo i 1000 e da na posiljki ne pise da je slan novac ali da neka podnesem zahtev pa ce vidjeti. Vidicemo ali nevjerujem da ce sta resiti

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.06.2019 18:52
#20 RE: Bessere Methoden jemandem Geld zukommen zu lassen Antworten

Kann das bitte mal jemand übersetzen? Danke @biki , da du grad hier bist

Seiten 1 | 2
Handyparken »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bargeld oder Geld abheben??
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von CarstenE
710 13.10.2022 18:05
von vinko28 • Zugriffe: 124394
Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc)
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Altermann
77 24.04.2015 23:10
von Vera • Zugriffe: 19199
Kein Geld mit der V Pay EC Karte!!!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von koschnitzky
4 12.08.2012 19:03
von rene57 • Zugriffe: 3787
Geld anlegen bei kroatischen Banken.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Dennis Schneider
31 27.05.2013 20:02
von fredinada • Zugriffe: 12795
Braucht man Bargeld für die Anreise von Deutschland nach Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von syncrocamper
6 26.03.2009 21:23
von Sestrice • Zugriffe: 1232
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Bargeld oder besser EC-Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von
35 03.07.2007 07:39
von Flu (Gast) • Zugriffe: 19278
Kostenlos Geld überweisen nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von crofan
424 28.12.2015 18:09
von Vera • Zugriffe: 186829
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz