Was würdet ihr empfehlen, sollte man das Geld was man für den Urlaub eingeplant hat in Deutschland abheben und Bar mitnehmen, oder sollte man aus Sicherheitsgründen das Geld das benötigt wird lieber vor Ort abholen ( ich bin mir nicht sicher welche zusätzlichen Gebühren erhoben werden).
Da ich für die Behebung im Ausland Gebühren zahlen müsste, nehme ich Bargeld mit und wechsle direkt bei den Banken vor Ort zum Tageskurs und ohne Gebühren. Allerdings darf man den Pass nicht vergessen, der wird immer verlangt.
Das wechseln ist durch den schlechten Kurs meist teurer als Bankgebühren zu bezahlen, und man hat die ganze Zeit das Geld bei sich.
Habe letzte Woche 2.000 Kuna gezogen, 265,89 Euro wurden schlussendlich abgebucht.
Wo tut man eine ganze Urlaubskasse hin? In die Ferienwohnung? Ins Auto? Nee, ich ziehe liebe in Kroatien am Automaten. Nutze aber auch eine extra dafür angeschaffte, kostenlose DKB VISA Card.
ZitatDa ich für die Behebung im Ausland Gebühren zahlen müsste, nehme ich Bargeld mit und wechsle direkt bei den Banken vor Ort zum Tageskurs und ohne Gebühren. Allerdings darf man den Pass nicht vergessen, der wird immer verlangt.
Bei der Splitska Banka am Flughafen Split wird kein Ausweis verlangt und der Kurs ist auch gut. Es gibt auch sehr viele Wechselstuben mit günstigem Kurs.
Wir haben bisher immer das Geld bar mitgenommen und dort gewechselt. In diesem Jahr nehmen wir nichts mit und heben das Geld dort am Automaten ab. Mit EC Karte von VR Bank wird pro Abhebung 3,80€ Gebühr anfallen. Beim Abheben mit EC Karte von Sparkasse fallen pro Abhebung 7,10€ an. Abheben mit unserer Kreditkarte fallen 10€ Gebühr. Bezahlen mit Krditkarte kostet keine Gebühren. Bezahlen mit EC Karte fallen höhere Gebühren an, die ich gerade leider nicht kenne.
Zitat von fredinada im Beitrag #5es gibt auch sehr viele Wechselstuben mit günstigem Kurs.
Vergiss die Wechselstuben! Der dort ausgewiesene Kurs ist in aller Regel, von Ausnahmen abgesehen (Schwarzgeld, Geldwäsche!), der Rücktauschkurs. Das heißt: wenn dort steht "7,60 Kuna pro Euro provisionsfrei", dann kannst Du dort für 7,60 Kuna einen Euro kaufen. Willst Du hingegen Euro in Kuna umtauschen, ist der Kurs regelmäßig schlechter. Die meisten Leute kriegen das gar nicht mit, weil: die tauschen dann 300 Euro und bekommen eine Handvoll Scheine. Wer recnet schon nach, ob ihm dann 7,6 oder 7,3 ausgezahlt wurden?
Normale Urlauber fahre mit Geldautomaten am besten, wenn ihre Hausbank keine unverschämten Gebühren berechnet. Und überhaupt: der Kuna-Kurs ist an den Euro gekoppelt und so stabil, dass es sich einfach nicht lohnt, stundenlang oder kilometerweit 'rumzufahren, um irgendwo ein paar Kuna mehr zu bekommen.
Schlechteste Lösung: schon in Deutschland Kuna kaufen. Da zahlt man in jedem Falle drauf, und zwar satt, weil: welche deutsche Bank will schon Kuna kaufen und weiterverkaufen?
ZitatVergiss die Wechselstuben! Der dort ausgewiesene Kurs ist in aller Regel, von Ausnahmen abgesehen (Schwarzgeld, Geldwäsche!), der Rücktauschkurs. Das heißt: wenn dort steht "7,60 Kuna pro Euro provisionsfrei", dann kannst Du dort für 7,60 Kuna einen Euro kaufen. Willst Du hingegen Euro in Kuna umtauschen, ist der Kurs regelmäßig schlechter. Die meisten Leute kriegen das gar nicht mit, weil: die tauschen dann 300 Euro und bekommen eine Handvoll Scheine. Wer recnet schon nach, ob ihm dann 7,6 oder 7,3 ausgezahlt wurden?
In der Regel sind der Rückkauf und der Auszahlungskurs deklariert...Jeder des Lesens Mächtige kann das vorher sehr eindeutig in Erfahrung bringen...
Wer bei der Postbank ist, kann mit der Postbank Sparcard einige Male pro Jahr im Ausland kostenfrei Geld abheben, jedoch wird extra darauf hingewiesen, daß Geldautomatenbetreiber durchaus die Hand aufhalten "können".
Zitat von stubsi80 im Beitrag #6Mit EC Karte von VR Bank wird pro Abhebung 3,80€ Gebühr anfallen.
Das sollte die Gebühr DEINER Bank sein, jedoch verlangt der ausländische GeldautomatBETREIBER in der Regel auch einen Obolus.
Dass der Geldautomatenbetreiber Gebühren verlangt kommt doch im europäischen Ausland so gut wie nie vor. Das ist vor allem im amerikanischen und asiatischen Raum die Regel.
ZitatVergiss die Wechselstuben! Der dort ausgewiesene Kurs ist in aller Regel, von Ausnahmen abgesehen (Schwarzgeld, Geldwäsche!), der Rücktauschkurs. Das heißt: wenn dort steht "7,60 Kuna pro Euro provisionsfrei", dann kannst Du dort für 7,60 Kuna einen Euro kaufen. Willst Du hingegen Euro in Kuna umtauschen, ist der Kurs regelmäßig schlechter. Die meisten Leute kriegen das gar nicht mit, weil: die tauschen dann 300 Euro und bekommen eine Handvoll Scheine. Wer recnet schon nach, ob ihm dann 7,6 oder 7,3 ausgezahlt wurden?
In der Regel sind der Rückkauf und der Auszahlungskurs deklariert...Jeder des Lesens Mächtige kann das vorher sehr eindeutig in Erfahrung bringen...
In der Regel, vielleicht. Auf Rab schon mal nicht, da wird nur der Rückkaufkurs angegeben. Und als "Provisionsfrei" beworben. Man bekommt den Auszahlungskurs nur auf sehr nachdrücklicher Nachfrage mitgeteilt, und dieser ist immer verhältnismäßig schlecht im Vergleich zu Bank oder Automaten. So gab es in Lopar in den Wechselstuben nur etwa 7,20, anstatt 7,54. In Rab-Stadt 7,28-7,32. Mit Lesen können hat das nichts zu tun...........
Ich selber nehme nur das Geld mit, das ich für die Wohnung zum Bezahlen brauche. Das Geld hinterlege ich bei den Vermietern, da ist es sicherer. Für den sonstigen Bedarf ziehe ich vom Automaten, kostet mich bei der Zagrebacka Banka als Kunde der Hypo Vereinsbank nichts (gehören beide zur UniCredit-Gruppe). Der Kurs ist gleich mit dem der örtlichen Banken. Dort wechselt mein Schwiegervater immer, der kann mit Plastikgeld nichts anfangen
Also die Gebühren die ich in meinem Beitrag aufgelistet habe sind tatsächlich so angefallen. Nicht mehr und nicht weniger keine zusätzlichen Gebühren anderer Banken oder so. Das war im letzten Jahr so. Auf Nachfrage bei beiden Banken und das Lesen der AGBs hat man mir diese Gebühren wieder bestätigt
es gibt zwei Automaten: einer ist am Busbahnhof in Mali Palit zwischen dem Ticketschalter und dem Cafe, und einer ist in der Stadt, Obala Petra Kresimira IV. Das ist am Hafen, nach dem Supermarkt und dem ersten großen Parkplatz, in dem alten Gebäude, wo die PBZ-Bank drin ist, gleich an der Hausecke.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.