Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.317 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

11.06.2023 15:50
Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Ich zahle Müllabfuhr, TV und Strom in HR per Lastschrift bzw. Dauerauftrag von meinem kroatischen Bankkonto. Weiß jemand, ob das jetzt auch von einem deutschen Konto möglich ist?

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

11.06.2023 16:47
#2 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Ich bezahle kroatische Steuern per Dauerauftrag von einem Deutschen Girokonto.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

11.06.2023 17:09
#3 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Dauerauftrag und Überweisungen sind kein Problem, meine Grunderwerbssteuer habe ich auch von meinem deutschen Konto überwiesen, aber Lastschrift-Einzugsermächtigung? Da muss sich der Ermächtigte ja selbst darum kümmern, dass er sein Geld bekommt, und meines Wissens kann man auch bei uns niemanden verpflichten, das zu tun.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.06.2023 17:20
#4 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Wenn Du sowieso schon per Lastschrift zu Lasten Deines HR-Kontos zahlst, dann sagst Du denen, dass sie zukünftig von IBAN DE... einziehen sollen. Sollte technisch kein Problem sein (ich habe selbst noch einige grenzüberschreitende Lastschriften/Einzugsermächtigungen DE/NL laufen).
Könnte aber evtl. am Willen oder geistigen Horizont des jeweiligen Mitarbeiters scheitern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

11.06.2023 21:44
#5 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Wer öfter mit kroatischen Bürokraten zu tun hat, der weiß, dass die jeden Kunden als unliebsamen Störenfried abzuwimmeln versuchen: "Nein, da müssen Sie erst...".
Bei der Gemeinde zahle ich trotz monatlicher Rechnungen einmal im Jahr, wenn ich da bin. Das geht, die kennen mich, wissen, dass ich zahle und schicken keine Mahnungen. Die anderen Stellen habe ich jetzt per Email angeschrieben. Wenn die Zentralen von Elektra usw. sagen, dass Lastschrift aus Deutschland geht und ich das schriftlich habe, dann können mich die Faulpelze vor Ort ja wohl kaum noch wegschicken.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

12.06.2023 08:55
#6 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Bei einer SEPA Lastschrift löst der Zahlungsempfänger aus!
Das werden dir nur die Herrschaften beantworten, ansonsten stell auf e-Rechnung um sofern machbar.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

12.06.2023 17:50
#7 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Nachdem ich die Elektra angemailt habe, kam postwendend die Antwort: "Wir sind nicht zuständig. Fragen Sie bei der Stelle nach, von der Sie mit Strom beliefert werden. Pozdrav, Elektra Zadar."

Ich beziehe meinen Strom aber von Elektra Zadar!!! Und nu ?

Die spinnen, die Kroaten ...

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

12.06.2023 18:26
#8 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Ich sag ja - irgendwas mit Unwillen und geistigem Horizont

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

12.06.2023 19:22
#9 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

@kornatix du bekommst deinen Strom zwar aus Zadar, aber die HEP Elektra d.o.o. sitzt in Zagreb, wobei die Rechnungen wiederum aus Split kommen. Versuche es also mal in Zagreb.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

12.06.2023 19:25
#10 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

@kornatix auf der rückseite der stromrechnung, oben links : broj obracunskog mjesta:...eine 10stellige nummer - mit dieser nummer erhalte ich - fast - immer eine korrekte antwort.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

12.06.2023 21:00
#11 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Nee, ich habe mich schon mit OIB, Kundennummer und Adresse gemeldet, und die Antwort kam ja auch von Elektra Zadar, wo ich Kunde bin. Aber trotzdem bekam ich die Antwort, ich möge mich bitteschön an meinen Lieferanten wenden. Wahrscheinlich ist das eine Standardantwort, die automatisch kommt, wenn sich jemand erdreistet, die HEP mit einer Frage zu belästigen. Dafür klappt das Kassieren aber ganz prima.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

12.06.2023 22:17
#12 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Weil's hier keiner so genau wusste, weil's vielleicht auch andere interessiert, die ein Kuna- bzw. Devisenkonto in HR haben und weil die HEP (bzw. Elektra Zadar) ja einfache Fragen nur mit: "Geh' mir nicht auf den Geist!" beantwortet, habe ich mich mal bei HEP eingeloggt (wo ich mit meinen Daten als Kunde registriert bin und meine Rechnungen abrufen kann), mich dann durchgeklickt, und siehe da: die kroatische HEP nimmt am EU-weiten SEPA-Verfahren teil. (Wer's nicht weiß: SEPA ist die Abkürzung der englischen Bezeichnung „Single Euro Payments Area“ zur Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa).Ich muss nur ein Formular mit meiner DE-IBAN ausfüllen, dies allerdings persönlich unterschreiben und dort abgeben (in Deutschland reicht ein Klick im Internet), und dann buchen die meine kroatische Stromrechnung von meinem deutschen Konto ab. Bei meiner kroatischen Bank muss ich gar nichts machen, denn wenn da nichts mehr abgebucht wird, dann wird eben nichts mehr abgebucht, und Daueraufträge habe ich da nicht, nur Lastschriften. Ob das bei HRT und der Müllabfuhr auch geht, muss ich erst noch 'rausfinden, weil nicht jedes Unternehmen zur SEPA-Teilnahme verpflichtet ist.

Wenn das auch mit meinen anderen Lastschrift-Ermächtigungen klappt, kann ich mein kroatisches Konto auflösen und mir die Kontogebühren sparen. Dank Euro brauche ich das dann ja nicht mehr.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

12.06.2023 23:56
#13 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #12
dies allerdings persönlich unterschreiben und dort abgeben


Und das ist für dich zu schwer? Lass einen anderen für dich unterschreiben wenn dir das zu viel Arbeit ist! Deine Problem möchte ich mal haben, dann habe ich gar keine mehr!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

13.06.2023 09:46
#14 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Wo habe ich denn gesagt, dass mir das zu schwer ist? Im Gegenteil, ich finde es richtig, dass man eine Einzugsermächtigung persönlich unterschreiben muss und dass das nicht wie bei uns mit einem Klick im Internet geht.

Ein Freund hat im Internet mal versehentlich auf etwas geklickt und - zack, hatte er ein Abo an der Backe.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

13.06.2023 11:11
#15 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Weil meine ursprüngliche Ausgangsfrage ja vom Tisch ist und ich den Rest nächste Woche vor Ort erledigen kann, mal grundsätzlich zum Thema "Dauerauftrag und Lastschrift": bei einem vom Kunden erteilten Dauerauftrag überweist die Bank regelmäßig einen bestimmten Betrag an den Empfänger, ohne dass der irgendwas tun muss, bei einer Einzugsermächtigung hingegen ist der Ermächtigte berechtigt, selbst auf das Konto des Kunden zuzugreifen und sich sein Geld zu holen. Einen Dauerauftrag kann man zwar jederzeit beenden - das, was bis dahin abgebucht ist, ist aber weg. Eine Lastschrift hingegen kann man sich bis zu acht Wochen später noch wieder zurück holen.

Wie man mit sowas 'reinfallen kann, hat mein Freund Volker erlebt. Der hat einen Mobilfunkvertrag bei Congstar, und Congstar holt sich die je nach Nutzung jeden Monat unterschiedlichen Gebühren von ihm per Lastschrift. Letzten Monat fiel Volker aus allen Wolken: statt der sonst üblichen rund zehn Euro hatte Congstar über 50 Euro von seinem Konto abgebucht; angeblich für die Nutzung des sogenannten "Sprachdienstes" eines Drittanbieters.

Bei nahezu allen Mobilfunkbetreibern gibt es sogenannte Drittanbieter. Das sind teil seriöse, teils dubiose Unternehmen, die mangels eigener Lastschriftbefugnis ihrer Forderungen über die Lastschrift-Einzugsermächtigung des Mobilfunkbetreibers abrechnen. Zwar kann man bei allen Mobilfunkbetreibern eine Drittanbietersperre einrichten; das steht aber weit hinten im Kleingedruckten, und wer liest das schon? Unterschreibt man einen Mobilfunkvertrag, hat man automatisch auch die Drittanbieter an der Backe, und um die los zu werden, muss man selbst aktiv werden.

Was war bei Volker passiert? Der hatte versehentlich eine falsche Nummer (= die eines Drittanbieters, der angeblich Finanztipps gibt) gewählt, damit ahnungslos einen kostenpflichtigen "Sprachdienst" in Anspruch genommen, und weil er nach dem Fehlanruf nicht sofort aufgelegt, sondern das Handy in die Tasche gesteckt hatte, waren ihm dafür 41,50 € Nutzungsgebühr über die Mobilfunkrechnung abgebucht worden.

Wir haben dann schriftlich bei Congstar protestiert, und Congstar hat meinem Freund den fraglichen Betrag "aus Kulanzgründen" für die nächsten Rechnungen gut geschrieben.

Fazit: wenn man einen Mobilfunkvertrag hat, dann sollte man sich auf jeden Fall informieren, was da über Drittanbieter im Kleingedruckten steht und diese ggf. sperren. Sonst hat man womöglich mit einem einfachen falschen Klick oder Anruf ein ungewolltes Abo an der Backe und muss sehen, wie man aus der Nummer wieder 'raus kommt.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

13.06.2023 12:11
#16 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

....da gibt es auch noch andere - vielleicht einfachere - lösungen zum dauerauftrag und lastschriftverfahren.....für hausbesitzer: strom, abfall, steuer, wasser etc. weiss "mann" den circa betrag, also
zahlt man X 12 und etwas drauf - im sommr - vor ort... und das alles o h n e gebühren.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

13.06.2023 12:24
#17 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Da hast Du Recht, das geht natürlich auch. Ein Bekannter zahlt aus bestimmten Gründen in Kroatien alles bar. Dafür muss er aber jedes Jahr ein paar Stunden der für ihn als Berufstätigen kostbaren Urlaubszeit opfern, und weil auch viele ältere Kroaten lieber bar zahlen, ist da regelmäßig Schlange stehen angesagt. Bei der Elektra hat er angeblich schon mal über eine Stunde warten müssen, bis er endlich sein Bargeld auf den Tisch legen durfte, und einmal hätte man ihm den Strom fast abgedreht, weil er mehr verbraucht als bezahlt hatte.

Mir ist das zu unbequem. Ich lasse lieber alles abbuchen und schaue ab und zu mal auf meinen Kontoauszug. Für mich ist Bargeld ein Relikt aus dem Mittelalter, ich bin absoluter Onlinebanking- und Karten-Fan. Aber das soll jeder halten, wie er möchte.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

13.06.2023 21:15
#18 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Ich habe keine Einzugsermächtigungen oder Daueraufträge mehr laufen, nachdem ich einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Bezahlt wird nur noch nach Erhalt einer Rechnung per Überweisung, und wenn wir dann nicht da sind, bleibt die Rechnung eben liegen bis wir kommen. Das kann im Winter auch schon mal 4 bis 5 Monate dauern.
Und was passiert dann? Nichts! Die Müllabfuhr kommt weiterhin, Fernsehen wird weiter ausgestrahlt, Wasser kann auch nicht abgedreht werden. Gelegentlich erscheinen auf den Rechnungen ein paar Cent Verzugszinsen, das ist zu verkraften. Nur beim Strom bin ich vorsichtig, denn die HEP Elektra soll ziemlich schnell sein mit Abschaltungen. Da hol ich mir die Rechnungen online über "mojracun.hep.hr".
Die Rechnungen werden bequem mit der Banking-App der Zagrebacka Banka mithilfe der Funktion "foto plati" bezahlt. Jede Rechnung in Kroatien hat einen QR-Code mit den zahlungsrelevanten Daten, diese werden von der App gescannt und die Überweisung wird ausgeführt.

Noch ein Hinweis für all diejenigen, die ein kroatisches Konto haben. Vorsicht mit einer übereilten Kündigung, weil man ja alles mit einer deutschen Bankkarte erledigen kann. Ab Juli 2023 haben deutsche Girokarten keine Maestrofunktion mehr, dann kann es Probleme mit der Bezahlfunktion im Ausland geben.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

14.06.2023 13:02
#19 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

So, wie Du es machst, geht's natürlich auch - wie gesagt, das soll jeder halten wie er möchte. Thema Elektra : zwar ist der Strom in Kroatien preiswert, aber bei Zahlungsverzug ist die Elektra knochenhart. Da kommt eine Mahnung, wenn man die nicht beachtet, wird abgeschaltet, und wenn man dann wieder zugeschaltet werden möchte, zahlt man wie für einen Neuanschluss = rund 2500 Euro. Einem meiner kroatischen Nachbarn, der lange im Krankenhaus lag und deshalb in Zahlungsverzug kam, ist genau das passiert, und da war der Jammer groß.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.06.2023 12:04
#20 RE: Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ? Antworten

Nachtrag, soeben teilt mir HRT per Mail mit, dass Lastschrift nur von einem kroatischen Konto möglich ist, monatliche Überweisung hingegen auch aus Deutschland. . Also werde ich mein OTP-Konto behalten, weil ich keine Lust habe, jeden Monat irgendwelche Gebühren zu überweisen, die ich auch ohne selbst aktiv werden zu müssen, bequem abbuchen lassen kann. Aber wie schon gesagt: jeder, wie er möchte.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsches TV in Kroatien via SAT
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ribi.hr
4 15.12.2015 15:48
von Alex • Zugriffe: 4226
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7227
Mit Hund und Kind nach Kroatien - "Rauswurf" durch den Vermieter.
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Paula
41 19.07.2010 20:59
von Chris • Zugriffe: 6253
Geld aus Kroatien auf deutsches Konto überweisen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sisi
0 01.07.2007 11:45
von Sisi • Zugriffe: 1637
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20228
Ich will in Kroatien deutsch lernen .
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von lukoran
0 11.06.2006 09:17
von lukoran • Zugriffe: 685
Deutsche Familie auf der Adria in Seenot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
34 11.08.2005 18:23
von segelratte • Zugriffe: 1913
Kostenlos Geld überweisen nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von crofan
424 28.12.2015 18:09
von Vera • Zugriffe: 186834
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz