Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 73 Antworten
und wurde 4.390 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Error*404 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

17.07.2023 10:59
gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Hallo,
die Anzahl der Bankomat-Anbieter in Kroatien, die es einem erlaubt haben gebührenfrei ihre Geldautomaten zu benutzen, ist in den letzten Jahren leider drastisch zurückgegangen und seit der EURO-Einführung hat sich hier vermutlich auch noch einmal einiges verändert. Im letzten Jahr gehörte z.B. noch die Istarska kreditna banka Umag zu den wenigen Anbietern, die keine extra ATM-Gebühren berechnet haben. Diese Gebühren müssen jedes Mal vor der Abhebung auf dem Geldautomaten-Display dem Kunden angezeigt werden, damit der Kunde den Vorgang ggf. noch abbrechen kann.
Die Abhebegebühren der eigenen und kartenausgebenden Bank sollen hier bitte unberücksichtigt bleiben, da diese zu individuell sind!

Ich würde daher gerne mit Eurer Hilfe eine positiv-Liste erstellen, mit den ATM-Anbietern bei denen es noch möglich ist ohne gesonderte Gebühren Bargeld abzuheben.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

17.07.2023 13:59
#2 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Meines Wissens gibt es in HR keine Automaten mehr, an denen man als Fremdkunde kostenlos Bargeld abheben kann. Selbst mit meiner kroatischen Karte kann ich nur noch an den Automaten meiner Hausbank gebührenfrei Bargeld ziehen, mit meinen deutschen Karten habe ich das noch nicht versucht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

17.07.2023 14:09
#3 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

An den Automaten der HPB und PBZ wären mit der V-Pay-Karte Gebühren fällig gewesen, mit der Kreditkarte konnte ich bei der HPB gebührenfrei Geld abheben. Bei der PBZ habe ich es dann nicht mehr getestet.

________________________
Meine Fotogalerie

damjanic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

27.08.2023 10:34
#4 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Hier 2 Negativ-Beispiele für viel zu hohe Gebühren in Istrien:

Payout (payout.hr): 6,98 € (Auszahlungsbetrag 20 €)

Zagrebačka banka: 5,31 € (Auszahlungsbetrag 10 €)

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

27.08.2023 11:14
#5 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Nun ja, so ein Geldautomat muss angeschafft, installiert und regelmäßig mit Geld gefüttert werden - kein Wunder, dass sich die Automatenbetreiber diesen Service von Fremdkunden bezahlen lassen. Ich zahle, wo immer es geht und auch kleinere Beträge gebührenfrei mit Karte und ziehe Bargeld nur noch an Automaten meiner Hausbank. Wenn man hier keine hat, dann muss man halt gucken, was an Gebühren fällig ist, bevor man auf Auszahlen klickt.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.001

27.08.2023 12:20
#6 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Zitat von damjanic im Beitrag #4
Hier 2 Negativ-Beispiele für viel zu hohe Gebühren in Istrien:

Payout (payout.hr): 6,98 € (Auszahlungsbetrag 20 €)

Zagrebačka banka: 5,31 € (Auszahlungsbetrag 10 €)

Sorry, aber für 10 bzw 20E bemühe ich keinen Automaten, da musst schon mindestens eine Null dran hängen

"aBS"

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.049

27.08.2023 12:36
#7 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Gebührenfrei ist die Hallbank. Gibt es diese schon in Kroatien?

damjanic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

27.08.2023 13:52
#8 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Die Gebühr ändert sich nicht mit der Höhe des Abhebebetrags. Es ist eine Pauschale pro Transaktion.

damjanic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

27.08.2023 13:57
#9 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Mache ich genauso, trotzdem würde es mich interessieren welche Bank die günstigste ist. Habe weitere Vergleichswerte mit sehr hohen Pauschalgebühren pro Transaktion:

HPB: 5 € (Auszahlungsbetrag 10 €, 200 €)
Monestiq: 9,95 € (Auszahlungsbetrag 10 €, 200 €)

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.049

27.08.2023 13:57
#10 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Was für eine Gebühr hättest du den erwartet ? Ich hätte hier kein Geld abgehoben.

damjanic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

27.08.2023 14:20
#11 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Ich erwarte mir 0 € Gebühr, wie in Österreich.

Ich habe auch kein Geld abgehoben, jede Transaktion abgebrochen als mir die hohen Gebühren angezeigt wurden.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.001

27.08.2023 16:36
#12 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Dann geh dort zu Erste Bank,
Meine Postbank Sparcard war am Anfang 10x im Jahr kostenlos, dann 4x
Nun seit paar Jahren pauschal max 5,95€
egal welcher Betrag. Nur noch im Inland bei Postbankautomaten kostenlos.

"aBS"

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

27.08.2023 17:45
#13 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Beantragt eine Barclay Kreditkarte:

https://www.barclays.de/

kostet nichts und ihr könnt weltweit kostenlos an allen Automaten abheben. Die Karte kann man sogar vorher über den Kreditrahmen hinaus "aufladen". Sie hat bisher überall an allen Automaten funktioniert.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.049

27.08.2023 17:49
#14 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Auch keine Automaten Gebühr die die Bank erhebt im Ausland?

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

27.08.2023 18:00
#15 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Eine Automatengebühr ist mir bisher nicht aufgefallen. Die hat nichts mit der Karte zu tun sondern mit der Bank. Letztes Jahr wurde die bei einem Automaten der Raiffeisen Bank in HR angezeigt. Ich habe deshalb an dem nicht abgehoben und ging weiter zur UniCredit, ehemalige HVB. Bei dem Automaten wurde nichts angezeigt und kamen die Kuna zum ganz normalen Wechselkurs. Ein Jahr zuvor in Griechenland an einem Automaten einer griechischen Regional Bank Abrechnung 1:1, natürlich Euro.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.049

27.08.2023 18:07
#16 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

O.K. ich habe in den letzten Jahren in Mazedonien und Serbien mit der Hallbank (Türkische Bank) ohne Gebühren Geld abgehoben. Mit meiner DKB Visa Debit Karte. Vielleich macht die auch in Kroatien mal eine Filiale auf.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

27.08.2023 18:15
#17 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Zitat von recas im Beitrag #14
Auch keine Automaten Gebühr die die Bank erhebt im Ausland?

Darauf hat die Hausbank oder die Kreditkartenbank keinen Einfluss. Das steht auch so im Kleingedruckten. Ich kann aber bestätigen, dass ich auch dieses Jahr keine Automatengebühren mit der Barclays Visa bezahlt habe. Bei Abhebung per V-Pay Card hatte ich knapp 5 € bezahlen müssen, unabhängig vom Betrag, den ich angeben.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.049

27.08.2023 19:17
#18 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #17
Darauf hat die Hausbank oder die Kreditkartenbank keinen Einfluss.


Das ist ja bekannt. Ich meinte die Bank im Ausland wo man gerade Geld zieht. Vor einigen Jahren war es die Erste Bank wo es gebührenfrei war. Ein Jahr später wären Gebühren fällig.

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

27.08.2023 21:01
#19 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Im Automaten Raum der UniCredit habe ich einen deutschen Kunden getroffen mit UniCredit EC-Karte, vormals Hypo Vereins Bank. Er hat mir eröffnet daß er nur hier abhebt weil seine Karte europaweit an allen UniCredit Automaten kostenloses Abheben ermöglicht. UniCredit ist weit verbreitet und findet man in jeder Stadt. Vielleicht ist der eine oder andere von euch bei der Bank und hat es noch nicht ausprobiert.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.09.2023 11:24
#20 RE: gebührenfreie Bargeldabhebungen am ATM in HR Antworten

Da zähle ich zu den Glücklichen und kann überall im Auslsnd kostenlos abheben, in Kroatien ist es die Zagrebacka, bei der ich als Hypo Kunde keine Gebühren zahle

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreisetipps: Flughafen Split angekommen und dann auf die Insel Solta
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kruse
23 02.08.2019 11:04
von deto • Zugriffe: 1995
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4948
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz