in naher Zukunft möchte ich eine Nostalgie Reise nach Kroatien machen. Hier zu brauche ich alte Strassenkarten von Deutschland, Slovenien und Kroatien, von 1983 - 1988. Vielleicht weiss jemand wo man solche Karten bestellen kann, oder es kann mir jemand die Route vom Wurzenpass nach Rijaka auflisten, wie man sie damals gefahren ist.
Ich kann mich ereinnern, dass es für diese Route nur wenige Kilometer Autobahn gab.
Wir sind früher jedenfalls über Kranjska Gora und Ljubljana gefahren. Ich erinnere mich, dass wir noch durch die Stadt bzw. direkt dran vorbei mussten, da es keine Umgehungsstraße gab. Ganz alte Karten nutzen dir ja auch nicht wirklich was, wenn es die Straßen evtl. gar nicht mehr gibt.
Interessante Idee. Leider sammle ich keine alten Karten, aber ich versuche mal in meinem Gedaechtnis zu kramen.
Der Autobahnabschnitt Ljubljana (Jug) - Postojna gehoert zu den aeltesten in Jugoslawien und war mit Sicherheit fertig. Bei dem Autobahnabschnitt Ljubljana (Sjever) - Kranj bin ich mir nicht sicher. Dieser koennte in dem Zeitraum gebaut worden sein, vielleicht auch erst kurz vor dem Krieg. Mehr Autobahn gab es aber nicht.
Die heutige Autobahn von Kranj nach Jesenice verlaeuft zumindestens in groesseren Teilen auf der Trasse der alten Nationalstrasse, von daher wird es in dem Bereich mit Deinem Vorhaben schwierig. Die anderen Strassen existieren aber noch in etwa.
Die Route waere also IMHO: Wurzenpass, 201, Jesenice, 452, obige Schwierigkeiten, Kranj, A2, Ljubljana (weiss nicht mehr wie durch die Stadt), A1, Postojna, 6, Pivka, 404, Illirska Bistrica, 6, Rupa, 8, Rijeka
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #3 Bei dem Autobahnabschnitt Ljubljana (Sjever) - Kranj bin ich mir nicht sicher. Dieser koennte in dem Zeitraum gebaut worden sein, vielleicht auch erst kurz vor dem Krieg. Mehr Autobahn gab es aber nicht.
Ich bin ziemlich sicher, dass es vor dem Krieg keine Autobahn auf der Strecke gab. Die wurde erst Ende der 90er gebaut. Das letzte Stück vor Ljubljana war sogar erst nach 2000 fertig. Ich erinnere mich noch gut an das Nadelöhr, als es kurz vorher von der Autobahn auf die Landstraße ging.
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #3 Bei dem Autobahnabschnitt Ljubljana (Sjever) - Kranj bin ich mir nicht sicher. Dieser koennte in dem Zeitraum gebaut worden sein, vielleicht auch erst kurz vor dem Krieg. Mehr Autobahn gab es aber nicht.
Ich bin ziemlich sicher, dass es vor dem Krieg keine Autobahn auf der Strecke gab. Die wurde erst Ende der 90er gebaut. Das letzte Stück vor Ljubljana war sogar erst nach 2000 fertig. Ich erinnere mich noch gut an das Nadelöhr, als es kurz vorher von der Autobahn auf die Landstraße ging.
1992* gab es den einen kleinen Teilabschnitt - also vom Nadeloehr bis zur Mautstation - (aber nicht mehr) mit Sicherheit. Ich habe ihn nicht als neu in Erinnerung, was aber nicht stimmen muss.
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #6 1992* gab es den einen kleinen Teilabschnitt - also vom Nadeloehr bis zur Mautstation - (aber nicht mehr) mit Sicherheit. Ich habe ihn nicht als neu in Erinnerung, was aber nicht stimmen muss.
*Es gibt Fahrten, die im Gedaechtnis bleiben.
Gut, da kann ich nicht mitreden. Wir waren da von 1991 bis 1998 nicht unterwegs. Das letzte Mal war September 1990. Darum schrieb ich, dass da vor dem Krieg keine Autobahn war. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Auch der Karawankentunnel war noch nicht eröffnet, das weiß ich noch.
Und dass Fahrten von 1992 im Gedächtnis bleiben können, glaube ich sofort.
Habe ich gerade gefunden. Geschichte 1972 wurde in Slowenien die erste Autobahnstrecke zwischen Vrhnika und Postojna mit einer Länge von 30,1 km eröffnet. Insgesamt sind bereits in jugoslawischer Zeit 198,40 km Autobahnen und Schnellstraßen eröffnet worden. 1993 erfolgte die Gründung von DARS.[3] 1994 wurde mit dem weiteren Ausbau des Netzes begonnen.
Zitat von beka im Beitrag #11Muss ich meine Aufzeichnungen mal durchsehen, habe so ziemlich Alle Etappen notiert Shell Karten mit 1:200000 von damals müsste ich noch haben
Das wäre toll wenn du noch aufzeichnungen hättest.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.