Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 2.441 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Hobotnica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

07.07.2019 11:53
Im September möchten wir Pašman erleben Antworten

Liebe Fories

Ich habe mich hier schon länger zum Thema Pašman umgesehen und jede Menge gefunden. Uns schwirren aber noch weitere Fragen im Kopf umher.

Vorab kurz zu uns: Mein Mann und ich (beide Mitte 40) fahren Anfang September zum 2. Mal nach Pašman (2015 zuletzt). Wir haben uns ein Robinsonhaus
gemietet. Ecke Soline / Landin umd freuen uns schon waaaaaahnsinnig auf den Urlaub.

Fragen haben wir zu den Themen Essen / Einkaufen:

- Habt ihr ne Idee wo auf Pašman man gut Scampi (gegrillt) essen kann?
- Wisst ihr wo man evtl. direkt vom Erzeuger Salbeihonig bekommen kann?
- Welche Essens-Spezialitäten gibt es auf Pašman und wie heißen Sie auf kroatisch? (Wir haben uns 2015 nur selbst versorgt und möchten dieses Mal gerne viel essen gehen).

Wir sind für jeden Tipp und Eure Zeit sehr dankbar.

Grüße & schönen Sonntag!

kroesamaja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

09.07.2019 13:00
#2 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Schön, dass es neben mir noch jemanden gibt, den das Wort hobotnica begeistert ;).
Es kommt auch im ersten kroatischen (dalmatinischen) Wörterbuch vor, zu sehen im Faust Vrančić Museum auf der Insel Privć.
Deine konkreten Fragen kann ich nicht beantworten. Waren aber gerade 2x auf pašman, in Tkon (da ist relativ viel los) und Umgebung und pašman City (ruhiger), dort gibt es die Konsoba san Marko, das sah sehr gut aus. Wünsche dir viel Spaß!

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

09.07.2019 17:55
#3 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Ich glaube, ich werde alt. Ich habe mehrfach den Startbeitrag gelesen, weil ich das Wort Hobotnica gesucht habe. Nichts und wieder nichts.
Erst als ich entnervt aufgeben wollte, fiel mein Blick auf den Benutzernamen.
Da habe ich gerade noch mal Glück gehabt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kroesamaja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

09.07.2019 20:55
#4 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

😂, das tut mir leid!

Angefügte Bilder:
93B35E5A-3C74-4370-B6B3-5397F61D44EE.jpeg  
Hobotnica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

10.07.2019 10:57
#5 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Ja, wir finden dieses Wort ganz bezaubernd UND der Salat schmeckte uns auch besonders gut.

@kroesamaja Danke für Deine Rückmeldung / Tipps.

Stichwort: Wörterbuch ... Hast Du einen Tipp für ein Wörterbuch in dem es vornehmlich ums Essen / Trinken geht? Hier im Forum habe ich bereits eine Liste gefunden, da werden Fischarten mit der deutschen Übersetzung dargestellt. Sowas hilft sehr weiter.

@Thofroe "Das Glück ist der Begleiter der Tüchtigen" sagt man hier...

kroesamaja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

10.07.2019 14:23
#6 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Leider nicht. Aber meistens sind die Karten auf deutsch und englisch vorhanden, oder man fragt. Wir haben sehr gute Muscheln und Dorade direkt aus dem Meer (vom Vermieter) gegessen. Falls ihr ein Boot habt, könnt ihr auch mal zur Konoba Babac fahren, dort ist es lecker und urig. Frischer Fisch und Fleisch vom Grill

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.07.2019 16:22
#7 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Konkret zu den Fragen, wo man auf Pašman gut essen kann: die besten Škampi gibt's definitiv beim Zrinski in Dobropoljana, die beste Pizza (für den, der sowas mag) in der Maslina in Ždrelac. Alles Mögliche sehr gut essen kann man auch im Stari Zidi in Neviđane. Falls ihr ein Boot habt (Schlauchi mit 5 PS genügt): ganz in der Nähe eurer Unterkunft, direkt gegenüber der uvala Landin, gibt es auf dem Inselchen Žižanj eine urige kleine Konoba namens "Maslina", in der wir die besten Hobotnica unseres Lebens genossen haben - sowohl als Salat als auch pečena. Diese Konoba ist allerdings nicht leicht zu finden: grün gestrichener Holzanlegesteg hinter den Fischzuchtbecken, dort steht ein verwittertes Holzschild mit Koch-Symbol, dann ca. 50 m landeinwärts. Und wenn Du diese Konoba einmal gefunden hast, dann willst Du nie wieder da weg! Dort ist noch alles so wie früher, und auch die Preise sind moderat. Na ja, und die drei Konobas bzw. Restaurants in der Soline kennt ihr ja sicherlich, wenn ihr schon mal dort wart. Wir bevorzugen Pavin Dvor - nicht, weil es besser ist als das KISS, sondern weil man dort schöner sitzt.

Zu den Spezialitäten auf Pašman: da gibt's nichts Inseltypisches, nur das Übliche. Die für meinen Geschmack besten, aber auch teuersten Fische sind kovač (= Petersfisch) und Škarpina (= roter Drachenkopf). Orada (=Dorade) und brancin (= Wolfsbarsch) sind preiswerter, weil sie fast ausschließlich aus dem Zuchtbecken kommen, deswegen aber trotzdem nicht gerade billig. Und falls ihr ein Tuna-Steak bestellt : unbedingt darauf hinweisen, dass das "malo pečeno" sein soll, also kurz gegrillt. Die Insulaner sind Weltmeister darin, den Thunfisch so durchzubraten, dass Du hinterher glaubst, auf einem Stück Holz zu kauen.

Nur mit Salbeihonig wirst Du Pech haben. Den (echten, reinen) Salbeihonig haben wir vor zwei Wochen noch nicht mal auf Kornat bekommen, wo er eigentlich her kommt. Und an dem, was auf den Märkten als "kadulja" = Salbei angeboten wird, ist vielleicht mal 'ne Biene vorbei geflogen. Obwohl, schlecht ist der auch nicht. Nur eben kein reiner med od kadulje.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.07.2019 17:01
#8 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Hab' noch was vergessen: fragt mal nach "girice" als Vorspeise. Das sind winzig kleine, in Mehl gebratene Fische, die mit Haut und Haaren ( ) gegessen werden und die unsere Enkelkinder lieber essen als Pommes. Im Sommer bekommt man die allerdings nur selten. Was wir als Vorspeise auch lieben: Thunfisch- oder Hobotnica-Carpaccio, aber das gibt's leider auch nur in wenigen Restaurants.

Hobotnica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

11.07.2019 19:39
#9 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Lieber @kornatix Gerd

Mensch sei ganz herzlich bedankt, dass Du Dir Zeit genommen hast. Da waren viele gute Infos dabei. Danke Dir sehr!

Wir waren beim letzten Mal wirklich nur in der Konoba Gajeta beim Essen, sonst nur selbst versorgt. Das soll dieses Mal eben anders sein. Soline wird definitiv abgegrast.

Kannst Du den Scampi-Preisen etwas sagen? Rein interessehalber, bestellen werde ich Sie wenigstens 1x auf alle Fälle. Ansonsten lasse ich es wohl einfach auf mich zukommen.

Wir sind dieses Mal ohne Boot da, aber Deinen grandiosen Tip mit der kleinen Konoba auf der Insel Žižanj merken wir uns auf alle Fälle für nächste Mal.

Das mit dem Salbei-Honig ist halt dann so. Schade, denn ich schwöre seit meiner Kindheit auf dieses tolle Zeug. Weißt Du, warum man keinen bekommt?

Lebensmitteleinkauf (Gemüse z. B.) wird wohl am meisten Sinn in Tkon machen. Hast Du ne Idee, ab wann die Stände morgens besetzt sind?

@kroesamaja Dir auch sehr herzlichen Dank für Deine Zeit.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

12.07.2019 12:01
#10 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Zur Soline: sowohl im Pavin Dvor als auch im KISS bekommt man für 130-140 Kuna ein Dreigangmenü, bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht Fisch (was gerade da ist. Im Pavin Dvor werden die - siehe Foto - lebend aus einem Becken geholt und auf dem Steg ausgenommen = frischer geht's nicht) und Dessert, dazu einen Schnaps vom Haus, im KISS sogar eine ganze (kleine) Flasche selbstgebrannte Travarica. Beide Konobas sind über Schotterpiste mit dem Auto erreichbar, zum Parken ist es allerdings manchmal eng. Wie bzw. ob man zu der dritten Konoba im Nordteil der Soline mit dem Auto kommt, weiß ich nicht.

]Für das Kilo Škampi im "Zrinski" - wir bestellen immer ein ganzes Kilo - haben wir zuletzt 480 Kuna bezahlt - nicht billig, aber dafür kommen die dort auch nicht aus Thailand und sind - siehe Foto! - schon fast kleine Hummer. Eine normale Portion dürfte so um die 180 Kuna kosten. Und ich würde die auch nicht gegrillt bestellen, sondern "na buzara", also in Soße. Die Soße, die von Mutter oder Schwiegertochter dort nach altem Hausmannsrezept gekocht wird, ist unvergleichlich gut.



Und die Marktstände in Tkon sind spätestens ab 08.00 Uhr geöffnet.

Hobotnica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

15.07.2019 15:14
#11 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

@kornatix

Perfekte Infos für uns. Nochmal: Herzlichen Dank für Deine Zeit.

Das Bild mit den Scampi ist übrigens klasse: "Auf geht's mit Gebrüll".

Ich kanns kaum erwarten und werde nach dem Urlaub berichten, wenn ihr wollt.

Bog, Isabell

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.07.2019 15:49
#12 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Zitat von Hobotnica im Beitrag #11
und werde nach dem Urlaub berichten, wenn ihr wollt.




Sehr gerne, Reiseberichte sind immer willkommen

Hobotnica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.07.2019 10:51
#13 RE: Im September möchten wir Pašman erlebn Antworten

Ok :-) Werde dann sehr gerne berichten. Ich bin schon so voller Vorfreude.

Auf dem Hinweg werden wir uns Plitvice ansehen (mein Mann hatte noch nie das Vergnügen) und uns im kroatischen Hinterland (bei Ozalj) tummeln.

Hach, wenn wir nur schon los könnten :-)

Murter »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im September einfach so drauf los... nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von HeikeG
4 15.08.2022 14:01
von HeikeG • Zugriffe: 708
Mo. 1.11.2021 hr 09:00 Uhr Die Ratgeber u.a. Montenegro erleben (5)
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
1 26.10.2021 10:48
von beka • Zugriffe: 538
Di. 30.4.2024 Phoenix 04:30 Uhr Montenegro erleben
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
16 10.04.2024 08:56
von beka • Zugriffe: 2684
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Tips für Reise Ende September mit kleinem Kind
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Tim80
3 13.09.2014 22:45
von Johnny27 • Zugriffe: 962
Kroatien ganz anders erleben Wer kommt mit 19.09
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von MarijanaWell
10 15.08.2011 12:09
von MarijanaWell • Zugriffe: 1041
Kroatischkurs WIEN: Intensivkurs im SEPTEMBER
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 23.08.2010 14:14
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 1130
Kroatien erleben, wie & wo?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von BertdieSchildkröte
14 19.08.2010 17:16
von Heiko01 • Zugriffe: 1792
Delfine in freier Wildbahn erleben - Verhaltenstipps
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von GRD
16 26.02.2010 20:14
von Weg • Zugriffe: 8583
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz