Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 1.135 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
tomekk22 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

12.06.2020 17:33
Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch Antworten

Servus !

Folgender Sachverhalt:

Oma und Opa in Solin gestorben -> Haus vererbt an meinen Vater + 2 Onkels.

Nun wollen wir das Haus verkaufen, Gutachter war da und schätze das Haus auf ca. 350.000.- Euro. ( 4 Wohnungen a 100qm ca. ) 2 davon renovierungsbedürftig bzw 1 Rohbau.

Problem:

Weder mein Vater, meine 2 Onkels oder meine Oma und Opa sind in dem Grundbuch eingetragen. Dies wurde einfach nie gemacht. Es sind noch die ganz alten Besitzer
drin wie vor 100 ? Jahren.
Soweit ich weiß gibt es einen Kaufvertrag.

Die Legalisierung haben wir 2017 oder 2018 beantragt bzw mein Onkel. Leider kam bis heute nichts.

Können wir uns ins Grundbruch eintragen lassen ( relativ schnell ? ) und das Haus ohne Legalisierung bzw mit beantragter Legalisierung verkaufen ?

Vorab viele Dank !

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

12.06.2020 18:59
#2 RE: Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch Antworten

wartet erstmal auf die Nachlassverhandlung (ostavinska rasprava)
da wird geregelt wer was erbt.
scheint so das es nicht einfach sein wird?

habs gerade gesehen. Oma und Opa sind glechzeitig gestorben?
fand schon eine Nachlass verhanlug statt????????

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

tomekk22 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

14.06.2020 12:10
#3 RE: Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch Antworten

Es gab noch keine Nachlassverhandlung, ist jetzt auch schon Jahre her seitdem Sie gestorben sind.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

14.06.2020 13:32
#4 RE: Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch Antworten

Theoretisch ist es schon möglich, das Haus so zu verkaufen, aber natürlich wird es sehr schwer, unter diesen Voraussetzungen einen Käufer zu finden, da die Bereinigung der Papiere viel Zeit, Geld und Nerven kostet. Entweder ihr nehmt das selbst in die Hand und beauftragt einen einschlägig erfahrenen Anwalt damit, oder ihr verkauft die Hütte politisch nicht ganz korrekt so für nen Appel und n Ei.
Wenn es einen Kaufvertrag gibt, ist das aber zumindest schon mal die halbe Miete.
Wir haben uns auf Brač in ein Häuschen in einem verlassenen Bergdorf verliebt, allerdings stehen in allen Häusern des Dorfes die selben 30 Namen im Grundbuch. Alle schon lange tot, aber natürlich zig versprengte Erben. Der Anwalt unseres Vertrauens meint, es wäre machbar, die Papiere zu bereinigen, dauert aber mindestens 5 Jahre bei ca. 6000-10000 € Kosten.
Wir könnten das Haus unter diesen Bedingungen natürlich für sehr kleines Geld kaufen, hätten aber immer das Risiko, dass plötzlich irgendein Erbe vom Erben vom Erben auftaucht und Ansprüche anmeldet.
Leider ist sowas in Kroatien nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

14.06.2020 14:02
#5 RE: Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch Antworten

Verständnisfrage:

von wem kauft man dann, wenn aktuell kein Eigentümer zu finden ist, vom letzten "Hausbesetzer"?

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

14.06.2020 14:25
#6 RE: Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch Antworten

Sozusagen. Wenn der tomekk22 einen Kaufvertrag hat, ist er (bzw. Oma und Opa) der Eigentümer - eben so lange, bis einer kommt, der ebenfalls Anspruch anmeldet. In unserem Fall auf Brač ist es der, der ganz oben im Grundbuch steht.
In Kroatien ist das Grundbuch der reinste Sumpf. Ich habe schon Geschichten gehört, die kann man echt kaum glauben. Die heutigen, zumeist ja schon verstorbenen, Uromas und Uropas haben sich fast nie ins Grundbuch eintragen lassen, nachdem ihre Eltern starben, war doch alles geregelt. Oftmals stehen im Grundbuch und im Katastar komplett verschiedene Namen und die heutigen Besitzer haben ordentlich zu kämpfen. Eine gute Freundin von uns ist schon seit Jahren dabei, ihre geerbten Grundstücke bereinigen zu lassen. Ca. alle drei Jahre mal ist ein weiteres Stück „ clean“, das kostet unsäglich Geld und Nerven. Aber wenn sich dann auch noch mehrere Parteien um eine Parzelle kloppen, was ja auch nicht selten der Fall ist, dann Halleluja...

edit: Interessant ist, wie viele Personen im Grundbuch stehen, je weniger, natürlich um so besser, destoweniger Zeit und auch Geld wird benötigt.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

14.06.2020 14:37
#7 RE: Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #5
von wem kauft man dann, wenn aktuell kein Eigentümer zu finden ist, vom letzten "Hausbesetzer"?


@Daxbauer leider nicht vom letzten, sondern vom letzten der letzten und der ist auch schon 92 jahre und lebt in australien.

@ Kirsten... ich habe vor 4 jahren ein kleines, unser kleines häslein verkauft, o h n e grund, der neue besitzer hat vor dem häuslein den grund angefangen zu "beackern"
jetzt sind die erben aus übersee aufgetaucht.... der split krimi ist ein dreck dagegen, was jetzt hier abgeht.

und noch ein bonmot: wo geld ist, ist der teufel, wo kein geld ist sind zwei teufel.

kirsten, schade, dass wir nicht zusammen kuchen essen, wir hätten schon noch redestoff, apropos, serge ist im moment am oel einkaufen auf brac und wird morgen wieder im kvarner
zu einem feinen nachtessen auftauchen

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

14.06.2020 15:01
#8 RE: Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch Antworten

@pool ich hoffe, das mit dem Kuchen klappt irgendwann noch einmal.
Mein Öl steht auch schon bereit, aber wir sind erst Ende August wieder unten, solange muß ich hier noch sparsam mit dem Rest umgehen.
Ich glaube jeder, der sich in irgendeiner Form mit dem Kauf oder Verkauf von Immobilien in HR beschäftigt, kann abendfüllend Geschichten darüber erzählen.
Eine kleine habe ich noch:
Gute Bekannte von uns, natürlich ebenfalls auf Brač, leben mit ihren fast erwachsenen Kindern schon seit Ewigkeiten in ihrem Elternhaus, welches sie als einzige Tochter nach dem Tod ihrer Eltern geerbt hat. Es handelt sich dabei um so eine Art Doppelhaus, dessen eine Hälfte der Vater schon in den 1980ern an einen Lehrer und dessen Frau verkauft hat.
Nun fing im vorletzten Jahr der Lehrer plötzlich an, im Garten unserer Bekannten einen Jacuzzi (schreibt man das so?) zu bauen. Auf deren verblüffte Frage, was das denn soll, hielt er ihnen einen Grundbuchauszug unter die Nase, in dem er als alleiniger Besitzer des kompletten Hauses samt Grundstück eingetragen ist.
Tja, der gute Mann hatte beim Kauf damals festgestellt, dass der Vater unserer Bekannten eben auch nicht eingetragen war und hat das still und heimlich ausgenutzt und sich in der Zwischenzeit als Besitzer eintragen lassen.
Die Bekannten sind natürlich sofort zum Anwalt gegangen, der ihnen gesagt hat, er kriegt das wohl irgendwie wieder hin, das kann aber bis zu 10 (!) Jahre dauern. Und billig wird das schon mal gar nicht, da der Lehrer natürlich voll dagegen hält.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswanderer aufgepasst Haus zu Verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croaticus
3 09.09.2020 10:55
von beka • Zugriffe: 2019
Biete Haus zu verkaufen Insel Rab Barbat 149m2 30meter Von Meer TOP!!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von RAB123
0 12.04.2016 22:15
von RAB123 • Zugriffe: 988
Haus erben/verkaufen in Zagreb
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von drazi66
16 21.01.2014 14:59
von svajcarac1 • Zugriffe: 2860
Haus zu verkaufen
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von marinka1000
7 29.03.2014 10:18
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1896
Haus zu verkaufen in Kroatien ( nähe Zagreb, 10432 Bregana)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von cheffee_48
5 19.09.2013 21:36
von melissa • Zugriffe: 1188
Haus zu verkaufen in Zadar-Bibinje Frage?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von baki
22 01.10.2010 08:32
von Ribar • Zugriffe: 4508
Haus zu verkaufen in Herceg Novi
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Andjel
5 19.06.2009 20:58
von gilasavo • Zugriffe: 1196
Zadar - Stein-Haus zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mariozd
5 20.06.2010 19:50
von mariozd • Zugriffe: 2190
Haus zu verkaufen in Pirovac / prodaje se Kuca Pirovac
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von villa-malu
1 12.07.2006 18:23
von Stefan@SIVA_International • Zugriffe: 905
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz