21:46 / 08.07.2022. Autor: Martina Perković Vinkovci: Sarkophag aus der Römerzeit entdeckt Foto: Franjo Sorčik / Služba za protokol i informiranje, Grad Vinkovci
Bei den Bauarbeiten in der Zvonarska-Straße in Vinkovci wurde ein steinerner Sarkophag aus der Römerzeit gefunden. Was er verbirgt, wird am Montag bekannt, wenn er herausgegraben werden soll.
„Die älteste durchgehend bewohnte Siedlung verbirgt als unerschöpfliche Quelle archäologischer Stätten in jeder ihrer Straßen ein Geheimnis. Wir haben jetzt eine potenziell große und bedeutende Entdeckung in der Zvonarska-Straße, wo ein großer Steinsarkophag aus der Römerzeit gefunden wurde“, erklärte Bürgermeister Ivan Bosančić auf seinem Facebook-Profil.
Ausserdem erklärte er, dass bisher nur der Seitenteil des Sarkophags ausgegraben wurde, während der Rest unter der Straße liegt. „Die komplette Ausgrabung des Sarkophags ist für Montag geplant, wenn unsere Archäologen ihn öffnen werden, danach werden wir mehr über diesen wertvollen Fund wissen“, so Bosančić.
Beim Graben im Rahmen der Agglomerationsarbeiten in Vinkovci entdeckten die Arbeiter den Seitenteil eines römischen Sarkophags unter der Straße in der Zvonarska-Straße. Das Stadtmuseum von Vinkovci gibt vorläufig an, dass es sich um einen Sarkophag aus dem 3. oder 4. Jahrhundert handelt, der erste, der in den letzten 25 Jahren in Vinkovci gefunden wurde, und erst der vierte vollständige Sarkophag, der in der Stadt am Bosut gefunden wurde.
Sie fügen hinzu, dass der Sarkophag mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Antike geplündert wurde, ebenso wie alle Sarkophage und die meisten bisher in Vinkovci gefundenen Ziegelgräber.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.