Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 68 Antworten
und wurde 2.640 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

30.01.2024 15:26
#61 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

Wegen der Dichtheit würde ich mir keine Sorgen machen.
Außerdem ist Heizölverlust problematischer als Wasser.

Ich denke daß dass Gewicht die Bremse sein wird.

Die Gewichte der Heizspiralen hab ich in den Datenblättern gefunden: https://akvaterm.fi/en/product/akva-coils/#guides

Ich nehme mal ein Extrem:
https://akvaterm.fi/wp-content/uploads/s...kadatalehti.pdf
Paino heißt Gewicht.
Die verlinkte Spirale im Datenblatt wiegt satte 48 kg. Da geht was.

Ach ja, die Isolation der Tanks scheint standardmäßig "high-quality polyurethane" mit 100 mm zu haben. Was auch immer "high-quality polyurethane" bedeuten mag.

Die 100 mm sollten bereits jetzt bei unserem Tank nach 3 Seiten möglich sein. Oben könnten es gar 700 mm werden und die zu entfernende Wand lässt dann weitere Optionen zu.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.430

30.01.2024 17:08
#62 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

Wie ich bereits sagte, werde ich mich eingehend mit diesem Thema beschäftigen, wenn ich eine eine Erweiterung oder Änderung meines Heizsystems im Wohnhaus erwäge.
Dennoch danke für den Tipp. Es kann ja nie schaden Dinge kennen zu lernen, von denen man noch nichts wusste.
Interessanter werden Warmwasserspeicher sicher bei Einsatz von Solarthermie oder falls man mit der Holzheizung nebenbei noch Wasser erwärmen kann.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

05.02.2024 14:51
#63 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

@Thofroe:
Es geht ja nicht nur um dich ;) sondern um den Betrieb einer Wärmepumpe.

Ohne Wärmetauscher/Speicher bleibt das Potential einer Wärmepumpe ungenutzt und unzufriedenstellend.

billig eingekauft + billig installiert = teuer weil unbrauchbar

So wie in meinem Fall.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.430

06.02.2024 10:48
#64 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

Ich bin der Meinung, dass bei einer Wärmepumpe, die zu Heizzwecken eingesetzt wird, kein Wärmespeicher erforderlich ist.
Etwas anderes ist, wenn man auch Warmwasser für´s Duschen usw. damit erzeugen möchte.

Nutzt man eine Wärmepumpe nur zum Heizen erwärmt man damit das Wasser in der Heizungsanlage auf die erforderliche Vorlauftemperatur und fertig.
Ist die Vorlauftemperatur erreicht, schaltet die Wärmepumpe ab und schaltet wieder ein wenn die Wassertemperatur um den voreingestellten Betrag gesunken ist.
Heutzutage benutzt man bevorzugt sog. Inverterwärmepumpen. Die können nicht nur Ein und Aus, sondern regeln ihre Leistung nach dem Wärmebedarf. Sie laufen dadurch gleichmäßiger und mit weniger Verschleiß.
Die Einsparregel lautet: Je niedriger die Vorlauftemperatur, um so geringer der Stromverbrauch. Das wiederum setzt eine größere Heizkörper voraus oder eine Fußbodenheizung, die ja bereits für niedrige Vorlauftemperaturen konzipiert ist. Die Außentemperatur ist auch ein wesentlicher Faktor für einen wirtschaftlichen Betrieb von Wärmepumpen. Diese kann man aber leider nicht beeinflussen. Man sollte aber berücksichtigen, womit man es an seinem Wohnort gewöhnlicherweise zu tun hat.
Nun kommt der Wärmespeicher in´s Spiel. Der könnte in meinen Augen Sinn machen, wenn man entweder verschiedene Stromtarife am Tag und in der Nacht hat. Man könnte dann mit preiswerterem Nachtrom dem Speicher heizen und tagsüber damit das Haus wärmen. Bei einer eigenen Solaranlage wird das in meinen Augen schon grenzwertig, denn im Winter hat man kaum Strom am Tag übrig. Eine Investition in einen Speicher, selbst wenn man diesen teilweise selbst baut, wird sich somit kaum rentieren.

Oder habe ich die Sache mit dem Wärmespeicher vollkommen falsch verstanden und wir reden daher aneinander vorbei?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

07.02.2024 14:32
#65 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

Ich gebe dir recht und sehe es trotzdem anders.

Ja, Brauchwasser muß auch erhitzt werden. Ich will keinen separaten Stromboiler. Egal wieviele oder wo er sonst stehen würde.
Und ja, für meinen Anwendungsfall wird ein Schichtenspeicher gebraucht.

Heute hat mir ein Bekannter diesen Tank verlinkt: https://huutokaupat.com/4617124
Doch dieser passt mir dann doch nicht von den Maßen her.

Ein großer Wasserspeicher bringt auch den Vorteil, dass z.B. am Tag wo es draußen "warm" ist, die Wärmepumpe den Speicher auf Temperatur bringen kann.
Das bringt dich dann durch die Nacht und am nächsten Tag schuftet die Pumpe eben wieder. Wie du geschrieben hast, sind Inverterpumpen erste Wahl.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.430

08.02.2024 10:25
#66 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

Wie ich bereits sagte, braucht man einen Warmwasserspeicher, wenn man neben der Heizung auch warmes Wasser haben möchte.
Das steht außer Frage.

Der von dir genannte Fall trifft natürlich auch zu, dass man tagsüber bei höheren Außentemperaturen den Wasserspeicher aufheizt und nachts bei niedrigeren Außentemperaturen diese Wärme nutzen kann.
Sicherlich spielt dann die Gegend, in der man wohnt, eine nicht unbedeutende Rolle.
Bei uns schwanken die Tages- und Nachttemperaturen nicht so erheblich, dass sich die Anschaffung eine Wärmespeichers lohnen würde, um damit etwas kostengünstiger zu heizen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

08.02.2024 12:24
#67 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

Du hast in einem früheren Beitrag von 5-stelligen Investitionsbeträgen gesprochen, die von Heizungsbauern abgerufen werden.
Und ich gebe dir recht.
Das benötigte Material kostet anständig und dann zuvor noch die Beratung + die Planung und eben die Ausführung durch Fachleute, falls man es selber nicht umsetzen kann.

Was ich mich jedoch konstant frage ist, warum kosten die Speichertanks so unmengen an Geld. Und dann kommt ja noch der Transport hinzu! Ist ja nicht so, dass der Transport "geschenkt" ist.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.430

08.02.2024 13:53
#68 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

Es kommt immer darauf an, wieviel Wasser man speichern möchte.

Für die reine Warmwasserbereitung für einen 3 bis 4-Personen-Haushalt reichen 200 bis 300 Liter vollkommen aus. Einen 200-l-Speicher gibt es bereits für knapp über 600 Euro.

Will man die Wärmepumpe mit einen großen Pufferspeicher betreiben, muss man für 2000 Liter Inhalt schon mal rund 2.000 € hinblättern.
Es macht daher durchaus Sinn, vor der Anschaffung durchzurechnen, welches Einsparpotenzial man mit einem solchen Wärmespeicher man überhaupt hat.
Wie ich bereits schrieb, ein Pufferspeicher würde sich bei mir nicht lohnen.
Es würde vollkommen ausreichen, wenn ich tagsüber den Warmwasserspeicher für das Brauchwasser aufheize.

- - -

Siegfried, wäre es nicht eine Möglichkeit zu versuchen, eine gute gebrauchte Ölheizung z.B. aus Deutschland zu bekommen.
Der Transport mit einer Spedition kann nicht die Welt kosten.
Ich kann mir vorstellen, dass damit schon mal einiges an Heizöl eingespart werden könnte.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

08.02.2024 17:27
#69 RE: Einsatz selbst installierte Wärmepumpe Antworten

Ich werde zu meinem Heizsystem ein eigenes Thema aufmachen, damit es hier nicht abdriftet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brand im Rax Schnneberggebiet
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von NOX
1 02.12.2021 13:35
von beka • Zugriffe: 496
Do. 16.4.2020 SAT1 01:40 Uhr FOCUS TV REPORTAGE - Der Urlaubs-Check! - Mit Camping-Inspekteuren im Einsatz
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kerum
5 03.04.2020 14:14
von beka • Zugriffe: 999
So. 28.5.17 Planet 09:00 Uhr Naturschützer im Einsatz - Serbien und Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 15.05.2017 01:50
von beka • Zugriffe: 780
Do. 9.1.20 ServusTV 19:10 Uhr Seen und ihre Geheimnisse - Der Skadarsee - Schatz des Balkans > Wh. Fr. 10.1. 14:00 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
28 20.12.2019 14:49
von beka • Zugriffe: 5288
Einsatz von Section Control Baustelle A8 Pichl-Meggenhofen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hajduk1911
0 18.12.2009 21:19
von Hajduk1911 • Zugriffe: 645
Mi. 10.6.20 RTL2 05:40 Uhr Privatdetektive im Einsatz Cevapcici | Ins rechte Licht gerückt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 23.05.2020 16:44
von beka • Zugriffe: 4730
Di. 26.06.07 RTL2 20.15 Uhr: Engel im Einsatz - mit Verona Pooth
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 26.06.2007 15:56
von S73 • Zugriffe: 1252
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz