Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 3.658 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2
Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

24.02.2023 18:16
Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

LG Berghamer

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

25.02.2023 07:37
#2 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

der klerus "drängt" schon lange für diese einschränkung.... die menschen sollen in die kirchen gehen und nicht die zeit in den konsumtempeln verbringen...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

03.07.2023 19:14
#3 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Die neuen Öffnungszeiten in folgenden Artikel ersichtlich
https://kroatien-nachrichten.de/kroatien...ngszeiten-hier/

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.07.2023 23:01
#4 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Am Sonntag-Morgen hatten tatsächlich auch in Slavonien die großen Supermärkte zu. Auch die Bäckereien in den Dörfern auf dem Weg zur ungarischen Grenze waren zu...Einige kleine "Tante Emma" Läden hatten aber offen. Ich bin dann noch vor der Grenze nach Beli Manastir in die Innenstadt gefahren und habe nach längerem Suchen eine geöffnete Bäckerei gefunden, die auch ein vielfältiges Angebot hatte...Aber die Leute haben recht...was man Sonntags braucht, kann man auch Samstags kaufen....

bibi09 Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

14.08.2023 09:25
#5 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Sonntagsladenschluss sorgt in Kroatien für Chaos

Ein neues Ladenschlussgesetz verbietet im Urlaubsland Kroatien das Öffnen von Geschäften, Bäckereien und Märkten an Sonn- und Feiertagen – und sorgt nun für Chaos.
Am 5. August, einem nationalen Feiertag, sei es zu langen Schlangen gekommen, als sich Massen von Urlaubern vor Busbahnhöfen und Tankstellen anstellten, berichtete das Nachrichtenportal Index.hr. Geschäfte in Bahnhöfen sowie Tankstellen zählen zu den wenigen Ausnahmen, für die der Ladenschluss nicht gilt.

Erneut Chaos an Mariä Himmelfahrt befürchtet
Morgen steht der katholische Feiertag Mariä Himmelfahrt an, womit Geschäfte und Bäckereien erneut schließen müssen und neuerliches Chaos befürchtet wird. Die Regelung gilt seit Mai dieses Jahres. Ihre Wirkung entfaltet sie aber vor allem an den gesetzlichen Feiertagen.
Da jedes Geschäft selbst 16 Sonntage im Jahr festlegen darf, an denen es öffnet, fielen die Sonntage bisher nicht so sehr ins Gewicht. Gerade in den Urlaubsgebieten an der langen Adria-Küste nutzen die Geschäfte ihr Kontingent an offenen Sonntagen in der sommerlichen Touristensaison.

An gesetzlichen Feiertagen gibt es aber diese Möglichkeit nicht. Abgesehen von Geschäften in Flughäfen und Busbahnhöfen sowie Tankstellen bleibt alles geschlossen. Die konservative Regierung in Zagreb begründete das neue Gesetz mit den Erfordernissen eines Gleichgewichts zwischen Arbeit und Familienleben.

Wirtschaftsministerium deutete Rückzieher an
Rund zwei Dutzend Gemeinden an der Küste und auf den Inseln – darunter Split, Pula, Rovinj und Hvar – haben inzwischen einzelne Feiertage oder auch Sonntage zum Kirmes- oder Messetag erklärt. Damit hoffen sie, das neue Ladenschlussgesetz aushebeln zu können.

Das Wirtschaftsministerium in Zagreb deutete am Wochenende einen Rückzieher an. Der Gesetzgeber habe die Möglichkeit durchaus vorgesehen, dass Geschäfte an Kirmestagen geöffnet sein dürfen, hieß es in der Stellungnahme des Ministeriums.


Quelle: https://orf.at/stories/3327462/

Chessna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

14.08.2023 11:50
#6 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Der wo für einen Tag nicht vorsorgen kann leidet eh an Geistiger Armut.
Der muß eben Fasten.In der kneipe gibt es doch auch was für den der am Verhungern ist oder?
Gruß
Chessna

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.08.2023 11:56
#7 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Es geht doch nicht ums vorsorgen können, sondern eher darum, dass viele Urlauber überrascht sind, wenn sie sonntagsmorgens vor geschlossener Türe stehen. Immerhin kann man bei uns sonntags, außer vielleicht an Weihnachten und Ostern, immer frische Brötchen beim Bäcker bekommen.

Vielfach wird die Anreise am Sonntag statt am Samstag empfohlen. Bisher konnte man sich immer am Anreisetag im Supermarkt mit dem ersten Einkauf eindecken, das geht außerhalb der Saison nicht mehr jeden Sonntag.

Das alles muss man sich erst einmal verinnerlichen.

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

14.08.2023 12:14
#8 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Am 05.08. war es tatsächlich so, dass an der Ina an der Magistrale in Biograd eine mega Schlange stand. Die Touristen hatten sich mit teuren Alkohol eingedeckt, die Einheimischen nur mit einer Dose Bier.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

14.08.2023 13:58
#9 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

und morgen ist das erste mal auch alles zu,auch der Bäcker.Feiertag.
Heute ist schon die Hölle los.Wir gekommen morgen Gäste,sie kommen per Flugzeug.Also werden für heute Brot für alle kaufen.
Keiner ist darauf eingestellt.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.08.2023 14:03
#10 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #9
Also werden für heute Brot für alle kaufen.

Dann mal los, bevor die Regale leer sind.

Wieso sitzen eigentlich immer nur Theoretiker an den Postitionen, wo Praktiker gefordert wären?

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

14.08.2023 15:01
#11 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
Immerhin kann man bei uns sonntags, außer vielleicht an Weihnachten und Ostern, immer frische Brötchen beim Bäcker bekommen.



Bei uns nicht. Außer es ist am Bahnhof eine Bäckerei oder ein kleiner Markt. Für mich ist das normal das es am Sonntag keine frischen Semmerl gibt, da ich es nicht ander kenne! Warum immer alle davon ausgehen: bei mir zu Hause bekomme ich am Sonntag frische Semmeln und Brot, warum plötzlich nicht mehr in Kroatien? Ist nun mal jetzt so! Einfach damit abfinden!
Aber leider ist das immer das größte Problem der Touristen! Ansprüche stellen bis zum geht nimmer, und jammern weil etwas zu teuer ist!

Zitat von Vera im Beitrag #10

Wieso sitzen eigentlich immer nur Theoretiker an den Postitionen, wo Praktiker gefordert wären?


Naja nur damit du oder auch andere bequem am Sonntag ihr Frühstückssemmerl haben sollen andere brav dafür arbeiten! Vergönnt denen doch auch ihren heiligen Sonntag! Dann nimmt man am Vortag etwas mit oder man kauft die Semmerl die man aufbacken kann!

Zitat von kastela im Beitrag #9
und morgen ist das erste mal auch alles zu,auch der Bäcker.Feiertag.
Heute ist schon die Hölle los.Wir gekommen morgen Gäste,sie kommen per Flugzeug.Also werden für heute Brot für alle kaufen.
Keiner ist darauf eingestellt.


Hoffentlich bleibst nicht auf deinen Brot sitzen wenns eventuell keiner haben will!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.08.2023 15:15
#12 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Ja, ich bin auch dafür, dass sonntags gar nicht mehr gearbeitet wird. Dann fahren keine Züge, werden Kranke nicht versorgt, die Leute können sich freizeitmäßig privat bespaßen und was noch alles...

NOX, es gibt Arbeitszeitmodelle, wo man dies alles regeln kann. Das sollte dir eigentlich bekannt sein. Ich habe auch immer am Wochenende gearbeitet. Natürlich nicht an jedem. Aber es spricht durchaus einiges dafür, statt sonntags auch mal einen Tag in der Woche stattdessen frei zu haben, um vieles erledigen zu können, wozu man normalerweise nach Feierabend oder am Wochenende nicht kommt.

Zitat von NOX im Beitrag #11
Aber leider ist das immer das größte Problem der Touristen! Ansprüche stellen bis zum geht nimmer, und jammern weil etwas zu teuer ist!


Ach ja? Wo tu ich das?

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

14.08.2023 15:41
#13 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
NOX, es gibt Arbeitszeitmodelle, wo man dies alles regeln kann. Das sollte dir eigentlich bekannt sein. Ich habe auch immer am Wochenende gearbeitet. Natürlich nicht an jedem. Aber es spricht durchaus einiges dafür, statt sonntags auch mal einen Tag in der Woche stattdessen frei zu haben, um vieles erledigen zu können, wozu man normalerweise nach Feierabend oder am Wochenende nicht kommt.



Dann müssten sie aber bei den Arbeitsmodellen eine Sonntagsprämie bezahlen. Das wollen halt die meisten nicht bezahlen!

Ja ich kenne das, nur ich bin Staatsdiener seit 40 Jahren viele Samstage und Sonntage aber auch Feiertage Dienst gemacht. Für Samstag gibt es nix zusätzliches, für Sonntag bekommen wir so ca. 5,5 Euro Brutto pro Stunde zusätzlich. Die Jungen Kolleginnen und Kollegen haben EU KV, da gibt es für Sonntag nix zusätzlich außer man macht: nicht rechtzeitig Verständigten Dienst.
Und es gibt nun mal jobs wo es Schichtdienst gibt, das weiß man aber schon vorher! Zb. Ärzte, Krankenschwestern, Polizisten, Verschieber, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Lokführer, Zöllner, Wachdienste, Schwimmbäder usw.
Die ärgsten sind halt die ganzen Bürofuzis!

Ich mache schon viel lieber WE und Feiertagsdienst weil da weniger Idioten mit dem Zug fahren und die Schwarzfahrer sind auch weniger weil wir sie schneller erwischen!


Zitat von Vera im Beitrag #12

Ach ja? Wo tu ich das?


Ich habe die Touristen allgemein gemeint. Mich ausgeschlossen, ich bin ein genügsamer Mensch!

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

14.08.2023 16:05
#14 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #11


Hoffentlich bleibst nicht auf deinen Brot sitzen wenns eventuell keiner haben will!



Das glaube ich nicht.Hat ja keiner gewusst das nicht gearbeitet wird.
Klar haben Angestellte Anspruch auf einen freien Sonntag.Bin ja auch dafür.Aber das der Bäcker auch nicht arbeiten darf,findet er selber auch nicht gut.
In Deutschland,wie ich höre,ist der Bäcker auf,wenn auch auf eine begrenzte Zeit. Jetzt verlagert sich das Geschäft Richtung Tankstelle.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

14.08.2023 18:09
#15 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #14
In Deutschland,wie ich höre,ist der Bäcker auf,wenn auch auf eine begrenzte Zeit.


Zu Feiertagen ist der Bäcker in Deutschland zu. Und das auch gut so.
Nox@ Brot kann auch einfrieren. Ich hab immer ein paar Brote im Schrank und Semmeln auch. Sontags geht ich da nie zum Bäcker.

Was ist da so schlimm wenn Sonntags die Geschäfte zu haben. Manche Vermieter stellen Getränke bei der Ankunft beriet. Meine Vermietern hatte immer noch ein Abendbrot gemacht.

Und wenn man es weiß kann sich darauf einstellen das Sonntags zu ist. War ja lange genug angekündigt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

14.08.2023 19:37
#16 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Solange ich denken kann, sind in Deutschland die Lebensmittelgeschäfte sonntags zu, und ich musste trotzdem noch nie hungern oder mich gar an einer Tankstelle durchfressen. Weshalb man in Kroatien auch sonntags unbedingt einkaufen können muss, habe ich noch nie so recht verstanden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.08.2023 20:07
#17 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #16
Weshalb man in Kroatien auch sonntags unbedingt einkaufen können muss, habe ich noch nie so recht verstanden.

Wohl weils bequem ist, nicht nachdenken zu müssen, welcher Wochentag gerade ist. Aber das ist ja auch kein kroatisches Phänomen, sondern in vielen Ländern nicht nur im Süden seit ewigen Zeiten so üblich und hat wenig mit Tourismus zu tun.

________________________
Meine Fotogalerie

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

14.08.2023 21:37
#18 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Hallo,
ich hab jetzt zwar die ganzen Beiträge von Euch nicht gelesen.
Aber:
Dass dort Sonntag offen ist gehört, irgendwo dazu an den Reiz nach Cro.
Wenn die Mitarbeiter, das selbst zu entscheiden hätten (und auch dem entsprechend bezahlt) was spricht denn dagegen?
Gruß

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.08.2023 07:40
#19 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Zitat
Dass dort Sonntag offen ist gehört, irgendwo dazu an den Reiz nach Cro.
Wenn die Mitarbeiter, das selbst zu entscheiden hätten (und auch dem entsprechend bezahlt) was spricht denn dagegen?



Bisschen naiv von jemanden der auf Urlaub fährt, genügend Zeit zum shoppen hat und dann meint er müsse noch Sonntags bummeln.

Wer im Handel gearbeitet hat, weiss da ist nix mit freiwillig! 8. Dezember nix arbeiten? Passt dann fliegst. Vier Samstage hintereinander arbeiten keinen Bock? Dann auf Wiedersehen, du bist ersetzbar.

Im Gespräch mit einer pro Sonntagsöffnung habe ich mal nachgehakt, was sie denn an einem Sonntag so kaufen würde. Sie sagte, halt mal schauen was so alles gibt, bummeln halt und kann man ja dann zu Hause auf Amazon bestellen. Ach ja, Wahnsinn, weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

15.08.2023 11:51
#20 RE: Sonntagsöffnung soll eingeschränkt werden Antworten

Bischen geb ich dir Recht!
Zum Bummeln: Ich kaufe im Supermarkt nur meistens Lebensmittel. Bummeln tue ich woanders! Was mir aber auch aufgefallen ist, daß DORT auch viele Einheimische Sonntags einkaufen, und das sind nicht nur Urlauber!
Auch ist dieser Ort, wahrscheinlich ein beliebter Treffpunkt, denn vor den Häusern im Cafe ist meistens alles voll Auch Sonntags.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 9.11.2023 ZDF.info 15:45 Uhr Fernweh und Flugscham - Wie werden wir in Zukunft reisen?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 21.10.2023 12:00
von beka • Zugriffe: 281
SLOVENIJA TV-Tipp! Mi. 1.5.24 WDR 21:45 Uhr Wir werden Camper - Die Erbslöhs in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
51 19.04.2024 12:39
von beka • Zugriffe: 8713
Do. 12.03.15 hr 05:25 Uhr Vier goldene Streifen - Andreas will Kapitän werden
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
11 11.02.2015 19:09
von beka • Zugriffe: 2008
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Müll: Absurde Müllentsorgungsgebühren sollen entsorgt werden
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
1 06.04.2012 21:18
von Chris • Zugriffe: 300
Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Mrga
201 02.04.2009 09:25
von pino • Zugriffe: 12105
Vermisste: Noch ca. 18000 werden gesucht
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
0 29.12.2007 11:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 773
VfGH-Urteil: Section Control muss abgeschaltet werden
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Orebic&Peljesac
0 15.06.2007 13:33
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 667
West-Slowenien soll zu "Las Vegas" werden
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Medo1
7 11.04.2008 19:16
von fredinada • Zugriffe: 2023
Segler werden in Kroatien ... / Kampf gegen Schwarz-Charter
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Bertram
5 19.02.2005 15:59
von Kapetanjos • Zugriffe: 1432
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz