Ich bin am Mittwoch von Split zurückgeflogen und wollte meiner Tochter wie immer Zigaretten mitbringen. Im Duty-Free Shop waren zu meiner Überraschung keine mehr vorrätig (nur Outside EU). Die Dame sagte mir, unten im Kiosk gäbe es welche. Aber ich war ja schon durch die Sicherheitskontrolle. Ich könnte da wieder raus, meinte sie. Da so gut wie nichts los war, habe ich dann mein Glück versucht und es hat problemlos geklappt. Der Mitarbeiter, der mich rausließ, sagte, es gäbe nicht nur heute keine Zigaretten, sondern gar nicht mehr. Ob das nun so stimmt, wird man sehen. Jedenfalls kam ich auch ohne Probleme wieder rein, musste nur nochmals durch die Kontrolle. Was tut man nicht alles fürs Kind? Bei großem Andrang hätte ich das allerdings nicht gemacht, aber es war so gähnend leer, wie ich es noch nie gesehen habe.
Hallo Vera, ich war auch Mittwochmittag dort. Aber ich kenne den Airport gar nicht anders als so verlassen 😂. Ich musste noch nie anstehen, fliege in der HS aber ab Zadar, bzw bin in Split in der HS bislang nur gelandet.
45 €, wie am Kiosk auch, aber bisher hab ich die halt am Flughafen gekauft, damit sie nicht noch in den Koffer gequetscht werden müssen. Vom Duty-Free Shop darf man ja immer eine Extra-Tüte zusätzlich zum erlaubten Handgepäck mit an Bord nehmen.
apropo raucher...... da lese ich in einer internationalen touristikrevue: ab 1.april 2026 werden keine aktiven r a u c h e r mehr in kroatien geduldet. kontrolle wird es beim anmelden geben, nur eine ausnahme gibt es noch: wer cigarren geniesst der marken PARTAGAS, MONTECRISTO, COHIBA, TRINIDAT oder DAVIDOFF wird akzeptiert.... also harte zeiten werden anbrechen für raucher.....
Sich das Rauchen abzugewöhnen ist überhaupt keine Kunst. Das habe ich schon hundert Mal gemacht, und bis zur nächsten Zigarette hat es immer geklappt.
...zurück zu den Duty-Free-Shops: weil es EU-intern ja kein duty free mehr gibt, sind die Preise am Flughafen für uns heute nicht mehr niedriger, sondern genau so hoch wie in normalen Geschäften und bei manchen Artikeln - touristische Mitbringsel - sogar noch höher.
Ich habe am 24.12.2010 gesagt, daß ich am 5.3.2011 mit dem Rauchen aufhöre! Habe 2 Schachteln pro Tag geraucht, LEIDER! Am 5.3.2011 um O Uhr habe ich dann aufgehöhrt, bis HEUTE KEINE einzige mehr angefasst. Das wird auch so bleiben, ein Mann ein Wort.....grins.
...zurück zu den Duty-Free-Shops: weil es EU-intern ja kein duty free mehr gibt, sind die Preise am Flughafen für uns heute nicht mehr niedriger, sondern genau so hoch wie in normalen Geschäften und bei manchen Artikeln - touristische Mitbringsel - sogar noch höher.
Das stimmt, die meisten Sachen sind total überteuert und nur eine Notlösung, wenn man die Mitbringsel vergessen hat oder bei Getränken keine im Handgepäck mitnehmen darf, wenn man ohne Aufgabegepäck reist. Bei Zigaretten ist es was anderes, die sind gleich teuer wie im Kiosk und man musste bisher keinen Platz im vollgepackten Koffer einkalkulieren.
Ich war gelegenheits Raucher mit Moods, bzw während meines UNO Einsatz in Zypern wars schon ein Packerl Zigaretten am Tag ( naja Wachdienst ist langweilig UNO Einsatz Syrien und NATO Einsatz Bosnien nur noch Moods Gelegenheitsraucher ( mit Ausnahme von Festln ). ) Dann im Februar 2008 nach einer Tourenschitour habe ich meinen Kumpel mein halbes Packerl Moods am Tisch geworfen er wieder zurück: i mog jetzt kane, ich wieder zu ihm mit den Worten " kannst haben ich hör auf mit rauchen ". Er spinnst jetzt! Ich hatte keine Lust mehr beim Aufstieg mit den Tourenschi immer Schleim zu spucken. War ohne Rauchen einfach besser!
Hie und da würds schon jucken so eine Modds, aber ich kann wiederstehen!
In meinen Freundeskreis gibt es eigentlich fast keine Raucher mehr! Und die paar die noch rauchen holen sich ihre Tschik in Ungarn.
Es gibt zumindest Länder mit sehr starken Beschränkungen...:" Das Rauchen ist in Singapur nur an wenigen Orten gestattet. Grundsätzlich ist das Rauchen in Gebäuden, Parks, öffentlichen Verkehrsmitteln und im Umkreis von fünf Meter von Bushaltestellen verboten. Weitere Hinweise bietet die National Environment Agency"
Zitat von skipperjames im Beitrag #10...Habe 2 Schachteln pro Tag geraucht, LEIDER!...
Dass Kettenraucher das Rauchen aufgeben, hört man ja sehr oft, und das macht sicherlich Sinn. Ich rauche immer noch, aber ich würde mich als Genussraucher bezeichnen: eine Zigarette nach jeder Mahlzeit, ab und zu in einer Pause und in aller Seelenruhe auch mal eine genüsslich zwischendurch, und mit einer Schachtel komme ich zwei Tage aus. Natürlich ist das auch nicht gesund, aber für mich ist das ein Stück Lebensqualität, genau so wie das gelegentliche Glas Rotwein am Abend.
Zum Thema "Rauchverbot": in Singapur auf der Straße zu rauchen oder gar eine Kippe auf die Straße zu werfen, kostete schon vor über 20 Jahren 500 $ Strafe, und die wurde auch gnadenkos kassiert - richtig so! Auch auf Hawaii ist das Rauchen verboten, wenn im Umkreis von 20 m Fenster oder Türen sind, in Parks und am Strand sowieso. Dort gibt es sehr viele asiatische Touristen, und die rauchen alle wie die Teufel. Weil sie aber nie genau wissen, wo sie denn nun dürfen und wo nicht, drängeln sich auf den Fußgängerinseln in Straßenmitte regelmäßig zehn oder mehr hektisch qualmende Touris. Das war immer so lustig anzusehen, dass ich mich manchmal gerne dazu gestellt und auch eine durchgezogen habe.
Na ja, und in Bosnien und Russland ist das Rauchen für jedermann und überall sozusagen Vorschrift.
In Mazedonien ist auch Rauchverbot in Gaststätten. ich wüsste nicht wer sich daran hält. Und in Kroatien wird es wohl kaum anders werden. Aber man kann es nicht mit Singapur oder Honkong vergleichen. Die sind anders aufgewachsen. Ich lass mir meine Urlaubs Montecristo jedenfalls nicht versalzen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.