Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 3.496 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

15.03.2023 11:35
Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Gerade bekommen ausländische Immobilienbesitzer ein Einschreiben von RK Nekretnine d.o.o.
Darin ein Zahlungsbeleg und ein Schreiben. Dies stellt allerdings nur ein Angebot dar, keinesfalls zahlen wenn man nicht Geld in eine sinnlosen Registereintrag investieren will.
Manche haben bei FB schon berichtet, das ihre kroat. Anwälte zu einer Strafanzeige bei der Polizei geraten haben.

Bei uns in D ist die Masche vorallem im Firmenbereich mit irgendwelchen dubiosen Branchenbucheinträgen bekannt.
Dreist vorallem, da auf dem Kuvert über dem Absender "REPUBLIKA HRVATSKA" steht um dem Ganzen noch einen offiziellen Touch zu geben.

Angefügte Bilder:
registar.jpg   registar2.jpg  
Als Diashow anzeigen
trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

15.03.2023 19:47
#2 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Danke für die Info.

Ist mir aber noch nicht auf den Schreibtisch gekommen.

SL55 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

21.04.2023 13:18
#3 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Habe dieses "Angebot" auch eben erhalten und musste dreimal nachlesen um zu festzustellen dass es sich lediglich um Abzocke handelt.
Danke auch für deinen Beitrag!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

21.04.2023 14:47
#4 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Interessant. Anders als in Deutschland kann in Kroatien ja jeder über das Internet sowohl auf Grundbuch als auch auf Kataster zugreifen und die Namen und Anschriften der Grundstückseigentümer ermitteln, also auch eine Abzockerfirma wie diese. Weil viele ausländische Grundeigentümer nicht kroatisch verstehen, halten sie dieses Einschreiben für amtlich und zahlen. Tatsächlich handelt es sich jedoch lediglich um das kostenpflichtige Angebot eines Zugangs zu einer ominösen Eigentümerkartei. Rechtlich kann man dagegen kaum etwas machen. Dinge, die kein Mensch braucht, zum Kauf anzubieten, ist nicht strafbar, und dass es sich bei einer d.d.o. nicht um eine amtliche Stelle handelt, erkennt jeder Einheimische sofort. Auch darf man "Republika Hrvatska" durchaus in sein Firmenlogo setzen, genau so wie z.B. "Kia Deutschland". Deshalb werden ja auch nur Ausländer angeschrieben - in der Hoffnung, dass ein paar Sprachunkundige darauf 'reinfallen.

Diese Abzocke ist nichts anderes als das, was z.B. auf der Seite vignette-slowenien.de angeboten wird; da verkauft jemand SLO-Vignetten online zu saftigen Aufpreisen. Wer darauf hereinfällt und die Vignette nicht bei dars.si zum regulären Preis kauft, ist selbst schuld.

MladiStari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

25.04.2023 16:11
#5 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Auch ich bin gerade in den "Genuss" einer Rechnung (als Einschreiben nach Deutschland) von RK Registarkatastar über 222,70 € bekommen. Zum Glück war eine falsche Hausnummer angegeben, was mich zum Nachforschen veranlasste. Es handelt sich um eine private Firma, die sich durch HR im Firmenlogo und die Bezeichnung Katastar einen offiziellen Anstrich gibt.
Ich werde natürlich nicht bezahlen und warne andere vor dieser Firma.

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

26.04.2023 10:44
#6 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Wenn die sich die finanzielle Mühe machen, die Rechnungen per Einschreiben zu versenden, dann scheint es ein einträgliches Geschäft zu sein.
Nicht wenige scheinen also zu zahlen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Armada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

12.05.2023 14:48
#7 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Danke für eure Hinweise! Das hilft mir dabei das identische Schreiben, welches mir heute zugestellt wurde zu ignorieren. Es kam mir gleich seltsam vor, dass sowohl die falsche Adresse (Hausnummer) angegeben ist als auch die OIB einen Zahlendreher hat. Zudem ist keine Telonnummer auf dem Anschreiben angegeben, für Behörden unüblich...

Beim "Googlen" für eine Telefonnummer, um den Irrtum auszuräumen, landete ich hier auf der Forum-Seite...herrlich, vielen Dank😎👍

tomato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

15.05.2023 12:10
#8 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Gut, dass man im Kroatien Forum fündig wird. Die Rechnung ist wirklich sehr professionell erstellt und ich hoffe dass so wenig wie möglich darauf reinfallen und zahlen.
Mit so einer Masche Geld zu machen, ich schäme mich für meine Landsleute die so Geld verdienen wollen.
Wie kann ich von D aus Strafanzeige bei der kroatischen Polizei stellen? Mein Versuch per Email das anzuzeigen hat leider keinerlei Reaktion gebracht. Hat hier jemand Rat für mich?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.05.2023 19:06
#9 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Zitat von tomato im Beitrag #8

Wie kann ich von D aus Strafanzeige bei der kroatischen Polizei stellen? Mein Versuch per Email das anzuzeigen hat leider keinerlei Reaktion gebracht. Hat hier jemand Rat für mich?
Du kannst keine Strafanzeige erstatten, weil gar keine Straftat vorliegt. Hier bietet eine d.d.o. eine kostenpflichtige Dienstleistung an, die man woanders auch kostenlos bekommen kann, und das ist nicht verboten. Jeder, der kroatisch versteht, sieht sofort, dass es sich dabei um nichts Amtliches handelt, und dass es der Anbieter darauf anlegt, Ausländer abzuzocken, ist ihm nicht nachzuweisen.

Wenn ich Dir eine Tüte frische Luft zum Kauf anbiete, eine Zahlkarte über 10 Euro dabei lege und Du die bezahlst, bist Du selbst schuld. Betrug wäre es erst, wenn ich Dir die Tüte Luft nicht schicken würde.

tomato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

15.05.2023 21:11
#10 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Na dann kann man nur hoffen, dass der Ausländer auf der anderen Seite, der kein kroatisch versteht genauso abgezockt ist und einfach nicht bezahlt.😉
Komisch, dass sie das Ganze per Einschreiben schicken müssen und so tun als würde die Republik Kroatien dahinter stehen...

Was kommt als nächstes...ein Telefonanruf um Geld abzuzocken? Ist das auch nicht strafbar?

Coreshorts Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

06.03.2024 11:14
#11 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Herzlichen Dank für den Hinweis, Jolanda. Diese Masche läuft immer noch. Wir haben das Schreiben gerade (Feb 2024) per Einschreiben bekommen.
Der Absender ist:
Republika Hrvatska
RKH d.o.o. Nekretine
51000 Rijeka
Croatia

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

06.03.2024 12:35
#12 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Wie schon gesagt, ein Abzocker vom Allerfeinsten. Rechtlich ist da gar nichts zu machen, noch nicht mal dagegen, dass im Briefkopf über der eigentlichen Firmenanschrift "Republika Hrvatska" steht. Wenn ich in Deutschland einen Laden aufmache, darf ich meine Anschrift ja auch mit dem Zusatz "Deutschland" versehen, und ob das über der eigentlichen Anschrift steht oder darunter, ist nirgends vorgeschrieben.

xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

08.03.2024 14:09
#13 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Jetzt haben die Abzocker auch unser kleines Dorf entdeckt. Fast alle ausländischen Immobilienbesitzer haben in den letzten Wochen als Einschreiben nach Deutschland/Österreich die Zahlungsaufforderung von RKH erhalten. Einer davon hat mich kontaktiert weil er nicht wusste was es damit auf sich hat und ob er bezahlen soll. Ich habe mich schlau gemacht (auch hier im Forum) und ihn und per Rundmail auch diejenigen, deren Kontktadresse ich hatte, gewarnt.
Wenn ich davon ausgehe, dass zumindest 5 von 10 die geforderten 223,50 bezahlt hätten, hätte er schon 1.117,50 eingenommen, abzüglich der Portokosten. Ein ganz schöner Reibach!

tomato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

12.03.2024 19:06
#14 RE: Vorsicht vor Registarkatastar.hr Antworten

Das Verhalten einer Firma, die vorgibt, im Namen der Bundesrepublik Deutschland zu handeln, könnte als Amtsanmaßung betrachtet werden, insbesondere wenn dies mit der Absicht geschieht, sich einen Vorteil zu verschaffen oder Schaden zu verursachen. Amtsanmaßung ist eine Straftat und wird im deutschen Strafgesetzbuch (StGB) geregelt, insbesondere in § 132 StGB.
Ähnliche Straftatbestände wie Amtsanmaßung existieren auch im kroatischen Recht. In Kroatien wird Amtsanmaßung im Strafgesetzbuch unter dem Begriff "neovlašteno predstavljanje" (unbefugte Vertretung) geregelt. Es ist ein Verbrechen, das mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Zitat von kornatix im Beitrag #12
Wie schon gesagt, ein Abzocker vom Allerfeinsten. Rechtlich ist da gar nichts zu machen, noch nicht mal dagegen, dass im Briefkopf über der eigentlichen Firmenanschrift "Republika Hrvatska" steht. Wenn ich in Deutschland einen Laden aufmache, darf ich meine Anschrift ja auch mit dem Zusatz "Deutschland" versehen, und ob das über der eigentlichen Anschrift steht oder darunter, ist nirgends vorgeschrieben.
Zitat von kornatix im Beitrag #12
Wie schon gesagt, ein Abzocker vom Allerfeinsten. Rechtlich ist da gar nichts zu machen, noch nicht mal dagegen, dass im Briefkopf über der eigentlichen Firmenanschrift "Republika Hrvatska" steht. Wenn ich in Deutschland einen Laden aufmache, darf ich meine Anschrift ja auch mit dem Zusatz "Deutschland" versehen, und ob das über der eigentlichen Anschrift steht oder darunter, ist nirgends vorgeschrieben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Apartments Ruzmarin (Rogoznica) - Gefahr von Buchungspfusch & Abzocke
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von biki
7 10.09.2018 12:32
von biki • Zugriffe: 5181
Hundehalter VORSICHT---Gefährliche Raupen in Split, !!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Ribar
5 04.02.2016 09:21
von Ribar • Zugriffe: 1373
90 Tage Kroatien,Visumpflicht für Urlauber,Campper oder 3.000 kuna Straffe
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von mitki
5 28.09.2009 22:15
von Soline 1 • Zugriffe: 2039
Wrack "Lina" Beschreibung
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von styria-guenis-diving
4 22.02.2009 14:20
von styria-guenis-diving • Zugriffe: 4920
Vorsicht bei Sturm und Wind
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
2 14.07.2008 16:00
von Mario_HR • Zugriffe: 580
Vorsicht beim Schnorcheln
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Soline 1
15 30.06.2008 17:03
von Soline 1 • Zugriffe: 4393
Die besten Antworten aus " Der Schwächste fliegt"
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Toni_Drinkovic
4 25.06.2006 01:24
von nives • Zugriffe: 985
Routen Bericht Ljubljana-Vinica-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ZvoneCH
3 03.08.2005 21:48
von ZvoneCH • Zugriffe: 1543
Radar Fahrzeuge und Radarkontrollen in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ZvoneCH
21 18.06.2013 22:56
von venia • Zugriffe: 7817
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz