In Ston bezahlt man überall Parkgebühren. Die Läden sind sehr sehr klein. Am besten alles in Neum einkaufen. Sind zwar auch keine Riesen aber man hat mehr Auswahl. Der nächste größere Supermarkt (2)auf der Insel in Orebic.
In Ston gibt's auch nen Tommy Market, der nicht so klein zu sein scheint. Natürlich kann man auch auf der Anreise schon in einem großen Supermarkt einkaufen, aber nach Neum oder Orebić würde ich ganz sicher nicht extra zum Einkaufen fahren. Außerdem sagt die Größe des Ladens nicht unbedingt was über die Preise aus. Z.B. war der kleine Studenac in Sutivan letztes Jahr günstiger als der größere Konzum.
Zitat von Vera im Beitrag #6In Ston gibt's auch nen Tommy Market, der nicht so klein zu sein scheint.
Der ist klein. Es wurde nach einem Supermarkt wie in Pag gefragt. Solch einen Markt gibt es nicht. Von Mali Ston ist es ein Katzensprung bis Neum und wo fast alles jetzt über die Brücke fährt ist es auch nicht mehr so voll an der Grenze. Nach Orebic lohnt es sich schon zu fahren. Es gibt hier viel zu sehen und der Supermarkt kann sich sehen lassen. Große Fleisch und Käsetheke.
Zitat von recas im Beitrag #8Nach Orebic lohnt es sich schon zu fahren. Es gibt hier viel zu sehen
Ja, aber nicht nur zum Einkaufen hin. Das lohnt sich nicht bei immerhin 60 km pro Strecke. In Verbindung mit einem Ausflug evtl. auch nach Korcula ist das ja okay. Ansonsten kann man ganz wunderbar im Urlaub auch mal bei kleineren Läden einkaufen. Die Einheimischen hungern auch nicht, glaube ich.
Zitat von Vera im Beitrag #9 Ansonsten kann man ganz wunderbar im Urlaub auch mal bei kleineren Läden einkaufen. Die Einheimischen hungern auch nicht, glaube ich.
Kann ich nur bestätigen.
Wir bekommen z.B. im Tommy-Market alles, was wir brauchen. Frisches Gebäck in der Bäckerei (oder Backshop). Und dazu brauchen wir noch nicht mal ins Auto steigen.
Zitat von Vera im Beitrag #9In Verbindung mit einem Ausflug evtl. auch nach Korcula ist das ja okay. Ansonsten kann man ganz wunderbar im Urlaub auch mal bei kleineren Läden einkaufen.
Das sagte ich doch. Wenn es viel zu sehen gibt ist es wohl nicht ein Ausflug?
Zitat von Vera im Beitrag #9Ansonsten kann man ganz wunderbar im Urlaub auch mal bei kleineren Läden einkaufen. Die Einheimischen hungern auch nicht, glaube ich.
Was hat das jetzt mit der Frage zu tun ob es einen großen Markt wie in Pag?
Wir kaufen immer vorher auf dem Weg dorthin ein. Empfehlen kann ich den Tommy oder Studenac in Opuzen. Wer auf Lidl steht findet in Ploce sein Glück. Ansonsten ist's auf Peljesac eher dünn mit den "großen" Märkten.
Zitat von recas im Beitrag #12 Was hat das jetzt mit der Frage zu tun ob es einen großen Markt wie in Pag?
Nun, wir haben festgestellt, dass es so einen großen Markt in Ston nicht gibt.
Und weiter kann man eben geteilter Meinung sein, ob man die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort bevorzugt oder ob man eine Einkaufstour draus macht. Ich jedenfalls würde keinesfalls irgendwelche Touren mit Grenzkontrollen auf mich nehmen, um in einem Ort einzukaufen, wo es sonst wenig zu sehen gibt. Da mach ich lieber Urlaub und arrangiere mich mit der vorhandenen Auswahl. Wenn ich auf einem Ausflug irgendwo vorbeikomme, ist es ja schön und gut, aber extra hinfahren wäre halt nicht mein Ding.
Ich würde mich auf der Anreise mit Getränken und haltbaren Lebensmitteln eindecken und frische Sachen vor Ort kaufen. Aber jeder so, wie er mag.
Auch ich bekomme in Dorf beim kleinen Konzum alles was ich benötige, Und wenn ich Wasserflaschen Nachschub brauche erledige ich das wenn ich irgendwo mit dem Auto unterwegs war beim retour fahren beim Lorenco im Dorf. Oder ich nehme mir vom großen Lorenco in Pag was mit wenn ich bei meinen Kumpel Mate Abendessen bin.
In Neum würde ich nicht einkaufen, man muss auf der Weiterfahrt über die Grenze nach Kroatien und dort wird in letzter Zeit wieder richtig kontrolliert.
Zitat von Vera im Beitrag #14 Nun, wir haben festgestellt, dass es so einen großen Markt in Ston nicht gibt.
Und weiter kann man eben geteilter Meinung sein, ob man die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort bevorzugt oder ob man eine Einkaufstour draus macht. Ich jedenfalls würde keinesfalls irgendwelche Touren mit Grenzkontrollen auf mich nehmen, um in einem Ort einzukaufen, wo es sonst wenig zu sehen gibt. Da mach ich lieber Urlaub und arrangiere mich mit der vorhandenen Auswahl. Wenn ich auf einem Ausflug irgendwo vorbeikomme, ist es ja schön und gut, aber extra hinfahren wäre halt nicht mein Ding.
Richtig. Und eine Schengen-Außengrenze schon mal gar nicht.
Zitat von Vera im Beitrag #14Ich würde mich auf der Anreise mit Getränken und haltbaren Lebensmitteln eindecken und frische Sachen vor Ort kaufen. Aber jeder so, wie er mag.
Das allerdings wäre bei uns mit unseren kleinen Autos problematisch. Da passt noch nicht einmal eine zusätzliche Wasserflasche hinein.
Daher machen wir unabhängig vom im #10 Geschriebenen doch einen Großeinkauf pro Urlaubswoche - weil für uns die Großmärkte nahe genug sind.
Im vom TE beschriebenen Falle ginge es natürlich auch ohne.
Das war einmal . Einreise nach Kroatien wird richtig kontrolliert. Keinerlei Milch - und Fleischprodukte ,Zigaretten pro Pers. max .40 St. . Es kann richtig teuer werden. Die Sauberkeit der Lebensmittelläden lässt zu wünschen übrig. Wir wohnen im Sommer in Ston und sind früher öfters nach Neum zum Einkaufen gefahren. Aber das lohnt sich nicht mehr.
Das ist eben das Schöne an Istrien! In Pula gibt es einen riesigen Getro, da kann man Wagenladungen voll Zeug käuflich erwerben und in sein Auto schaufeln! Alles Qualitätsprodukte aus industrieller Produktion. In Plastik eingepackt, mehrmals! Auch das Obst und Gemüse. Da ist auch keine Erde dran oder irgendwelcher Dreck, weil die in Holland alles in künstlichen Kulturen ziehen. Und dann den ganzen Urlaub mampfen, mampfen, mampfen, dass die Kiemen dampfen!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.