Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 1.813 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

16.07.2023 21:01
#21 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat
Ich habe zur Zeit so eine Touristen Karte. Es geht darum eine Karte zu haben wo das Guthaben ein ganzes Jahr gültig ist! Und nicht alle paar Wochen bzw Monate aufgeladen wird.


Ich habe genau so eine Touristenkarte. Kostet mir aber 40.- Euro bei zweimaligem Aufladen und nicht 20.- Euro. Eine Jahreskarte gibt es nicht.

LG Berghamer

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

16.07.2023 21:05
#22 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von Berghamer im Beitrag #21
Eine Jahreskarte gibt es nicht.


Es wird doch Kroaten geben die kein angemeldetes Handy haben sondern eine Wertkarte. Gibt es in Österreich, gibt es in Ungarn! Warum sollte es so etwas nicht auch in Kroatien geben?

grivel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

17.07.2023 09:45
#23 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #22
Zitat von Berghamer im Beitrag #21
Eine Jahreskarte gibt es nicht.


Es wird doch Kroaten geben die kein angemeldetes Handy haben sondern eine Wertkarte. Gibt es in Österreich, gibt es in Ungarn! Warum sollte es so etwas nicht auch in Kroatien geben?



Angeblich muss man für eine fix angemeldete Jahreskarte in Kroatien gemeldet sein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

17.07.2023 10:03
#24 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von grivel im Beitrag #23
Angeblich muss man für eine fix angemeldete Jahreskarte in Kroatien gemeldet sein.


Angeblich wird es heuer noch regnen!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

17.07.2023 10:49
#25 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Jetzt muss ich mich doch auch mal hier einklinken. Ich habe vor etlichen Jahren eine Tomato-Karte gekauft. Die bieten Verträge und Wertbons an, die man früher an fast jedem Kiosk und an den Supermarktkassen kaufen konnte. Inzwischen geht das auch mobil über die App oder am PC. Da kann ich Guthaben zwischen 4 € und 32 € aufladen und monatliche Pakete abschließen zwischen 2000 MB für 4,90 € und 17000 MB für 14,99 €. Ist das Guthaben verbraucht, lade ich es online neu auf.

Das alles ist zwar eigentlich nicht mehr nötig, da das Roaming ja wegfällt, aber ich habe mit E Plus teilweise recht schlechten Empfang, da ist es mir die 4,90 € für ein kleines Paket im Urlaub wert. Nach dem Urlaub deaktiviere ich die SIM-Karte einfach, wenn noch Guthaben drauf ist und nichts abgebucht werden soll. Funktioniert ganz prima!

https://www.tomato.com.hr/

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

17.07.2023 13:49
#26 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Um einen Mobilfunkvertrag in Kroatien abzuschließen, man nicht hier gemeldet sein, wohl aber ein kroatisches Bankkonto haben,
von dem die Gebühren monatlich abgebucht werden. Abbuchung von deutschen Konten per SEPA geht nicht, so die Auskunft von T-Com.hr .

SIMs ohne Vertrag müssen je nach Anbieter regelmäßig aufgeladen werden, entweder monatlich oder alle drei Monate. Früher gab es Karten, bei denen das gekaufte Datenvolumen zeitlich unbegrenzt lief und man erst nachladen musste, wenn das Volumen verbraucht war. Die gibt es aber nicht mehr.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

17.07.2023 20:53
#27 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

kornatix, danke für deine Info! Schade das es letztere nicht mehr gibt!

Vera, wie funktioniert das mir dem deaktivieren? Habe ich noch nie gehört!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

17.07.2023 21:25
#28 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #27
kornatix, danke für deine Info! Schade das es letztere nicht mehr gibt!

Vera, wie funktioniert das mir dem deaktivieren? Habe ich noch nie gehört!


In den Einstellungen deines Telefons.

Netzwerk und Internet - SIM-Karten - deaktivieren.

Geht natürlich nur bei 2 Karten im Telefon, sonst ist es ja tot

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

17.07.2023 21:52
#29 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat
In den Einstellungen deines Telefons.

Netzwerk und Internet - SIM-Karten - deaktivieren.

...Oder die zweite Karte einfach rausnehmen....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

17.07.2023 22:56
#30 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #28
Netzwerk und Internet - SIM-Karten - deaktivieren.


Und da bleibt dir das Guthaben erhalten?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

17.07.2023 23:42
#31 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #30
Zitat von Vera im Beitrag #28
Netzwerk und Internet - SIM-Karten - deaktivieren.


Und da bleibt dir das Guthaben erhalten?


Ja klar.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

18.07.2023 09:23
#32 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #31

Ja klar.


Also ich habe mir im April eine A1 Touristenkarte gekauft. Und dieses Paket läuft nach einer Woche ab! Man kann aber immer wieder neu aufladen! Aso denke ich nicht das da bei deaktivierung das Restguthaben gespeichert bleibt!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

18.07.2023 09:45
#33 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Ich hab ja keine Touristenkarte. Ist denn das Guthaben auf deiner Karte nach einer Woche auch weg? Oder wird das beim Aufladen wieder dazugerechnet?

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

18.07.2023 09:55
#34 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #33
Ich hab ja keine Touristenkarte. Ist denn das Guthaben auf deiner Karte nach einer Woche auch weg? Oder wird das beim Aufladen wieder dazugerechnet?


Was hast du den für eine Karte? Habe ich nicht probiert! Werde aber entweder meine Lehrerin fragen oder wenn ich im September auf Pag bin vor Ort fragen!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

18.07.2023 10:52
#35 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Hab ich doch schon geschrieben: https://www.tomato.com.hr/tarife-na-bonove

Das Startpaket kann man bei der Post oder an vieles Tisaks kaufen. Bons gibts online über die App oders Web, da muss man allerdings eine Kreditkarte haben. Oder man geht in den Supermarkt oder zum Kiosk und kauft neues Guthaben, wenn das alte entweder verbraucht oder der Zeitraum abgelaufen ist. Die kleineren Bons gelten 3 Monate, die größeren 6. Wenn du noch Guthaben hattest nach Ablauf der Gültigkeit, wird es obendrauf gerechnet.

Wenn man die Karte viel nutzt, lohnt sich die Buchung eines 4-Wochen-Pakets, das gibts ab 4,90 €, das kann man wie bei unseren Prepaid-Karten nach dem Kauf des Guthabens einfach zubuchen. Es wird dann jeweils verlängert, so lange noch Guthaben auf der Karte ist. Darum deaktiviere ich ja die SIM nach dem Urlaub, damit das nicht geschieht. Im letzten Urlaub habe ich allerdings gar nichts mehr aufgeladen, weil meine deutsche Karte diesmal problemlos funktioniert hat.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

18.07.2023 14:52
#36 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #35
Hab ich doch schon geschrieben: https://www.tomato.com.hr/tarife-na-bonove


Das habe ich schon gesehen, aber ich dachte du hast eine andere Karte da du bei #25 geschrieben hast vor etlichen Jahren. Dachte das ist noch so eine wie kornatix meinte die es aber nicht mehr gibt!

Zitat von Vera im Beitrag #35
Das Startpaket kann man bei der Post oder an vieles Tisaks kaufen. Bons gibts online über die App oders Web, da muss man allerdings eine Kreditkarte haben. Oder man geht in den Supermarkt oder zum Kiosk und kauft neues Guthaben, wenn das alte entweder verbraucht oder der Zeitraum abgelaufen ist.


OK, Danke da hast du mir schon viel weiter geholfen. Wegen aufladen auch kein Problem Post, Supermarkt und Kiosk gibt es ja eh auf Pag. Und Kreditkarte hätte ich zur Not auch!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

18.07.2023 17:02
#37 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #32
Zitat von Vera im Beitrag #31

Ja klar.


Also ich habe mir im April eine A1 Touristenkarte gekauft. Und dieses Paket läuft nach einer Woche ab! Man kann aber immer wieder neu aufladen! Aso denke ich nicht das da bei deaktivierung das Restguthaben gespeichert bleibt!

Irgendwie habt ihr beide Recht. Die von Nox erwähnte Touristenkarte mit unbegrenztem Datenvolumen kann man bei A1 alle zehn Tage und bei T-Com.hr nach einer Woche wieder mit 10 Euro nachladen und hat dann wieder 7 bzw. 10 Tage Internet unlimited. Ich nutze so eine Karte in einem Router, wenn meine internetsüchtigen Enkelkinder hier sind. Vier Wochen Netflix und stundenlange WhatsApp-Videogespräche, das geht nur mit Internet unlimited, und die 10 Euro pro Woche dafür tun ja auch nicht wirklich weh. Ist die Verwandtschaft weg, lasse ich die Karte verfallen und kaufe nächstes Jahr eine neue. Da ist nicht mit deaktivieren und Volumen übertragen, denn wie sollte man bei unlimited etwas übertragen? Entweder nachladen oder die Karte ist nach 90 Tagen tot.

Für mich selbst mache ich das so wie Vera.
Weil die 4 GB meines deutschen Providers zwar zuhause dank WLAN ausreichen, nicht aber hier in HR, habe ich in meinem Phone eine zweite Karte von T-Com.hr, die ich allerdings jeden Monat über die App mit der Kreditkarte nachfüttern muss. Tue ich das nicht, kann ich sie deaktivieren, und das noch vorhandene Datenvolumen bleibt bei der Reaktivierung erhalten.

Es gab mal eine Zeit, da schrieb man im Kroatien-Urlaub Postkarten. Die kamen dann oft erst an, wenn man längst schon wieder zuhause war. Manchmal hat man auch telefoniert. Da ging man zur Post, stand Schlange, und wenn man dran war, brach die Verbindung ab.

Seltsam, irgendwie ging das auch. Und statt Statusmeldungen bei WhatsApp gab es später Dia-Abende....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

18.07.2023 17:13
#38 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

P.S.: In Kroatien gibt es, genauso wie bei uns, unzählige Internetprovider, Tomato, Bonbon, Tele2 und wie die alle heißen. Dabei sind die Billiganbieter nicht immer die besten, weil die Netzabdeckung unterschiedlich gut ist. Tele2 zum Beispiel geht bei mir auf der Insel gar nicht, in Zadar aber hervorragend. Was immer und überall gut geht, ist A1 (früher Vip) und T-Com.hr. Deshalb sind Tipps wie "Bonbon ist aber preiswerter " nicht unbedingt hilfreich. In den Zentren geht vermutlich alles, in der Vukojebina (mein Lieblingswort ) nicht unbedingt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

18.07.2023 17:19
#39 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Und bevor NOX wieder fragt, Tomato ist A1. Jedenfalls taucht das so bei der Guthabenabfrage auf. Und die Monatspakete finde ich eigentlich recht günstig. Für 2-3 Wochen Urlaub reicht da ja der kleine Tarif mit 4,90 €, wenn man nicht dauernd im Internet abhängt. Und in der Fewo hat man ja eh W-Lan.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

24.07.2023 22:34
#40 RE: Mobiltelefon Kroatien Antworten

Weil es dem TE ja um ständiges Internet in Kroatien ging bzw. um die Frage, wie man dort beispielsweise eine Überwachungskamera betreiben kann und weil es ja hier mittlerweile mehrere Immobilienbesitzer gibt, die auch im Winter gerne mal nachsehen würden, was an ihrer Hütte so los ist, etwas ausführlicher:

2012 wurde in meine bescheidene Hütte auf Ugljan eingebrochen. Zwar war der Schaden gering, außer ein paar Flaschen Schnaps und 10 Liter Olivenöl wurde nichts geklaut und auch nichts demoliert. Den Ersatz der aufgebrochenen alten Holzhaustür durch eine moderne Alu-Tür mit Sechsfachverriegelung hat mir Croatiaosiguranje anstandslos bezahlt, und eigentlich müsste ich dem Einbrecher dafür dankbar sein (ich glaube ihn zu kennen, aber egal...).

Trotzdem habe ich mich danach für eine Überwachungs- bzw. Alarmanlage interessiert und folgende Lösung gefunden:

Auf meinem Dachboden ist ein WLAN-Router von meinem deutschen Provider (1+1) ständig an Strom angeschlossen und mit einer SIM bestückt, die ständig ein Internetsignal sendet - früher von Mobilcom Deutschland mit Vertrag ( = 2 GB/mon. für 6,99 € mon.), jetzt mit einer SIM von T-Com.hr. (Internet S = 1 GB/mon. für 2,65 €/mon.). Das reicht für die zwei von mir installierten Kameras, selbst wenn ich fast täglich nachschaue, wie das Wetter ist oder wenn ich eine Alarmmeldung bekomme. Einziger Nachteil: ich muss die SIM jeden Monat per App und Paypal mit 2,65 € nachladen, weil ich keinen Vertrag mit T-Com.hr habe, aber das ist per Android-Wecker und T-Com-hr-App kein Problem.

Als Alarmanlage kann man das Ganze vergessen. Mal abgesehen davon, dass es auf meiner Insel nachts keine Polizei gibt (die Station Preko ist nur tagsüber besetzt) : bis der Alarm über irgendeinen chinesischen Server auf meinem Handy landet, ist der Apfelsinendieb längst über alle Berge. Trotzdem finde ich es sehr nützlich, jederzeit nachsehen zu können, wie es bei mir in Kroatien aussieht, ob ich meinen Freund Rajko mal wieder bitten muss, zu gießen oder ob Nachbars Katze mal wieder auf meine Terrasse geschissen hat.

Hier sind mal ein paar Screenshots aus verschiedenen Jahreszeiten, der letzte von vorhin. Selbst Nachbars Katze ist darauf zu sehen und der Stromableser, der über die Mauer steigt.

Angefügte Bilder:
Danka.jpg   Katze1.jpg   Katze2.jpg   Rajko.jpg   Rajko2.jpg   Stromableser.jpg   Stromableser_2.jpg   Tag.jpg   heute.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 16.5.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 29.04.2024 16:07
von beka • Zugriffe: 3557
Do. 9.5.2024 arte 13:25 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1453 (1) Kroatien: Vinko Brešan erweckt Tito zum Leben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15335
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3758
Sa. 11.5.24 One Terra 10:50 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2155
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 43071
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7355
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9991
Mobiltelefon - Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Skipbär_
16 20.07.2011 19:37
von Vera • Zugriffe: 2387
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10406
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz