Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
nanuk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

04.04.2024 07:28
Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Moin,

da wir dieses Jahr zum ersten Mal 2 Wochen Urlaub in Bosnien machen möchten, bin ich nun etwas verunsichert was die Gefahr eines möglichen Autodiebstahls angeht.
Wir werden im Prinzip das ganze Land bereisen und alle 2 Tage woanders sein, insofern wäre es natürlich ziemlich bescheiden, wenn unser Auto auf einmal "weg" wäre.
Daher die Frage, was kann ich tun, um mein Auto dort für Langfinger uninteressant zu machen? Klar wären bewachte Parkplätze super, aber ich gehe mal davon aus, dass es die nicht überall gibt, vor allem wenn man sich nicht in einer der größeren Städte befindet.
Bin über Tipps dankbar, da ich mich nur ungern ungewollt von meinem Mercedes trennen möchte ;-)

Viele Grüße
Nanuk

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

04.04.2024 10:05
#2 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

also gestohlen - autos - wird auf dem balkan so viel oder so wenig wie im "norden" ohne du fährst eine AMG bolide, neuster jahrgang ab ca euro 120 000.-... ich fahre seit über 20 jahren mit dem merci im balkan und hatte noch n i e spuren von vandalismus.... und wie alt ist den dein "liebling" ?

nanuk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

04.04.2024 10:17
#3 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Hi Pool,

nein, so reich bin ich leider nicht. Aber ist halt ein SUV, 3 Jahre alt, Wert ca. 45.000. Möchte halt möglichst wenig Angriffsfläche bieten...

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

04.04.2024 10:43
#4 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Oh Mann in BiH gibt es mehr Daimler als in Deutschland. Du wirst dich wundern was für Autos da rumfahren.

nanuk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

04.04.2024 10:58
#5 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Oha, na dann bin ich ja mal gespannt.
Versteh mich nicht falsch, so sehr hänge ich nicht an meinem Auto, ist ja schließlich auch versichert.
Wäre alt mega bescheiden wenn es auf einmal weg ist mit ganzem Gepäck usw. und man dann da steht...

Freuen uns schon wie verrückt auf den Trip :-)

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

04.04.2024 11:07
#6 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

@nanuk und noch etwas kleines.....diebe sind nicht interessiert an "gepäck" slip, unterhosen, jacken etc. falls du das geld nicht mehr in den koffer kriegst und die euros, dollars, AED, einfach im auto "rumflattern" lässt, wird es für die diebe sehr interessant...

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

04.04.2024 13:20
#7 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Ein Lenkradschloss könnte gute Dienste leisten.

Tinie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

04.04.2024 16:35
#8 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Zitat von nanuk im Beitrag #3
Aber ist halt ein SUV, 3 Jahre alt, Wert ca. 45.000. Möchte halt möglichst wenig Angriffsfläche bieten...


Ich denke, in Bosnien ist es nicht gefährlicher als in Deutschland. Sucht euch am besten Unterkünfte, wo ihr einen gesicherten Privatparkplatz dabei habt. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, aber das Risiko wird eventuell doch etwas gemindert. Wir machen ja auch immer Rundreisen in Kroatien und waren auch schon in Bosnien. Wir hatten auch jedesmal einen privaten Parkplatz und haben uns da nie groß Gedanken gemacht, gut wir fahren halt auch nur nen Golf Kombi, der mittlerweile 9 Jahre alt ist .

Ich kann dir mal eine Geschichte von meinem ehemaligen Nachbarn erzählen. Ist schon Jahre her. Er hatte einen alten 2er Golf und hat immer gesagt, so eine alte Kiste klaut eh niemand. Nach München in Urlaub gefahren und das Auto wurde geklaut. Es kommt immer drauf an, wie gefragt manche Autotypen sind.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

04.04.2024 18:17
#9 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Zitat von Tinie im Beitrag #8
Er hatte einen alten 2er Golf


Solche Modelle sind gefragt. Wir die Marke Benz wo wenig Elektronik verbaut.
SÜV nach 3 Jahren 45000 Wert ? Dann hat doch mal 70000 gekostet?

Ich war auch schon überall. Serben, Bosnien, Montenegro, Albanien und Mazedonien. Immer gut nach Hause gebracht. Da wist di eher an der Tanke übers Ohr gehauen als das Gute Stück weg kommt.

Keine Sorge. Der Ruf ist schlechter als er ist.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

05.04.2024 12:56
#10 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Zitat von nanuk im Beitrag #3
so reich bin ich leider nicht.

@nanuk denk immer dran: wo geld ist, ist der teufel... wo kein geld ist sind zwei teufel....

gesuchte autos auf dem balkan sind r4...da kann - scheinbar - alles selbst reparirt werden....ich lasse mir aus 2 alten r4 ein cabrio "basteln", leider hat der mech wenig lust zum arbeiten und der warme - heisse - sommer steht vor der tür und da geht überhaupt nichts mehr, und das schon 3 jahre lang.

nanuk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

05.04.2024 13:33
#11 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Hi,

die Idee mit dem Lenkradschloß klingt gut, das werde ich wohl machen um beruhigt zu sein.
Naja, habe den Wagen gebraucht gekauft, lag neu bei über 80k. Vielleicht schreckt die ganze Technik da drin ja ab ;-)

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

05.04.2024 14:58
#12 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Zitat von nanuk im Beitrag #11
lag neu bei über 80k


Das bezahlt man doch heute für einen Audi Q4 e-tron mit Vollausstattung.
Was ist den das für ein Schiff?

nanuk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

08.04.2024 07:00
#13 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Moin,

hehe kein Schiff, bloß ein GLC Diesel mit netter Ausstattung.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

08.04.2024 09:35
#14 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

@nanuk und wie sieht denn so eine nette ausstattung aus ?
und noch eine etwas kleines.... falls dein "liebling" doch zufälligerweise, unerklärlich, plötzlich.. wie aus dem nichts.. abhanden gekommen ist: suche ihn einfach mal in russland

nanuk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

08.04.2024 09:44
#15 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Jetzt willst du es aber genau wissen. Ist halt fast Vollausstattung und durch Sportpaket usw. vielleicht etwas auffälliger als die 0815-Variante.
Bis nach Russland lauf ich dem sicher nicht nach, da werde ich keinen Fuß rein setzen.
Habe was gelesen, dass gerne ein paar tausend Euro erpresst werden und man nach Zahlung dann den Standort des Autos genannt bekommt.
Na mal sehen, wird schon klappen.

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

08.04.2024 12:35
#16 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Zitat von nanuk im Beitrag #15
Habe was gelesen, dass gerne ein paar tausend Euro erpresst werden und man nach Zahlung dann den Standort des Autos genannt bekommt.

So ist es zumindest der Cousine meiner Frau und ihrem Mann ergangen. Das Auto wurde aus der verschlossenen Garage, vor der sicherheitshalber auch noch ein anderes Auto abgestellt wurde, gestohlen. Die 2 Hunde, die zum Haus gehörten, wurden mit irgendeinem Betäubungsmittel außer Gefecht gesetzt und bei der Hofbeleuchtung, die mit Bewegungsmeldern versehen war, wurden die Kabel durchtrennt. Am nächsten Tag hat sich dann jemand gemeldet und einen bestimmten Geldbetrag gefordert. Bei Bezahlung würde verraten werden, wo sich das Auto befindet.
Auch einem guten Bekannten meiner Frau wurde das Auto in Bosnien (Sarajewo) gestohlen.
Also meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Bosnien ein Auto verschwindet, schon um einiges höher als bei uns.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.424

08.04.2024 15:13
#17 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Ein Auto kann immer mal verschwinden, egal in welchem Land man unterwegs ist. Es muss auch nicht immer nachts passieren.
Ein Freund von mir war im Baumarkt und ist anschließend in den Ort gefahren um in einer Gaststätte Mittag zu essen. Als er mit seiner Frau wieder raus kam, war das Auto weg. Es stand in eine belebten Straße.
So kann es also auch passieren.
Man kann den Dieben es lediglich durch eine zusätzliche Wegfahrsperre uninteressanter machen, sich mit dem Auto zu beschäftigen. Das könnte eine Lenkradkralle sein oder ein Bearlock.
Auch das hilft aber nicht immer, wenn das Auto auf einem Abschleppwagen aufgeladen wird, dann ist es trotzdem weg. Dann haben die Diebe in irgendeiner Garage oder Scheune in aller Ruhe Zeit, sich damit zu beschäftigen.

Wir fahren im Mai auch nach Bosnien / Herzegowina und machen uns keine besonderen Sorgen über einen Autodiebstahl.
Das Fahrzeug ist zusätzlich zur vorhandenen Alarmanlage mit einen Bearlock gesichert. Das muss reichen.

---> Rundreise durch BiH

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

08.04.2024 19:08
#18 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Mal eine lustige Begebenheit aus München. Ist einige Jahre her.
4 Bauleute haben ihren VW Transporter in der Münchner Innenstadt stehen gelassen und sind ins Hofbräu. Abends fanden Sie ihren VW nicht mehr und wussten auch nicht so richtig wo sie ihn abgestellt haben. Im Fahrzeug befand sich gutes Werkzeug. Glaub im Wert von einige Tausend.
Sie fanden ihn nicht.
Nach einigen Monaten viel das Transporter einer Polizeistreife auf weil der TüV abgelaufen war.
Nun war er wieder da.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

09.04.2024 14:00
#19 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

... meiner cousine, mütterlicherseits, eine ledige wittwe, wo der mann noch lebt wurde vor ca 40 jahren auch ihr schönes merci-cabriolet gestohlen, und das in der saubereren, schönen, ehrlichen, neutralen, günstigen und ferienfreundlichen schweiz

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

09.04.2024 15:28
#20 RE: Gefahr eines Autodiebstahls? Antworten

Zitat von nanuk im Beitrag #15

Habe was gelesen, dass gerne ein paar tausend Euro erpresst werden und man nach Zahlung dann den Standort des Autos genannt bekommt.



Da könnte wiederum ein GPS-Tracker gute Dienste leisten.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp MNE! Di. 14.5.19 mdr 03:30 Uhr Arbeiten auf eigene Gefahr - Montenegros Journalisten unter Beschuss
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
0 18.04.2019 18:45
von beka • Zugriffe: 534
Do. 1.4.21 Discovery Channel 06:25 Uhr Auf eigene Gefahr! Waghalsige Pioniere
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 15.03.2021 13:56
von beka • Zugriffe: 743
Hochwasser in Kroatien: Urlaub ist nicht in Gefahr
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
4 27.06.2014 20:50
von Dalmatinchen • Zugriffe: 2090
Di. 1.11.22 arte 12:05 Uhr Re: Kaiseradler in Gefahr – Auf der Spur der Wilderer
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von homoheidelbergensis
69 17.10.2022 01:37
von beka • Zugriffe: 10633
Kroatische Oma Gefahr für öffentliche Sicherheit ?!
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Sailor
14 10.09.2007 11:21
von soccer • Zugriffe: 1487
Neuer Supervulkan im Mittelmeer: Wie gefährlich ist er?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ramona
2 16.11.2006 22:07
von Toni_Drinkovic • Zugriffe: 4270
Bier in Kroatien / Geschmack und Preise Di. 23.4.24 Phoenix 18:00 Uhr Hopfen und Malz verloren? Europas Biere in Gefahr
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Schlegel
218 19.04.2024 18:49
von beka • Zugriffe: 71713
Autodiebstahl in Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von concubina
27 23.05.2006 14:22
von Aetz • Zugriffe: 12996
Minen in Kroatien - eine Gefahr für Urlauber und Touristen ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Guenni
347 08.12.2021 13:00
von beka • Zugriffe: 122735
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz