Wir. 2 Erw. mit 2 Teenager, sind im Juli / August (2 Wochen) nähe (ca 20 min) westlich von Split Flughafen (Seget Donji). Wir haben uns für 1 Woche ein Auto gemietet.
Unsere Fragen sind:
- Wo kann man im süden Kroatien gut und günstig parken? Z.b. Split, Zadar und andere Bereiche dazwischen.
- Was kostet der Maut und wie lange kann man dies nutzen?
- Kann man an alle Tankstellen mit Visa zahlen?
- Braucht man einen Reisepass? Auch wenn man z.b nach Dubrovnik fahren möchte als Tagesausflug?
- Welchen Wasserpark kann man sehr gut empfehlen für Teens mit 12 und 14/15 Jahre? Nähe von Zadar oder woanders?
- Welche schöne Sehenswürdigkeiten sollte man sich auch anschauen?
Sorry für die vielen Fragen, wir sind das 1. Mal in Kroatien.
- in Split haben wir hier geparkt "43°30'31.5"N 16°26'49.4"E" Ist zentrumsnah und kostenlos.
- Maut ist streckenabhängig und nur auf Autobahnen fällig - ich habe bis jetzt immer mit Visa zahlen können - laut Auswärtigem Amt "Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich: Reisepass: Ja. Vorläufiger Reisepass: Ja. Personalausweis: Ja." Falls ihr durch Bosnien fahren wollt. - Wasserpark keine Ahnung, ich meide sowas - Split Diokletian Palast, Trogir, Primosten, Sibenik und noch vieles mehr aber die genannten Orte liegen in der näheren Umgebung.
PA reicht in Kroatien und Grenzübergang NEUM. Ich würde euch raten wenn ihr nach Dubrovnik fahrt vor Neum über die Neue Peljesac Brücke zu fahren. Kleiner Umweg. Aber ihr hier Ston besichtigen. Was aber auch über Neum geht. In Dubrovnik parken am Hafen oder im Parkhaus wenn ihr in die Stadt fahrt.
Mit dem Mietwagen muss man beachten, ob man in Neum über die Grenze fahren darf, falls man nicht über die Peljesac-Brücke fährt. Bei einigen Vermietern ist das erlaubt, bei anderen kostet es einen Aufpreis. Der Personalausweis reicht auf jeden Fall, auch für Bosnien-Hercegowina. Fürs Auto braucht man eine grüne Versicherungskarte, wenn man nach BIH einreist und die Erlaubnis des Mietwagenanbieters (gegen Aufpreis).
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.