Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 75 Antworten
und wurde 9.919 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Anselm Offline




Beiträge: 877

20.03.2006 16:41
#41 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ich habe eigentlich immer den Eindruck, dass ich als Deutscher in Kroatien "gerne gesehen" werde. Warum dein Freund so pessimistisch ist, kann ich nicht verstehen. Auch gegenüber anderen Nationen sind Kroaten normalerweise tolerant, auch wenn es da einige gibt, gegen die man aus verständlichen Gründen Vorbehalte hat.

Warst du noch nie im Urlaub in Kroatien ? Fahr mal hin !

Die Hürde der Sprache sollte man schon angehen, wenn man dort ständig leben will. Am Anfang genügt sicherlich Deutsch oder Englisch ...

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Marina1983 Offline



Beiträge: 51

20.03.2006 17:00
#42 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

deutsche sind als touris sind gerne gesehn oder wnen vereinzelt welche hinziehen. aber ein massenzuzug aus fremdne kulturen würden kroaten nie erlauben. daher auch lieber nicht in die eu

Albert ( Gast )
Beiträge:

20.03.2006 17:11
#43 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Marina 1983

In Antwort auf:
deutsche sind als touris sind gerne gesehn oder wnen vereinzelt welche hinziehen. aber ein massenzuzug aus fremdne kulturen würden kroaten nie erlauben. daher auch lieber nicht in die eu

Wenn diese Aussage von einem Deutschen, auf Deutschland bezogen, käme, würde man ihm Nationalismus vorwerfen.
Du solltest nicht vergessen, dass die Überweisungen Kroatischer Mitmenschen aus Deutschland nach Kroatien ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Kroatien sind.

Marina1983 Offline



Beiträge: 51

20.03.2006 18:46
#44 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

kein kroate würde in diesem fall einen deutschen kritisieren, im gegenteil. die meisten wünschen sich ein patriotischeres deutschland und wenn was kritisiert wird, dann dass viele sich der eigenen kultur entfremden, was ich persönlich auch traurig finde.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

20.03.2006 22:19
#45 RE: ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen
In Antwort auf:
Da ich "ausländerin" bin aber die deutsche Staatsbürgerschaft besitze würde ich gerne wissen was mich da so erwartet.Mein Freund hat mir nämlich gesagt das es als "aüsländer" nicht so einfach sein wird von den dort lebenden Kroaten akzeptiert zu werden.kann mir da vielleicht jemand ein paar Tips geben??


In 2 Sachen hat dein Freund recht.
1. Die Frage "na, wie gefällts dir in Kroatien?" musst du dich gewöhnen. Deutsche mit festem Wohnsitz in Kroatien ind immer noch so selten wie n amerikanischer Sultan.
2. Wehe wenn du auf der Suche nach einer Arbeit bist. Mir Bayern sagen fui Spass.

Ich hab den Sch... hintermir...

Gast
Beiträge:

21.03.2006 10:24
#46 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen
Hmm , also nach Kroatien auszuwandern lohnt sich nur wenn du entweder:

1. Geerbt hast
2.Geerbt hast
3. Viel Geld hast
4. Viel Geld hast
5. Viel Geld hast
6. Nicht mehr arbeiten musst

Ansonsten kann ich davor auch nur abraten, wird schwerer sein als du es dir denken kannst.

Und vergiss noch was nicht, Kroaten,Serben sind die allergrössten Nationalisten die es überhaupt gibt,die Standartsprüche sind "Scheiss Serben,Scheiss Moslems, Scheiss Ortodoxe, Scheiss Engländer, Scheiss Schwaben"

Selbst wenn Sie dir Nett vorkommen dann nur aus einem Grund" Du geben Geld also ich Sei Nett"

Als Tourist bist du willkommen, als Ausländer/in für immer unten eher weniger.
ZURICH

Sun24 ( Gast )
Beiträge:

21.03.2006 15:36
#47 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Also ich war schon dreimal in Kroatien,hab mich auch immer sehr wohl gefühlt.Nur bin ich vom Typ her südländisch und auch moslem,und da hab ich schon oft gemerkt wie ich "schief" angeguckt wurde.deswegen hab ich da so meine bedenken wenn wir da hin ziehen.Mein Freund hat zwar in Kroatien alles was wir zum Leben brauchen aber trotzdem stell ich es mir nicht so einfach vor.Hat jemand auch schon Erfahrungen in der Art gemacht?wäre für jede Antwort dankbar..

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.03.2006 15:44
#48 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ach, Blödsinn.
Klar ist es nicht immer leicht, aber das ist auch in anderen Ländern mit Sicherheit nicht der Fall.
Ich hab nicht nur gute Erfahrungen gemacht, aber die positiven waren auch sehr bereichernd. Ich habe durchaus auch Kroaten kennengelernt, die sich ein Bein für dich ausreißen - ohne irgendetwas davon zu haben oder etwas zu kriegen.
Dass "Massen" von Ausländern hierhergehen, steht ja auch nicht zur Debatte. Ein Einwanderungsland ist Kroatien mit Sicherheit nicht, nicht nur wegen der Arbeitslosigkeit oder der schwierigen wirtschaftlichen Situation.

Man sollte sich das Ganze wirklich gründlich überlegen und nicht überstürzt handeln. Madig machen ist aber Blödsinn, denn in deinem Fall, sun, würdest du ja mit deinem Freund gehen, stehst allerdings nicht alleine da.
Ich rate dir jedoch, auch im Winter nach Kroatien zu fahren, dorthin, wo ihr später dann auch sein werdet. Der Winter ist nicht viel anders als in Deutschland auch - nur langweiliger könnte man sagen. Falls ihr in eine Küstenregion geht, ist der Unterschied schon krass: Im Sommer brummts gnadenlos - im Winter ist null los.
In größeren Städten fällt das nicht ganz so ins Gewicht (z.B.Split), aber in kleinen Orten ist dann schon wirklich tote Hose.
Du solltest dir auch im Klaren drüber sein, dass dein Aufenthaltsrecht als Deutsche begrenzt ist, du darfst also im Halbjahr nur 90 Tage bleiben. Schnell über die Grenze und dann wieder zurück hilft da nichts.
Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen (und dann die Aufenthaltserlaubnis), müsstest du also eine Arbeit finden, was nicht ganz so leicht ist, da es eine Tätigkeit sein muss, für die man ausgerechnet dich und keine Kroaten braucht.
Tipp: Lerne Kroatisch, falls du das noch nicht kannst. Die Sprache ist nicht nur für die Arbeitssuche unheimlich wichtig, auch für die sozialen Beziehungen bringt es sehr viel.

Also: Die fliegenden Fahnen gar nicht erst auspacken, aber trotzdem mit Mut anpacken.
Die Mentalität ist (gerade in Dalmatien) manchmal etwas kompliziert, aber das machts auch interessant.
Die Frage "Wie gefällts dir in Kroatien?" hab ich schon oft gehört - ich finde das eine nette Frage, denn sie wurde immer aus Interesse gestellt. Die Leute freuen sich, wenn man überwiegend positiv darauf antwortet und ihnen genau das gleiche Interesse entgegenbringt.

Grüße aus Kroatien,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.03.2006 15:47
#49 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Wenn du vom Typ her eher südländisch bist, dann bist du hier ja richtig.
Was Moslems anbelangt, hab ich hier keine Erfahrungen.

Nochmal zu meinem Vorredner:
Es geht hier nicht darum, wann es sich "lohnt" nach Kroatien auszuwandern, sondern um die Ängste und Vorbehalte, wie man in einem anderen Land zurechtkommen wird.

Marina1983 Offline



Beiträge: 51

21.03.2006 23:05
#50 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

sehe da auch kein problem,solange eher nicht den "moslem-checker" mit halbmond-kette raushängt. in zagreb sind auch gaststudenten aus arabien oder afrika. sie wissen sich zu benehmen und es passiert nichts

Anselm Offline




Beiträge: 877

22.03.2006 07:55
#51 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Nur bin ich vom Typ her südländisch und auch moslem,und da hab ich schon oft gemerkt wie ich "schief" angeguckt wurde.
Oje, ich glaub ich weiß, wo das Problem liegt. Entgegen fleißiger Beteuerungen, nicht rassistisch zu sein, haben manche Kroaten eine Abneigung gegen Albaner und Zigeuner. Religion ist in Kroatien ja kein Thema, man ist halt katholisch oder glaubt an gar nichts. Aber die Toleranz gegenüber "Anderen" hat überall ihre Grenzen, die in einigen Ländern durch ein Kopftuch beschrieben werden, in anderen durch Hautfarbe und Aussehen. Sind Roberto Blanco und Babs Becker "richtige" Deutsche ? Da kann eben nicht jeder mit "na klar" drauf antworten.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Jutta Offline



Beiträge: 278

22.03.2006 09:42
#52 RE: ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

.....und nicht nur gegen Albaner und Zigeuner. Die meisten Kroaten sind nie im Ausland gewesen. Sie haben kaum andere Kulturen kennengelernt, oder mußten sich mit ausländischen Mitbürgern arrangieren.
Fast alle sind katholisch und stellen das auch überall zur Schau. Ob in den Wohnungen, beim Schmuck, oder kath. Festen.
Es kommt natürlich immer darauf an, in welcher Gegend ihr leben werdet und in welche Familie du einheiratest.
Meine Schwägerin ist ursprünglich Muslima aus Bosnien. Bei meiner Schwiegermutter hat sie nie ein Bein auf den Boden bekommen. Mittlerweile ist sie konvertiert und katholisch geworden, aber das zählt für meine Schwiegermutter nicht. Für sie bleibt sie Muslima und die Abneigung hat sich nicht geändert.
In erster Linie kommt es immer darauf an, welchen Mann man heiratet. Wenn er hinter dir steht und sich nicht gegen dich beeinflussen läßt, dann hast du gute Karten. Wenn er dich aber bei seiner Familie deponiert und dann täglich mit seinen Kumpels auf Achse ist, wirst du zumindest eine schwere Anfangsphase haben.
Probier es einfach, ohne direkt zu heiraten, ein paar Monate aus. Dann kannst due dich immer noch entscheiden.

Viel Glück
Jutta

Anselm Offline




Beiträge: 877

22.03.2006 16:50
#53 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen
In Antwort auf:
Die meisten Kroaten sind nie im Ausland gewesen. Sie haben kaum andere Kulturen kennengelernt, oder mußten sich mit ausländischen Mitbürgern arrangieren.
Das würde ich so nicht stehen lassen. In den meisten Familien gibt es jemanden, der als Gastarbeiter ins Ausland emigriert ist oder zeitweise dort gearbeitet hat. Daher waren auch viele Kroaten mal zu einem Besuch in D oder anderswo. Und Kroaten in BiH haben sehr wohl "Erfahrung" mit anderen Kulturen ...
In Antwort auf:
Fast alle sind katholisch und stellen das auch überall zur Schau. Ob in den Wohnungen, beim Schmuck, oder kath. Festen.
Das machen aber auch die in D lebende Kroaten. Wir Deutschen halten uns mit nationalen Symbolen sehr zurück, aus bekannten Gründen.
In Antwort auf:
... Mittlerweile ist sie konvertiert und katholisch geworden, aber das zählt für meine Schwiegermutter nicht. Für sie bleibt sie Muslima und die Abneigung hat sich nicht geändert.
Ganz offensichtlich ist der Glaube nur ein Vorwand für nationale oder gar rassistische Gesinnung. Kenntnisse der Bibel, der Evangelien und der christlichen Glaubensgrundsätze ("brüderliche Nächstenliebe") halten sich in Grenzen bzw. werden nicht praktiziert.

Sun24 (oder Sun25), wenn du hier im Forum öfters diskutieren willst, solltest du dir ´nen besseren Namen zulegen (muss ja nicht der richtige sein). Hoffentlich bleiben dir Erlebnisse, wie sie Jutta schildert, erspart.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.03.2006 17:02
#54 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Kann nicht mehr editieren.
Wollte nur sagen, mein "ach,Blödsinn" bezieht sich auf den Beitrag von anonymus ganz oben. Sun ist mir dazwischen "gerutscht"

Marina1983 Offline



Beiträge: 51

22.03.2006 22:49
#55 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Oje, ich glaub ich weiß, wo das Problem liegt. Entgegen fleißiger Beteuerungen, nicht rassistisch zu sein, haben manche Kroaten eine Abneigung gegen Albaner und Zigeuner. Religion ist in Kroatien ja kein Thema, man ist halt katholisch oder glaubt an gar nichts. Aber die Toleranz gegenüber "Anderen" hat überall ihre Grenzen, die in einigen Ländern durch ein Kopftuch beschrieben werden, in anderen durch Hautfarbe und Aussehen. Sind Roberto Blanco und Babs Becker "richtige" Deutsche ? Da kann eben nicht jeder mit "na klar" drauf antworten.

naja ob albaner DIE hass-ethnie in kroatien sind, bezweifel ich stark. wenn man von "cigani" redet, sind in der regel ausschließlich serben gemeint, auch wenn ich nichts von der bezeichnung halte. auch hier ist das regionalbedingt. in dalmatien (insbesondere in stark patriotischen städten wie sibenik oder zadar) sind serben eher unbeliebt, während rijeka als toleranteste stadt gilt. dort haben serben kaum was zubefürchten. dem islam steht man generell kritisch gegenüber, und wenn man sich in der welt umsieht, ist diese kritik nicht unbegruendet. ferner nicht sehr sympatisch: russsen, griechen ,engländer, franzosen und italiener . sehr beliebt: deutsche, österreicher und was viele nicht wissen; IREN. irland wird in kroatien hoch geachtet. celtic glasgow ist auch der beliebteste ausländisceh fussball-verein in kroatien

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

22.03.2006 23:12
#56 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Zitat
celtic glasgow



Das sind aber protestantische Schotten. Wo ist da der Zusammenhang zu Irland? Oder soll da gar keiner sein?

Marina1983 Offline



Beiträge: 51

22.03.2006 23:40
#57 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

celtic glasgow ist ein katholisch/irischer verein. der verein wurde im jahre 1888 von einem irischen mönch in glasgow gegruendet um der katholischen jugend ein "zuhause" zu bieten. glasgow rangers gruendete sich später und isr ein protestantischer pro britischer verein , ohne bezug zu schottland. zumindest ist man primär brite. wie gesagt hat celtic eine irische identität und man sieht nur irland fahnen . daher gilt celtic als 2 irisceh nationalmannschaft da viele fans wirklich aus irland und nordirland kommen. bei rangers kommen viele aus belfast ect. daher wunderte sich schon betti vogts , warum weder rangers noch celtic fans die nationalmannschaft unterstuetzten, da sie wie gesagt die einen mit UK identifizieren und die anderen irisch orientiert sind. bis vor einigen jahren kauften beide vereine nur spieler mir " passender " religion. das wurde gelockert: aber trotzdem sind fans protestantisch/katholisch getrennt. das alles + liebe zu irland macht celtic in kroatien beliebt.


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

22.03.2006 23:46
#58 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ich versteh nur Bahnhof. Glasgow ist in Schottland und nicht in Irland.

Marina1983 Offline



Beiträge: 51

22.03.2006 23:54
#59 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

mosatr ist auch in bosnien und trotzdem würde ich beim zrinksi heimspiel nicht mit bosnien fahneauflaufen

gab halt bei den inseln viele völkerwanderungen und in schottland leben wohl immigrierte iren. verbunden mit der tatsache, dass viele fans mit der fähre zum spiel rueberfahren.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.03.2006 10:54
#60 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ich glaube auch, dass so gut wie keiner der Kroaten weiß, wie Celtic Glasgow zustande kam bzw. welche Hintergründe es gibt. Die werden geachtet wegen ihrer "Heimatliebe" - sehr schmalspurig muss ich da sagen....

Wenn ich hier allerdings nach den Lieblingsfußballclubs frage, dann kommt, falls es ausländische sind, vielleicht FC Barcelona oder auch Real Madrid. Celtic habe ich noch nicht einmal gehört.
Marina, vielleicht geht dein eigener Patriotismus etwas weiter als der deiner Landsleute vor Ort.....

In diesem thread ging es allerdings um Auswandern und im speziellen Fall um Probleme für Moslems.
Ich kann leider wenig dazu sagen, weil ich hier wirklich wenig Kontakte mit diesem Thema habe (bzw. gar keine).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 03.10.2023 ZDF 22:15 Uhr Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 20.09.2023 23:29
von beka • Zugriffe: 136
Auswandern/Jobsuche Erfahrungen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Annika
2 18.01.2021 21:46
von Annika • Zugriffe: 829
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Kroatien Leben in Deutschland Angemeldet bleiben?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
7 30.09.2009 18:33
von Daxbauer • Zugriffe: 2602
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1561
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3167
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Ein Korruptionsfall unter Ärzten beschäftigt Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
25 01.09.2006 20:49
von Soline • Zugriffe: 1607
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15910
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz