Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 77 Antworten
und wurde 15.895 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
SLASH23 ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2003 11:09
Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hi zusammen ,

wollte hier mal bez. Auswandern einiges nachfragen:

Folgendes:

Ich bin 24 Jahre alt, und komme mutterlicher Seite aus Kroatien, mein Vater ursprünglicheweise aus Frankreich, jedoch habe ich einen Schweizer Pass da er mich "übernommen" hat, ich besass als kleiner Junge einen yugoslawischen Pass musste ihn jedoch in der Schweiz abgegeben.

Wie sieht das mom. in Kroatien aus? Kann man sich auch als "Ausländer" dorthin begeben und sich niederlassen? Ich genoss in der Schweiz eine gute Ausbildung dennoch war ich hier nie glücklich, da ich mich mit der Mentalität, Kälte, Land nicht abgeben konnte, daher würde ich gerne mal nach Kroatien auswandern.

Kennt jemand nützliche Links bez. Auswandern nach Kroatien???

thanks

SLASH

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.11.2003 11:30
#2 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hallo Slash!

Erstmal .... obwohl "ganz deutsch" verstehe ich Dich und Deine Motivation ziemlich gut.
Ich fürchte allerdings, dass Du es nicht ganz einfach haben wirst. Wie sieht es denn um Deine Sprachkenntnisse aus? Bist Du mit Kroatisch als 2. Muttersprachen aufgewachsen?

Viele meiner kroatischen Freunde haben Familienmitglieder oder Freunde, die versucht haben, Deutschland / Österreich / Schweiz zu verlassen und in Kroatien Fuß zu fassen. Geklappt hat es bei den wenigsten - leider. Es halt doch ein großer Unterschied, ob man in den Urlaub fährt oder in einem Land lebt. Aber das ist Dir ja sicher bewusst.

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es das wichtigste, dass Du Dich von der Schweiz aus schon um einen Job bemühst, der Deine Existenz dort erstmal absichert. Und vielleicht wäre es das Beste, wenn Du Dir was suchst, wo Du noch mit einem Fuß in beiden "Welten" stehst. Sprich .... mach Dich doch mal schlau welche Firmen aus D-A-CH in Kroatien vertreten sind. Das sind gar nicht mal so wenige. Auch das schweizer Konsulat ist gar keine schlechte Adresse, um sich mal Informationen über kroatisch-schweizerische Joint Ventures zu besorgen.

http://www.ahk.hr/

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe



Ich wünsch Dir jedenfalls VIEL GLÜCK beim Auswandern!

Gruß Tikap

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

05.11.2003 12:03
#3 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen
Tikap hat recht, wenn Deine Mutter Kroatin ist kannst Du auch einen Kroatischen Pass beantragen. Die Sprache ist sicher sehr wichtig.
Wohin soll es den gehen in Kroatien? Hast Du Freundschaften dort?


Urlaub in Kroatien

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

05.11.2003 19:49
#4 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen
Das kann man nur unterschreiben, Tikap!

Sprich mal mit Kroaten in Kroatien - fast ein jeder wird dir davon abraten.
Wenn die Sehnsüchte allerdings zu groß sind, dann pack dein "Pinkerl" und versuch es einfach.

LadyS. Offline



Beiträge: 191

07.11.2003 00:29
#5 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hallo Slash,

auch meine Mutter ist Kroatin. Mein Vater ist Deutscher. Auch ich fühle mich eher zu Kroatien hingezogen, wahrscheinlich weil mir die meisten Deutschen auch zu kalt sind.
Aber leben könnte ich unten nicht glaub ich, dafür bin ich das "einfache" Leben hier viel zu sehr gewöhnt.

Wohin genau möchtest Du denn auswanderen und welchen Job suchst Du?


SLASH23 ( Gast )
Beiträge:

08.11.2003 09:25
#6 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hi zusammen ,

naja also betr. Beruf ich habe in der Schweiz die Lehre als Informatiker absolviert (Berufsbildung).Und durch mein Knowhow kenn ich mehr sehr gut im Netzwerkbereich-Server aus.Auch bez. Webhosting habe ich hier schon einiges aufgezogen läuft auch gut,aberhier ist so ziemlich alles schon vorhanden in Kroatien jedoch ist die IT erstam kommen ,ich denke dort könnte man einiges gutes Inverstieren oder?

Bez. Verwandten meine grosseltern ,4 Tanten x Cousins/innen leben dort und niemand teilte mir jemals mit sie wollen aus Kroatien raus,ich denke es kommt auch darauf an was man für Fähigkeiten hat,Teile meiner Verwandten leben dort nur noch von Immobilien und Sie leben GUT.

Die die unten die ganze Zeit stöhnen und bloss rausmöchten sollen es tun ,ich denke das sind Menschen die die mom. CHance nicht ausnützen,denn besser ist es bei uns auch nicht,klar in der Schweiz bez. hier in ZH verdienste im Vergleich zu anderen Länder einen haufen Geld,das aber so ziemlich alles davon wieder für Steuern,Wohmiete,Krankenkasse,Essen wieder weggeht das sieht niemand den die Preise hier sind absolut krank^.

Bez. Sprache naja mein Kroatisch ist nicht das Beste ausser wenn ich mal wieder zuviel getrunken habe ,dann kann ich fliessend kroatisch 8-)
Aber ich denke das lernt man schnell solange der Wille vorhanden da ist,und ich denke gute Englisch und Deutsch Kenntnisse bringen unten auch sehr viel.

So danke für das bisherige Feedback

SLASH23 ( Gast )
Beiträge:

08.11.2003 09:30
#7 Nachtrag Thread geschlossen

Ach ja viele meiner Bekannten heir waren schon in Kroatien (split,trogir) alle teilten mir mit das Land sei wunderschön dennoch beglagten sich viele darüber das es sehr wenige Möglichkeite für den Ausgang gebe so ein richtigen tollen Club vermissten viele (ala zb. PAcha oder Space in Ibiza).

So etwas zu eröffnen bez. Versuchen wäre mein grösster Traum mal sehen was noch alles passiert

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

08.11.2003 10:30
#8 RE:Nachtrag Thread geschlossen
Hi Slash!
..... wenn Deine Freunde da in die Gegend fahren, dann sollen sie doch mal zur Aurora nach Primosten fahren oder ins Carpe Diem nach Hvar. Das sind Clubs vom Feinsten

Aber sicher wäre noch Platz für einen weiteren, ........ wenn Du das Geld und vor allem als Schweizer Staatsbürger alle Genehmigungen zusammen hast!!!!

Viel Glück

Tikap

PS: Tu was an Deinem Kroatisch. Sicher kommt man weit mit Englisch oder Deutsch. Aber wenn die Leute merken, dass Du sie nicht 100% verstehst oder nicht richtig kontern kannst, dann nehmen sie Dich aus wie eine Weihnachtsgans. Business ist nicht Urlaub und Geschäftspartner nicht Deine Familie! Vergiß das nicht!!

VRECUN d.o.o. - Labin ( Gast )
Beiträge:

09.11.2003 22:15
#9 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Nach Kroatien auszuwandern als "Schweizer", mit der Kroatischen Abstammung Mütterlicherseits ist kein Problem.
Zu überlegen ist nur, was arbeite ich in Kroatien, bzw. was verdiene ich in Kroatien.
Ich würde Ihnen empfehlen, falls Sie nur in Kroatien arbeiten können, die Finger davon zu lassen, denn das Verdienstniveau ist hier sehr niedrig und die Lebensunterhaltskosten sehr hoch.
Ich selbst habe eine Firma in Österreich und auch hier in Kroatien, daher ist es für mich ein leichtes hier zu leben.
Nochmals mein Ratschlag, trotz "Heimweh", alles sehr gut zu überlegen, bzw. alles vorher mit Job und dgl. abklären.

SLASH23 ( Gast )
Beiträge:

13.11.2003 10:36
#10 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hi ich danke euch sehr für eures bisheriges Feedback.

Nun ja ich habe auch nicht vor ganz nach Kroatien auszuwandern sondern teilweise dort und hier Leben,meine Eltern haben hier auch ein Bauunternehmen das tadellos funktioniert, also ganz weg kann ich sowieso nicht.

Aber ich denke im Tourismus-Bereich vor allem Nachtleben könnte man dort noch einiges realisieren, da das Angebot meiner Meinung schwach ist.

Grüsse

SLASH

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

13.11.2003 17:32
#11 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen
Überlegen sollte man es sich auf jeden Fall sehr gut, aber ich verstehe den Satz nicht:
In Antwort auf:
Ich würde Ihnen empfehlen, falls Sie nur in Kroatien arbeiten können, die Finger davon zu lassen, denn das Verdienstniveau ist hier sehr niedrig und die Lebensunterhaltskosten sehr hoch.


In Europa ist es mittlerweile auch nicht besser. Sicher man sollte einen Job und wo zu wohnen haben aber das andere... Meine Freunde leben in Kroatien echt besser als ich in Deutschland. Geld ist nicht alles und wenn man noch keine Kinder hat ist es finde ich kein Risiko nach Kroatien auszuwandern um etwas neues zu beginnen.
Aber das mit einer Disco bzw. einem Club, würde ich mir noch überlegen, Du würdest es nicht einfach haben mit den Kroaten in so einer Branche mitzumachen.


Urlaub in Kroatien

Kabuki ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2005 17:31
#12 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Ich muß sagen,

ich komme aus Kroatien habe Kroatische Staatsbürgerschaft, und lebe jetzt seit 20 jahren in Deutschland, und ich kann mir nicht mehr vorstellen unten zu leben.
Es ist schön im urlaub mal unten zu sein aber hier hat man deutlich mehr Luxus.

Und ein Manko hat man noch wenn man männlicher natur ist. Die Armee

Benno ( Gast )
Beiträge:

25.01.2005 21:35
#13 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

schau mal unter Leider stimmt der Link nicht mehr. (Stand Dez. 2009)- Thofroe

bye benno

Der Name des Forums klingt vielversprechend.
Leider gibt es dort aber nur 16 Beiträge. Somit leider nur sehr wenig Informationen.
Thofroe

Gast
Beiträge:

27.01.2005 14:40
#14 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Oh my God - und ich wandere naechsten April aus nach Trogir, hmmmmm wenn ich am Hungerstock nage hoffe ich auf "Fress"packete aus Deutschland .

Ehrlich, ich glaube wirklich das auch viel davon abhaengt was man so erwartet.

Mein Mann und ich erwarten nicht reich zu werden, wir moechten nur mehr Zeit miteinander und Kind verbringen - halt einigermassen leben. Verdiene einen Haufen Geld hier in London aber ich arbeite auch um die 70 Stunden, die Woche, mein Mann 90 Stunden - uns ist es das Geld nicht wert ..... immer nur muede, Stress und mehr Stress.....

Kann ja nur von unseren Erwartungen und Hoffnungen reden, alles was wir wollen ist mehr Zeit mit Familie, Sonne und einen vollen Kuehlschrank und ich glaube das kann man schon mit ein bischen Plannung auch in Kroatien schaffen... und man muss es halt versuchen. Ohne Risiko kein Gewinn. Allerdings wuerden wir die Hoffnung nie aufgeben: wenn's jetzt nischt's wird dann eben als Renter oder wir werden uns den Zigeunern anschliessen.... hier bleibe ich nicht. Gruss und viel Glueck.

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

27.01.2005 14:50
#15 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hallo unbekannt,

whow, dass Ihr auswandern wollt kann ich schon irgendwie verstehen, aber ich wäre da zu ängstlich, zumal ich 2 schulpflichtige Kinder habe und die sollen hier erst ihre Schule etc. beenden.

Könnt Ihr denn kroatisch? Würde Euch sicher leichter fallen, wenn Ihr Euch einigermaßen verständigen könnt. Wovon wollt Ihr denn in Trogir leben (ist übrigens super-schön dort)? Habt Ihr schon eine Unterkunft etc.? Ich finde London total klasse, aber dort zu leben ist dann wohl doch etwas anderes, oder? Das Wetter kann man ja auch nicht wirklich vergleichen, Kroatien ist eben doch sehr sonnig und war, das fehlt mir hier im hohen Norden auch ganz schön!!!

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Glück und mit den Freßpaketen - da lässt sich sicher was organisieren!

Liebe Grüße
Zabica

Londi ( Gast )
Beiträge:

27.01.2005 16:38
#16 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Tut mir leid, vergesse staendig meinen Namen zu schreiben , bin ein bischen dumm!

Wir bauen in Ciovo ein Haus mit 6 Wohnungen. Zwei sind jetzt fast fertig, nach ganz vielen gebrochen Fingernaegeln, Traenen und Trennung. Mein kroatischer Gott und Halbgott (nun 2.5 Jahre alt) waren letztes Jahr von Mai bis September dort und ich bin immer hin und her gepegelt. Also der Kroate (mein Mann) und der Halbkroate haben mit der Sprache ja kein Problem - ich schlage mich mit Fuessen und Haenden durch und manchmal auch Faeusten . Schimpfen kann ich auch schon ganz gut! (Hat mir die Mama gelernt).

Der kroatische Gott ist im Mai wieder da und baut Parkplaetze usw und Kind bleibt hier bei mir. Mama kommt um mir zu helfen und die liebe Vera kann kein Wort Deutsch oder English, da werde ich wieder so einiges dazulernen. Im Juli sind wir dann auch wieder da fuer 2 Monate und mir graut es schon jetzt vor der ganzen Arbeit - aber es ist ja fuer uns. Wir haben auch Familie dort also sind wir ja nicht ganz alleine. Mit Schule habe ich auch kein Problem - denn hier in England ist das System zum ....ehrlich. So ganz wissen wir auch nicht wie wir das alles machen aber es kommt ja eh immer anders als man denkt. Wird schon irgendwie werden. Muss aber auch zugeben, dass wir ganz leicht abenteuerlich angehaucht sind...... und hoffe halt auf die Pakete.....

Nykita Offline



Beiträge: 35

30.01.2005 10:17
#17 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hallo!! und dobar dan!

Es gibt ein Forum - gib bei Google einfach "Auswandern nach Kroatien" ein und schon kannste reinsurfen... Es sind noch nicht allzu viele Beiträge dabei, aber man könnte das Forum so ausbauen!
Viel Spaß und vielleicht sieht man sich dort ja mal - ich möchte auch nach Kroatien und habe den Weg schon beschritten - bald bin ich mit meinem Studium fertig und dann wird man sehen, wie es sich entwickelt!

Also, erstmal viele Grüße und alles liebe!
Pozdravi iz Minhena
Nykita

Sve najbolje!!

Welches Forum meinst Du denn?
Wenn ich bei Google "Auswandern nach Kroatien" eingebe, finde ich auf Platz 1 und 2 erst mal unser Kroatien-Forum.
Thofroe

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

10.02.2005 01:10
#18 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Hallo Slash23,

das Forum ist gemeint denke ich. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe. Wäre nett, wenn da noch ein paar Beiträge dazu kommen.

Ich sehe das auch so, Geld ist nicht alles. Es sind nur blanke Zahlen die Kaufkraft und die Lebensqualität sollte man genauso betrachten. Als Informatiker sehe ich für dich wenig Probleme etwas in Kroatien anzufangen wenn du es nur willst. Ich würde dabei den selbständigen Weg wählen. Wegen Auswandern usw. gibt es für dich keine Probleme siehe auch genanntes Forum.

Gruß Jagoda2

Nykita Offline



Beiträge: 35

15.03.2005 08:47
#19 RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

Genau das Forum meine ich!!

Srdacan pozdravi,
Nykita


Sve najbolje!!

hansruedi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

10.03.2016 13:25
#20 RE: RE:Nach Kroatien auswandern Thread geschlossen

wir sind in rente und möchten nach Kroatien auswandern reichen 3000 eur im m Onat um da zu wohnen wir sind schweizer kann uns da wer helfen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien und Jobsuche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heikemalecki
64 21.01.2017 15:09
von Chris • Zugriffe: 6302
Für 1 jahr nach Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von misssambo
2 05.12.2013 07:15
von pino • Zugriffe: 1246
Nach Polizeiausbildung nach Kroatien auswandern ??
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von michi93
5 23.02.2011 18:25
von Soline 1 • Zugriffe: 2227
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von tensi
50 07.05.2011 21:01
von Alex • Zugriffe: 5252
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Nach Ausbildung nach Kroatien auswandern!?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von lea18
2 18.02.2010 13:45
von lea18 • Zugriffe: 1032
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2128
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13347
Auswandern nach Kroatien (1) ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Filthgrinder
28 08.10.2014 22:45
von Kathrin74 • Zugriffe: 14315
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz