Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 1.122 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Dirk ( Gast )
Beiträge:

03.01.2004 13:55
Hrvatska / Kroatien Antworten

Also ich habe jetzt fast ganz Europa bereist. In puncto Landschaft, Wasserqualität (Meer), Kultur (u.a. auch Essen), Menschen, etc. kann, meiner Meinung nach, kein Land in Südeuropa mithalten. Sorry, aber wer nach Spanien oder Italien fährt, der ist entweder dumm oder kennt nicht die dalmatinische Küste oder gar beides!?

marko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 365

03.01.2004 16:57
#2 RE:Hrvatska / Kroatien Antworten

Ich glaube in diesem Kroatien-Forum triffst Du auf viele Gleichgesinnte. Es ist schwer jemanden die Gefühle und Emotionen für und in dem Land näherzubringen. Die Werbeindustrie und die Hotelketten locken doch nur noch die Leute mit Billigangeboten nach Spanien und Italien. Ich finde es schön das die Küste noch nicht zu betoniert ist und man Ursprünglichkeit erleben darf. Ich persönlich kann mir einen Urlaub ausserhalb von Kroatien nicht mehr vorstellen.
ZIVOT JE LIJEP
BOG MARKO

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

28.03.2004 16:17
#3 RE:Hrvatska / Kroatien Antworten

Hallo,

ich stimme euch zu.

Ich kann jedem nur empfehlen Kroatien zu besuchen solange es noch so ist wie heute.
Allerdings muss ich auch erwähnen, dass sich die letzen Jahre einiges geändert hat. Die Preise in Kroatien haben schon ganz schön angezogen. Es gibt auch schon Gastonomen, die nach italienischem Vorbild ein Aufgeld für das Gedeck verlangen (Coperto o.ä.) oder das Brot extra berechnen und der obligatorische Schnaps nach dem Essen ist mittlerweile auch keine Selbstvertändlichkeit mehr.
Trotzdem, in welchem Land am Mittelmeer ist es möglich überall wo man unterwegs ist, sich einfach mal so ein schönes Plätzchen am Jachthafen oder sonst direkt am Meer zu suchen sich hinzusetzen und genüßlich zwei Bierchen zu bestellen. Machst du das in Italien, Spanien oder Südfrankreich kannste gleich mal das dreifache (Geld) hinlegen. Gleiches gilt in Punkto Essen gehen. Die Preise an den schönsten Plätzen sind kaum teurer als in einer Seitenstrasse.


Hierzu zwei Gegenüberstellungen:

1. Mai 2001 waren wir in Verona (Italien). Als uns der Durst überkam suchten wir uns bewusst eine kleine Kneipe in einer Seitenstrasse um unseren Durst mit einem kühlen Bierchen zu stillen. Das Bierchen war in Ordnung, nicht aber der Preis, 24.000 Lire (also ca. 24 DM) !!! (zum Vergleich- nach meiner Erfahrung bezahlt man in Kroatien für ein Bier (0,5) ca. 12-15 Kuna, also ca 2€). Dann noch kurz auf die Toilette. Da gab's nur eins, Luft anhalten und so schnell wie möglich fertig werden. Grund, ein kleines WC für Männchen und Weibchen zusammen, eine Art Plumsklo aus Porzellan und alles vollgepisst (sorry). Hier kann einem wirklich jede Urlaubsfreude vergehen .

2002 waren wir bei den Plitvicer Seen. Mitten im Nationalpark (man hatte also keine Möglichkeit nach einer Alternative zu suchen), ich zwei gegrillte Schweinekoletts mit Pommes und ein Bierchen, meine Frau zwei Grillwürste mit Pommes und ein Bierchen. Bezahlt habe ich dafür zusammen rd. 20 DM .


2. September 2001 waren wir eine Woche an der italienischen Riviera (war wohl mein zweiter und letzter Urlaub in Italien).
Ein ausgedehnter Sparziergang am Meer entlang, Fehlanzeige! Alle 200-300 Meter Holzzaun/Privato, sprich Hotelstrand. Eine Seitenstrasse hoch an die Hauptstrasse und über einen ca. 1 Meter breiten Gehweg entlang, begleitet von Lärm und Gestank. Dann wieder die nächste Seitenstrasse runter, Richtung Meer, nach wenigen Schritten das gleiche Bild, Holzzaum/Privato . Da kommt doch wirklich Freude auf .

In Kroatien waren wir zwischen Umag und Split bereits fast überall. Und überall Wege direkt am Meer entlang. Ohne Unterbrechung durch irgendwelche Privatstrände oder dergleichen. Alles für jeden frei zugänglich. Da kann man(n)/frau wirklich die Seele baumeln lassen .


Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass wir immer in der Neben- bzw. Vorsaison in Urlaub fahren. Wie die Preise in der Hochsaison sind kann ich nicht beurteilen.

Dass Kroatien noch so ursprünglich wirkt, liegt nicht zuletzt daran, dass dort der Naturschutz grossgeschrieben wird. Werden z. B. die bäume vor einem Hotel so gross, dass sie den Meerblich versperren, dürfen diese Bäume nicht einfach abgeholzt werden. Dafür ist eine amtliche Genehmigung erforderlich, welche aber in den wenigsten Fällen erteilt wird.
Die Hotel- und Appartmentanlagen werden meist mehr in die Breite als in die Höhe gebaut. Somit entstehen nicht die bekannten Hotel-Hochhaussiedlungen wie wir sie z.B. aus Spanien kennen.

Sicher wird die zukünftige Entwicklung auch davon abhängen, dass Kroatien nach dem Krieg nicht die finanziellen Mittel aufbringen konnte, die grossen Hotel- und Appartmentanlagen auf den europäischen Standart zu bringen. Die Konzequenz ist, dass viele Anlagen mit den Geldern von ausländischen Invetoren (v.a. Italien und Spanien) saniert (sprich verkauft) wurden.

Hierzu ein krasses Beispiel:
Als wir letzes Jahr unsere dritte und letzte Urlaubswoche in Biograd verbrachten, erzählte mir ein deutsches Ehepaar, dass sie seit einer Ewigkeit hier her kommen, auch schon vor dem Krieg. Die Ferienanlage, die diese Leute immer gebucht hatten wurde von einem italienischen Investor gekauft. Dieser scheint derzeit nur noch an Italiener zu vermieten. Den genannten Stammkunden wurde letztes Jahr eine Reservierung verwehrt !!!

Also nichts wie hin. Spätestens wenn Kroatien in die EU kommt wird es mit dem günstigen Urlaub dort vorbei sein .

KR TOP Offline



Beiträge: 26

03.06.2004 10:54
#4 RE:Hrvatska / Kroatien Antworten

Hallo,

netter beitrag von dir

Bis jetzt habe ich ca. 10 mal Urlaub in HR gemacht, und einmal in Italien (Eraclea Mare), mir persönlich hat es in Italien gut gefallen, also essen, Unterkunft, Leute, war alles in Ordnung. Jedoch in HR gefällt es mir besser da die erforderlichen Sprachkentnisse da sind und ich eigentlich auch von unten herkomm .
Das ich unten auch einen freundeskreis aufgebaut habe und ich mich einfach wohlfühle werde ich auch in Zukunft HR Italien vorziehen.

Bis HR in die EU kommt vergeht noch eine Weile (ca. 10 Jahre) denke ich.
Gruß
David

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
mit Handy in Kroatien 2016 ...
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von lezard
4 09.06.2016 16:37
von lezard • Zugriffe: 1076
Noch eine versunke Stadt in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Cernik
0 11.07.2014 21:18
von Cernik • Zugriffe: 850
90 Tage Kroatien,Visumpflicht für Urlauber,Campper oder 3.000 kuna Straffe
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von mitki
5 28.09.2009 22:15
von Soline 1 • Zugriffe: 2039
Hrvatska tražilica - Kroatische Suchmaschine international
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von elvis
0 28.07.2008 13:45
von elvis • Zugriffe: 2767
VATERPOLO, SP: HRVATSKA U FINALU!
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von
8 10.04.2007 11:18
von Offenbacher • Zugriffe: 1153
Reise und Fotoberichte zum Thema Eisenbahn und Landschaft in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von rowi
7 23.06.2008 08:40
von rowi • Zugriffe: 2366
Die Russen kaufen Kroatien auf
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von
16 25.12.2013 10:38
von bigger • Zugriffe: 3010
Drago Ivanisevic: Hrvatska (1940)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nikolas
1 07.12.2005 15:42
von Vanessa • Zugriffe: 1474
Deutsche Telekom erwirbt UMTS-Lizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von skipper
0 21.10.2004 12:37
von skipper • Zugriffe: 613
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz