Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 157 Antworten
und wurde 39.192 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
seacat ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2004 11:55
#81 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

Hallo Thomas!

Du wolltest mir die Unterlagen für das kroatische Küstenpatent mailen (oder schicken wäre auch ok).
Hab aber leider noch nichts bekommen. Hier nochmal meine E-mail-Adresse: csac1805@uibk.ac.at oder office.mim@aon.at

Bitte setz Dich mit mir per E-mail in Verbindung. Danke.

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

05.08.2004 15:29
#82 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten
In Antwort auf:

Das das HR-Patent für euch in D nur in Kroatien anerkannt wird ist ja klar,denn ihr habt ja euer eigenes Patent.

Die Regelungen des Heimatlandes kommen erst an zweiter Stelle. Grundsätzlich gilt (weltweit):
Jeder Staat erläßt für sein Hoheitsgebiet (zu Lande, zu Wasser und in der Luft) Vorschriften und Gesetze bzgl. irgendwelcher Voraussetzungen und "Befähigungsnachweise" zum Führen von irgendwelchen Fahrzeugen.
Um das Ganze halbwegs handhabbar zu halten wird im Normalfall so verfahren, dass Ausländer (=Gäste) Ihren jeweiligen vergleichbaren Befähigungsnachweis aus dem Heimatland ganz oder teilweise anerkannt bekommen. Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. wenn die Voraussetzungen im Heimatland deutlich unter denen des Gastlandes liegen. Da stecken dann aber dann gewichtige Gründe dahinter.
Gerade im seemännischen Bereich haben sich, im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen, die meisten Vorgaben aus dem realem Leben auf See entwickelt und nicht am grünen Tisch. Daher scheint manches dem nautischen Laien überkompliziert und nicht nachvollziehbar.


In Antwort auf:

... Lies dir mal unser Gesetzblatt durch und geh nicht immer nur von eu
in D aus dann wirst du sehen wo der Unterschied liegt...

Du darfst mir den Unterschied gerne auch kurz schildern. Aber Österreich hat mit dem kroatischen Küstenpatent erstmal nichts zu tun. Allerdings könnte Österreich dieses Patent auf den öster. Seen als Befähigungsnachweis anerkennen.
Mast- und Schotbruch

hasiostermann ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2004 10:40
#83 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

Hallo,

bin neu hier und möchte gerne noch heuer das kroatische Küstenpatent machen hat jemand aktuelle Unterlagen am Computer?
würde mich auch an eventuellen Unkosten beteiligen.

hier meine adresse kroatien@ist-einmalig.de

Danke.
Liebe Grüße aus Wien.

Gast
Beiträge:

16.08.2004 13:23
#84 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

hallo, also sag mal wo du das patent machen willst. so weit ich weiß, halten die hafenkapitäne in den größeren häfen so ca. 2 nachmittage (2-3 Stunden lang) einen Kurs ab - danach geht man zur prüfung und besteht die dann auch. unterlagen sind dabei nicht nötig, weil der hafenkapitän dir alles (was bei der prüfung gefragt wird) zum mitschreiben vermittelt. die kosten inkl. kurs betragen ca. 185,-- euro, dafür hast dus in 3 tagen.

lg

Cpt. Honey Offline



Beiträge: 78

26.08.2004 08:54
#85 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

Nicht mehr - das Österr. Patent ist nun staatlich - seit 1.7..
In Griechenland kannst du mit dem Kro Patent auch chartern wenn ein anderer z.B. den Aschein hat.
Gruss aus Graz
Cpt. Honey

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

26.08.2004 10:49
#86 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

@).....In Griechenland kannst du mit dem Kro Patent auch chartern wenn ein anderer z.B. den Aschein hat.

Ja, ja, chartern kannst schon! Aber nicht jede Versicherung deckt dann einen eventuellen Schaden ab! Das ist Faktum und ich weiß das aus eigener Erfahrung! Und das mit dem A-Schein stimmt so nicht ganz , es heißt: einen Nachweis, dass ein zweiter das Schiff führen kann!Das kann natürlich ein A-Schein, muss es aber nicht sein!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Silke ( Gast )
Beiträge:

27.08.2004 11:49
#87 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

Wenn wir also den Sportbootführerschein See in der Tasche haben, brauchen wir das Kroatische Küstenpatent nicht.
Stimmt das so?

Danke. Wir haben nämlich echt keine Ahnung.

Cpt. Honey Offline



Beiträge: 78

27.08.2004 12:29
#88 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

für dein eigenes boot ist der sportbootführerschein schon genug, nur chartern kannst damit nicht, denn dann braucht ein funkerzeugnis (welches im Kro schein enthalten ist)

@Kapetanjos: Diese geschichte mit den versicherungen hatten wir doch schon des öfteren. du musst qualifiziert sein und keinen blödsinn machen, dan zahlen die auch. Auch wenn du alle scheine der Welt hast, und total besoffen in den Kai fährst werden die nicht zahlen.
Ausserdem das mit dem Aschein war auch nur ein "z.B." was heissen soll das man es können muss. das mit dem können ist eigentlich überall so auf der welt - auch in den USA, da hilft dir kein schein - wenn du nicht segeln oder mit dem boot umgehen kannst, geben die dir das boot nicht. Das steht so auch in den US Charterverträgen drinnen.
Gruss aus Graz
Cpt. Honey

tomato ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2004 14:31
#89 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

ich war heuer in rovinj in der capitaneria hat geesagt der schein kostet 1100 kuna und dauert zwei tage am samstag kurs am sonntag prüfung
der nächste termin ist in einem monat
voraussetzung reisepass und passfoto
ich wollte dieses wochenende den schein machen, aber der capitano ist leider auf urlaub.
wenn hier jemand unterlagen für eine vorbereitung zur verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar - dann könnte ich die winterabende mit einem etwas erfreulichernen thema bestreiten :-))
lg
tomato


tomato ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2004 14:33
#90 unterlagen Antworten

nochmals meine frage zu den kro-patent unterlagen - diesmal mit adresse:
tomatotirol@excite.com
mercy

Max Schwitz ( Gast )
Beiträge:

24.09.2004 13:54
#91 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

Tag

Könnte ich auch ein paar Seiten der Unterlagen für die Prüfung bekommen.
Vielen Dank
MfG
Max Schwitz
4450 Sissach
Schweiz
e-mail Priv. max.schwitz@bluewin.ch

macianer Offline



Beiträge: 16

04.10.2004 12:27
#92 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

hallo Thomas,

an diese SEiten wäre ich auch interessiert, kannst Du mir die bitte schicken?

Danke.

Macianer

Gast
Beiträge:

02.11.2004 03:32
#93 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

Küstenpatente günstig und zuverlässig unter http://www.sailornet.co.at

Zitat:

KÜSTENPATENTKURSE

Sie haben noch kein Küstenpatent?

Das lässt sich ändern - Sailornet Austria organisiert Kurse und Prüfungen für den kroatischen Bootsführerschein inklusive Seesprechfunkberechtigung (seit 1998 in Kroatien Pflicht).

Bei dem Küstenpatent handelt es sich um ein amtliches Führerscheindokument, welches von den Behörden des kroatischen Ministeriums für Seefahrt und Verkehr ausgestellt wird. Kurs und Prüfung wird daher in Kroatien abgehalten - in unserem Fall in Opatija
bzw. Rijeka.

Ablauf von Kurs und Prüfung:

Beides erfolgt denkbar einfach - nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen Ihr Lern-skriptum, mit dem Sie sich im Heimstudium auf den Kurs vorbereiten. Der Wochenendkurs, für den Sie sich anmelden, findet im Seminarraum eines großen Hotels in Opatija in angenehmer Atmosphäre statt und dauert am Samstag nur etwa 6 Stunden, da Sie ja durch
Ihr Heimstudium über ein gewisses Vorwissen verfügen. (Kursbeginn: Samstag 13 Uhr)

Am Kurs nehmen wir gemeinsam den Prüfungsstoff durch, wobei das Hauptaugenmerk der Navigation (Umgang mit der Seekarte) gewidmet wird. Weiters werden Sie u.a. noch die wichtigsten Knoten lernen und in die Geheimnisse der verschiedenen Positionslichter eingeweiht.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Kursteilnehmer den Stoff nicht nur wissen, sondern auch verstehen - wir verwenden daher modernste Vortragstechnik wie Großbildprojektion mit einer Vielzahl an Bildmaterial und Computeranimationen!

Die Prüfung findet stets Sonntag Vormittag im Hafenamt Rijeka statt und wird in Deutsch abgehalten - ein paar Worte Englisch sind allerdings für den Funkprüfungsteil von Vorteil.
Bis alles abgewickelt ist dauert es am Sonntag bis etwa 13 Uhr (je nach Teilnehmeranzahl).
Danach kann die Heimreise angetreten werden.

Für die Teilnahme am Kurs ist lediglich ein Heimstudium unseres Skriptums, sowie ein Mindestalter von 15 Jahren notwendig - etwaige Seemeilennachweise müssen nicht erbracht werden!

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass weder Kurs noch Prüfung einen praktischen Teil (Fahren mit einem Boot) beinhaltet und die Prüfung wirklich leicht zu bestehen ist - wir empfehlen Ihnen daher,
bevor Sie eigenverantwortlich eine Yacht führen, eines unserer Praxistrainings zu absolvieren!

Gültigkeit:

Es gibt keine internationalen Abkommen bezüglich Bootsführerscheine (nachzulesen auch auf den Informationsseiten des Bundesministeriums für Verkehr) - es sind daher die Vorschriften der jeweiligen Uferstaaten zu beachten. Das kroatische Küstenpatent wird in nahezu allen Revieren
der Welt anerkannt - bei Buchung einer Charteryacht fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Vercharterer!

Das Patent hat Gültigkeit für küstennahe Fahrt am Meer und berechtigt nicht für Fahrten auf Binnengewässer, also auf Flüssen und Seen. Die Größe ist verdrängungsbedingt (daher auch bauartbedingt)
eingeschränkt - bis etwa 20 Meter Länge ist allerdings ziemlich alles erlaubt. Weiters ist das Patent sowohl für Segel- als auch für Motoryachten gültig, wobei die Stärke der Motorisierung nicht eingeschränkt ist!

Ante ( Gast )
Beiträge:

22.11.2004 09:28
#94 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

....Auch wir sind behilflich beim Bootscheinerwerb - kontaktieren Sie uns-mit Ferienaufenthalt
verbindbar ! http://www.neretva.de

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.11.2004 12:06
#95 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
Küstenpatente günstig und zuverlässig unter http://www.sailornet.co.at

Daraus ein Zitat :

Sailornet Austria organisiert Kurse und Prüfungen für den kroatischen Bootsführerschein inklusive Seesprechfunkberechtigung (seit 1998 in Kroatien Pflicht).

speziell :

In Antwort auf:
Seesprechfunkberechtigung - seit 1998 in Kroatien Pflicht

Das wäre dann aber völlig neu !!!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

22.11.2004 12:43
#96 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten
@Fred
laß Dich doch von solch Nebensächlichkeiten wie Jahreszahlen nicht irritieren.

Aufschlußreicher sind doch die folgenden Zeilen:

In Antwort auf:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin , dass ... die Prüfung wirklich leicht zu bestehen ist - wir empfehlen Ihnen daher, bevor Sie eigenverantwortlich eine Yacht führen, eines unserer Praxistrainings zu absolvieren!

und
In Antwort auf:

Gültigkeit:

Es gibt keine internationalen Abkommen bezüglich Bootsführerscheine... es sind daher die Vorschriften der jeweiligen Uferstaaten zu beachten. Das kroatische Küstenpatent wird in nahezu allen Revieren der Welt anerkannt - bei Buchung einer Charteryacht fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Vercharterer!


Nix desto -Trotz, schönen Tag noch.
Mast- und Schotbruch

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.11.2004 13:48
#97 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

Hm - dann habe ich das noch immer nicht verständlich hervorgehoben.

Ich meinte das : Seesprechfunkberechtigung in Kroatien Pflicht

denn das ist in dieser Form schlicht falsch !

Vielleicht meint ja der Autor, daß seit 1998 das Seefunkzeugnis im
kroatischen Küstenpatent enthalten ist und damit auch gelehrt / geprüft wird ??

Wenn ja, dann hat er sich sehr mißverständlich ausgedrückt, denn die
"Seesprechfunkberechtigung" als solche ist bis heute keineswegs Pflicht
in Kroatien !
Lediglich bei ausrüstungspflichtigen Schiffen wie z.B. Charterbooten, muß
ein Seefunkgerät an Bord sein und demzufolge ein Crewmitglied diese
"Seesprechfunkberechtigung" haben - das muß jedoch nicht zwangsweise der
Skipper sein.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

22.11.2004 16:44
#98 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

Fred
Ich gehe davon aus das bei Sailornet das aus der Routine geschehen ist und das ist zwar nicht schüön für Ihn aber ganz falsch ist es auch nicht.
Wir, die Anbieter, sind halt auf die Charterer so eingeschossen, das der Funk einfach abgehandelt wird und für die Charterer ist er eben Pflicht.
Du hast natürlich recht das Funk nur für gewerbl. genutzte Schiffe so auch für Charterboote vorgeschrieben ist.

Liebe Grüße aus Wien


Gruß Herbert

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

22.11.2004 20:27
#99 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
speziell :


In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Seesprechfunkberechtigung - seit 1998 in Kroatien Pflicht
--------------------------------------------------------------------------------


Das wäre dann aber völlig neu !!!


Hallo Fred!

Du weißt ebenso gut wie ich, dass in HR seit 1998 die Prüfung für das Küstenpatent nur noch in Verbindung mit dem Funkteil gemacht werden kann – nicht mehr und nicht weniger soll der Satz bedeuten! Auch werden alte Patente nicht mehr umgeschrieben, wenn der Inhaber seinerzeit nicht die Funkprüfung abgelegt hat!

Es stimmt allerdings, dass Du, wenn Du ein (seinerzeit auf Kroatien umgeschriebenes) Patent ohne Funk besitzt, damit mit dem eigenen Boot unterwegs sein darfst, solange kein Funkgerät an Bord ist! Weiters stimmt auch, dass auf einem ausrüstungspflichtigen Schiff (z.B. Charteryacht) nicht der Skipper selbst im Besitz der Funkberechtigung sein muss, sondern diese auch ein Crewmitglied haben kann.

Jedenfalls haben sich bis dato noch keine verunsicherten oder, aufgrund des besagten Satzes, gar verstörten Besitzer eines funklosen Patents bei mir gemeldet um sich Klarheit zu verschaffen – es dürfte also nicht ganz so schlimm sein, wie Du befürchtest!

Ich (und viele andere Forenteilnehmer) weiß, dass das I-Tüpfelchenreiten so eine Art Hobby von Dir ist und nehme Dir daher Deine, wenig konstruktive, Kritik nicht wirklich übel! Es würde aber Deinem sonst teils unbestrittenem Revier- und Fachwissen besser zu Gesicht stehen, wenn Du nicht jede Kleinigkeit als falsch oder sonst wie abqualifizierst! Dass auch Du nicht immer unfehlbar bist, sollte Dir eigentlich spätestens im GMDSS-Thread in der Yachtrevue aufgefallen sein und vielleicht auch, dass man Hinweise darauf ein wenig höflicher formulieren kann.

In diesem Sinne, liebe Grüße

Edwin

PS: Wie ich zu dieser giftgrünen „Werbeeinschaltung“ weiter oben in dem Thread gekommen bin ist mir nicht bekannt, sie stammt jedenfalls nicht von mir selbst, da ich auf solche (etwas plumpen) Werbeversuche nicht angewiesen bin und diese daher auch nicht mache. Aber ich denke, der Verfasser hat es eigentlich nur gut gemeint und ist einfach ein zufriedener Kunde, der unser Angebot weiterempfehlen wollte.
...---...

In grüner Farbe werden die Anmerkungen des Admin oder des Moderators bzw. von diesen Personen eingefügte Zitate von den in den Beiträgen genannten Internetseiten dargestellt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.11.2004 20:58
#100 RE:Kroatisches Küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
Es stimmt allerdings, dass Du, wenn Du ein (seinerzeit auf Kroatien umgeschriebenes) Patent ohne Funk besitzt, damit mit dem eigenen Boot unterwegs sein darfst, solange kein Funkgerät an Bord ist! Weiters stimmt auch, dass auf einem ausrüstungspflichtigen Schiff (z.B. Charteryacht) nicht der Skipper selbst im Besitz der Funkberechtigung sein muss, sondern diese auch ein Crewmitglied haben kann.

Ich danke Dir für diese Richtigstellung.


In Antwort auf:
Dass auch Du nicht immer unfehlbar bist, sollte Dir eigentlich spätestens im GMDSS-Thread in der Yachtrevue aufgefallen ...

Tja - tatsächlich - ich heiße ja auch Fred und nicht Jesus. Für die Verwechslung der Kanalangabe (72 anstelle 70) hatte ich mich auch entschuldigt - Du erinnerst Dich vage ? Es war mir ja auch sehr peinlich, daß ich seit der Prüfung 1997 das DSC nie gebraucht habe ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 306
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3501
Gasvorkommen vor der kroatischen Küste
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von peter14
4 11.03.2014 13:22
von Chris • Zugriffe: 431
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 930
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 791
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 711
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Kroatisch Sommerkurs auf Korčula
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
4 15.08.2010 20:22
von anubis54 • Zugriffe: 1081
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz