Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 8.027 mal aufgerufen
  
 Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kroatien-Urlaub
Seiten 1 | 2
Vanessa Offline



Beiträge: 388

20.10.2004 13:14
Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten
Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien

Hallo Ihr Lieben, mal eine Frage, habt Ihr vielleicht ein paar Buch-Tipps über Kroatien (also keine Reiseführer, sondern Romane o.ä.). Habe mir jetzt ein Buch bestellt: "Mino, der Junge, der nie sprach", es spielt in einem kroatischen Dorf, ist aber leider nur sehr kurz (ca. 56 Seiten)...!
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich?!

Vielen dank schon mal, LG Vany

beobeo Offline



Beiträge: 395

20.10.2004 13:33
#2 RE:Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten
Hallo Vany,

vor kurzem habe ich das Buch "Leila ein bosnisches Mädchen" gelesen.

Wenn Du Interesse an dem Buch hast und es Dir kaufen würdest, kontaktiere mich vorher noch einmal per PN. Ich würde es Dir weiterverkaufen. Das Buch ist in einem sehr guten Zustand (1 x gelesen).


Lb. Grüße von beobeo

Vanessa Offline



Beiträge: 388

20.10.2004 13:43
#3 RE:Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten

... hab ich bei amazon.de gar nicht gefunden...!
Hab jetzt momentan auch gerad ein Buch (s.o.)
Evtl. später...
Ansonsten her mit den Tipps

Aetz ( Gast )
Beiträge:

20.10.2004 14:36
#4 RE: Bücher aus Kroatien Antworten
Wenns auch ein Jugendbuch sein darf: Die rote Zora (kann man auch als Erwachsener lesen)
Wenns auch BiH sein darf: Die Bruecke ueber die Drina (einer von DEN Romanen ueberhaupt...)

Vanessa Offline



Beiträge: 388

20.10.2004 14:41
#5 RE: Bücher über Kroatien Antworten
...und wie siehts mit Büchern über den "Jugoslawienkrieg" aus?!

Gast
Beiträge:

20.10.2004 14:59
#6 RE:Bücher Antworten

Welchen?

Vanessa Offline



Beiträge: 388

20.10.2004 15:08
#7 RE:Bücher Antworten

...den letzten...!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

20.10.2004 15:20
#8 RE: Bücher über Kroatien, Bosnien Herzegowina Antworten
Da kann ich empfehlen:

Ich bin ein Mädchen aus Sarajevo von Zlata Filipovic.

Dieses Buch ist sehr authentisch. Die elfjährige Zlata
schreibt über ihre Kriegserlebnisse in Sarajevo. Bei
uns hat es die ganze Familie gelesen.
Geht manchmal ganz schön an die Nieren.

Grüsse Claudia

Vanessa Offline



Beiträge: 388

20.10.2004 15:42
#9 RE: Bücher Antworten
...aha, danke Dir...
Dieses Buch wird bei amazon.de mit deinem Buch im Packet angeboten, scheint auch ganz interessant zu sein

-> "Als gäbe es mich nicht"
Pressenotiz zu : Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.11.1999
Zutiefst beeindruckt schreibt Kristina Maidt-Zinke über dieses neue Buch der kroatischen Essayistin, in dem diese sich einmal mehr auf die Spuren der serbisch-bosnisch-kroatischen Kriege begibt und ihre Recherche nach den traumatischen Gewalterfahrungen mit den Mitteln der Fiktion aufarbeitet. Maidt-Zinke beschreibt die Kühle, die Distanz und die Diskretion, die es der Autorin ermöglichen, das Schicksal der S. zu schildern - sie gehört zu den von den Serben in speziellen Lagern systematisch vergewaltigten Frauen. Trost verspricht die Rezensentin, weil es Drakulic gelinge, den Krieg "auf der Ebene der Reflexion zu besiegen". Diese reflexive Kraft lasse es am Ende sogar logisch erscheinen, dass S. das Kind annehme, das sie in Folge der Vergewaltigungen bekommt.

beobeo Offline



Beiträge: 395

20.10.2004 15:49
#10 RE: Bücher Antworten
In Antwort auf:
und wie siehts mit Büchern über den "Jugoslawienkrieg" aus


Das von mir schon erwähnte Buch "Leila ein bosnisches Mädchen" basiert auf Erlebnissen des Mädchens während des Bosnien-Krieges.

Hier mal die Inhaltsangabe:

"Leila wächst in einer idyllischen Kleinstadt in der Nähe von Sarajevo auf. Sie hört Popmusik und liest gerne Liebesromane, später will sie einmal Wirtschaftwissenschaften studieren. Leila führt ein ganz normales Leben, bis der Ausbruch des Krieges in Bosnien mit all seinen Schrecken über sie hereinbricht. Sie wird in mehrere Lager verschleppt, gefoltert und systematisch vergewaltigt. Doch ihr Überlebenswille ist stark und ihr gelingt die Flucht. Sie zieht mit einer serbischen Feldküche nache der Front durch den Krieg, bis sie schließlich zu ihrer Mutter zurückfindet.

Ihr aufwühlender, schonungslos offener Bericht ist das Zeugnis großer Überlebenskraft eines Mädchens, das lernen muß, mit einem Leid zu leben, das Tausende von Frauen in ihrer Heimat traumatisiert hat. Ein bewegendes Frauenschicksal, das von den dunklen und verdrängten Seiten des Krieges erzählt."


Wie mitgeteilt, würde ich das Buch (gebunden, 1 x gelesen) verkaufen.

Bei Interesse - wer auch immer - kann sich bei mir melden!




Lb. Grüße von beobeo

martina Offline




Beiträge: 1.046

20.10.2004 20:22
#11 RE: Bücher Antworten

Ich bin ein Mädchen aus Sarajevo von Zlata Filipovic haben meine Tochter (12 Jahre) und ich auch gelesen. Ist sehr empfehlenswert. Dazu ein Buch über die ethnischen Säuberungen und vor allem die Verbrechen an den Frauen. Wurde von 2 Frauen (ich glaube aus Österreich) geschrieben, leider weiß ich den Titel nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich beim Lesen so geheult, daß mein Mann mir das Buch wegnehmen wollte
--------

Gruß Martina

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

20.10.2004 21:53
#12 RE: Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien und Bosnien Antworten
Juli Zeh: Die Stille ist ein Geräusch - Eine Fahrt durch Bosnien. Ok, es geht also eher um Bosnien als um Kroatien, ist aber sehr ineteressant und auch recht amüsant geschrieben. Bin noch am Lesen. (btb verlag). Zitat Stern: "Juli Zehs Bericht über zerstörte Städte und Dörfer ist witzig und traurig zugleich - und macht sogar Hoffnung."

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

20.10.2004 23:08
#13 RE:Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien und Bosnien Antworten
"Die Stille ist ein Geräusch" ist wirklich nicht übel. Ich teile nicht immer Juli Zehs Sichtweise, aber das muß man ja auch nicht. Das war ja ihre Reise und nicht meine. Es ist nur manchmal ein wengig komisch für mich, weil sie an Orte geht wo ich auch war und Leute trifft, die ich bzw. meine Schwester persönlich kenne und die Perspektive auf alles irgendwie anders ist. Ich glaube es liegt daran, dass sie alleine nach BiH gefahren ist und ich mit meiner Schwester, die jeden Pflasterstein mit Namen kennt. Das macht halt schon einen Unterschied.
Aber langer Rede kurzer Sinn: lesenswert!

Beste Grüße
Tikap

Vanessa Offline



Beiträge: 388

21.10.2004 09:21
#14 RE: Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten
Berichterstattung: habe gestern, an einem Abend, das Buch dass ich gestern gekauft habe ausgelesen
"Mino, der Junge, der nie sprach"! Das Buch ist wirklich krass, wenn auch in einigen Passagen nicht real...Schade, dass es von dem Schriftsteller Darko Spoljar* keine weiteren Bücher gibt!
Kurzbeschreibung:
Darko Spoljar erzählt die Geschichte eines stummen, verwahrlosten jungen Sonderlings namens Mino, der eines Tages in einem kleinen kroatischen Dorf auftaucht. Der wohlhabende Bauer Slaven Rankovic, in dessen schöne Tochter sich Mino verliebt, glaubt, mit ihm einen guten Fang als Stallburschen zu machen, doch was er wirklich mit nach Hause nimmt, weiß er noch nicht. Mit Humor und Tempo geht es voran bis zu jenem Tag, an dem sich das Leben der Familie und des ganzen Dorfes auf schreckliche Weise verändert und der den Menschen für immer im Gedächtnis bleiben wird.
Die anderen Bücher-Tipps von Euch hören sich aber auch sehr interessant an...!
LG, Vany

* 2008 erschienen von Darko Spoljar:
Die Spiele des Lebens

Tonika Offline



Beiträge: 15

21.10.2004 17:53
#15 RE: Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten
Die Brücke über die Drina kann ich nur empfehlen....

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

28.02.2005 09:12
#16 RE: Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten
In Antwort auf:
"Die Stille ist ein Geräusch"


In eine aehnliche Richtung geht "Kroaten, Serben, Bosnier - Eine Reisebeschreibung" von Christian Schneider. Beschrieben
werden einige Reisen nach Krotien, Serbien und BiH in den Jahren 1995-2000. Bei dem Bericht wird ein grosses Gewicht auf
die Erzaehlungen und Ansichten der besuchten Menschen gelegt. Diese werden weitestgehend unkommentiert und unreflexiert
wiedergegeben. Trotz einiger haarstraeubener Fehler: sehr interessant.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

24.09.2006 14:41
#17 RE: Bücher Antworten
In Antwort auf:
und wie siehts mit Büchern über den "Jugoslawienkrieg" aus?

neu:
Wie der Soldat das Grammofon repariert
von Sasa Stanisic

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

24.09.2006 17:38
#18 RE: Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten
Es gibt noch eine schöne Geschichte, die in Slawonien (Osijek) spielt: "Warum ich euch belogen habe" von Julijana Matanovic, liest meine Frau gerade.

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

28.06.2007 10:41
#19 RE: Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten
Kennt jemand den Krimi "Verschwörung in Orebic"? Soll ich den lesen oder lieber als Deko im Regal behalten?
Für diejenigen, die sich für die "Kriegsliteratur" interessieren kann ich "Gelber Schnee" von Antonije Zalica empfehelen!
S73 Offline




Beiträge: 1.482

28.06.2007 15:16
#20 RE: Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien Antworten

Das Erbe von Ragusa
...eine perfekte Strandlektüre (vorallem für uns Frauen)!


Heute im Briefkasten angekommen :
Darkroom

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 22.1.2024 Anixe+ 10:20 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 15.12.2023 10:50
von beka • Zugriffe: 3425
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41775
Roman, der in Vodice spielt
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von pedi65
4 14.08.2013 09:16
von pedi65 • Zugriffe: 842
Roman über Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von AnnaR
11 12.10.2015 11:20
von hibert • Zugriffe: 2089
Roman Abramovich bald in Kroatien wohnhaft?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von fiume
10 29.12.2011 17:53
von proppi • Zugriffe: 3896
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5499
Recherche für Roman
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von giza
18 20.05.2008 17:48
von Soline 1 • Zugriffe: 1052
Romane, die in Kroatien spielen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Hase
165 11.09.2022 09:01
von beka • Zugriffe: 38213
Suche Romane auf Kroatisch oder einen kroatischen Laden
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Miro
8 15.12.2004 17:31
von TineRo • Zugriffe: 6819
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz